Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo Elements/Direct
  Drawing Browsers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Drawing Browsers (124 / mal gelesen)
yajoro9447
Mitglied
engener

Sehen Sie sich das Profil von yajoro9447 an!   Senden Sie eine Private Message an yajoro9447  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yajoro9447

erstellt am: 04. Mrz. 2026 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Capture.PNG

Hallo, ich bin ein neuer Benutzer.

Ich frage mich, ob es möglich ist, die Struktur des Drawing Browsers zu ändern. Ich möchte zusätzliche Daten wie den Zeichnungsnamen, das Material usw. dort hinzufügen.

------------------
tuan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.1.0.1@job
● Taschenrechner
● brain 6.3
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 04. Mrz. 2026 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yajoro9447 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yajoro9447:
Ich frage mich, ob es möglich ist, die Struktur des Drawing Browsers zu ändern
Hallo und herzlich willkommen neuer Benutzer!  Hallo Tuan!

Also ich wusste auf Anhieb wonach ich suchen musste..    aber ich habe ein paar Minuten gebraucht:

Such Eingabe (allgemeine Suchmaschine)

Code:
zeichnungsliste blatt site:cad.de +Annotation

und schon gefunden:  https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum92/HTML/000987.shtml#000008

Der Drawing Browser kann praktisch nur einen String darstellen. Den kann man aber selber bestimmen und sich da eine Art 'pseudo Tabelle' daraus machen :

+ Blatt 1 | Übersicht | ST35 | etc.
+ Blatt 2 | Stückliste | 042x | usw.

Du musst dir eine eigene NEUE Funktion schreiben, die dir für jedes Objekt im Drawing Browser einen String liefert.  Registriert wird die Funktion dann via:

Code:
(defun am-browser-MY-tree-display-name-Function (...) )

(sd-browser-add-interrogator "AM-BROWSER"
  :interrogator-type :tree-display-name
  :interrogator-func 'am-browser-MY-tree-display-name-Function)

Die Registrierung und die Anforderungen an eine solche Funktion sind in der Integration KIT Hilfe erklärt.

Aber beachte das diese Funktion SEHR häufig gerufen wird und sehr performant sein sollte. Du solltest von Anfang an überlegen ob Du die Daten 'cachen' kannst (also in einer variablen zwischen speichern)

-------

Der Screenshot von Deinem Drawing Browser sieht schon sehr interessant für mich aus. Das ist eine sehr große Zeichnung, Darf ich fragen wie viele Blätter mit gesamt wie vielen Ansichten du in so einer Zeichnung hast.  Wie viele Besitzer hat jene Beispielzeichnung?

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

yajoro9447
Mitglied
engener

Sehen Sie sich das Profil von yajoro9447 an!   Senden Sie eine Private Message an yajoro9447  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yajoro9447

erstellt am: 05. Mrz. 2026 03:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und den hilfreichen Link.

Zu deinen Fragen:

Bezüglich LISP: Ich muss gestehen, dass ich mich mit LISP oder dem Integration KIT noch nicht wirklich auskenne. Es klingt genau nach dem, was ich suche, aber ich weiß leider nicht, wie ich diese Funktion konkret aufbauen soll. Könntest du mir da vielleicht mit einem detaillierteren Beispiel oder einer Vorlage weiterhelfen? Das wäre super nett!

Zu meiner Zeichnung: Das Projekt habe ich komplett allein erstellt, also nur ein "Besitzer". Es handelt sich um eine Zeichnung mit etwa 30 Blättern. Es ist zwar nicht extrem riesig, aber bei dieser Anzahl wird der Standard-Browser schon etwas unübersichtlich, weshalb ich nach einer besseren Lösung für die Struktur suche.

Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung!

------------------
tuan

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80+90@home
● W10 Pro Bld19045.6466
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.1.0.1@job
● Taschenrechner
● brain 6.3
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 05. Mrz. 2026 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yajoro9447 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yajoro9447:
Zu meiner Zeichnung: Das Projekt habe ich komplett allein erstellt, also nur ein "Besitzer". Es handelt sich um eine Zeichnung mit etwa 30 Blättern. Es ist zwar nicht extrem riesig, aber bei dieser Anzahl wird der Standard-Browser schon etwas unübersichtlich, weshalb ich nach einer besseren Lösung für die Struktur suche.

Für hiesige Verhältnisse ist das eher eine SEHR große Zeichnung. Es ist eher üblich von Einzelteilen Zeichnungen zu machen. Und dann hat so eine  Zeichnung vielleicht mal 2..3  Blätter und 6 Ansichten.

Ich glaube allerdings nicht das du eine Besserung Lösung finden wirst als eine ein/ausklappbare Baumstruktur. Sowas hat sich ja nun aus gutem Grund 'überall' durchgesetzt.

Und bei der Größe deiner Zeichnungen wirst du mit etwas selbstgeschriebenen vermutlich schnell in Performance schwierigkeiten kommen.

---------------------------------------------------

Aber um dir mal einen Einblick zu geben:

Das wichtigste ist das Tracen von Lisp Funktionen und das Beobachten der Ausgabe in der Console.

● die Console anzeigen (hier programmatisch, in der command line):    (oli::sd-show-console-window)

● dann trace'd du eine erste Funktion (trace oli::sd-browser-add-interrogator)

● dann startest du Annotation. Hierbei wirst du schon viele Aufrufe von sd-browser-add-interrogator sehen. z.B:

Code:
1> (SD-BROWSER-ADD-INTERROGATOR "AM-BROWSER"
        :INTERROGATOR-TYPE :SECONDARY-PIXMAP
        :INTERROGATOR-FUNC DOCU-BROWSER-SECONDARY-PIXMAP)
<1 (SD-BROWSER-ADD-INTERROGATOR T)

● für jedes kleinste 'Ding' brauchst du eine neue, leicht andere Funktion. Daher sollte man ein gutes Namens-Konzept haben.

● jetzt trace'd du eine weitere Funktion, diesmal von Annotation: (trace docu::docu-browser-secondary-pixmap)

● jetzt erzeugst du eine Zeichnung mit einem Blatt und z.b. 3 Ansichten.

Nun wirst du schon reichlich Aufrufe der Funktion DOCU-BROWSER-SECONDARY-PIXMAP sehen.

Mit solchen Daten wirds du es dann zu tun haben.

Und mit der Häufigkeit der Aufrufe. Daher gilt SCHNELL müssen sie sein! Es gab hier schon manches böse Erwachen weil mal jemand dachte so ein interrogator kann man doch mal fix reinhängen.

'Browser' sind schwerer Stoff für nicht-Entwickler. Von denjenigen die hier auf CAD.de (immer noch) ab und zu mal LISP code schreiben gibt es vermutlich nicht mehr als 2 Personen, die überhaupt mal einen Browser für Modeling geschrieben haben. Und eine Person davon bin ich.

Zumindest kann ich mich an keinen Thread diesbezüglich erinnern.

More ==> in the other thread... 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz