Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Vault
  Probleme beim einchecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Geometrische Ähnlichkeitssuche mit Autodesk Vault 2021 Professional
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Probleme beim einchecken (1817 mal gelesen)
markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 17. Dez. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich wusste nicht ob diese Frage hier oder im Vault-Forum am besten aufgehoben ist   
Also: ich habe unseren ADMS auf einen neuen Server übertragen und habe unsere Dateien dort in den Tresor eingespielt (BackUp-Wiederherstellen). Der Vault-Client greift auch auf die Bauteile und Zeichnungen zu. Beim Doppelclick im Vault auf eine Zeichnung wird diese ausgecheckt und in Inventor geöffnet. Auch wie immer. So, jetzt bin ich fertig mit der Zeichnung und will sie über Inventor wieder einchecken, da sagt mir Inventor, dass diese Datei nicht im Trsor vorhanden sei und ich sie hinzufügen müsse (blaues Fragezeichen vor dem Dateinamen). Tue ich dies, füge sie also hinzu und gehe wieder in den Vault, zeigt mir dieser (auch nach dem aktualisieren), dass die Dateien noch immer ausgecheckt sind. Mit Inventor bin ich natürlich am selben ADMS angemeldet wie mit dem Vault-Client. Was kann cih denn da tun, dass dies nicht mehr passiert?
Grüßle
Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, AIP 2022
Win 10

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor Dateien werden eigentlich über den "Aus Tresor öffnen" Dialog im Inventor heraus geöffnet, nicht vom Vault Explorer.
Vermutich wurde der Inventor durch Doppelklick mit der zuletzt benutzten Projektdatei geladen. Dieses ist evt. gar kein Tresorprojekt oder der eingestellte lokale Vault Workspace ist nicht identisch mit den Ordneroptionen im Vault Explorer.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Rentner



Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... oder der eingestellte lokale Vault Workspace ist nicht identisch mit den Ordneroptionen im Vault Explorer.

Das wäre auch mein Verdacht. Es sollte also zunächst geprüft werden, wohin die Dateien beim Abrufen über den Vault-Explorer lokal gespeichert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kapier ich jetzt garnicht: ich hab eine neue ipt angelegt und hab sie gespeichert und hab sie über Inventor in den Tresor hinzugefügt. Im Tresor wird diese ipt allerdings nicht angezeigt. Ich hab gerade geschaut, Inventor und der Vault sind am selben Tresor angemeldet.An was kann das denn liegen und wo stellt man evt was ein?
Grüßle Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unsere Dateien werden beim Abrufen nicht lokal gespeichert sondern in einen Arbeitsordner gelegt, auf den die anderen auch zugreifen. Da wir nicht so viele Dateien haben fand ich das am sinnvollsten. Ist die Variante überhaupt nciht zu empfehlen, oder?

Grüßle Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Moderator
AE CAD




Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde sagen, öffne alle Daten aus dem Inventor. (aus Tresor öffnen)dabei kannst Du dir sicher sein, alles wird richtig kopiert wenn die richtige Projektdatei aktiv ist.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich aber eine iam über in Inventor öffne macht er mir vor die in der iam verwendeten Bauteile ein blaues Fragezeichen, will also, dass sie hinzugefügt werden. Das ist ja das Problem bei dem ganzen. Ich finde absolut nichts, wo Inventor die Dateien einchekct bzw. hinzufügt 

Grüßle Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Dez. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von markus-zx10r:
Unsere Dateien werden beim Abrufen nicht lokal gespeichert sondern in einen Arbeitsordner gelegt, auf den die anderen auch zugreifen. Da wir nicht so viele Dateien haben fand ich das am sinnvollsten. Ist die Variante überhaupt nciht zu empfehlen, oder?

Grüßle Markus




Hallo Markus,

kein Wunder geht bei dir alles schief.
Hier nochmals der Hinweis sich mit der Funktion des Vault auseinander zu setzen  Hier nochmals auch der Hinweis auf den 50-Seiter.

Ein kleiner Abriß:

1. Jeder Benutzer bekommt einen lokalen Arbeitsbereich. Dieser wird durch eine Tresorprojektdatei definiert.
2. Das Abrufen erfolgt immer auf ein lokalen Bereich. Einzigste Ausnahme: Bibleotheksteile


Deine Variante hieß einmal MultiUser Projekt und ist mit Vault obsolet.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 18. Dez. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
So, jetzt hab ich mal die ganzen Vault-Clients so eingerichtet, dass sich der Arbeitsordner auf der lokalen Platte befindet. Habe auch für den jeweiligen Benutzer ein neues Projekt angelegt und siehe da, zumindest die neuen Bauteile und Zeichnungen lassen sich in den Tresor hinzufügen. So. Aber wie funktioniert das jatzt mit den bereits dagewesenen? Wenn ich so eine sagen wir mal iam über Inventor auschecke bekomme ich bei sämtlichen Bauteilen, die zur iam gehören ein blaues Fragezeichen angezeigt, muss sie also nei hinzufügen. Die Dateien gibt es doch aber im Tresor schon? Was kann ich denn da tun?

@Husky: von welchem 50-Seiter redest du denn eigentlich?

Grüßle
Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 18. Dez. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von markus-zx10r:
@Husky: von welchem 50-Seiter redest du denn eigentlich?

Husky meint den, den man nach dem Eintippen von "50-Seiter" in der Forensuche findet  , z.B. hier


          50-Seiter   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markus-zx10r
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von markus-zx10r an!   Senden Sie eine Private Message an markus-zx10r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus-zx10r

Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2007

Terra Ignis M Workstation;
Dual Core 2x3,4GHz;
4096MB Arbeitsspeicher;
PNY Quadro FX1500 256MB;
73GB SATA Festplatte 10.000rpm;
24" + 19" TFT
Inventor 2008
Vault/ADMS 2008

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, den 50-Seiter hab ich mir jetzt mal gegönnt und durchgelesen. Da drin heißt es, dass man ein Multi-User-Projekt einrichten kann, und darunter dann die Einzel-Projekte verknüpfen kann. Da fängts ja schon an. Wenn ich ein neues Projekt erstelle ist diese Funktion schon mal nicht möglich. (Einzelbenutzer- oder Tresor-Projekt ist auswählbar). Ich weiß, solche Sachen werden in der Administrationsschulung vermittelt, aber genau daran hängt es gerade. Die Firma... von denen wir Inventor usw. haben, bekommt es nicht auf die Reihe, diese Schulung auszuüben, weswegen auch immer. Jetzt haben wir eben unseren neuen Server und die Probleme fangen schon an. Die ganze Zeit war der ADMS auf meinem Rechner, Kollegen haben darauf zugegriffen und alles war gut. Nun ist der ADMS aber auf dem Server und ich hab alles am Hals. Wie ist denn von Grund auf die beste Vorgehensweise beim "neuen" Einrichten von Inventoranwendern. Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß Markus

------------------
Four wheels move the body.
Two wheels move the soul.

[Diese Nachricht wurde von markus-zx10r am 18. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von markus-zx10r am 18. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Dez. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich mach das alles nur in Kurzform, bewußt, damit du gezwungen bist darüber nach zu denken (was man vor der Tat machen sollte). Desweiteren sagst du sehr wenig über eure Struktur, es kann also wenn überhaupt nur grobe antworten geben.

Zum 50 Seiter: Wenn du alle dazugehörigen Beiträge gelesen hast sollte dir aufgefallen sein, daß der schon recht alt und nicht mehr aktuell ist. Trotzdem ist er ein muß, um zu verstehen wie die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ihre Daten organisiert.

Um einen neuen Vault Server einzurichten, baue ich zuerst eine funktionierende Einzelbenutzer Umgebung auf einer Workstation auf.
Dieses muß nach den Regeln des Vault (nach zu lesen in der Doku) geschehen.
Das Ergebnis ist ein lokaler Arbeitsbereich mit einer!! Projektdatei, ein funktionierendes und angepaßtes Inhaltscenter mit der entsprechen Pfadstruktur.
Nach der Installation und Einrichtung des Vault-Servers wird dieser mit der Workstation verbunden und die Daten hinzu gefügt.
Danach wird die Projektdatei, die Einstellungen usw, auf die weiteren Workstations verteilt. Ein kleiner Testlauf noch und fertig.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau / Industrial Engineering
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dani-o
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von dani-o an!   Senden Sie eine Private Message an dani-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani-o

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2007

erstellt am: 04. Mrz. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus-zx10r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

Hab gerade das selbe Problem. Aber in meinem Fall ist dieser Fehler nur bei wenigen Baugruppen. Das ganze Jahr zuvor hatten wir nie Probleme.
Meine Frage an dich, hast du dein Problem in den Griff gekriegt?
Vielleicht kannst du mir ja Tipps geben.

DANKE DANKE !!

------------------
Wo gehobelt wird fallen Späne!
ciao Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz