| |
 | Zuken Innovation World 2025 - France, eine Veranstaltung am 12.06.2025
|
Autor
|
Thema: Stromlaufplan in mehrpoliger Darstellung (1804 mal gelesen)
|
Womanicer Mitglied Elektroinstallateur im Kundendienstbereich
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will für ein neues Firmengebäude einen Stromlaufplan in mehrpoliger Ansicht zeichnen, hab aber kein geeignetes Programm dafür. Kann mir da irgend jemand eines empfehlen? Es soll nur einfach aufgebaut sein, da ich mit Computern nicht viel zu tun hab, und auch beim zeichnen von Stromlaufplänene keine große Erfahrung habe. Vielen Dank im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
|
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 Mal so allgemein und insgesamt gesehen...
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
Und...und...und schwupps...da isser  Hi Womanicer (Heißt das das, wonach es sich anhört) und hi Bernd, Um wieviele Gebäude geht es denn? Ich meine, ist das ein einmaliges Projekt, oder kommen da noch einige hinterher? Für eine einmalige Sache würde ich das Projekt nach extern vergeben, da lohnt sich der Aufwand für die Anschaffung und Einarbeitung einfach nicht. Eventuell sind ja auch schon Mechanik CAD Programme vorhanden, wofür es vielleicht zusatzbibliotheken in Elektro gibt. Wenns Mehr werden, dann ist das bestimmt nicht zuletzt auch eine Überlegung wie hoch die (Anschaffungs-)Kosten sein dürfen. Es kommt dann auch noch darauf an, was und ob die Kundschaft irgend welche bestimmten Vorgaben hat. Also, so einfach kann man die Frage wohl nicht beantworten. Kannst Du vielleicht mal so grob sagen, wie groß der Umfang der Pläne ist? Ich weiß ja nicht, ob ich hier bestimmte Programme nennen darf, so nach dem Motto: Wir wissen nicht was dieser "junge" Mann empfiehlt, wir empfehlen cmdpgjreotkhjr ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das TreeCAD schautb auf'n ersten Blick ganz einfach aus. Aber ist das auch wirklich so? hab da grad so nne Beschreibung angesehen. Vielleicht hat ja jemand ne PDF-Datei dazu, wo beschrieben ist wie man so nen Plan mit dem oder nen anderen Programm zeichnet. Wichtig ist halt auch mehrpolig, weil die meisten die ich gefunden hab einpolig sind. Vorerst mal Danke!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
Hi, also das TreeCAD ist bestimmt ein nettes Programm. Jedes hat so seine besonderen Funktionen, wobei es von dem TreeCAD auch noch eine Version speziell für Gebäudetechnik gibt ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
|
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es handelt sich auf alle Fälle um ein einmaliges Projekt: baue ein Firmengebäude für mich und mach die komplette Installation selber. Aber bin da sehr eigen, und denk mir wenn ich schon alles selber mach, will ich auch das selber machen. Aber das hört sich so an, wie wenn das eindeutig mein Budget übersteigt. Falls jemand ne andere Lösung für mein Problem weiß, wäre ich über Ratschläge sehr Dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
 Kannst mich ja dafür anstellen  Vielleicht kannst Du nächste Woche mal in Nürnberg auf der MesseSPS/IPC/Drives die Hersteller anhauen, die sind nämlich auch fast alle da vertreten. Ach ja von WSCAD gibt es auch ein Modul BUILDING für Elektroinstallation/Gebäudetechnik. EPLAN ist für diesen einen Fall bestimmt mit Kanonen auf Spatzen geschossen ------------------ Grüße Ralf [Diese Nachricht wurde von ralfm am 18. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
|
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das übersteigt bestimmt auch mein Budget. Aber gut. Vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge. Ansonsten werd ich mich wohl oder übel mal umschauen müssen. Danke euch beiden erst mal. --> Ralf: Vielleicht komm ich ja auf dein Angebot zurück. Werd dann morgen Abend mal wieder reinschauen. Schönen Abend noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
|

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
Zitat: Original erstellt von bgischel: ...So wie ich das lese möchtest Du also im Endeffekt (wenn alles steht) ordentliche Unterlagen haben. Dann würde ich mir das wirklich überlegen was Ralf vorgeschlagen hat. "Hand"zeichnungen bei einem externen Büro für ein paar Euros auf CAE bringen lassen...Grüße Bernd
Naja so ein Bau ist bestimmt schon ein Full-Time-Job, wenn dann noch die Zeit dazu kommt, sich erstmal in ein Programm einzuarbeiten... Und nachher stehts im Regal, wobei sich die EPLAN- Kartons ganz gut machen im Regal  ------------------ Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Nov. 2004 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach ja. Mir fällt grad ein. Ein Kumpel von mir hat das ElCad von Aucotec oder so. Kann ich damit vielleicht was anfangen? Kennt sich damit irgend jemand aus, der mir vielleicht paar Tips geben kann. Weil er gesagt hat, er steht mit dem Proggi auch auf Kriegsfuß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2004 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
|
IBS BOH Mitglied

Beiträge: 212 Registriert: 22.09.2004 Windows 2000 AutoCAD 2004 SP 1a Expresstools 2004 Deutsch HP DesignJet 800
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
Hallo, wie wäre es denn eventuell mit StieCad? Naja, das Programm insgesamt ist nich so toll, aber der Preis stimmt, und ich denke für deine Zwecke müsste es dann genügen. Kannst dir ja mal die Demo besorgen. StrieCad . lg Kerstin ------------------  IBS BOH Viele Grüße aus dem schönen Münsterland! [Diese Nachricht wurde von IBS BOH am 19. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Fischer Mitglied Elektrohandwerksmeister

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Womanicer
|