Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Computer der SQL-Datenbank umbenannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Computer der SQL-Datenbank umbenannt (4030 mal gelesen)
enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 01. Jul. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

knifflige Sache. Während meines Urlaubes wurde von unserer zentralen IT der Computer umbenannt und einige Updates für XP aufgespielt. Nun wird die Vault-Datenbank auf meinem localhost (Inventor 2008, Vault und ADMS sind lokal installiert) nicht mehr gefunden. Beim Starten der ADMS-Console meldet sich brav die Identitätswechselbenutzer-Anmeldung, anschließend erscheint die Anmeldung für den SQL-Systemadministrator (sa). Leider kann meine IT mir mit dem Passwort dafür nicht mehr helfe, das ham se wohl verschlammt. Nun endlich die Frage. Welche Mittel und Wege gibt es noch, dem SQL-Server und ADMS mitzuteilen, dass der Computer anders heißt? Der Computername kann kurzzeitig zurückgeändert werden.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nee nicht kniffelig. Nur schlecht beschrieben, dein Problem:

Lokal auf deiner Workstation installiert ?
SQL 2005 oder SQL 2005 express ?

Das SA Kennwort läßt sich nur mit der Managment Console ändern. Die ist nur beim großen SQL dabei.
Bei der lokalen Installation würde ich aber auf den SQL Express tippen. In dem Fall dürfte die normale Installation des ADMS durchgelaufen sein. Dann steht das SA Kennwort, wie es von Autodesk eingerichtet wurde ein paar Threads vorher.
Zurückbenennen bringt nichts. Es wird so oder so eine neue SID vergeben.
Läuft der SQl Dienst überhaupt ?
Steht in deiner Anmeldung vielleicht noch der alte Rechnername ?
Möglicherweise mußt du dich mit dem neuen Rechnernamen:80 anmelden.
Das SA Kennwort wird nur für Verwaltungsarbeiten benötigt, und dürfte sich nur über eine Neuinstallation wiederherstellen lassen.

Schon komisch, was manch eine IT so anstellt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Quelle: http://images.autodesk.com/adsk/files/adms_2008_advanced_config_guide1.pdf

Set the SA login password. The default password used during a default installation is “AutodeskVault”.



Aber das Thema war kürzlich schon mal dran.

Tenor: ADMS neu installieren. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019797.shtml

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky, Hallo Udo,

zunächst Danke für die Beiträge. Ja, es handelt sich wohl um die Standart-Installation von In´ventor 2008. Das sa-Passwort ist nicht mehr wie voreingestellt. Also habe ich an dieser Stelle verloren, wenn Zurückbenennen nichts bringt. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens die Daten des Tresors zu retten?

Danke

Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enjo:
...Also habe ich an dieser Stelle verloren, wenn Zurückbenennen nichts bringt...

Das würde ich in jedem Fall selbst probieren - Zurück-Umbenennen ist ja schnell gemacht.
Wenns nicht geht, dann den ADMS deinstallieren und neu installieren.
Sicher gehts nur um den Bibliothekszugriff (Inhaltscenter Teile), oder sind im Vault Daten gespeichert?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein du hast nicht verloren.

Die Datenbanken sind ja gespeichert und wenn der SQL Dienst steht kann man die auch problemlos wegkopieren. Das gleiche gilt auch für den Tresor/Filestore.

Das Umbenennen kann man schon probieren, wäre gespannt ob´s was bringt. Aber auf dein Risiko. Und nur dann wenn der Rechner NICHT Mitglied einer Domäne ist.

Vorgehen würde ich auf folgende weise:

1. Rechner Image ziehen (Notfallrückversicherung)
2. SQL Dienste beenden
3. Datenbanken (Knowledgemaster, Vault usw mit den Log-Dateien) wegsichern
4. Deinstallation des ADMS
5. Neuinstallation des ADMS
6. SQL anhalten und Datenbanken zurückkopieren
7. oder Datenbanken wiederherstellen.

Danach sollte es wieder laufen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ja, ich habe fast alle Dateien aus Inventor im Vault. Ich stehe auf dem Standpunkt, bevor man Nichts macht, macht man lieber Vault.

Ich werde das Rückumbenennen mal probieren. Ich habe auch schon jemanden gefunden, der die Berechtigung dazu hat. Mal sehen, wann der Zeit hat.

Eine Frage noch an Husky. Geht deine Vorgehensweise davon aus, dass ich Zugriff auf die ADMS-Konsole habe? Den habe ich nämlich nicht. Oder kann man mal probieren, die Verzeichnis der Datenbank zu kopieren? Bzw. erkennt ein neu installiertes ASMS die Reste der alten Datenbank?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Derjenige, der den Rechner so unbedacht umbenannt hatte, sollte sich an die Anleitung von Stefan (Husky) halten - insbesondere an die vorherige Datensicherung.
Wenn die Daten lokal im Vault gehalten werden, wird doch hoffentlich ein regelmäßiges Vaultbackup oder eine Komplettsicherung des Rechners durchgeführt?
Das sollte mindestens vor dem Urlaub geschehen sein. Ansonsten würde ich das Konzept der Datenhaltung und Sicherung dringend überprüfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Jul. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enrico,

deine Frage mach mir klar, daß du mit dem Thema etwas überollt wirst. Lass es den machen der die berechtigung hat und hoffentlich die Ahnung.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2020 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jul. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von enjo:
...wurde von unserer zentralen IT der Computer umbenannt...
Ja, genau so schon erlebt, mit genau diesen Folgen. Man muss öffentlich davor warnen: Musse nit tun! Es half dann nämlich alles nix, auch nicht die Passworte für diesen Bereich, die mir der beteiligte, sehr kompetente CAD-Händler          besorgen konnte. Erst als die Rechner ihre alten Namen wieder bekamen, war alles wieder gut. Einziger Schaden war die zwecks Neuinstallation des ADMS in der Not versuchsweise begonnene Deinstallation aller beteiligten Module auf einem der betroffenen Rechner.

Das größte Problem war, dem IT-ler beizubringen, dass es wirklich an der Umbenennung lag. Eigentlich war der Effekt endeutig zeitlich nachweisbar und durch einen einfachen Test schnell bewiesen, aber ihr wisst ja selber, wie diese Leute oft sind. Du bist glücklich dran, dass Du es schon gleich so gut zuordnen konntest. Mein Rat: Verlange die Zurücknahme der Umbenennung, ohne jedes Wenn und Aber! In dem von mir berichteten Fall hat es geholfen. Wir können nur hoffen, dass bei Dir noch nicht zu viel Anderes in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Wie ich das finde, dass man immer wieder auf diese Art in solche Situationen kommt, führe ich hier lieber nicht aus.    Das ist nämlich schon erledigt:     http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum158/HTML/000795.shtml 

Und die Moral von der Geschicht: Rechnernamen immer vor der ersten Installation mit allen Beteiligten klären und dann am besten für immer so lassen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 03. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 03. Jul. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte der Admin in diesem Fall alle seine Microsoft-Zertifikate und Schulungsbestätigungen verheizen  .
Das Thema ist ein reines M$-Problem, da braucht er als alleiniges CAD-KnowHow zu wissen, daß da ein SQL-Dienst dabei ist. Was bei CAD-Installation durch die IT auch nur bei fortgeschrittenem Alzheimer ein Problem darstellen kann.

Und wenn der Admin in diesem Fall wirklich eine Ahnung hätte, dann könnte er dem SQL-Dienst auch beibringen, nach der Umbenennung wieder zu arbeiten.
Ich habe einen Kunden mit einigen Einzelplatzlizenzen und lokalem Inhaltscenter, der klont grundsätzlich die Installationen, zur regelmäßigen Reinigung der Rechner, und muß natürlich dann immer umbenennen.
Für ihn kein Aufwand, den SQL-Dienst des ADMS danach zum Laufen zu bringen ...

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

Xeon 3Ghz; 32GB Ram; WIN10 Pro; Inventor 2016

erstellt am: 04. Jul. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für so viel Mitgefühl. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Das Zurückumbenennen des Computers hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach dem Starten der ADMS-Konsole wird nach wie vor ein Identitätswechselbenutzer verlangt, das klappt noch. Das Scheitern fängt bei der Anmeldung als Admin der SQL-Datenbank an weil irgend einer meinte, das voreingestellte Passwort ändern zu müssen. Ich nehme an, wenn dieses bekannt wäre, gebe es keine weiteren Probleme.

Wenn ich den ADMS de- und dann neu installiere, erkennt der "neue" AMDS die alte Datenbank? Den Ordner mit dem Inhalt der Datenbank gibt es ja.

Grüße

Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nun funktioniert Alles wieder.

Lösung:

1. Daten vorsichtshalber gesichert
2. AMDS und SQL deinstalliert
3. ADMS mit SQL neu installiert (Default-Passwort diesmal gelassen)
4. automatisch erzeugten Tresor gelöscht
5. "alten" Tresor verbunden
6. automatisch erzeugte "My Library" gelöscht
7. "alte" eigene Bibo verbunden

Fertig. Beim nächsten mal mache ich es wieder selber.

Ist wie früher.

Danke nochmal für die Anregungen

Grüße, Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz