| |
 | QuotationAssistant Basis-Seminar, ein Seminar am 24.06.2025
|
Autor
|
Thema: Verkabelungsplan erstellen?!? (1841 mal gelesen)
|
RigoAmigo Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Bräuchte eine Software mit der ich einen Verkabelungsplan recht einfach und schnell anfertigen kann. Es braucht technisch nicht ins kleinste Detail gehen, da es nur Pläne sind die ich den Elektrikern gebe und diese dann die Anlage Verkabeln. Es geht mir vor allem darum dass ich symbole (Antrieb, Steuerung, Blinkleuchte, etc.) selber erstellen und abspeichern kann. Am liebsten wärs mir wenn man die Bauteile/Gruppen in die Zeichnung einfügen kann, die 2 die zu verbinden sind anklickt und dann eine Linie da ist, die sich mitbewegt wenn eines der Bauteile verschoben wird... Achja ... und die Kabelbezeichnung sollte auch irgendwo dabei stehen. Ich hoffe es ist einigermassen Verständlich was ich meine ... 
Bin für jede Antwort dankbar!!!! mfg, Michi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 25. Jan. 2005 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RigoAmigo
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 25. Jan. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RigoAmigo
Hallo Michi, ich verstehe das nun bestimmt wieder mal nicht ganz. Du willst aber schon auch normale Schaltpläne machen oder? Und dann daraus Deinen Verkabelungsplan? Und das Ganze soll mit Grafik sein. Könnte mir denken, daß das in Richting Klemmenanschlußplan geht, oder? ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RigoAmigo Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Klemmenanschlussplan ist nebensächlich ... brauch es wirklich nur für die Verkabelung ... like this: _________ 3x1,5 _____________ I Motor I -------/--------I Steuerung I --------- ------------- | |2x1 / | ______|________ I Blikleuchte I --------------- so in der Art .... nur sollte es möglich sein einzelne Komponenten zu verschieben und die Verbindung soll trotzdem erhalten, und womöglich orthogonal bleiben Die Zeichnungen geheh schon extern ... ich geb diese den jeweils zuständigen elektrikern .... es soll nicht zu Aufwenidig sein, da ich keine Schaltkästen etc. haben, sondern meist 1 Antrieb, Sicherheitseinrichtungen, Zuleitung und externe Anschaltungen .... normalerweise ist die Obergrenze so um die 20 Kabel ....
Die Dräte sind egal, da der Anschluss und die Inbetriebnahme von uns durchgeführt wird. danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RigoAmigo
|
CAE_Fritze Mitglied Dipl. Ing. ET

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RigoAmigo
|

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RigoAmigo
Morgääähn zusammen, dann gehe ich mal davon aus, dass die eigentlichen Schaltpläne schon fertig sind. Nur für die Verkabelung, da finde ich CAE_Fritze´s Vorschlag ganz gut. Ich kenne zwar nur die alten VISIO-Versionen, aber zumindest kann man damit eigene Symbole erstellen und die Verbindungen sind doch auch "Gummibänder" um hin und her zu schieben. SpaßEIN:Und es besteht die Möglichkeit, ein Flußdiagramm zu machen in der Art: Motor angeschlossen ja/nein was dann SpaßAUS @Bernd: Dafür die Compact anzuschaffen, ist vielleicht etwas viel. Vor allem bei ca. 20 Kabeln. ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RigoAmigo Mitglied
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm ... also ... hab bis jetzt eine Demo Version von einem recht einfachen CAD-Programm ... gefällt mir shcon weit besser als AutoCAD .... Woher krieg ich Visio oder das CAE-Programm .... bzw. eine Demoversion ... würde schon gerne testen bevor ichs mir kaufe ... danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 26. Jan. 2005 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RigoAmigo
Hallo, Visio ist von MS, also müßtest in jedem "bindochnichtblöd" bekommen, oder auch bei Eurem Systemhaus. Von EPLAN Compact gibt es direkt keine Demo, außer Du bist Student oder Schüler, die bekommen eine kostenlose Version, ist aber zeitlich begrenzt. EDIT: Oder bei einem großen Internet-Auktionshaus, da ist gerade eine Compact bei 501 Teuro ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RigoAmigo
|
SimWi Mitglied Systembetreuer (CAE-Software)

|
erstellt am: 10. Feb. 2005 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RigoAmigo
Hallo Michi, wenn Du bereit bist, einen gewissen Aufwand für den Einstieg zu betreiben, schau Dir mal das Programm Moeller ProPlan an. Mit der kostenfreien Demo-Version kannst Du auf 3 Blatt ca. 70-100 Kabel darstellen. Es gibt ca. 150 Kabel in der Material-Datenbank. So "einfache" Symbole wirst Du wahrscheinlich erstellen müssen. ------------------ Winfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |