Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verschiedene Fragen und Gedanken zu Vault!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Verschiedene Fragen und Gedanken zu Vault!? (1423 mal gelesen)
smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 12. Jul. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich war gestern auf dem Vault-Workshop und so verschiedene
Dinge lassen mich doch sehr grübeln.

Unser Kunde stellt eine IPJ mit seiner Struktur zur Verfügung,
diese Struktur habe ich dann in Vault drin, jedoch auf dem
Server managed Vault die Daten völlig anders und somit muss
ich beim Versenden der Daten an den Kunden alles lokal auschecken
und dann versenden. Ziemlich umständlich. Warum kann die
vorhandene Serverstruktur nicht beibehalten werden.

Des Weiteren finde ich auch nicht so ganz glücklich, dass nach
dem Auschecken die Daten mit dem Explorer gesucht werden
müssen. Resultat ich arbeite mit dem WIN-Explorer, Vault und
der jeweiligen Application. Was für uns bedeutet, mehr Arbeit und
mehr Zeitaufwand. Einziger Vorteil absolute Sicherheit der Daten und die
Umschiffung des Designassistenten.

Gewünscht hätte ich mir einen mit Funktionen aufgeblasenen
Explorer. Da wir ein kleines Team sind, wir ein gute Arbeitsweise
haben, eine gute Datensicherung haben und noch nie Probs hatten
stellt sich die Frage sollen wir unsere Arbeit, wenn auch temporär,
"erschweren"!?

Wo geht denn eigentlich die Reise hin, es heißt ja, Vault ist kostenlos,
im gleichen Satz heißt es Productstream wird gepusht und Vault......
wird man sehen. Dann wiederum wird spekuliert, dass neuere Diva-Version
gar nicht mehr ohne Vault können!? Wird Vault irgendwann kostenpflichtig oder
von einem kostenpflichtigen Programm ersetzt? In der Vergangenheit
ist ja auch schon einiges geschehen..... z.B.: VoloView, Feature Exchange........

Fragen über Fragen, Gedanken ohne Ende etc. ....dies nur mal
als kurzer Abriss!

Ach und dann haben wir die Kundenvorgabe mit Diva 8 zuarbeiten und
Vault 4 macht dann zicken und Vault 2 oder 3 sind doch eher
Beta-Versionen!

Abschließende Fragen:

Wer arbeitet effektiv mit Vault?
Wenn, wie (Strukturen etc.)?
Ist es wirklich einssetzbar?

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Saarland...

.....von SMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan!
Schau nicht auf den Filestore! Das managt der Vault.
Im Vault-Explorer und im Workspace hast Du Deine gewohnten Strukturen.

P&G geht direkt aus dem Vault-Explorer, sogar unter Auswahl der Version.

Productstream ist die nächste Stufe.
PS setzt auf Vault auf, bzw. hat ihn als Basis integriert.

Laß Dir mal Vault von jemand zeigen, und vor allem erklären, der damit umgehen kann  ...

Nochwas: IV8 mit Vault4 ist Essig  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Autodesk/Vertrieb
Mitglied
Industry Sales Manufacturing


Sehen Sie sich das Profil von Autodesk/Vertrieb an!   Senden Sie eine Private Message an Autodesk/Vertrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Autodesk/Vertrieb

Beiträge: 59
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 12. Jul. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,
anscheinend sind hier doch noch Punkte nach dem Workshop offengeblieben. Definitiv muß der Explorer nicht benutzt werden.

Für tiefgehendere Fragen gibt es auch ein extra Vault Forum, welches von Jürgen Kronas moderiert wird, der sich exzellent im Vault auskennt.

Viele Grüße,
MarCus Schneider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Jul. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,

ich arbeite mit Vault ( ich meine auch effektiv <ggg> )

die Strukturen sind doch sehr Firmenspezifisch und das solltest du ja aus dem Workshop ziehen ... in jedem Fall sollte hier wohl überlegt werden ( p.s.: den Win-Explorer brauche ich fast nicht )

ich denke schon das er sehr gut einsetzbar ist, und wenn ich das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteile ist Vault absoluter Testsieger ..

Wenn du Fragen hast, oder mal sehen möchtest wie manns besser nicht macht ... kannst du dich ja auch via pm melden

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronas
Mitglied
AE CAD



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronas an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronas

Beiträge: 771
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 12. Jul. 2005 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich ist schon alles gesagt,

Pack & Go kann direkt aus dem Vault aufgerufen werden,
Wir dies in Verbindung mit einer Bezeichnung oder einem
"externen User" durchgeführt, kann 100% tig nachvollzogen werden welche Version aus dem Tresor an den Kunden ging.

Der Erstellung von Versionen oder das Umbenennen geht wesentlich schneller.

Ich denke wenn man sich an die Arbeitsweise gewöhnt hat
kann man sehr gut damit arbeiten.

Gruß Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jul. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smb,

Ich war vor ein paar Monaten in einem Vaul 3 Workshop, und obwohl der Vortrag Spizte war, fand ich keinen Vorteil den wir durch Vault gewinnen könnten.
Bei Vault 4 scheinen ein paar der gröbsten Mängel der 3er behoben zu sein, aber es ist für uns immer noch nicht dort wo Software sein soll: Flexibel, effizient, aber unauffällig.
Es haben beim Vault noch zu sehr die Programmierer das Sagen (Hier ein Dialogboxerl, da ein Abfragerl, und Alles gespickt mit Fachchinesisch daß man eine eigene Schulung braucht).
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) könnte Vault fast völlig unbemerkt im Hintergrund laufen. Und so aufgebaut sein, daß das Schulungspersonal sich wieder wichtigeren Dingen zuwenden kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 12. Jul. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

...und obwohl der vortragende spitze war...

leo, herzlichen dank für deine netten blumen :-))
so was tut gut nach einem beschi.... tag, mit lauter problemen.

------------------
Josef (AICE)(CADDottore)
Artaker Büroautomation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 12. Jul. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend!

@night: Dass ich nicht auf den Filestore schauen darf ist schon
klar, aber die Struktur iss schon komisch und wenn mal die Rechner
blatt sind oder gar mehr, kann ich erstmal auf die Schnelle nix
ohne Vault arbeiten. Klar, wird nicht passieren! Ach, wie verhält sich
die 32-stellen-Beschränkung von WIN? Wurde das auch bedacht?

Dass P&G aus Vault funzt blieb dann etwas auf der Strecke und wie binde
ich dann die Kunden IPJ ein? (Speicherort=Vault?)

@MarCus: Klar bleiben in der kurzen Zeit mit mehreren Teilnehmern und
Firmen noch Fragen offen. Dass der WIN-Explorer nicht mehr genutzt werden
muss ging aus dem WS absolut nicht hervor! Wenn auf ausgecheckte Dateien
ein D-Klick ausgeführt wurde, dann öffnet sich nur I-View!
Das Forum ist mir bekannt, aber ich wollte gezielt hier posten! 

@Jürgen: Wenn man sich an den WIN-Explorer mit P&G + DA gewöhnt hat,
dann ist Vault zuerstmal eine große Umgewöhnung und somit eine
Produktivitätsbremse. Wenn man sich dran gewöhnt bzw. sich umgestellt hat,
dann gebe ich Dir recht. Aber warum das Rad neu erfinden, wenn z.B. jemand
wie ich seit Diva4 diese Arbeitsweise anwendet?

@Leo: Full ack! *IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) könnte Vault fast völlig unbemerkt im Hintergrund laufen.*
Führt jemand eine Vault-Wunschliste? (das meinte ich mit den Explorer „aufblasen“
oder aus Inventor raus)

@Husky: Ich werde demnächst die 10er mal installieren und dann mit Vault4 rum-
probieren und dann komme ich bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurück.

Tja, leider kann ich bis jetzt kein Resumé ziehen ob einsetzbar oder nicht und
scheinbar wird wenig mit Vault 4 gearbeitet.

Grüße aus dem Saarland sendet Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Apropos Kundenprojekt: Du verwendest die Kunden-IPJ mit der vorgebenen Struktur und änderst lediglich den Projekt-Typ auf Vaultprojekt. Dann öffnest Du die oberste BG und Checkst das PRojekt ein.

Aber macht es wirklich Sinn, wenn Du einem Kunden zuarbeitest mit Vault zu arbeiten, wenn es der Kunde nicht tut ? Zumal, wenn Du dann auch noch auf Vault 3 zurückgehen mußt.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 12. Jul. 2005 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Sinn macht es sicherlich nicht, aber wenn der Kunde früher
oder später evtl. Vault nutzt? Die Wahrscheinlichkeit ist
aber eher gering, denn der Kunde führt jetzt SAP ein.

Gruß SMB

P.S.: So einfach mit Oberste BG einchecken iss nicht
wegen der Kundenstruktur (längeres Thema!).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Jul. 2005 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, aber Du kannst sicher die einzelnen Baugruppen einchecken, wenn Du sie in die Finger bekommst.

Ich werde mich dann demnächst mal mit derThematik auseinandersetzen. Habe mom. einfach keine Zeit, aber den Ansatz von Vault finde ich ziemlich gut (Datenverwaltung ohne großen Aufwand mit Schnittstelle zu EDM/PDM, wenn´s dann mal benötigt werden sollte (Product Stream / Compass) und Vault 4 scheint ja doch inzwischen weitgehend ausgereift zu sein.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Jul. 2005 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hi,

Sinn macht es sicherlich nicht, aber wenn der Kunde früher
oder später evtl. Vault nutzt? Die Wahrscheinlichkeit ist
aber eher gering, denn der Kunde führt jetzt SAP ein.

Gruß SMB

P.S.: So einfach mit Oberste BG einchecken iss nicht
wegen der Kundenstruktur (längeres Thema!).


Hallo smb,

wenn du ein Kundenprojekt mit seiner ipj hast , kannst du es zu einem Tresorprojekt wandeln, dann im IV aktivieren und das gesamte Projekt in den Vault einlesen ... möglicherweise mußt du vorher noch die ordner zuordnen ... im Prinzip nicht so schlimm

Jedes weitere Projekt fügst du ja direkt in die Ordnerstruktur deines Kunden ein und checkst es wie Mathias beschrieben hat ein ( ich würde die höchste IDW nehmen, das Ergebnis bleibt aber das selbe )

Die Vault-Struktur interssiert mich gar nicht ( wobei ich dir recht gebe, sie sieht sehr chaotisch aus, das müßte eigentlich besser gehen ...) auf eins solltest du aber achten : Unbedingt die Datenbank selber sichern ( das sollte gesagt werden, da es nichts nützt nur die entsprechenden Verzeichnisse zu sichern, der SQL-Server läuft ja und die Datenbank ist somit nicht mit so simplen Methoden sicherbar. Beim Filestore ist es kein Problem, der stellt aber nur die eine Hälfte deiner Daten dar )

Wenn du gar kein Vertrauen in den Vault und deine Hardware hast kannst du ja auch folgendes machen : Rufe den gesamten Ordner in ein lokales Verzeichniss ab : Der gesamte Ordner entspricht dabei deiner obersten Ebene und das Ziel könnte ein "normaler" Rechner ausgestattet mit ein paar dicken Festplatten sein, das Ergebniss wäre ein komplettes Abbild deines Vault als lokaler Arbeitsbereich, welcher sich im Fall der Fälle als "normales " Projekt reaktivieren ließe ... du siehst es gibt viele Möglichkeiten die Festplatten zu füllen ...

Grüße Stefan

Gruß stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jul. 2005 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smb:
Wenn man sich an ... DA gewöhnt ...

... dann wird man sich nachher an den Kopf fassen, warum man nicht schon früher auf Vault umgestiegen ist. 
Der DA ist glücklicherwiese durch Vault obsolet.
Vault macht alles vom DA und noch mehr; mit einer Performance wie man sie sich schon immer erwartet hat.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz