Hallo zusammen,
wir bereiten uns aktuell auf den Umstieg von PSP zu Vault vor und stehen etwas ratlos vor der Aufgabe eine sinnvolle Ablagestruktur zu definieren.
Kurz zu unserem Hintergrund, wir sind ein mittelständisches Unternehmen, haben aktuell etwa 250.000 CAD Dateien im PSP. Unser Problem bei dem Thema ist, unsere Konstrukteure sind das in Vault notwendige Arbeiten in einer Ordnerstruktur absolut nicht gewohnt, wir arbeiten an einem sehr breiten "Standard-Produktprogramm", was in PSP auf einem großen Haufen liegt, "Suchen und finden" funktioniert anhand verknüpfter Artikelnummern.
Dies funktioniert zwar weiterhin, aber da Vault ja eine Ordnerstruktur verlangt, wäre es schön, wenn man aus dieser auch seinen Nutzen ziehen könnte. Import erfolgt analag zur Ablagestruktur auf Fileebene im PSP nach Jahren und Monaten, was als sichtbare Ordnerstruktur aber in keiner Weise hilfreich ist.
Unsere aktuellen Ideen:
-Ablage nach Kundenaufträgen (Problem: Großteil der Teile wird mehrfach verwendet, müsste in jedem Folgeauftrag wieder verknüpft werden, Auftragszuordnung liegt aber eigentlich im ERP. Nicht besonders hilfreich, aber wohl immernoch sinnvoller als Jahre und Monate)
-Ablage nach Konstrukteur (jeder macht in seinem Ordner was er will, findet schnell seine eigenen Dokumente, andere Kosntrukteure finden weiterhin nach Artikelnummer bei Suche über alles. -> praktisch für den Konstrukteur, allerdings keinerlei Durchgängigkeit).
Wichtig wäre in jedem Fall, dass für den Konstrukteur klar und schnell erkennbvar ist, wo er seine neu erstellten Dokumente ablegen muss.
Wie regelt Ihr das in euren Unternehmen? Wie sieht eure Ordnerstruktur aus, wo werden neue Dateien abgelegt, wie haltet Ihr Ordnung?
Um hilfreiche Anregungen wären wir sehr dankbar
[Diese Nachricht wurde von 3Stern am 25. Sep. 2017 editiert.]
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