Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zukunft direktes Modellieren bei PTC (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zukunft direktes Modellieren bei PTC (10667 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 06. Dez. 2017 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Na die Idee mit dem 3D-Drucken find ich genial, ...

vielleicht wollen sie ja den End-Consumer Markt mit 3D-Druckern beliefern und brauchen für die User eine Einfach zu bedienende 3D-Software, so dass wir den Solid-Designer dann fürn Appel und nen Ei kaufen können. 

Oder vielleicht im neuen Thermomix Kochtopf, um vorab schon mal ein gerendertes Bild vom Feiertagsbraten anzuzeigen. 

Spaß  beiseite, ich denke in dieser Software stecken viele geniale Ideen, die man auch woanders einsetzen kann.

Denke man mal an die virtuellen Welten u.s.w.

Wer weis vielleicht wird auch Alexa eingebaut. Und man sagt nur noch: Alexa mach mal die 2D-Zeichnungen, ...
Nimm mal das Kunden-Fax und mach mir mal eine fertige Konstruktion draus, morgen früh brauch ich die fertige Power-Point, ... 

Ach sind Träume nicht schön, ...

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 07. Dez. 2017 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Zitat:
Original erstellt von woho:
Wer weiss - vielleicht hat die naechste Generation von 3D-Druckern ein einfaches Tool zum Erstellen und Aendern von 3D-Modellen, welche dann ausgedruckt werden koennen.
Das waere etwas, was ich mir da vorstellen koennte.
Der 3D-Drucker meldet zurueck, wieviel der tatsaechliche Schwund in verschiedenen Bereichen ist, und das wird gleidch wieder dazu verwendet, um das Modell entsprechend abzuaendern.
Also ein selbstlernender Drucker.
Waere doch was - oder?
;-)
Gruss
WoHo

Dies ist Teil zumindest eines Forschungsprojekts, welches sich gerade über das BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) in der Ausschreibung befindet. (https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1421.html). Über Firmen, die an der ARENA2036 (https://www.arena2036.de/de/) agieren wird dies beantwortet und erforscht werden. Ein Ziel könnte sein, den Drucker als Industrie4.0 Komponente zu betrachten um dann genau so etwas zu erzielen, das die Metadaten des Produktes die Produktion zu steuern.

Hier setzt auch das Interesse von Firmen an, wieder deutlich mehr auf austauschbare und trotzdem änderbare Produktdaten setzen zu können. Die Amis nennen es IoT (ist aber eine Ebene zu tief) in Europa ist es Industrie 4.0. Wenn man oben genanntes Beispiel mit dem selbstlernenden Drucker einmal nimmt, braucht es ja auch das lernende Teil (übrigens auch ein Forschungsprojekt) In besagtem Teil sind Sensoren, welche während der Produktion in das Teil appliziert worden. Nun meldet das Teil im Betrieb eine Lastspitze, die mittelfristig zum Versagen führt. Also meldet es bis zurück in die Simulation, das hier eine Datenänderung stattfindet. Die allfällige Bauteileänderung an einem Faserverbundbauteil ist einfach, da kommt unter Umständen ein zusätzlicher Patch ins Teil. Eine automatisierte Teilegeometrieänderung wird angemacht, es gibt hier ein Open Source Modeler für FVK Teile.
Was ist aber mit komplex geformten Teilen? Hier ist ein Modeler erforderlich, der über verschiedene Eingangskanäle Teileänderung zulässt und ggfs embedded läuft.
Spannend, werde auf jeden Fall mit denen in Kontakt gehen.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 M020

erstellt am: 12. Jun. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es was neues von Creo Elements/Direct Modeling?
Wir stellen bei uns auf Creo Parametric um, weil anscheinend das Modeling nicht mehr unterstütz wird.
Wir sind im Sondermaschinenbau unterwegs, haben so gut wie keine Serie.
Ich denke da ist Direct Modeling einfach schneller als Parametric.

Gruß
Volker

[Diese Nachricht wurde von vobu am 12. Jun. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Jun. 2019 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Die aktuelle Version ist mit 20.2 erst kürzlich veröffentlicht worden, und mit jeder Release kommen ein paar nette Sachen dazu.
Es gibt auch durchaus eine Roadmap von PTC für die nächsten Jahre.
Grosse Sprünge sind allein wegen des Prinzips "never touch a running system" nicht zu erwarten und m.E. auch gar nicht sinnvoll. Die Verbeugung vor der Microsoft-induzierten "Ribbonitis" hätte es meinetwegen auch nicht gebraucht, das war wohl mit Blick auf Neukunden.
Im eigentlichen Modellierbereich vermisse ich kaum irgendwas, und wenn, dann schreib ichs mir selbst  , das ist ja auch einer der Vorteile unseres Programms.
Nicht zu vergessen dass auch der Funktionsumfang von SolidPower immer noch wächst.
Grössere Firmen könnten aber in Betracht ziehen, vom ModelManager auf Windchill umzusteigen, das kann einfach viel mehr (wenn mans braucht)
Jedenfalls kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 M020

erstellt am: 12. Jun. 2019 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir stellen demnächst von ModelManager auf Windchill um und dann nach ein bis zwei Jahre auf Creo Parametric.
Bin gespannt wie viele den Umstieg überstehen, von Modeling auf Parametric ist doch ein großer Schritt, vermute das wir wider selbst Schulungen machen.

Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 12. Jun. 2019 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich kann Walter im Großen und Ganzen nur zustimmen.
Wobei ich mir schon öfters wünschen würde, dass man die eine oder andere Funktionalität verbessert oder hinzufügt.
Das Programm ist aus meiner Sicht einfach unschlagbar für den Sondermaschinenbau, es wird aber sehr Stiefmütterlich behandelt.
Warum kann ich mir leider nicht erklären, da das Potential aus meiner Sicht sehr gut wäre.
Wenn ich bei Kunden bin, ernte ich immer wieder großes Erstaunen, wenn Konstrukteure aus einem parametrischen System sehen, wie schnell und einfach Änderungen zu machen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 12. Jun. 2019 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ja auch etwas komplexer.
Es kommt hochgradig darauf an _was_ ich konstruieren muss und wie meine folgende Prozesskette (CAD/CAM/AV/...) aussieht.
Für einige unserer Produkte ist 2D-ME10 das allerbeste Werkzeug (glaubt es mir, ich finde 3D cooler!). Für andere ist 3D (SolidDesigner) das beste Werkzeug (Langwierig evaluiert!).
Für einen dritten Bereich wäre aber ein parametrisches System (egal ob jetzt ProE, Solidworks, oder sonstwas) u.U. viel besser geeignet.

Man muß wirklich ganz genau hinschauen, was man brauch. Ich kann die Pizza mit 'nem Ferrari oder mit 'nem Panda ausfahren.
Beide Male ist die Pizza beim Kunden.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 12. Jun. 2019 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Absolut meine Rede.
Aber man hat einfach den begründeten Verdacht, dass der nicht parametrische Ansatz,
schlicht seinem Schicksal überlassen wird.
Jeder Modellieransatz hat seine Berechtigung mit allen stärken und schwächen.
Aber vielleicht  kommt ja doch noch ein System in dem beide Modellieransätze nebeneinander funktionieren und man das beste aus beiden Welten nutzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 12. Jun. 2019 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

PTC hat ja mit Creo schon versucht, die eierlegende Wollmilchsau zu schaffen, so einfach ist das halt nicht. Immerhin sind sie ernsthaft bemüht, über Windchill und neutrale Datenformate eine bestmögliche Kooperation beider Welten zu realisieren.
Für den Quick-and-Dirty Sondermaschinenbauer ist OSDM aber immer noch das beste Programm und ein bissel mehr Zuneigung hätte es von Seiten PTC durchaus verdient. Allein der proprietäre Kernel ist ja Gold wert, die meisten anderen Midrange-Programme haben ja sowas gar nicht.
Klar, den Modularen Querbaukasten von VW kriegst du damit nicht gebacken, aber die Stütze der Volkswirtschaft sind die KMU und der Mittelstand, und die brauchen so einen Zig-Module-Overkill nicht

------------------
meine LISP-Makros sind mit vielen anderen aus diesem Forum auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 30. Aug. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut euch mal diese Internetseite an, ....

https://cadm-inc-us.com/who-we-are/

schaut so aus, als wäre der Source-Code wieder bei Leuten angekommen, die genau wissen, was sie da eingekauft haben, ... 

Mal sehen was diese daraus machen werden, ....

Gruß Wolfgang 

http://cadm-inc-us.com/wp-content/uploads/2017/06/Customer-Brochure-2-1.pdf

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 30. Aug. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Lest das noch, ...

New Features:

New module to read in STL files into Modeling.  This module also has the capability to reconstruct planar faces represented in the STL file.  We are extending this

http://cadm-inc-us.com/support-services/

Ich denke es geht in Richtung Adaptive Fertigung, da braucht man STL Import dringend, ...

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 30. Aug. 2019 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Schaut euch mal diese Internetseite an, ....

https://cadm-inc-us.com/who-we-are/


Der Gute Alte Steve G.  ja  kenne ich, den Knaben  .

aber diese "Ankündigung" ist nun auch schon mehr als "3 Tage" alt..  (BTW ich hasse es wenn auf solchen Internet Seiten kein Datum vermerkt ist!!!  GRRRRR  .. das PDF ist vom 09Juni2017..  SIEBZEHN)

Ich habe _nicht_ das Gefühl das sich da wirklich was tun täte.  (Bauchgefühl..  zunehmend dicker)

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 31. Aug. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es nicht ein Geniestreich, wenn das ganze OpenSource werden würde?

Ich fände es riesig, ...

Gruß Wolfgang 

Wer sie persönlich kennt, könnte doch mal höflich nachfragen, wo die Reise hingehen soll, ...

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Aug. 2019 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seele:
Wer sie persönlich kennt, könnte doch mal höflich nachfragen, wo die Reise hingehen soll, ... 

Ich schätze, eine Nachfrage von potentiellen Kunden bewirkt mehr als ein Klön unter ehemaligen Kollegen (den wir natürlich auch gelegentlich führen, klar).

  Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ - Blog: http://www.clausbrod.de/Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 12. Sep. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

STL Import
Da stelle ich mir schon die Frage: was bringt das?
Zum Visualisieren kann ich auch den eDrawings Viewer heranziehen.
Wenn ich eine STL-Datei importiere mit vielleicht mehreren Hundertausenden Dreiecksflaechen - was mache ich damit?
Ausser, dass ich das System in die Knie zwinge.
Soll man da Flaechen dynamisch bewegen?
Der Sinn erschliesst sich mir nicht.
Unabhaengig davon:
Wir haben schon mal ein Makro fuer eine solch sinnlose Aktion geschrieben.  ;-)
Gruss
WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 12. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Sep. 2019 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Kontrolle wie es aussieht und aufgelöst ist wenn man ein STL erzeugt hat.
Bei Solidworks gibt es eine Vorschau und dann kann man noch an den Parametern drehen.

Wenn der Kunde kein anderes Format liefert:
als Platzhalter um Kollisionen oder sowas zu prüfen,
als grobe Orientierung für ein neues 3D-Modell.

Nicht alle STL bestehen aus unendlich vielen Flächen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 14. Sep. 2019 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Zur Kontrolle wie es aussieht und aufgelöst ist wenn man ein STL erzeugt hat.

Hallo,

wenn man die Drahtdarstellung einblendet, sieht man genau die sich ergebende Facettierung der STL- Datei...

Einlesen wäre natürlich trotzdem nicht schlecht...

Viele Grüße, Ingo Walter

[Diese Nachricht wurde von ingo walter am 14. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian80
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Florian80 an!   Senden Sie eine Private Message an Florian80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian80

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2020

erstellt am: 17. Jan. 2020 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

gibt es Erkenntnisse, wie es mit Creo Elements/Direct Modeling weitergehen soll? Auf der PTC-Internetseite ist "unser" CAD-Programm nur noch schwer zu finden und anscheinend versucht PTC für die direkte Modellierung ihr "Creo direct" anstelle des "Creo Elements/Direct Modeling" zu bewerben.

Beste Grüße
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 21. Jan. 2020 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich


Creo-Elements-Direct-Product-Kalender.jpg

 
Hallo, ...

Nächste neue Version am 08.Mai.2020 Supported bis März 2024. (siehe Productkalender)

und hört mit der Diskussion auf, ob es weiter geht, ja es geht weiter solange Leute wie dieses Forum mit Spaß diese Software verwenden.

Gruß Wolfgang 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 23. Jan. 2020 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolkenkuckucksheim
Schöne Aussichten 
Man kann sich damit abfinden, dass ein Program ausgereift ist und "kaum noch" verbessert werden kann.
Aber zumindest die Grundmodule müssen gepflegt und aktuell sein.

Weise hier auf auf den dwg/dxf Translator.
Laut readme kann er auch in der v20 immer noch nur acad v2013
Autocad ist aber schon viel weiter. Ein Update ist schon lange überfällig.
Das ist den Kunden gegenüber das wichtigste Importformat 2D.
Das wir nicht jedesmal nach niedrigeren Dateiversionen fragen wollten um nicht unterbelichtet auszusehen ist wohl klar.
Deshalb haben wir jahrelang DraftSight kostenfrei verwendet um die erhaltenen Daten passend zu machen.
Jetzt ist DraftSight nicht mehr for free und wir müssen jetzt tatsächlich Acad Mechanical dafür einsetzen.
Liebe PTC tut endlich was und ihr könntet euren teuer bezahlten Support nerven.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 25. Jan. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ja, dem muss ich leider zustimmen. Wir arbeiten hier viel mit Splines höherer Ordnung und wenn man einliest/Ausliest über die DXF Schnittstelle, gibt es - LSP (Linienschnipselsalat) und damit ist der ganze Aufwand, der in die Präzisierung der Konturen gesteckt wird wieder Essig.
Besonders ärgerlich ist, wenn CREO (Drafting/modeling) nur ein Teil der Kette ist, das Profileberechnungstool kann DXF Splines höherer Ordnung liefern und das CAM Tool kann ebenso einlesen. Mit den PTC Tools in der Mitte des Prozesses muss man dann zweimal reparieren, das ist Mist

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 27. Jan. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Kaum noch verbessert werden kann ? Ich wüßte da einiges...

Support nerven ? Leider Zeitverschwendung.

Splines in DXF haben noch nie funktioniert, auch in älteren Versionen nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 27. Jan. 2020 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retoh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich sehe das auch ähnlich wie Matthias.
Man kann zwar sagen dass das Programm schon sehr ausgereift ist, aber potenzial gibt es immer, mir würde da auch einiges einfallen....
Ich würde mir wünschen dass die Wartungsgelder von CCM Kunden auch für CCM eingesetzt werden, um "Bugs" zu beseitigen und das Programm um Funktionen zu erweitern. Ich bin gerade von 19 auf 20.2 umgestiegen und "brav" wurden "alle" "Bugs" mitgezogen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz