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Autor Thema:  Ablagestruktur in Vault (1521 / mal gelesen)
3Stern
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Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2017

INV2016
PSP2011<P>bald: Vault+INV 2018

erstellt am: 25. Sep. 2017 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir bereiten uns aktuell auf den Umstieg von PSP zu Vault vor und stehen etwas ratlos vor der Aufgabe eine sinnvolle Ablagestruktur zu definieren.

Kurz zu unserem Hintergrund, wir sind ein mittelständisches Unternehmen, haben aktuell etwa 250.000 CAD Dateien im PSP. Unser Problem bei dem Thema ist, unsere Konstrukteure sind das in Vault notwendige Arbeiten in einer Ordnerstruktur absolut nicht gewohnt, wir arbeiten an einem sehr breiten "Standard-Produktprogramm", was in PSP auf einem großen Haufen liegt, "Suchen und finden" funktioniert anhand verknüpfter Artikelnummern.

Dies funktioniert zwar weiterhin, aber da Vault ja eine Ordnerstruktur verlangt, wäre es schön, wenn man aus dieser auch seinen Nutzen ziehen könnte. Import erfolgt analag zur Ablagestruktur auf Fileebene im PSP nach Jahren und Monaten, was als sichtbare Ordnerstruktur aber in keiner Weise hilfreich ist.

Unsere aktuellen Ideen:
-Ablage nach Kundenaufträgen (Problem: Großteil der Teile wird mehrfach verwendet, müsste in jedem Folgeauftrag wieder verknüpft werden, Auftragszuordnung liegt aber eigentlich im ERP. Nicht besonders hilfreich, aber wohl immernoch sinnvoller als Jahre und Monate)
-Ablage nach Konstrukteur (jeder macht in seinem Ordner was er will, findet schnell seine eigenen Dokumente, andere Kosntrukteure finden weiterhin nach Artikelnummer bei Suche über alles. -> praktisch für den Konstrukteur, allerdings keinerlei Durchgängigkeit).

Wichtig wäre in jedem Fall, dass für den Konstrukteur klar und schnell erkennbvar ist, wo er seine neu erstellten Dokumente ablegen muss.

Wie regelt Ihr das in euren Unternehmen? Wie sieht eure Ordnerstruktur aus, wo werden neue Dateien abgelegt, wie haltet Ihr Ordnung?


Um hilfreiche Anregungen wären wir sehr dankbar 

[Diese Nachricht wurde von 3Stern am 25. Sep. 2017 editiert.]

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Husky
Moderator





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Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Sep. 2017 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Stern 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, ich denke mal, ihr habt auch in PSP schon Ordner gehabt ... nur nicht wirklich bemerkt. Das könnt ihr in Vault sogar beibehalten ....

nach Konstrukteur macht auch nicht den großen Sinn, was machste wenn euch ein Konstrukteur verläßt .... die Konstruktionen sollten doch möglichst weiterverwendet werden und nicht in einem Ordner vergraben werden. Ähnliches gilt nach Auftrag und Kunde ....

Steht bei euch nicht die Produktgruppe im Vordergrund ? Schau dir mal den Norelem-Katalog an. So in der Art würde ich die Ordnerstruktur anlegen, sauber mit Ordnern und Unterordnern. Richtgröße maximal 1000 Dateien pro Ordner ... wenn du etwas gewieft bist kriegst du sogar Kunden und Auftragsstruktur unter ....

Ein Satz stört mich persönlich in deinem Ansatz:

"Wichtig wäre in jedem Fall, dass für den Konstrukteur klar und schnell erkennbvar ist, wo er seine neu erstellten Dokumente ablegen muss."

aus meiner Sicht völlig unwichtig .... viel wichtiger wo finde ich schnell und übersichtlich vergleichbare schon erstellte Konstruktionen .....


Grüße

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