| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
|
Thema: Gewinde-Lisp-ändern (620 mal gelesen)
|
molto Mitglied Rentner

Beiträge: 198 Registriert: 11.02.2009 Creo Elements Direct Modeling Express 8.0
|
erstellt am: 18. Aug. 2021 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin PE-Nutzer u. habe Probleme bei der Erstellung von Feingewinden mit der "os_gewinde_aussen.lsp". Als Modellbauer verwende ich auch exotische Feingewinde wie M7x0.75 oder M9x0.75. Beim erstellen der Gewinde werden die Fasen immer Größer als die Steigung dargestellt sodass bei dünnwandigen Bauteilen die Konturen verändert werden (Dome gekürzt) auch werden die Gewindelinien größer als die Steigung dargestellt, was technischer Unsinn darstellt. Kann einer diese Lisp derart abändern, dass die Fasen bzw. die Gewinde nur abhängig zur Steigung dargestellt werden. Korrektur: bei größeren Feingewinde z.B. M16x0.5 ist das Problem am größten erkennbar. ------------------ Gerd
[Diese Nachricht wurde von molto am 18. Aug. 2021 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2143 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 18. Aug. 2021 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molto
|
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 18. Aug. 2021 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2143 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 18. Aug. 2021 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molto
|
molto Mitglied Rentner

|
erstellt am: 18. Aug. 2021 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andi77-20.2 Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molto
Hallo Walter, du scheinst dich auszukennen, daher an dieser Stelle einigermaßen passend meine Frage: Ich würde gerne das Trapezgewinde Tr50x8 in meiner Gewindetabelle ergänzen. Habe das über den Editor und über das Tool "Tabelle editieren" neue Zeile einfügen usw. probiert. Es verschwindet immer wieder aus der Datei, es lässt sich nicht anwenden. Was mache ich falsch? Wäre für eine kurze Hilfestellung sehr dankbar. LG aus MSP, Andreas Creo Direct Modeling 20.2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi77-20.2 Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2022 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für molto
Hallo Zusammen, habe die Lösung selbst gefunden und wollte euch teil haben lassen. Im Tabelle Editieren Werkzeug wird zwar der richtige Pfad zur "treapezoidal.csl" angezeigt, die Datei die man modifiziert veschwindet jedoch in irgendeinem Temp-Ordner und wird überhaupt nie vom CAD geladen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Abhilfe schafft im eigenen User Verzeichnis nach der trapezoidal.csl zu suchen, diese zu modifizieren mit einem geeigneten Texteditor, speichern, CAD neu starten, funktioniert. (Ob der Neustart notwendig ist, kann ich nicht sagen, habs einfach gemacht). LG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |