Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Common LISP und Code Generation with AI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Common LISP und Code Generation with AI (25 mal gelesen)
der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.6@job
● Modeling V17~V20.7.2@job
● Windchill 12.1.2.8@job
● UWGM Client 13.1.0.1@job
● Taschenrechner
● brain 6.4
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 22. Aug. 2026 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier auf CAD.de ja doch 4..5..6..8 Leute, die gelegentlich mal bisschen mehr LISPeln, größere Customizations betreuen, anpassen oder/und erweitern. Insbesondere mit euch möchte ich meine Erfahrungen mit 'Common LISP und Code Generation with AI' teilen.

Aber auch selten-gelegenheits-LISPler profitieren hoffentlich vom Einsatz einer KI bei ihren "5 Zeilen Code Anpassung".

Dieser Thread ist eben auch angeregt durch ⇒⇒ Wie ist bei Euch KI / AI im Einsatz?. Dort ging es aber mehr um die Konstruktion. Hier geht es um die Anpassung / Erweiterung unseres CAD Programms Creo Element/Direct Modeling.

Bei einer weniger verbreiteten Sprache wie Common Lisp sieht es da etwas düster mit KI aus. Und dann kommt noch das wichtige IntegrationKit-API von Modeling dazu, welches produktspezifisch ist und nicht so bekannt wie die AutoCAD-LISP-Aufsätze.

Aus diesem Grund ist nachfolgendes Protokoll entstanden. Wenn zum Schluss ein paar Leute mit Hilfe von KI Unterstützung mit Modeling LISP besser klar kommen als zuvor, hat sich der Aufwand gelohnt. 😊

Behandelte Aufgaben:

• Aufgabe Nr. 1 - Ascii File Reader
  • Aufgabe Nr. 2 - Ascii File Reader - New AI Chat
  • Aufgabe Nr. 3 - Rolling LOG Files
  • Aufgabe Nr. 4 - Modeling Dialog - Teile Flächen
  • Aufgabe Nr. 5 - Dialog mit Baugruppen und Teilen
  • Aufgabe Nr. 6 - 2D Box um Workplane Geometrie
  • Aufgabe Nr. 7 - API: uwgm attribute handling
  • Aufgabe Nr. 8 - Funktion für Zufalls ID

Formatierungstechnisch das auf CAD.DE im Forum zu Posten war  😖 ..  UFFFF. Ich habe, wie üblich, meine Dinge mit dem Markdown Dialekt ASCIIDoc geschrieben und es für euch dann als PDF auf osd.cad.de hinterlegt: ⇒⇒ common_lisp_with_AI.pdf

Ich hatte auch die Idee eine richtige osd.cad.de Seite daraus zu machen. Aber auch hier stünde der Umformatierungs-Aufwand in keinem Verhältnis. Und letztlich kommt es ja auf den Inhalt an! 😏

Die LISP Schnipsel habe ich (größtenteils) noch mal zusammen gefasst in ⇒⇒common_lisp_with_AI.lsp . Diese Datei ist aber nicht wirklich in Modeling ladbar.

☀️ Sommerloch closed ✔

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz