Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Wie ist bei Euch KI / AI im Einsatz oder nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Wie ist bei Euch KI / AI im Einsatz oder nicht? (48 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Notebook Dell Precison 7560
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
NVidia RTX A4000
Win11-64Bit
Elements/Direct v20.8.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 25. Feb. 2026 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

überall wo man überall hinblickt liest man nur noch KI beziehungsweise AI, die uns demnächst arbeitslos bzw. unglaublich produktiv machen sollen.

Das was ich so sehe was aktuell überall als KI angepriesen wird, entspricht ziemlich dem kontinuierlichen Fortschritt der mit dem Funktionsausbau von Makro´s bei uns erreicht wird und eben immer weiter entwickelt wird. Ich stelle mir also die Frage, wird das Thema total übertrieben oder wo könnte ich in meinem Arbeitsplatz jetzt noch Vorteile heraus ziehen?

Auch bei uns wird zwangsläufig immer öfter das Thema KI angesprochen, aber sind kleine Makro´s oder eine sauber geführte Teiledatenbank schon KI?

Ich stelle allgemein hier mal die Frage, wo seht ihr für einen CAD Konstrukteur jetzt schon Einsatzgebiete? Und wie realisiert man diese?

Allgemein sehe ich hauptsächlich die Gefahr des abgreifens der eigenen Innovationen durch Benutzung der KI Tools und der dazugehörigen Cloud-Lösungen.
Wer versichert mir das eigene Innovationen durch KI+Cloud zur Konkurenz nicht auch gleich weiter gereicht werden?
Wie lässt sich KI mit der DSGVO vereinbaren? den unendlich vielen Verschwiegenheitsklauseln die wir mit unseren Kunden vereinbaren müssen?

Mir stellt sich außerdem die Frage, ob es überhaupt erlaubt wäre ein Kundenmodell in eine Software zu laden, welche an einer solchen Cloud dran hängt?
Bin ich nicht allein hier schon Vertragsbrüchig?

Ich möchte diesen Beitrag starten um etwas über die zukünftigen Lösungen und Probleme zu fachsimpeln, ....

Liebe Grüße

Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Windows 11
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP ZBook Fury 16 G10 Workstation
Intel(R) Core(TM) i9-13950HX, 2000MHz, 24 Kerne, 32 logiche
64,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.7 Windchill 13.02.1

erstellt am: 25. Feb. 2026 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

KIinderKonstruktion.pdf

Hallo Wolfgang,
ich sehe das auch Fraglich mit dem Datenschutz und mit unkontrollierbaren Daten Abfluss. Habe mal die KI gefragt warum in der Konstruktion kein Einsatz von KI/AI erfolgen sollte.
Die KI rät davon ab.

------------------
Gruß
Volker

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 25. Feb. 2026 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

wir sollten bitte zuerst dringend zwischen Cloud und den diversen Ausprägungen einer KI unterscheiden. Wenn jemand Bedenken ob der Datensicherheit seiner Modelle hat, dürfte er sie nicht einmal per Client/Server zwischen Standorten hin- und herschicken  
Ich gebe mal ein paar Beispiele, wo KI/AI den Gesamtprozess einer Teileentstehung unterstützt - und darauf kommt es an, der Konstrukteur ist Teil eines Ganzen!
Fangen wir beim Angebot zur Erstellung von Teilen an. Es ist durchaus noch weitverbreitet, zur Erstellung eines Angebotes ein STEP an diverse Anbieter zu senden - schon wars nix mit dem Datenschutz! Hier kann nun ein wie auch immer geartetes KI Modell einen Metadatensatz aus dem Volumenmodell rechnen, der da im einfachsten Fall das Volumen, weiter in der Komplexität Anzahl von Rippen und Löchern bis hin zu Toleranzen extrahiert. Darauf on top noch Daten wie Lieferzeit, Anzahl usw. usf. Dieser Datensatz geht an Lieferanten die das Metamodell auswerten und daraufhin anbieten. Der dann selektierte Lieferant bekommt dann das reale 3D Modell.
Weiter im Text: Das gerade im Bereich Lastoptimierung KI Modelle seit geraumer Zeit den FE Ingenieuren die Arbeit erleichtern, ist kein Geheimnis. Das geht über das einfache Optimierung der Netzstruktur hinaus, mittlerweile sind komplexe Formoptimierungen möglich. Dinge, die man "per Hand" gar nicht modellieren kann und wenn ich mir diverse (komplexe) Formen anschaue auch gar nicht modellieren will.
Nächstes Beispiel, Integration in die interne Prozesslandschaft. Teile  werden übers PLM "verwaltet" das PLM sollte Teil eines "digital core" - die Mehrfaltigkeit zwischen PLM, ERP, MES und CRM - sein. Hier öffnet sich ein unendliches Feld in Prozessen, Masterdata usw. usf. Hier kann KI/AI massiv bei der Zurordnung von Teilen zu Prozessen zu Dokumentation, Bestellungen und was auch immer helfen.
Fazit: Datensicherheit - da ist eine Cloud zu 99% (leider) besser als die lokale IT und KI/AI kann den GESAMTPROZESS einer Produktentstehung massiv unterstützen

Wenn man einer KI eine Suggestivfrage stellt, wird sie gerne das sagen, was man hören will. Stell die Frage so

Warum sollte in der Konstruktion KI eingesetzt werden?

Und Du bekommst diese Antwort:

Der Einsatz von KI in der Konstruktion ist kein Modewort, sondern ein echter Hebel für Produktivität, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit. Wenn man sich anschaut, wie komplex moderne Entwicklungsprozesse geworden sind, wird schnell klar, warum KI dort so viel bewirken kann.

Warum KI in der Konstruktion sinnvoll ist
1. Beschleunigte Entwicklungsprozesse
KI kann Routineaufgaben wie Bauteilvarianten, Zeichnungsableitungen oder FEM‑Voranalyse automatisieren.

Konstrukteure gewinnen Zeit für kreative und anspruchsvolle Aufgaben.

2. Bessere Entscheidungen durch Daten
KI erkennt Muster in großen Datenmengen, z. B. aus Simulationen, Tests oder Felddaten.

Dadurch lassen sich frühere Fehler vermeiden und bessere Konstruktionsentscheidungen treffen.

3. Generatives Design
KI‑Algorithmen erzeugen automatisch optimierte Bauteilgeometrien basierend auf Lastfällen, Materialien und Fertigungsmethoden.

Das führt oft zu leichteren, stabileren und kostengünstigeren Bauteilen.

4. Höhere Qualität und weniger Fehler
KI kann CAD‑Modelle auf Normabweichungen, Kollisionen oder Fertigungsprobleme prüfen.

Das reduziert Änderungsaufwand und Nacharbeit.

5. Effizientere Zusammenarbeit
KI‑gestützte Systeme können Wissen aus früheren Projekten abrufen, Vorschläge machen oder Dokumentationen automatisch erstellen.

Teams arbeiten schneller und konsistenter.

6. Integration in die Fertigung (Industrie 4.0)
Konstruktion und Produktion rücken näher zusammen: KI kann Fertigungsdaten nutzen, um Bauteile fertigungsgerecht zu optimieren.

Das senkt Kosten und verkürzt die Time‑to‑Market.

7. Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz
KI hilft, Materialeinsatz zu reduzieren, Energieverbrauch zu optimieren und nachhaltigere Varianten zu entwickeln.

Wenn du möchtest, können wir auch tiefer einsteigen:
Zum Beispiel in konkrete Anwendungsfälle, Tools, Risiken, oder wie man KI praktisch in einem Konstruktionsbüro einführt.

------------------
Grüssle

Gero

[Diese Nachricht wurde von Gero Adrian am 25. Feb. 2026 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz