Wir haben hier auf CAD.de ja doch 4..5..6..8 Leute, die gelegentlich mal bisschen mehr LISPeln, größere Customizations betreuen, anpassen oder/und erweitern. Insbesondere mit euch möchte ich meine Erfahrungen mit 'Common LISP und Code Generation with AI' teilen.
Aber auch selten-gelegenheits-LISPler profitieren hoffentlich vom Einsatz einer KI bei ihren "5 Zeilen Code Anpassung".
Dieser Thread ist eben auch angeregt durch ⇒⇒ Wie ist bei Euch KI / AI im Einsatz?. Dort ging es aber mehr um die Konstruktion. Hier geht es um die Anpassung / Erweiterung unseres CAD Programms Creo Element/Direct Modeling.
Bei einer weniger verbreiteten Sprache wie Common Lisp sieht es da etwas düster mit KI aus. Und dann kommt noch das wichtige IntegrationKit-API von Modeling dazu, welches produktspezifisch ist und nicht so bekannt wie die AutoCAD-LISP-Aufsätze.
Aus diesem Grund ist nachfolgendes Protokoll entstanden. Wenn zum Schluss ein paar Leute mit Hilfe von KI Unterstützung mit Modeling LISP besser klar kommen als zuvor, hat sich der Aufwand gelohnt. 😊
Behandelte Aufgaben:
- Aufgabe Nr. 1 - Ascii File Reader
- Aufgabe Nr. 2 - Ascii File Reader - New AI Chat
- Aufgabe Nr. 3 - Rolling LOG Files
- Aufgabe Nr. 4 - Modeling Dialog - Teile Flächen
- Aufgabe Nr. 5 - Dialog mit Baugruppen und Teilen
- Aufgabe Nr. 6 - 2D Box um Workplane Geometrie
- Aufgabe Nr. 7 - API: uwgm attribute handling
- Aufgabe Nr. 8 - Funktion für Zufalls ID
Formatierungstechnisch das auf CAD.DE im Forum zu Posten war 😖 .. UFFFF. Ich habe, wie üblich, meine Dinge mit dem Markdown Dialekt ASCIIDoc geschrieben und es für euch dann als PDF auf osd.cad.de hinterlegt: ⇒⇒ common_lisp_with_AI.pdf
Ich hatte auch die Idee eine richtige osd.cad.de Seite daraus zu machen. Aber auch hier stünde der Umformatierungs-Aufwand in keinem Verhältnis. Und letztlich kommt es ja auf den Inhalt an! 😏
Die LISP Schnipsel habe ich (größtenteils) noch mal zusammen gefasst in ⇒⇒common_lisp_with_AI.lsp . Diese Datei ist aber nicht wirklich in Modeling ladbar.
☀️ Sommerloch closed ✔
------------------
● Firefox ESR ● Java Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● BuFDi ●
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP