| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Nase voll von Vault (2090 mal gelesen)
|
gahei Mitglied techn.zeichner/admin

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Wir arbeiten jetzt mit 5 Leuten seit gut 1,5 Jahren mit Inventor und Vault (mittlerweile INV10 / Vault 5). Wir hatten und haben STÄNDIG Probleme mit Vault, ungefähr so, wie sie hier auch im Forum immer wieder beschrieben werden. Wir sind schon fast "per du" mit dem Support und haben auch immer brav "dies und das und jenes" ausprobiert. Eigentlich haben wir genug mit der konstruktiven Umstellung von 2- auf 3D zu tun und haben die Nase voll davon, uns mit der Zeichnungsverwaltung rumzuärgern. Da wir alle Zusammen parallel an Baugruppen arbeiten, geht es aber wohl nicht ohne!?!? Oder gibt es vielleicht doch ne EINFACHE Alternativen zum Vault? Gruß, Gabi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
|

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
smb Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Hallo, so, jetzt ein bisschen mehr! Wir arbeiten mit 5 User an Projekten bzw. Baugruppen und nutzen kein Vault. Vault sieht gut aus, wird sicherlich noch sehr viel besser, aber zur Zeit na ja, aber das muss jeder selbst wissen. Inventor konnte man ja auch erst mit Version 4 das erste Mal dem Kunden wirklich präsentieren und heute -> genial. Also, Projekte (IPJ) sind eine RIESEN Sache, dazu kannst Du in hier -> http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=50 einiges über die Suche finden (Bsp. für die Suche: auschecken, einchecken, Multiuser usw.) desweiteren auf www.inventor-faq.de oder über F1=Hilfe. Wie Ihr die ganze Sache händelt, bedarf einfach mehr Info bzw. Gedanken euerer seits, wie Ihr arbeitet oder alles händelt. Zur Vault stehen viele User sehr kontrovers, was man in den Foren auch lesen kann. Ich bevorzuge ohne Vault, wie ich es seit Jahren einsetze. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was der Bauer nicht kennt, dass frißt er nicht. Gruß SMB http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010058.shtml ------------------ www.cad-team-saar.de [Diese Nachricht wurde von smb am 18. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Hallo Gabi, ich find du solltest schreiben : - wo eure Probleme liegen (deine aussage ist etwas vage ) - in was für einer Umgebung ihr Vault betreibt dann kann dir vielleicht auch geholfen werden. Den Rat von SMB kann ich nicht folgen, dazu gibt es auch genug Statements im IV-Forum Was da noch steht ist der berühmt berüchtigte 50-Seiter der alle wichtigen Info´s rund um IV-Projekte beinhaltet. Ich glaube fast, das es nicht am Vault liegt ... Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julius Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Hi, wir arbeiten mit 4 man seit 3 Monaten mit Vault 4. Vorher ohne über Projekte etc. Schon nach dem ersten Projekt gefiehl mir das Arbeiten mit Vault deutlich besser als ohne (Baugruppen kopieren ist bei uns tägliches Brot und das geht mit Vault sehr gut bis auf ein paar Fehler). Vault 4 hat schon ab und zu mal dumme Zicken gemacht oder sau blöde Meldungen (zu lange Baumstrucktur etc) und hat mir schon ein paar Nerven gekostet. Aber seit dem alle Mitarbeiter mit Vault sich auskennen und die ein oder andere Regel befolgt wird gehts mit Vault deutlich besser als vorher. mfg PS: Das beste an Vault ist das man alles mit der normalen Verzeichnisstruktur erstellen kann und auch ausgeben kann.... Wenn Vault doch mal versagt kann man immer noch das ganze als Projekt raus schreiben und einfach so weiter arbeiten ohne das man alle Daten in einem Verzeichnis hat (ich arbeite noch mit SW und deren PDM ... )
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für eure Antworten! Wir haben sooooooooooooo versucht, uns mit dem Vault anzufreunden und ich möchte auch garnicht abstreiten, dass unsere Probleme vielleicht mit unsrerer (evtl. auch falschen) Arbeitweise zu tun haben, aber da all unsere Versuche, Selbstschulungen durch Forenbeiträge, Schulungen durch unseren Händler und der Support nicht in der Lage waren, uns auf "den richtigen Weg" zu bringen, könnt ihr vielleicht unseren Frust verstehen! Wir werden uns jetzt mal intensiver mit der Projekt-Geschichte befassen. Vielleicht ist das ja etwas für uns (von dieser Alternative hat unser Händler nämlich nix gesagt). Und sonst? Gibts vielleicht ein super-einfaches klitzekleines super-günstiges Zeichnungsverwaltungssystem, was uns erlöst???? Gruß und schönes Wochenende, Gabi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 23. Jul. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Hallo Gabi, ich kann immer noch nicht sehen wo euer Problem ist.
Egal wer ,egal wie gut er ist. Aber mit solchen aussagen ist euch nicht zu helfen. Am besten ihr nehmt, dies und das und jenes. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 24. Jul. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen hier... Zitat: da all unsere Versuche, Selbstschulungen durch Forenbeiträge,
Das könnte schon des Rätsels Lösung sein, vielleicht seid Ihr durch dieses Trial&Error-Verfahren schon längst auf der falschen Fährte resp. Eure Verfahren schlichtweg falsch. Ich denke mal, so habt Ihr Euch auch Inventor beigebracht, und das ist, tut mir leid, kompletter Schwachsinn... wir ziehen hier nun mal keine Linien und Kreise mehr, sondern erstellen Extrusionen und Rotationen, genauso wie wir hier nicht mehr an der einen kleinen DWG herumhantieren, die in nur einem Verzeichnis liegt und Ende - die drölftausend Bauteile und Baugruppen müssen nämlich erstmal zusammenfinden, und das tun sie nunmal einmal über die Projekt-Pfade, die auf jeden Fall ein wichtiges Instrument sind, und zu Zweiten dann im Vault, der seine Baugruppen und -teile wirklich kennt und weiß, wo was liegt... plus natürlich weiß, welche Baugruppe welches Bauteil enthält, das wiederum dort verbaut ist und an dem die und die IDW dranhängt... vertrau mir, wenn Du das einmal genossen hast (eben im Vault), wirst Du mit einem einfachen Projekt nur auf die Schn... fallen. Zitat: Wir hatten und haben STÄNDIG Probleme mit Vault, ungefähr so, wie sie hier auch im Forum immer wieder beschrieben werden.
Das, würde ich mal sagen, liegt ja wohl an nicht erfolgter Installation durch Fachpersonal... sobald der Vault vernünftig läuft, sollten solche Prob's nicht mehr auftauchen (natürlich im Regelfall, Ausnahmen bekommen die Regel)... Keine Frage, was der Vault im Hintergrund so tut bzw. aus wievielen Komponenten (und natürlich Fehlerquellen) er besteht, kann vermutlich keiner erahnen, bzw. ist einfach nicht überschaubar... dafür solltest Du aber Deinen Händler des geringsten Misstrauens beauftragen - Du bist (denke ich mal) Konstrukteur und nicht CAD-Admin etc. Zitat: Wir werden uns jetzt mal intensiver mit der Projekt-Geschichte befassen. Vielleicht ist das ja etwas für uns (von dieser Alternative hat unser Händler nämlich nix gesagt).
Die Projekt-Geschichte erlöst Euch auch nicht wirklich... bzw. ist im Vault ja auch vorhanden... die alte "Mehrbenutzer"-Umgebung der Projekte ist einfach - ja, alt. Komplett veraltet. Die wird nicht mehr unterstützt, heißt: Du kannst sie zwar einschalten, aber sie ist ziemlich fehlerbehaftet, was aber IMHO mehr an Windows und dessen Dateiverwaltung/Schreibschutz liegt. Zitat: Und sonst? Gibts vielleicht ein super-einfaches klitzekleines super-günstiges Zeichnungsverwaltungssystem, was uns erlöst????
Ja, den Vault. ------------------ Grüße aus Bärlin Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronas Moderator AE CAD

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aaaaalso.... nochmals Danke für eure Antworten. Ich habe mich NICHT an dieses Forum gewandt, um unseren 67. Vault-Fehler zu bereden (trotzdem Danke Stefan), sondern ich fragte nach Alternativen. Wenn es dann kaum welche gibt, bzw. wenn ihr mit eurer Erfahrung meint, es würde sich trotz allem lohnen, sich mit dem Vault auseinander zu setzten, nehme ich das als Motivation für mich und meine Kollegen gerne so an (Danke Sebastian). Gruß, Gabi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Hallo Gabi, es ist natürlich schwer im Vault Forum nach Alternativen zu fragen. Natürlich gibt es diese, Compass, Gain etc. Die sind aber nicht mit Vault zu vergleichen, sie sind nicht Bestandteil des Programmes, (kosten Geld)sind aber anpassbar. Ich denke es ist eine Grundsatzentscheidung, wie arbeitze ich, was baruche ich... Bietet der Vault genug Funktionalität.... Auf jeden Fall, gibt es viele Beispiele wie mit dem Vault erfolgreich gearbeitet wird. Gruß Jürgen
Husky Moderator

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Hallo Gabi, ich könnte mir vorstellen, das einige der Probleme ( vielleicht Nr. 1...34 ) auch in anderen Systemen auftauchen. Einen seriösen alternativ Vorschlag kann man so meiner Meinung nach nicht machen. Ich habe mit Compass angefangen, und mir so ziemlich alles angeschaut was es gibt, für mich ist die optimale Lösung Vault. Für mich. Das Umfeld macht die Sache rund. Und da hilft es ungemein, wenn man sich eure / deine Probleme genauer betrachtet. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 25. Jul. 2006 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
|
Husky Moderator

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Zitat: Original erstellt von Aesop: OT: Ich hoffe ja immer noch, daß die Dok.Nummern-Generierung und damit die Dateinamen von Compass in Vault einfließen... 
um Himmelswillen, das sollen die sich bloß nicht einfallen lassen Grüße Stefan

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
|
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CMO , Cpt.ret.

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Zitat: Original erstellt von Aesop: Doch, wohl. :P Wer braucht schon sprechende Dateinamen?
In meinen Landen knapp mehr als 99%  ... Macht euch keine Sorgen. Falls die automatische Dateinamenvergabe einmal kommt, funktioniert sie zuerst einmal zwei Versionen lang sicher nicht, und dann ist sie konfigurierbar. Weiß schon wer, was nach XML kommt? ------------------ lg Tom
...so geht mein Boot manchmal unter... [Diese Nachricht wurde von thomas109 am 26. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Zitat: Original erstellt von thomas109: [QUOTE]Original erstellt von Aesop: Doch, wohl. :P Wer braucht schon sprechende Dateinamen?
In meinen Landen knapp mehr als 99%  ... Macht euch keine Sorgen. Falls die automatischen Datreinamenvergabe einmal kommt, funktioniert sie zuerst einmal zwei Versionen lang sicher nicht, und dann ist sie konfigurierbar. Weiß schon wer, was nach XML kommt? [/QUOTE]
************************ Hallo Thomas !!!!! ausgeschlafen ??? Du bist doch jemand der wirklich weiss wie es läufft. Sprechende Dateinamen sind im Filesystem ok aber in einer Datenbank absoluter Humbug Wenn schon dann ein Property "Beschreibung" welches die Zuordnung ermöglicht. Ist im Vault aber auch Unsinn, da ich mir "sprechende" Ordner schaffen kann und die Zuordnung über Kopfdokumente IDW > IAM IAM > IPT erfolgt. Ha !! setz dich mal vor den CADDESKTOP und schon sind deine Dateinamen der letzte Indikator ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
|
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CMO , Cpt.ret.

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Hallo Frank! Zitat: Original erstellt von Frank_Schalla: ...setz dich mal vor den CADDESKTOP und schon...
Das mache ich (leider) oft genug  . Und ich habe geschrieben, daß in meinen Landen knapp mehr als 99% sprechende Dateinamen brauchen, nicht ich . Abgesehen davon, daß ich mit den Dateinamen vom CAD-Desktop auch nicht glücklich bin ...
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
|
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER

|
erstellt am: 26. Jul. 2006 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
@Husky Ne brauche ich auch nicht da 2 "magische RFC's" in jeden CADDESKTOP enthalten sind. Mit denen kannst du ganz easy extern arbeiten und dann nach SAP namenskonventionen bei erneuten Connect einchecken (siehe Anhang) Für weitere Infos melde dich einfach @Tom Das mache ich (leider) oft genug . Und ich habe geschrieben, daß in meinen Landen knapp mehr als 99% sprechende Dateinamen brauchen, nicht ich . Abgesehen davon, daß ich mit den Dateinamen vom CAD-Desktop auch nicht glücklich bin ... " Ruhig Master of Sheetmetal (dein vortrag in stuttgart war gut ich wusste dies zwar aber ich glaube keiner bei Adesk hätte dies gewusst) @Alle Seit gestern gibts die Version 4.0 der CAD-Integration (Inventor). Dort wurden bereits einige der von mir (Gottwald) gemeldeten Probleme angefasst.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Moderator

|
erstellt am: 27. Jul. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gahei
Hallo Frank SAP das Grauen hat einen Namen Spaß beiseite. Ich gebe dir und jedem natürlich recht, wenn ich in einer solchen Umgebung arbeite. Da läuft nichts ohne SAP oder was sonst noch so im Einsatz ist. Genau dort brauche ich auch keine sprechenden dateinamen. Ich denke aber, das die Mehrzahl der Inventor Lizenzen ohne SAP&Co auskommen muß. Da es OFD bisher nur ab IV10 gibt und der WinExplorer einfach die Informationen zu langsam zu umständlich hergibt, helfen mir sprechende Dateinamen ungemein. Das unterstützt Vault sehr gut. Die Compass-Version, die ich in den Fingern hatte, hat ein arbeiten ohne Compass ziemlich effektiv verhindert. Da bin ich verbrannt. Aber zum Ausgangspunkt dieses Threads, ich bin immer noch der Meinung, daß ein großteil der Probleme mit Vault bei Gabi und ihrem team in deren arbeitsweise begründet liegt, und deshalb nicht sehr viel mit Vault zu tuen hat. Aber dazu läßt sie sich ja nicht aus. Schade eigentlich. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |