| |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Unterzug Info (3157 mal gelesen)
|
Kunststoff Fuzzi Mitglied Mädchen für alles

Beiträge: 39 Registriert: 06.12.2010 Inventor 2010 Productstream 2010 HP xw 6400 Workstation Intel Xenon 2,33GHz 3GB Ram
|
erstellt am: 24. Aug. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, voweg, ich habe mit Architektur nichts am Hut, ich wollte nur mal mein Problem in den Raum stellen, vielleicht kann mir freundlicher Weise einer weiterhelfen. Im Haus meiner Tochter, Bauj. 50, Keller/EG Trägerdecke mit 7cm dicken Betonplatten soll eine Wand im EG 12er Ziegel entfernt werden darüber 1.OG Holzständer Bauweise ebenfalls 12er Wand mit Ziegel ausgemauert. Von den Deckenbalken kommt keine Last diese laufen parallel zum T-Träger. Meine Vorstellung: HEP 120 länge 4m Auflager 2X je ca. 30 cm von aussen. 2. Wand alles gleich wie oben, Ausnahme: Deckenbalken liegen auf Träger HEP 120 länge 3m Auflager 2x je ca 30cm von aussen, eventuell wenn nötig mittig noch ein Auflager(Pfosten) Ich weiß, es gibt Statiker, die rechnen so etwas mit zig facher Sicherheit, sodass oben drauf ein zweites Haus gebaut werden kann. Eure Meinung zählt! Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwertzuiopüü Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 24. Aug. 2011 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kunststoff Fuzzi
Moin, hier die Antwort eines Statikers, nämlich meine: Wie sieht es denn der mit der abzufangenden Wand über dem Unterzug aus? Trägt die eine Decke oder Teile vom Dach? Wie stark darf sich der Unterzug denn durchbiegen, damit die Wand darüber keine Risse bekommt? Der von dir gewählte 120er-Träger scheint mir für 4m Spannweite zu klein zu sein. Die Sicherheiten haben ihren Grund und sind nicht "zig-fach". Beim Nachweis der Durchbiegung beträgt die Sicherheit z. B. 1,1. In der Bauordnung deines Bundeslandes oder in entsprechenden Verordnungen wirst du übrigens einen Passus finden, dass vor Umbauten ein Sachverständiger hinzugezogen werden muss. Mach das. Alles andere ist verantwortungslos und dumm. Übrigens heißt es HEB oder IBP und nicht HEP. Grüße Christoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 39 Registriert: 06.12.2010 Inventor 2010 Productstream 2010 HP xw 6400 Workstation Intel Xenon 2,33GHz 3GB Ram
|
erstellt am: 25. Aug. 2011 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Christoff, vielen Dank vorab für deine Infos! Du hast ja Recht, mit dem Hinweis auf einen Bausachverständigen, aber wer macht das schon in der Wirklichkeit? In meiner Gegend werden derzeitig sehr viele Häuser aus den Baujahren 30-50 umgebaut und ich kenn keinen, der einen Sachverständigen hinzugezogen hat. Aber nochmal zum Verständnis: 1. Träger 3m lang - Freitragend mittig ca 2,4m, darüber keine Wand, trägt die Holzbalken der OG Decke. Träger-Pfosten 2x Stahlrohr D=100x5 Im Bereich 10cm (+-) der Pfosten wird auf der einen Seite die Firstpfette und auf der anderen Seite die Mittelpfette gestützt. 2. Träger 4m lang - Freitragend mittig ca 2,8m, darüber Wand 12,5 in Holzständer Bauweise ausgemauert mit Ziegel. Im Bereich 10cm (+-) eines Pfostens wird die Mittelpfette gestützt. Wenn du der Meinung bist, 120 ist zu klein - 140? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwertzuiopüü Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 25. Aug. 2011 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kunststoff Fuzzi
Moin, auch in meiner Gegend werden viele Häuser umgebaut. Die meisten fragen einen Sachverständigen. Das muss übrigens nicht immer ein Statiker sein, sondern kann auch ein Maurer- oder Zimmermannsmeister sein. Wenn man den Fachmann gut kennt, reicht ja vielleicht auch eine Kiste Bier als Bezahlung für die Beratung  Die Trägerhöhe kann und werde ich dir hier im Forum nicht nennen. Mir fehlen dazu ein offizieller Auftrag(!) und Gebäudepläne oder ein Ortstermin zum Anschauen. Also noch ein mal, hol dir einen Fachmann. Frag bitte eine reelle Person und nicht irgendwo in einem Internetforum. Grüße Christoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Aug. 2011 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |