Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Common LISP und Code Generation with AI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Common LISP und Code Generation with AI (476 mal gelesen)
der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.6@job
● Modeling V17~V20.7.2@job
● Windchill 12.1.2.8@job
● UWGM Client 13.1.0.1@job
● Taschenrechner
● brain 6.4
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 22. Aug. 2026 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben hier auf CAD.de ja doch 4..5..6..8 Leute, die gelegentlich mal bisschen mehr LISPeln, größere Customizations betreuen, anpassen oder/und erweitern. Insbesondere mit euch möchte ich meine Erfahrungen mit 'Common LISP und Code Generation with AI' teilen.

Aber auch selten-gelegenheits-LISPler profitieren hoffentlich vom Einsatz einer KI bei ihren "5 Zeilen Code Anpassung".

Dieser Thread ist eben auch angeregt durch ⇒⇒ Wie ist bei Euch KI / AI im Einsatz?. Dort ging es aber mehr um die Konstruktion. Hier geht es um die Anpassung / Erweiterung unseres CAD Programms Creo Element/Direct Modeling.

Bei einer weniger verbreiteten Sprache wie Common Lisp sieht es da etwas düster mit KI aus. Und dann kommt noch das wichtige IntegrationKit-API von Modeling dazu, welches produktspezifisch ist und nicht so bekannt wie die AutoCAD-LISP-Aufsätze.

Aus diesem Grund ist nachfolgendes Protokoll entstanden. Wenn zum Schluss ein paar Leute mit Hilfe von KI Unterstützung mit Modeling LISP besser klar kommen als zuvor, hat sich der Aufwand gelohnt. 😊

Behandelte Aufgaben:

• Aufgabe Nr. 1 - Ascii File Reader
  • Aufgabe Nr. 2 - Ascii File Reader - New AI Chat
  • Aufgabe Nr. 3 - Rolling LOG Files
  • Aufgabe Nr. 4 - Modeling Dialog - Teile Flächen
  • Aufgabe Nr. 5 - Dialog mit Baugruppen und Teilen
  • Aufgabe Nr. 6 - 2D Box um Workplane Geometrie
  • Aufgabe Nr. 7 - API: uwgm attribute handling
  • Aufgabe Nr. 8 - Funktion für Zufalls ID

Formatierungstechnisch das auf CAD.DE im Forum zu Posten war  😖 ..   UFFFF. Ich habe, wie üblich, meine Dinge mit dem Markdown Dialekt ASCIIDoc geschrieben und es für euch dann als PDF auf osd.cad.de hinterlegt: ⇒⇒ common_lisp_with_AI.pdf

Ich hatte auch die Idee eine richtige osd.cad.de Seite daraus zu machen. Aber auch hier stünde der Umformatierungs-Aufwand in keinem Verhältnis. Und letztlich kommt es ja auf den Inhalt an! 😏

Die LISP Schnipsel habe ich (größtenteils) noch mal zusammen gefasst in ⇒⇒common_lisp_with_AI.lsp . Diese Datei ist aber nicht wirklich in Modeling ladbar.

☀️ Sommerloch closed ✔

﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏﹏

🆕 Am Ende der PDF gebe ich ein paar Empfehlungen, aus meiner (aktuellen) persönlichen Sicht.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

erstellt am: 24. Aug. 2026 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Seeehr interessant, vielen Dank dafür 

Ich habe mit unserer "Firmen KI" (meinGPT) auch schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auf dem Level "erkläre mir die LISP-Funktion XY". Auch die Analyse von fehlerhaftem Code hat gut geklappt...

------------------
...viele Grüße
Stephan

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.6@job
● Windchill 12.1.2.8@job
● Taschenrechner
● brain 6.4
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 24. Aug. 2026 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der eine Ansatz ist "Schreib'mal für mich ... "

Das geht das  in die Richtung meiner Beispiele "Rolling LOG Files" oder "Funktion für Zufalls ID". Also "Alles vorgeben" und die KI machen lassen.

Der Andere Ansatz ist "Hilf mir mal"

• Hier ist mein Code
  • ich habe mir dies und das gedacht
  • das und jenes funktioniert
  • hier und da rumpelt es aber
  • "Hilf mir mal, das richtig zu machen"

zum zweiten Ansatz passt sehr gut eine Formulierung aus der CT zum Thema "Digital lernen: KI Werkzeuge":

Zitat:
CT 18/2026S61 hag@ct.de:
Wer nicht selbst forumliert, lernt weniger und kann das Gelernte schlechter auf neue Aufgaben übertragen. Einen Text selbst auszuformulieren, mag für die nächste Hausaufgabe mühsamer sein. Aber in der Muckibude kann man ja schliesslich auch keine Muskeln aufbauen, wenn man einem Roboter die Gewichte stemmen lässt.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.6@job
● Windchill 12.1.2.8@job
● Taschenrechner
● brain 6.4
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 01. Sep. 2026 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW

"Code Generation with AI" ist mit 10 (in Worten zehn!) Unities zum Topbeitrag des Monats August 2026 geworden!

Die Zeiten ändern sich. 😃

------------------

Seele
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Notebook Dell Precison 7560
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
NVidia RTX A4000
Win11-64Bit
Elements/Direct v20.8.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 02. Sep. 2026 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

du hast Dir hier ja richtig viel Mühe gemacht, ...

Respekt 

Komme gerade aus Zeitmangel nicht dazu es selbst mal richtig auszuprobieren, aber ich werde es auf jeden Fall mal durchtesten, ....

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Martin Gutjahr
Mitglied
Jack of all trades

Sehen Sie sich das Profil von Martin Gutjahr an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Gutjahr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Gutjahr

HP Z800,Z2G1i | HP15c
Creo Elements/Direct Modeling 20.8,
SheetMetal, AdvancedDesign,
SolidPower, SolidTube, SolidPipe,
PhoenixPDM

erstellt am: 02. Sep. 2026 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_Wolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Beitrag Wolfang!

Ich habe in letzter Zeit einige Makros für ME10 und auch ein paar Dinge für Modeling/Annotation mit der Google KI gemacht bzw. die Gerüste dazu.

Beim ersten Prompt weise ich immer auf CoCreate Modeling LISP bzw. ME10 Makrosprache hin und bin auch etwas ausführlicher in der Beschreibung dessen was ich will. Sonst wirds ein munteres nachprompten.

Klappt teilweise ganz ordentlich, bis auf daß die KI bei CoCreate Makro-Befehlen recht schnell halluziniert und dann wieder mit den richtigen Funktionsnamen in die Schranken gewiesen muß.

Es hilft mir auch gut beim Suchen in der CoCreate-Hilfe bzw. Erweiterten Doku zum Integration Kit.

Witzig finde ich die Hinweise "Hier nun das bombensicher getestete und qualitiativ hochwertige script"...das dann sehenden Auges gleich mal auf die Schnauze fällt. 

Die Google KI funktioniert sehr gut für python-scripts (wir patchen DXF-Dateien damit nach dem Export mit der ezdxf-bibliothek, war etwas umfangreicher).
Man muß noch Hand anlegen, sollte die Sprache einigermaßen beherrschen, aber es erspart (mir) viel Tipperei.

------------------
Tu nicht so, sonst bekommst Du das doch auch immer hin!

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.6@job
● Windchill 12.1.2.8@job
● Taschenrechner
● brain 6.4
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 02. Sep. 2026 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KI_error_pilze.jpg

Zitat:
Original erstellt von Martin Gutjahr:
Beim ersten Prompt weise ich immer auf CoCreate Modeling LISP bzw. ME10 Makrosprache hin und bin auch etwas ausführlicher in der Beschreibung dessen was ich will.

Die Nennung der Programmiersprache ist nur eine minimal Hilfe.

Sehr hilfreich waren die (gezippte, oder in eine lange Datei aneinander gehängte) API Hilfe. Also bei ME10 z.b. 'c:\Program Files\PTC\Creo Elements\Direct Drafting 20.9.0.0\locale\en\me_help\*.htm'

Und dann wären da noch die Annotation Macros, welche seit 25+ Jahren offen im Installationsverzeichnis liegen.  Auch diese per ZIP oder in einer langen Datei!

Eigene Macros als Training beilegen, muss jeder mit dem Cheffe/der IT abklären.

Wichtig ist dann noch : "gucke zuerst in unsere Macros, die ich dir gab, dann in die Doku und erst danach ggf. im Internet nach"  Also klare Prioritäten setzen für die Recherche-Quellen. Das wäre ggf. noch ein Ergänzung in den "Rezepten".

Wenn man einen eigenen Agenten anlegen kann (nicht 007-technisch um-legen!! 😃)  Kann man solche Dinge, öffentliche sourcen, doku, eigenen source code und die Prioritäten in dem Agenten hinterlegen. Und den dann jeweils im Chat 'einladen'.

Wenn nicht... dann muss man die Info am Anfang eines neuen chats explizit in diesen hineinkippen.

Zitat:
die KI bei CoCreate Makro-Befehlen recht schnell halluziniert und dann wieder mit den richtigen Funktionsnamen in die Schranken gewiesen muß.
wie gesagt: mit guten Vorlagen funktioniert das weit weniger.

Zitat:
Witzig finde ich die Hinweise "Hier nun das bombensicher getestete und qualitiativ hochwertige script"

so ARG nervig finde ich, das ich (halbwegs oft) nach dem 7. Nach-Prompt zu einem Teilproblem dann doch noch kommt "Ja du hast recht, ... " und da fiel mir jenes Bild wieder ein: 

Ganz unrecht hat die KI hier nicht: EINMAL kann man so einen Pilz essen... man möge auf eine exakte Fragestellung achten!

Zitat:
aber es erspart (mir) viel Tipperei.
ja das ist momentan mal der Status Quo. Ich habe in meinen LISP code ja heute auch immer mal nen K(l)ammer) Fehler) ..  der dann erst beim Laden ins  Modeling auftaucht. Gut - mein Auge ist da geschärft und oft ist es (car '(:schnell :zügig :ratz-fatz)) gefunden.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz