| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Vault 2008 einige Fragen (1684 mal gelesen)
|
SKYSURFER Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 361 Registriert: 27.08.2004 office: Dell T3500: Xeon W3670 3,2GHz Samsung SSD 256GB Sata: 500GB FX4000 - 2GB IV 2012 SP2 Update3 Vault 2012 SP2
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forengemeinde, ich habe mich bisher sehr wenig mit Vault beschäftigt. Aber jetzt muss ich. Deshalb hab ich ein paar Fragen zur Konzeptionierung des ganzen Systems. Als Randbedingung gilt folgendes: -mehr als 10 Arbeitsstationen -mehr als 4GB Altdaten bzw. in naher Zukunft wird diese Grenze erreicht. Deshalb muss ich ja einen Vollwertigen SQL-Server verwenden. Daraus ergibt sich: -SQL-Server 2005 -ADMS 2008 Nun wie muss ich das machen, damit der ADMS nicht den kleinen SQL-Server verwendet, sondern den vollwertigen SQL-Server. Ich kann leider das PDF nicht mehr bei Autodesk downloaden, wo das beschrieben sein sollte. Hier der Link im Froum: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017385.shtml#000012 Was gibt es sonst noch zu beachten?
Gruß SKYSURFER
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronas Moderator AE CAD
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
Hallo, die SQL Express kann mehr als 10 User, (keine Beschränkung) die 4GD beziehen sich nicht auf Dateien, sondern auf die Datenbank. Dies dürften etwa 100000 Dateien sein. Einschränkung ist die Geschwindigkeit, die Express verwendet nur 1GB Ram. Voller SQL 2005 empfohlen. Gruß Jürgen
------------------ Gruß Jürgen http://www.cad-verlag.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 361 Registriert: 27.08.2004 office: Dell T3500: Xeon W3670 3,2GHz Samsung SSD 256GB Sata: 500GB FX4000 - 2GB IV 2012 SP2 Update3 Vault 2012 SP2
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für diese erste Unterstützung. Nun ist für mich noch nicht ganz klar, wie und wann ich den SQL-Server installieren muss. Vor dem ADMS oder später? Name des SA? Wie sage ich dem ADMS dass dieser den SQL-Server 2005 verwendet? Hat jmd das PDF Dokument? Gruß SKYSURFER
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
|
Husky Moderator
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
Hallo, Kennwort für SA kann beliebig gewählt werden. Besser noch : es sollte anders lauten, wie das vorgeschlagene Kennwort ! Und es sollte den Mindestanforderungen für Kennwörter entsprechen. Das Dokument hast du, schau dir den Inhalt deiner DVD an. Folgende Reihenfolge muß eingehalten werden : -SQL Server Setup -während der Installation eine Instanz "AutodeskVault" erzeugen -nach der Installation unbedingt die neusten Updates für den SQL Server aufspielen. -ADMS Server Komponenten installieren, dabei ist auf eine Benutzerdefinierte Installation zu achten. Die Standardinstallation ist höchstens funktionsfähig. In Abhängigkeit vom Betriebssystem kommen noch ein paar Installationsklimmzüge hinzu. Also Achtung. Anhand deiner Fragen interpretiere ich jetzt, daß du ein solches Thema nocht nicht angepackt hast. Deswegen würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen. Grüße Stefan
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
Hallo, die beschriebene Vorgehensweise ist so wie beschrieben. Nach der Installation der Instanz Autodesk Vault muss das Passwort des SA wie beschrieben geändert werden. Falls zur Installation ein anders Passort verwendet wird, kann sich Vault nicht in die Instanz installieren. Nach der Installation kann das Passwort beliebig verändert werden. Gruß Jürgen ------------------ Gruß Jürgen http://www.cad-verlag.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo,Kennwort für SA kann beliebig gewählt werden. Besser noch : es sollte anders lauten, wie das vorgeschlagene Kennwort ! Und es sollte den Mindestanforderungen für Kennwörter entsprechen.
Wenn ich das Kennwort ändern darf, dann ist für mich auch klar, dass ein sicheres Kennwort verwendet wird. Es geht hier um sehr kritische Bereiche eines Unternehmens. Da muss man schon wissen was man tut. Zitat: Original erstellt von Husky:
Folgende Reihenfolge muß eingehalten werden :-SQL Server Setup -während der Installation eine Instanz "AutodeskVault" erzeugen -nach der Installation unbedingt die neusten Updates für den SQL Server aufspielen. -ADMS Server Komponenten installieren, dabei ist auf eine Benutzerdefinierte Installation zu achten. Die Standardinstallation ist höchstens funktionsfähig.
Das ist dass, was ich wissen wollte. Ich werde mich aber zuerst mal an einem Testsystem probieren. Was ich schon gelesen habe ist, dass ich den SQL-Server auch nachträglich installieren kann. Hat das schon jmd. gemacht? Gabs da größere Probleme? Zitat: Original erstellt von Husky:
In Abhängigkeit vom Betriebssystem kommen noch ein paar Installationsklimmzüge hinzu. Also Achtung.
Wann gibt es diese nicht? Ist ja schließlich Microsoft Software. Da klappt (fast)nie alles aufs erste mal. :D Zitat: Original erstellt von Husky:
Anhand deiner Fragen interpretiere ich jetzt, daß du ein solches Thema nocht nicht angepackt hast. Deswegen würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen.
Stimmt. Mit Vault hatte ich bisher sehr wenig zu tun. Aber einmal ist immer das erste Mal. Gibt es da wirklich so viele Stolperfallen oder ist es ein beherrschbares System? Ich habe mich bisher auch schon durch andere Softwareprodukte gekämpft. Hört sich jetzt evtl. nicht sehr professionell an, ist aber anders zu verstehen, da ich weiß, wieviel davon abhängt. Und wenn ich zwischendurch merke, dass es nix wird, dann kann ich immer noch die Notbremse ziehen. Gruß SKYSURFER
Husky Moderator
|
erstellt am: 20. Jun. 2008 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
Hallo, typischerweise wird ein SQL-Server auf einem "richtigen Server OS" installiert. Da gibt es die unterschiedlichsten Varianten und Installationsformen. Alle laufen eigentlich stabil und zuverlässig. Das Problem ist in diesem Fall nicht Microsoft, sondern eher Autodesk, nur zur Anmerkung. Wenn du die Installation auf einem XP oder Standalone Server durchführen kannst, darfst du gerne das "Achtung" ignorieren. Wenn du auf einem Server installieren mußt, der andere Unternehmenskritische Dienste ausführt, dann Achtung. Den SQL kann man auch nachträglich installieren. Probleme tauchen nur dann auf wenn die Installationsquelle des SQL-Server älter ist als die des SQLexpress (den Autodesk mitliefert). Dann läßt sich die neuere Version der Datenbank nicht auf der älteren betreiben. Notbremse : Nur mal so gerechnet: Ein Profi benötigt für die Installation etwa 4 Stunden. (Das könnte sogar Remote gemacht werden), du beim erstenmal vielleicht 6 oder gar 8 Stunden mit dem Risiko, das es nicht funktioniert.... IMHO sparen an der falschen Stelle, wenn´s um ein produktiv System geht. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jun. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Husky:
Notbremse : Nur mal so gerechnet: Ein Profi benötigt für die Installation etwa 4 Stunden. (Das könnte sogar Remote gemacht werden), du beim erstenmal vielleicht 6 oder gar 8 Stunden mit dem Risiko, das es nicht funktioniert....IMHO sparen an der falschen Stelle, wenn´s um ein produktiv System geht.
Das kann schon sein. Aber ich glaube das ist der falsche Ansatz. Es geht auch darum, dass jmd. dann das ganze Ding irgendwann mal überwacht. Und dann ist es doch sicherlich nicht falsch, wenn man zumindest mal die Installation selbst probiert. Außerdem sollte hier nicht so sehr auf das Geld geachtet werden. Denn wenn ich schon die Installation selbst gemacht habe, dann habe ich es auch später evtl. mit der Admininstration leichter. Und wenn ich da dann nicht immer ewig glotzen muss, dann ist der einspareffekt viel größer. Gruß SKYSURFER
Husky Moderator
|
erstellt am: 23. Jun. 2008 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.2; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
|
Husky Moderator
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
|
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.2; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 25. Jun. 2008 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
OK, ich hatte den Bezug in Jürgen's Beitrag anders verstanden. Eine Möglichkeit dem ADMS ein geändertes SA-Kennwort nachträglich beizubringen gibt es aber nicht, oder? Da heißt es dann immer ADMS neu zu installieren. Das neue von Autodesk vordefinierte SA-Kennwort dürfte den meisten Richtlinien entsprechen. Einige Support-Tools von Autodesk verlassen sich auf dieses Kennwort. Wenn man einmal diesbezügliche Hilfe braucht, dann hat man die kleine Unbequemlichkeit zunächst das SA-Kennwort zurückstellen zu müssen. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
Hallo, ändern kann ich das sa Passwort im SQL Server Management Studio. (beim Vollen SQL Server) Was Harry sagt ist schon rchtig, da es jetzt den meisten Policys gerecht wird, dürften diese Probleme auch erldigt sein. Auch richtig ist, bei der Installation des ADMS wird bei geänderten Passwort nach dem neuen gefragt. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn das sa Passwort zu ändern. Vielleich hat jemand eine andere Erfahrung gemacht. Gruss Jürgen ------------------ Gruß Jürgen http://www.cad-verlag.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 26. Jun. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
|
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
Zum Ändern des SA-Paßwortes beim SQL Express gibt es das SQL Server Management Studio Express. Was ich aber immer noch nicht weiß: Kann man dem ADMS nachdem er installiert ist noch ein geändertes SA-Kennwort bekanntgeben? ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SKYSURFER
|