Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Autodesk Vault 2021 - schnelle Änderung gibt es nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Autodesk Vault 2021 - schnelle Änderung gibt es nicht (827 / mal gelesen)
blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von blini-crisis89 an!   Senden Sie eine Private Message an blini-crisis89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blini-crisis89

Beiträge: 49
Registriert: 30.04.2013

Inventor Professional

erstellt am: 10. Nov. 2022 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Vault-Kenner,

wir benutzten bei uns in der Firma Autodesk Inventor Professional 2021 und Autodesk Vault Workgroup.

Einige Kollegen haben im Umgang der Datenbank nicht ganz aufgepasst. Erstellte und Freigegebene Bauteile liegen jetzt im falschen Ordner. Um Sachen im Vault ggf. auch in ein paar Jahren wiederzufinden ist das natürlich unpraktisch. Ein Verschieben der Dateien in andere Ordner ist aufgrund der Freigabe der Teile aber auch nicht mehr möglich.

Nun habe ich ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf die Funktion schnelle Änderung gestoßen (die ja scheinbar ermöglicht Redaktionelle Änderungen vorzunehmen ohne einen neuen Änderungsindex vergeben zu müssen).

Leider gibt es die Funktion bei uns aber gar nicht. Soweit ich herausbekommen konnte, sollte diese mit bei der Funktion "Status Ändern" zu finden sein.

Habt ihr Ideen warum es die Funktion nicht gibt? Und vor allem wie ich es behebe?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

------------------
Tess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 416
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 10. Nov. 2022 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wurde hier doch schon mal behandelt
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum293/HTML/000846.shtml

Wieso kannst du die Dateien nicht verschieben?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 11. Nov. 2022 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tess,

meines Wissens gibt es diese Funktion auch nicht im Standard von Vault Workgroup 2021. Wir haben diese Funktionalität jedoch, weil Sie bei uns im Zuge des Anschlusses an unserer Warenwirtschaftsprogramm zuprogrammiert wurde.

Mal mein Standpunkt:
Wir haben im Vault Basic auch so angefangen wie ihr. Fein säuberlich strukturierte und aufgeräumte Ordner. Jeder hat darauf geachtet, wo etwas abgelegt wird. Seit Vault Workgroup ist das aber für uns uninteressant geworden. Die Suche ist doch so gut, dass man da mit Sicherheit so gut wie alles wieder findet. Man benötigt allerdings dazu auch ein entsprechendes Bezeichnungssystem.

------------------
wunderschöne Grüße aus Oberbayern...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von blini-crisis89 an!   Senden Sie eine Private Message an blini-crisis89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blini-crisis89

Beiträge: 49
Registriert: 30.04.2013

Inventor Professional

erstellt am: 14. Nov. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für eure Antworten.

Theoretisch habe ich Admin Rechte. Wieso freigegebene Dateien sich trotzdem nicht verschieben lassen, kann ich leider auch nicht sagen.

Unser Nummernsystem ist tatsächlich sehr schlecht, da es ausschließlich eine Abfolge von 6 Nummer mit einem Buchstaben davor beinhaltet. Ein Bezug darauf welcher Baugruppe das Teil angehört oder dergleichen ist nicht möglich (zumindest nicht ohne Verwendungsnachweis und sich durchhangeln.)

Mit der geplanten Abschaffung der Vault Workgroup sollte sich diese Problematik dann ja aber von selbst lösen, da bereits beschlossen wurde das wir auf Vault Professional wechseln werden. Die Basisvariante kann ja tatsächlich nicht viel.


Vielen Dank trotzdem für eure Antworten.

------------------
Tess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 14. Nov. 2022 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tess,

auch bei uns geht das Verschieben von freigegebenen Datein nicht, wenn ich nur die normalen Admin-Rechte im Vault habe. Für das Verschieben brauche ich übergeordnete Admin-Rechte. Ich habe das mal probiert. Melde ich mich mit dem übergeordneten Admin-Account an, dann kann ich es ändern.

Die Frage ist, ob es diesen übergeordneten Admin-Account bei euch gibt. Bei uns wurde er angelegt, um Fehler beheben zu können, wenn einmal etwas nicht passt im Zusammenspiel mit Pinpoint. Pinpoint ist ein Produkt von MuM in Wesling.

------------------
wunderschöne Grüße aus Oberbayern...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Feb. 2023 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tess,

möglicher "Workaround":

- Dateien markieren, Status auf "in Bearbeitung" setzen
- Dateien umordnen
- umgeordnete Dateien markieren und im Reiter "Aktionen" die Funktion "Lebenszyklus-Statusänderung zurücksetzen" ausführen.

ich arbeite eigentlich in der Prof-Version, da sperren wir Artikel, umschieben und so funktioniert da aber adhoc.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz