| |  | SchraubTec Hamburg am 15.5.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe bei bearbeitung ACAD 2004lt und WSCAD gesucht (829 mal gelesen)
|
g.zoom Mitglied Elektroinstallateur
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
zur Vorgeschichte: ich bin in einem elektro-installationsbetrieb als zeichner tätig und arbeite mit wscad 4.2, acad2004lt. nun haben wir einen kunden, der uns eine große anzahl häuser und betriebe um-, ausbauen und erneuern lässt. dieser kunde stellt uns die "alten" gebäude und installationspläne im pdf-format zur verfügung. auf anfrage, ob es nicht auch in dxf ginge, erhielten wir die antwort, daß es in diesem format keine pläne (-mehr-) gäbe. lassen wir es dahingestellt, ob er nicht kann, - oder nicht will-! er verlangt aber dxf- bzw. dwg-pläne bei Abschluss der baumassnahmen. die schlußrechnung wird erst bezahlt, wenn ihm solche pläne vorliegen. solche zu erstellen ist einen wahnsinnsarbeit, da die pläne im pdf-format nicht direkt verwendbar sin, skaliert und aktualisiert werden müssen. wir haben zwar einen pauschalbetrag im lv, der ist aber für den aufwand nicht kostendeckend und war nur zum aktualisieren vorgeshen. jetzt zu meinen fragen: gibt es eine möglichkeit, pdf ins dxf/dwg-format zu konvertieren? - ich habe in google ein paar kleinere programme gefunden, die dies in kleinem umfang machen, aber texte werden in unendlich viele vektoren zerlegt und sin so nicht editierbar also brauche ich eine möglichkeit - und die kostengünstig-, pdf zu konvertieren, oder ausgeplottetete pdf-dateien einzuscannen und zu vektorisieren unter beibehaltung der texte/ Bezeichnungen (integrierte texterkennung). oder die bearbeitung der orginal pdf-datei mit der möglichkeit, symbole -möglichst unter berücksichtigung von Layern- zu plazieren.
oder was habe ich noch für möglichkeiten
ich bitte um beiträge, die mir mein (arbeits-)leben etwas erträglicher gestalten. thx gerd zoglauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mw-bs Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 29.07.2003 Ruplan/EVU Engineering Base Power EVU
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für g.zoom
Hallo! Zunächst möchte ich Dir den Hinweis geben, dass Du diesen Beitrag zusätzlich ins Autocad LT-Forum stellen solltest. Dort finden sich wahrscheinlich mehr Leser zu diesem Thema. Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Was Du vorhast, ist meiner Meinung nach die Quadratur des Kreises. Sicher wird es Möglichkeiten geben, aus einer PDF-Datei (Raster) eine Vektordatei zu erzeugen (z.B. DXF). Ob Dich und letztlich Deinen Kunden das Ergebnis befriedigt, möchte ich bezweifeln. Ich hätte nur einen Ansatz: Aus der PDF-Datei die Bilder extrahieren, so denn zulässig. Ist bei einigen Dateien gesperrt. Dann hast Du z.B. JPG. Was Du jetzt noch benötigst, ist eine Möglichkeit Rasterbilder in Autocad LT oder WSCAD einzubinden. Wie es bei WSCAD aussieht, kann ich Dir nicht sagen, keine Ahnung davon. Bei Autocad kenne ich zwei Möglichkeit, es gibt vielleicht noch mehr. 1. Einbinden einer Bilddatei über Menü, geht aber nach meinem Wissen nur mit der Vollversion. Außerdem kann man damit am Bild keine Manipulationen vornehmen. 2. Kauf eines Aufsatzes für Dein LT, einen sog. Rasterbildeditor. Kostet natürlich Geld. Grobe Schätzung 2k¤. www.grafex.de fällt mir dazu auf die schnelle ein. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig aus Deiner Situation. Ob man die Möglichkeiten vielleicht vor Auftragsannahme hätte klären sollen, ist sicher eine ganz andere Frage. Möglicherweise hattest Du darauf aber keinen Einfluß. Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von mw-bs am 03. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-vins Mitglied Konstrukteur, Elektrotechnik

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für g.zoom
Hallo Gerd, Wie Michael schon geraten hat, diesen Beitrag noch einmal ins Autocad-Forum zu stellen, möchte ich Dir noch raten, diesen Beitrag auch noch ins WSCAD-Forum zu stellen. Ich arbeite schon seit längerem mit WSCAD, hatte aber noch nie mit einer ähnlichen Problematik zu kämpfen, wie Du sie hast. Setz Dich doch einmal mit dem Support von WSCAD in Verbindung. Aus der Broschüre weiß ich, daß WSCAD verschiedene Konvertierungsarbeiten anbietet. Auch das Einscannen von Papier-Vorlagen. Inwieweit eine spätere Weiterbearbeitung möglich ist, kann ich Dir nicht sagen, auch über die Preise. Wie gesagt, ich hatte diese Problematik noch nicht. Viel Glück! Gruß aus Rheinstetten - Baden Vinzenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für g.zoom
|
g.zoom Mitglied Elektroinstallateur
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi ich melde mich nochmal zum selben thema und danke für die beiträge ich sollte noch kurz voranstellen, dass es sich hier konkret um gebäudepläne und nicht um verteilerpläne handelt. in der zwischenzeit habe ich diverse kleine programme ausprobiert: algolab raster2vector algolab photovector pdf2dxf scan2cad img2cad Diese demos sind in funktionsumfang eingeschränkt, aber zum testen brauchbar gewesen. funktioniert soweit ganz gut mit der leider wesentlichen problematik, dass jede linie in eine unendliche zahl von vektoren zerlegt wird; insbesonders dann, wenn die vorlage nicht exaxt gerade eingescannt wurde. also bin ich hergegangen, und habe mir in acad einen layer mit dem eingescannten bild unterlegt, habe ihn, soweit möglich, begradigt und in einen akzeptablen maßstab gebracht und auf einem neuen layer nachgezeichnet. ist gut angekommen. für das kleinste dieser projekte noch machbar, aber vor den grossen graut´s mir. @CAD-vins: welche wscad version kann sowas? ich habe hier die 4.2 und die hat schon genug probleme mit dem in-und export von diversen dateiformaten. die neue 5er hab ich mir kurz angesehen, aber da habe ich nichts dergleichen entdecken können. ich wär ja schon zufrieden, wenn es ein anderes proggy geben würde z.B. archicad, ecscad, eplan, die einen scan vektorisieren könnten. einen kollegen zu finden, der dann die konvertierung vornehmen könnte, sehe ich als das kleinere problem an.
gruss gerd
[Diese Nachricht wurde von g.zoom am 07. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens.boa Mitglied E-Techniker

Beiträge: 198 Registriert: 10.12.2003 Eplan P8 2.0 - 2.7 Eplan 5.11 - 5.70
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für g.zoom
hallo g.zoom, wenn die PDF-Schaltpläne aus dem CADprogramm gedruckt worden sind, hast du eigentlich gute chancen. mein kumpel hat so etwas schon einmal für mich gemacht (wie weis ich nicht, aber es war brauchbar). wenn interesse besteht maile mir einfach mal 1 oder 2 relevante PDF seiten, ich werde sie dann weiterleiten. das ergebnis kannst du den ja selber beurteilen. jens.boa"et"web.de gruss jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 07. Jul. 2006 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für g.zoom
|
CAD-vins Mitglied Konstrukteur, Elektrotechnik

|
erstellt am: 10. Jul. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für g.zoom
Hallo Gerd, auf Deine Frage nach der Version, das geht nicht mit WSCAD - ich habe das bislang noch nicht gebraucht - WSCAD bietet das Konvertieren als Dienstleistung an. Frag mal nach, womit die das machen. Gruß aus Rheinstetten - Baden Vinzenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5659 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 10. Jul. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für g.zoom
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |