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Thema: Computer der SQL-Datenbank umbenannt (4210 mal gelesen)
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enjo Mitglied
Beiträge: 60 Registriert: 04.10.2005
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erstellt am: 01. Jul. 2008 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, knifflige Sache. Während meines Urlaubes wurde von unserer zentralen IT der Computer umbenannt und einige Updates für XP aufgespielt. Nun wird die Vault-Datenbank auf meinem localhost (Inventor 2008, Vault und ADMS sind lokal installiert) nicht mehr gefunden. Beim Starten der ADMS-Console meldet sich brav die Identitätswechselbenutzer-Anmeldung, anschließend erscheint die Anmeldung für den SQL-Systemadministrator (sa). Leider kann meine IT mir mit dem Passwort dafür nicht mehr helfe, das ham se wohl verschlammt. Nun endlich die Frage. Welche Mittel und Wege gibt es noch, dem SQL-Server und ADMS mitzuteilen, dass der Computer anders heißt? Der Computername kann kurzzeitig zurückgeändert werden. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 01. Jul. 2008 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für enjo
Hallo, nee nicht kniffelig. Nur schlecht beschrieben, dein Problem: Lokal auf deiner Workstation installiert ? SQL 2005 oder SQL 2005 express ? Das SA Kennwort läßt sich nur mit der Managment Console ändern. Die ist nur beim großen SQL dabei. Bei der lokalen Installation würde ich aber auf den SQL Express tippen. In dem Fall dürfte die normale Installation des ADMS durchgelaufen sein. Dann steht das SA Kennwort, wie es von Autodesk eingerichtet wurde ein paar Threads vorher. Zurückbenennen bringt nichts. Es wird so oder so eine neue SID vergeben. Läuft der SQl Dienst überhaupt ? Steht in deiner Anmeldung vielleicht noch der alte Rechnername ? Möglicherweise mußt du dich mit dem neuen Rechnernamen:80 anmelden. Das SA Kennwort wird nur für Verwaltungsarbeiten benötigt, und dürfte sich nur über eine Neuinstallation wiederherstellen lassen. Schon komisch, was manch eine IT so anstellt. Grüße
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CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022 Win 10
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erstellt am: 01. Jul. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für enjo
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enjo Mitglied
Beiträge: 60 Registriert: 04.10.2005
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erstellt am: 01. Jul. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Husky, Hallo Udo, zunächst Danke für die Beiträge. Ja, es handelt sich wohl um die Standart-Installation von In´ventor 2008. Das sa-Passwort ist nicht mehr wie voreingestellt. Also habe ich an dieser Stelle verloren, wenn Zurückbenennen nichts bringt. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens die Daten des Tresors zu retten? Danke Enrico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022 Win 10
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erstellt am: 01. Jul. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für enjo
Zitat: Original erstellt von enjo: ...Also habe ich an dieser Stelle verloren, wenn Zurückbenennen nichts bringt...
Das würde ich in jedem Fall selbst probieren - Zurück-Umbenennen ist ja schnell gemacht. Wenns nicht geht, dann den ADMS deinstallieren und neu installieren. Sicher gehts nur um den Bibliothekszugriff (Inhaltscenter Teile), oder sind im Vault Daten gespeichert? ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 01. Jul. 2008 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für enjo
Hallo, nein du hast nicht verloren. Die Datenbanken sind ja gespeichert und wenn der SQL Dienst steht kann man die auch problemlos wegkopieren. Das gleiche gilt auch für den Tresor/Filestore. Das Umbenennen kann man schon probieren, wäre gespannt ob´s was bringt. Aber auf dein Risiko. Und nur dann wenn der Rechner NICHT Mitglied einer Domäne ist. Vorgehen würde ich auf folgende weise: 1. Rechner Image ziehen (Notfallrückversicherung) 2. SQL Dienste beenden 3. Datenbanken (Knowledgemaster, Vault usw mit den Log-Dateien) wegsichern 4. Deinstallation des ADMS 5. Neuinstallation des ADMS 6. SQL anhalten und Datenbanken zurückkopieren 7. oder Datenbanken wiederherstellen. Danach sollte es wieder laufen. Grüße
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enjo Mitglied
Beiträge: 60 Registriert: 04.10.2005
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erstellt am: 01. Jul. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, ja, ich habe fast alle Dateien aus Inventor im Vault. Ich stehe auf dem Standpunkt, bevor man Nichts macht, macht man lieber Vault. Ich werde das Rückumbenennen mal probieren. Ich habe auch schon jemanden gefunden, der die Berechtigung dazu hat. Mal sehen, wann der Zeit hat. Eine Frage noch an Husky. Geht deine Vorgehensweise davon aus, dass ich Zugriff auf die ADMS-Konsole habe? Den habe ich nämlich nicht. Oder kann man mal probieren, die Verzeichnis der Datenbank zu kopieren? Bzw. erkennt ein neu installiertes ASMS die Reste der alten Datenbank? Danke und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022 Win 10
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erstellt am: 01. Jul. 2008 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für enjo
Derjenige, der den Rechner so unbedacht umbenannt hatte, sollte sich an die Anleitung von Stefan (Husky) halten - insbesondere an die vorherige Datensicherung. Wenn die Daten lokal im Vault gehalten werden, wird doch hoffentlich ein regelmäßiges Vaultbackup oder eine Komplettsicherung des Rechners durchgeführt? Das sollte mindestens vor dem Urlaub geschehen sein. Ansonsten würde ich das Konzept der Datenhaltung und Sicherung dringend überprüfen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
Beiträge: 5720 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 03. Jul. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für enjo
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Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Inventor 2020 - W7pro64 - F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440 MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic
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erstellt am: 03. Jul. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für enjo
Zitat: Original erstellt von enjo: ...wurde von unserer zentralen IT der Computer umbenannt...
