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  Profi-Graka (ATI FireGL X1) bei Autocad 2004 / Erfahrungsbericht

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Autor Thema:  Profi-Graka (ATI FireGL X1) bei Autocad 2004 / Erfahrungsbericht (1097 mal gelesen)
Brian de Halma
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Beiträge: 42
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3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 15. Jul. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir arbeiten mit Autocad 2004 und erstellen 3D-Objekte in großen Lageplänen. Da der Bildaufbau mit unserer Standard-Graka immer so lange dauerte, haben wir in die für unser Budget schon einigermaßen belastende ATI Fire GL X1 investiert. (Konfiguration: AMD 2.4GHz, 1GB RAM, Ati FireGL X1 128MB, 21" Samsung.19" Iyama)

Die Entscheidung gründete auf diesem Test (http://www.3dchips.net/content/review.php?id=71), den wir in einem früheren Thread gefunden haben. Vermutlich sind die Maya-Anforderungen doch ganz andere als diejenigen die Autocad stellt, denn:

Das Ergebnis war doch eher deprimierend. Unser Hauptproblem (und Zeitfresser) zeigt sich, wenn man (in ACAD 2004 3D-Grafik) mit der Spacemaus die Ansicht ändert. Das Rotieren geht einigermaßen flott (zumindest besser als mit der alten GK) auch wenn die Ansicht zuweilen von "Gouraud-schattiert" in 2D-Drahtmodell oder sogar in "boxed" (nur noch die Ansicht der umhüllenden Drahtkörperboxen) wechselt.

Das ist nicht weiter schlimm. Nervend ist, dass, nachdem man die Maus freigibt, das Bild teilweise über Minuten regeneriert wird. In dieser Zeit kann man nichts machen. Das hatte ich mir von der neuen Karte  doch versprochen, dass das jetzt viel flüssiger gehen sollte.

Und wehe die Maus flutscht einem aus den Fingern bevor man die gewünschte Ansicht hat: dann wartet man natürlich auch mintutenlang ..... bis man dann die Ansicht zurechtrückt ...  (jetzt bitte nicht flutschen lassen) ....um dann wieder minutenlang zu warten....

Leider haben wir keine Spezialisten bei uns, so dass uns ein möglicherweise existierender "Columbianisches-Ei Super-Beschleunigungssparameter" noch nicht eingefallen ist und wir unser System deshalb nicht richtig konfiguriert haben. Mit dem üblichen: neueste Treiber herunterladen etc. Ist der Bildschirmaufbau nach wie vor ein langatmige Sache.

Und wer glaubt, dass das nur die Polygondarstellung betrifft, der wird spätestens beim Rendern eines besseren belehrt. Gegenüber der alten Karte (die keine 20% der X1 gekostet hat) hat man vielleicht eine Zeitersparnis von 20%.

Und nun der Hammer: Für Präsentationen haben wir uns jetzt einen SchLapttop von Medion mit einem Mobile 9700er Grafikchip angeschaft: Fast kein Unterschied im Bildaufbau der 3D-Modelle!!!!!

Vielleicht steht ja der ein oder andere auch vor der Entscheidung, eine neue Grafikkarte zur Beschleunigung seiner Arbeit zu erwerben (dem sei dies eine kleine Warnung) oder jemand hat bessere Erfahrungen mit der Fire GL X1 oder weiß sogar wie man das ganze besser einrichtet. Für Tips wären wir jedenfalls sehr dankbar.


P.S. Also nur um das nicht unerwähnt zu lassen: Die Karte ist schon gut: auch bei hoher Auflösung (1280x960) superstabiles und knackiges Bild und das bei Doppelbildschirmbetrieb. Wir haben uns aber eine deutliche Beschleunigung bei der 3D-Grafik-Darstellung versprochen und die ist eben nicht deutlich, sondern zwar feststellbar, aber gering.

P.P.S Übrigens ganz merkwürdig: Wenn man den Opera-Browser aufruft, dann kann es bei bestimmten Seitenaufrufen (nicht nachvollziehbar welche) passieren, dass auf einmal beide Bildschirme ausfallen d. h. sie bekommen kein Signal mehr von der X1. Da hilft nur noch ein Neustart.

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Peter Hauser
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Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 15. Jul. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brian de Halma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brian de Halma:
Die Entscheidung gründete auf diesem Test (http://www.3dchips.net/content/review.php?id=71), den wir in einem früheren Thread gefunden haben. Vermutlich sind die Maya-Anforderungen doch ganz andere als diejenigen die Autocad stellt

Hallo Brian de Halma,

korrekt, man kann von Maya nicht auf AutoCAD schliessen - zumindest nicht allgemeingültig, und schon gar nicht, was AutoCAD angeht. Ich empfehle dir mal, hier im AutoCAD Forum nach entsprechenden Beiträgen zu suchen, explizit empfehle ich Dir mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007633.shtml oder http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006622.shtml

Viel Spass.


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Peter Hauser
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3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net

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Brian de Halma
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Kaufmann


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Beiträge: 42
Registriert: 15.07.2004

3.8 GHz, 3GB RAM, nVidia Quadro FX 1500 (q455), Inventor 2010, Cinema 4D

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Peter Hauser,

besten Dank! Hätte ich das früher gesehen, wir hätten doch einiges sparen können.

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