Ja, genau so schon erlebt, mit genau diesen Folgen. Man muss öffentlich davor warnen: Musse nit tun! Es half dann nämlich alles nix, auch nicht die Passworte für diesen Bereich, die mir der beteiligte, sehr kompetente CAD-Händler besorgen konnte. Erst als die Rechner ihre alten Namen wieder bekamen, war alles wieder gut. Einziger Schaden war die zwecks Neuinstallation des ADMS in der Not versuchsweise begonnene Deinstallation aller beteiligten Module auf einem der betroffenen Rechner. Das größte Problem war, dem IT-ler beizubringen, dass es wirklich an der Umbenennung lag. Eigentlich war der Effekt endeutig zeitlich nachweisbar und durch einen einfachen Test schnell bewiesen, aber ihr wisst ja selber, wie diese Leute oft sind. Du bist glücklich dran, dass Du es schon gleich so gut zuordnen konntest. Mein Rat: Verlange die Zurücknahme der Umbenennung, ohne jedes Wenn und Aber! In dem von mir berichteten Fall hat es geholfen. Wir können nur hoffen, dass bei Dir noch nicht zu viel Anderes in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Wie ich das finde, dass man immer wieder auf diese Art in solche Situationen kommt, führe ich hier lieber nicht aus. Das ist nämlich schon erledigt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum158/HTML/000795.shtml Und die Moral von der Geschicht: Rechnernamen immer vor der ersten Installation mit allen Beteiligten klären und dann am besten für immer so lassen! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002
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erstellt am: 03. Jul. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für enjo
Eigentlich sollte der Admin in diesem Fall alle seine Microsoft-Zertifikate und Schulungsbestätigungen verheizen . Das Thema ist ein reines M$-Problem, da braucht er als alleiniges CAD-KnowHow zu wissen, daß da ein SQL-Dienst dabei ist. Was bei CAD-Installation durch die IT auch nur bei fortgeschrittenem Alzheimer ein Problem darstellen kann. Und wenn der Admin in diesem Fall wirklich eine Ahnung hätte, dann könnte er dem SQL-Dienst auch beibringen, nach der Umbenennung wieder zu arbeiten. Ich habe einen Kunden mit einigen Einzelplatzlizenzen und lokalem Inhaltscenter, der klont grundsätzlich die Installationen, zur regelmäßigen Reinigung der Rechner, und muß natürlich dann immer umbenennen. Für ihn kein Aufwand, den SQL-Dienst des ADMS danach zum Laufen zu bringen ...
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enjo Mitglied
Beiträge: 60 Registriert: 04.10.2005 Xeon 3Ghz; 32GB Ram; WIN10 Pro; Inventor 2016
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erstellt am: 04. Jul. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, vielen Dank für so viel Mitgefühl. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Das Zurückumbenennen des Computers hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach dem Starten der ADMS-Konsole wird nach wie vor ein Identitätswechselbenutzer verlangt, das klappt noch. Das Scheitern fängt bei der Anmeldung als Admin der SQL-Datenbank an weil irgend einer meinte, das voreingestellte Passwort ändern zu müssen. Ich nehme an, wenn dieses bekannt wäre, gebe es keine weiteren Probleme. Wenn ich den ADMS de- und dann neu installiere, erkennt der "neue" AMDS die alte Datenbank? Den Ordner mit dem Inhalt der Datenbank gibt es ja. Grüße Enrico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
enjo Mitglied
Beiträge: 60 Registriert: 04.10.2005
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erstellt am: 17. Jul. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, nun funktioniert Alles wieder. Lösung: 1. Daten vorsichtshalber gesichert 2. AMDS und SQL deinstalliert 3. ADMS mit SQL neu installiert (Default-Passwort diesmal gelassen) 4. automatisch erzeugten Tresor gelöscht 5. "alten" Tresor verbunden 6. automatisch erzeugte "My Library" gelöscht 7. "alte" eigene Bibo verbunden Fertig. Beim nächsten mal mache ich es wieder selber. Ist wie früher. Danke nochmal für die Anregungen Grüße, Enrico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |