Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Importdaten leichter in Baugruppen einsortieren LISP? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Importdaten leichter in Baugruppen einsortieren LISP? (3516 mal gelesen)
Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 12. Jan. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme viele externe Werkzeug-Daten, welche nach dem Import ohne Baugruppenstruktur eine lange Liste von Teilen unterm Root-Pfad ergeben und zusätzlich mit willkürlichen Bezeichnungen als Name versehen sind, mit denen man so nichts anfangen kann.
Erster Schritt ist dann bei mir das Anlegen von Baugruppen und das Hineinschieben der dazugehörigen Teile, welches oft sehr mühsam von statten geht.

Ist es möglich ein Lisp zu stricken, wo ich in der Maske einen Baugruppennamen eingebe oder auswähle, und ich anschließend am Bildschirm Teile der Reihe nach anklicke, um diese dann direkt in die gewählte Baugruppe zu schieben ohne den Umweg über die Baumstruktur? Dies würde bei großen Datenmengen jede Menge Zeit einsparen!

Perfekt wäre es noch, wenn der Name der eingegebenen Baugruppe nicht existiert, dass diese dann automatisch erzeugt wird! 

Für das anschließende Umbennen in sinnvolle Teilenamen, hab ich allerdings keine Idee, wie ich das je automatisieren könnte, .... 

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus, ...

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 12. Jan. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Import-ordnen.txt

 
Hi!

Hier mal ein erster Schuss ins Blaue!
Du kannst die gewünschte Zielbaugruppe wählen und dann entweder in der Struktur oder im 3D Fenster (auch per Rahmenauswahl) die Teile wählen die in die BG verschoben werden sollen.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 12. Jan. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für den ersten Anlauf in dieser kurzen Zeit, Spitze. 

Eine Super Verbesserung wäre es noch, wenn die gewählte Baugruppe, in welche die Teile verschoben werden, nach jedem gewählten Teil ausgeblendet wird, damit sofort die innenliegenden Teile am Bildschirm sichtbar werden und man einfach diese Teile weiter anklicken kann, ohne die Baugruppe mit einem zusätzlichen Klick ausblenden zu müssen.

Dann wäre schon 90% der Arbeit erschlagen. 

Spitze wäre es, wie anfangs schon erwähnt, wenn die "Baugruppe neu Funktion" mit in diesem Menu integriert wäre, so das man ohne den Befehl abzubrechen immer weiter einsortieren kann, mal eine neu Baugruppe erzeugt und weiter macht bis alles sortiert ist. 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 12. Jan. 2016 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Teile umbenennen könntest du eventuell das Makro verwenden das hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/004373.shtml zu finden ist.
Ich arbeite sehr viel damit und es macht was du willst denke ich.

Bezüglich Teile verschieben, das geht doch auch im Standard (Besitzer ändern) oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 13. Jan. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Import-ordnen.txt

 
Guten Morgen!

Habe das Ganze noch um deine konkreten Wünsche erweitert.
Probier mal ob es so funktioniert wie du dir das vorstellst.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 13. Jan. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal wie gewohnt ein tolles Tool, Danke! Und jetzt das aber 

Meiner Meinung nach sollte das Tool noch einen Auswahl für
'Verschieben der Teile' oder 'Exemplar erstellen' bieten.

Damit könnte ich dann, auch aus vorhandenen Vorrichtungen etc. Teile
verschieben ohne diese Vorrichtung etc. erst resevieren zu müssen!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 13. Jan. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Import-ordnen.txt

 
Kein Problem 

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

So schnell kann ich den Wunsch ja nicht mal ins Forum tippen 

Es ist jetzt aber noch ein "Aber" entstanden! Dass 'Teil ausblenden' funkioniert
bei Auswahl Exemplar nicht, bzw. die neue Baugruppe wird angezeigt.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 13. Jan. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Import-ordnen.txt

 
Da das Teil bei der Variante Exemplar ja 2x im Grafikfenster vorhanden ist, muss es auch 2x ausgeblendet werden.
Hab dies nun ebenfalls ergänzt.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 13. Jan. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe jetzt zwar zwei Varianten zum Testen ausgelassen, so schnell kommen hier die Updates rein und ich muss sagen, von der Funktion her erfüllt es genau das was ich wollte zu 100% und etwas mehr. 

Vielen herzlichen Dank, , ....

Bei der Bedienung ist mir lediglich ein optischer "Wunsch" noch aufgefallen, ....

Zielbaugruppe, neue BG, und Besitzer, wenn gewählt wurden, erscheint im Fenster "Definiert" das ist funktionell ausreichend, ich persönlich würde es aber bevorzugen, wenn der gewählte Pfad auch angezeigt wird, so das man auch sieht was gewählt wurde, falls man nach einer Geburtstagsfeier mal daneben klickt. 

Als Beispiel nehme ich das Original Tool "Baugruppe neu erstellen" hier wird nach der Auswahl des Besitzers im Fenster der Name angezeigt, ...

Vielleicht klappt das ja auch noch ?

Das wäre dann die 200% Lösung, ....

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 13. Jan. 2016 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Dankeschööön, kann ich auch gut gebrauchen!

Habe noch folgendes für mich gemacht:

Code:
:
(sd-call-cmds (remove_from_vp_drawlist (sd-inq-current-vp) (SD-INQ-OBJ-PATHNAME teil-bg-einzeln)))
:

...so funktioniert das Ganze in jedem Fenster.

------------------
...viele Grüße
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanWörz am 13. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 14. Jan. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Import-ordnen.txt

 
Hallo Wolfgang!

Der Inhalt wird nun angezeigt.

Für eine 200% Lösung fehlt doch noch die automatische Benennung oder?
Wie sollte die denn genau ablaufen?

@ Stephan

Bitteschööön   
Deine Anpassung habe ich natürlich sofort übernommen.

------------------
Viele Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von lix b am 14. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lix b am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 14. Jan. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besser geht nicht, ich bin zu 100% zufrieden, ....

Das mit den Namen für die 200% ist glaube ich nicht machbar. Die Daten die ich einlese, musst Du dir folgender Maßen vorstellen.
Vom Fremdsystem, mehrere 100 Teile, alle unter Root und die Namen lauten meist @1 - @1000 oder so ähnlich.
Automatisch jetzt Namen zu generieren, wäre ungefähr so klompliziert wie Spracherkennung oder Texterkennungssoftware.
Es wäre aber schon Cool, wenn er automatisch erkennen würde, das @55 eigentlich eine DIN912/M12x60 Schraube ist und diese so benennen würde, aber ich glaube das schaffen wir in diesem Jahrzehnt nicht mehr.

Trotzdem vielen Dank für dieses LISP-Makro, welches mir die Arbeit schon ziemlich erleichtert. 

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 14. Jan. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe.
Eine Benennung in Zusammenhang mit der Baugruppe in die das Teil geschoben wird wäre noch realisierbar gewesen, aber die bringt dann nicht mehr viel.
Du bräuchtest eine Teileerkennung auf Geometriebasis.

Aber vielleicht kannst du für dieses Problem dem Exporteur ein wenig auf die Finger klopfen. Dieser hat sehr wohl meistens die Möglichkeit zu bestimmen welche Informationen beim Exportieren weitergegeben werden.

Aber das Importieren wird wohl noch längere Zeit mit einem Haufen Arbeit verbunden sein.
Ein weiterer negativer Effekt ist, dass identische Teile beim Exportieren nicht als Exemplare erkannt werden können. Das bläst natürlich den Speicherbedarf grundlos auf. Und das nachträgliche Austauschen der Teile wäre ein zu großer Aufwand.  

------------------
Viele Grüße
Felix

[Diese Nachricht wurde von lix b am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 14. Jan. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


Anzeige_im_neuen_Fenster.txt

 
Hallo,

ich hätte da noch Fragen bzw. Vorschläge 

Könnte man die Felder 'Zielbaugruppe' und 'Besitzer' nicht vereinen?

Könnte man eine neue Baugruppe auch erstellen lassen, ohne Teile ausgewähl zu haben?
(Damit könnte das Tool den Standart Befehl 'neue Baugruppe' ersetzen)

Zudem könnte ich mir noch einen Haken für 'Baugruppe in neuen Fenster anzeigen' vorstellen.
Ähnlich der im Anhang 'Anzeige im neuen Fenster', die Lisp kommt auch aus dem Forum.
Ich habe diese nur erweitert auf Fenster nebeneinander anordnen!
Das hätte den Scham, dass sich in einem Fenster die Baugruppe entsprechend aufbauen würde!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 14. Jan. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Import-ordnen.txt

 
Mahlzeit!

Die Idee mit dem Darstellungsfenster gefällt mir.

Ich habe zwar nicht alles getestet, aber ich denke es funktioniert.
Testet es mal bitte ebenfalls.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 14. Jan. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So schnell getestet, ....

das mit dem Darstellungsfenster funktioniert, ...
Die Funktion Baugruppe erstellen finde ich auch super, das dies mit integriert ist.

Das einzige, was mir hier nicht gefällt, das wir uns zwar den Kasten mit dem Besitzer gespart haben,aber wenn man jetzt eine neue Baugruppe erstellt, diese immer wieder eine Unterbaugruppe der vorhergehenden wird, wenn man nicht vorher wieder den vorherigen Besitzer auswählt. Also mehr Klicks!!

Das würde ich wieder rausnehmen wollen.

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, wenn du vorher eine neue Baugruppe erstellen wolltest, dann musstest du den 2. Besitzer ohnehin extra wählen, also mehr Klicks sind es eigentlich nicht, du wirst nur verleitet es nicht zu tun 

Übrigens muss man nicht auf "BG erstellen" klicken, wenn ein neuer Name drinnen steht wird bei der nächsten Auswahl eines Teils die BG in dem gewählten Besitzer erzeugt und das Teil dann gleich in diese geschoben.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

folgendes zu der Funktion 'Im Fenster einpassen'

Nach beenden des Befehls -> Das Fenster 'geordnet' schließen und das Standart Fenster maximieren
(geht vielleicht auch direkt beim Hacken setzen! Ein/Aus)

Bei der Auswahl von 'Teil/BG', dreht und zoomt das Tool Fenster 'geordnet' in die Postion von
Fenster '1', das kann Absicht sein. Ist meiner Meinung nach aber eher hinderlich!

Ansonsten konnte ich nichts mehr Feststellen, funzt super und ich weiß garnicht mehr wie ich ohne
zurecht kam!

Danke Felix und gute Idee Wolfgang!  

Michael

[Diese Nachricht wurde von MiBr am 14. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Respekt, Suuuuper!

Frage: Wo hast denn das her??

Code:
(oli:sd-call-win-command-by-sysid #xE134)

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Von dir 

Schau mal in deinen Anhang.
Ich vermute das ist der Teil von der Funktion der die Fenster nebeneinander anordnet.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

...das hast von Michael!

In diesem Fall: Wer weis Was dazu???

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Achja, dachte das hätt ich von dir bekommen.

In der Hilfe findest du dazu mehr.
Und in den sd_avail_cmds.cmd findest du dann auch den entsprechenden Eintrag

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Dankeschööööööööön!

...kann man ja vielleicht mal wieder brauchen.

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 15. Jan. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Seele!

Wenn du es wieder wie vorher haben möchtest, dann kannst du vor dieser Zeile einen Strichpunkt setzen, dann wird die Ziel-BG nicht neu gesetzt

Code:
;(SD-SET-VARIABLE-STATUS 'Ziel-BG :value (sd-pathname-to-obj (format nil "~A\/~A"  (sd-inq-obj-pathname Ziel-BG) BG-neu)))

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 15. Jan. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

+++ Wenn du es wieder wie vorher haben möchtest, dann kannst du vor dieser Zeile einen Strichpunkt setzen, dann wird die Ziel-BG nicht neu gesetzt +++

+++ Code:;(SD-SET-VARIABLE-STATUS 'Ziel-BG :value (sd-pathname-to-obj (format nil "~A\/~A"  (sd-inq-obj-pathname Ziel-BG) BG-neu))) +++

Danke Felix für die Hilfe, ....

Ich hab das ausprobiert, dann bleibt zwar die Zielbaugruppe erhalten, die neue Baugruppe vom Namen auch richtig erzeugt, aber die Selektierten Teile werden dann in die Zielbaugruppe verschoben und nicht in die neu erzeugte Baugruppe.

Ich vermute das ist das Resultat davon, das die Variablen des Besitzers und der Zielbaugruppe zusammen gelegt wurden.
Eigentlich muss der gewählte Besitzer konstant stehen bleiben und die Zielbaugruppe das Ergebnis aus Besitzer + meiner Eingabe sein.
Ändere ich die Eingabe des Pfads wird die neue Zielbaugruppe wieder aus Besitzer + meiner neuen Eingabe erstellt.

**** Was gäbe ich darum etwas mehr LISP-Kenntnisse zu haben, ... ich glaube das nehme ich als nächstes in Angriff. ***

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 15. Jan. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mein Verständnis.

Du möchtest das eine neue Baugruppe angelegt wird, die in diesem Schritt gewählten Teile in die neue Baugruppe verschoben werden und anschließend das Ziel für die weiteren Selektionen welche Baugruppe ist?


------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, in deiner vorherigen Version, bevor die Teile in neuem Fenster dargestellt werden konnten, hat es von der Baugruppenerzeugung und Verschiebung her einwandfrei zu 100% für mich richtig funktioniert.

hier waren Besitzer, Zielbaugruppe und BG Name als Eingabe noch vorhanden. Dieses verwende ich noch, würde aber auch gerne die neue Funktion dazu haben.


Im neuen Makro hast Du Zielbaugruppe und Besitzer zusammengelegt. "Besitzer" gibt es nämlich nicht mehr in diesem LISP-Makro.

Klammere ich deine Zeile wie Vorgeschlagen aus, wird der Name der Zielbaugruppe nicht mehr verändert (wie vormals Besitzer), aber trotzdem bei Eingabe eine korrekte Unterbaugruppe erzeugt (OK), in welche ja die Teile rein sollen.

Da die Zielbaugruppe aber nicht umbenannt ist, werden die Teile trotzdem noch in die Zielbaugruppe (jetzt Besitzer) verschoben, was aber nicht der neu erzeugten BG von mir entspricht.


Kurzum die Ausklammerung dieser einen Zeile allein bewirkt, das die Baugruppenerzeugung wieder funktioniert wie vorher, aber die Teile in die falsche Baugruppe geschoben werden. 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Import-ordnen.txt

 
Ok, das war jetzt etwas tricky, weil es sonst mit BG erzeugen allein nicht mehr funktioniert hätte, aber du kannst jetzt deine bevorzugte Funktionalität aktivieren.

Dazu musst du nur hier

Code:
(Besitzermodus-alt
          :value-type :boolean
          :toggle-type :wide-toggle
          :title "Besitzermodus alt"
          :initial-value nil
          :initial-visible nil
  :initial-optional t
)

Den Wert :initial-value von "nil" auf "t" setzen.

Dann sollte es so wie gewünscht funktionieren.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 15. Jan. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wir sind ein Stück näher dran, aber es funktioniert leider immer noch nicht korrekt.

Wenn ich es so angepasst habe wie gewünscht, erstellt es die Baugruppe richtig (korrekt), behält die Zielbaugruppe wie früher bei Besitzer (korrekt)
Ich klicke das erste Teil an, das schiebt es wieder korrekt in die richtige neue Baugruppe. 

In der Eingabemaske wird die Eingabe bei BG Name geleert, und das zweite Teil was ich anklicke wird wieder im falschen Ordner bei Zielbaugruppe abgelegt. 

Leider noch nicht ganz, Vielleicht muß die Zeile, welche BG Name leert herausgenommen werden?

Gruß Wolfgang

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich habe die untere Zeile ausgeklammert die den Inhalt leert, ...

        (setf Besitzer-alt Ziel-BG)
(SD-SET-VARIABLE-STATUS 'Ziel-BG :value (sd-pathname-to-obj (format nil "~A\/~A"  (sd-inq-obj-pathname Ziel-BG) BG-neu)))
; (SD-SET-VARIABLE-STATUS 'BG-neu :value nil)

jetzt würde es vermutlich gehen, aber es kommt die Fehlermeldung Name bereits vorhanden, ich vermute das er die Baugruppe erneut erstellen will, aber sie ja schon vorhanden ist. 

Ich weis nicht wie ich das abfange in Lisp. 

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_Import-ordnen.lsp

 
Hallo Kollegen,

ich habe mal versucht eine Funktion aus einem anderen unserer Tools hier noch rein zu packen.
Es kann die Option "Flächenfarben löschen" genutzt werden um direkt beim verschieben der Objekte die Flächenfarben zu löschen. Hier wird jedoch auf geschützte Farben, welche in der Funktion
SelectReserverdFaceColors
definiert sind, geprüft.
Hier  müssten dann auch die Farbwerte angepasst werden.

Bitte mal testen...

@Felix: Hoffe das ist Ok für dich...

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nach weiterem Test, ...

es würde jetzt richtig gehen, es liegt definitiv am Baugruppenerstellen, dass die Fehlermeldung "Name bereits vorhanden" ausgespuckt wird.
Der Befehl bricht auch nicht ab, wenn ich mit OK das Fenster weg klicke sortiert er richtig ein, ....

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_GetColorValues.lsp

 
Ach ja!!

...ein kleines Tool um die Farbwerte einer gewählten Fläche auszulesen!

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 15. Jan. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich


SD_ImportOrdnen_wz.lsp

 
...und noch die Option "Exemplarfarbe löschen".

Was ich nicht verstehe:

Warum wird meine Variante des LISP nach dem anklicken eines Teils beendet (schlecht) und die von Felix erlaubt das anklicken mehrerer Objekte (sehr, sehr gut)??

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 16. Jan. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Das kann ich dir sagen, du musst nur in deinen beiden Funktionen den Befehl

Code:
(part_prop
          :the_part  3D-Objekt             
          :COLOR      :OFF        ;;  Exemplarfarbe :OFF = KEINE >> setzt auch Exemplarkantenfarbe zurück!!     
        );;part_prop

und

Code:
(face_prop           
                :the_face SingleFace
                :COLOR :OFF                                                                         
              );;face_prop

per

Code:
sd-call-cmds

aufrufen

also

Code:
(sd-call-cmds (face_prop           
                :the_face SingleFace
                :COLOR :OFF                                                                         
              );;face_prop
)

bzw

Code:
(sd-call-cmds (part_prop
          :the_part  3D-Objekt             
          :COLOR      :OFF        ;;  Exemplarfarbe :OFF = KEINE >> setzt auch Exemplarkantenfarbe zurück!!     
        );;part_prop
)

dann wird der Dialog nicht beendet

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 16. Jan. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es einfach um 2 unterschiedliche Ansätze.

Du möchtest quasi solange unter BG Name eine Baugruppe steht, Teile in diese reinfüttern und erst wenn du dort eine neue angibst soll das Ziel sich ändern, bzw. wenn nix drinnen steht das Teil in der Zielbaugruppe landen.

Geschrieben habe ich es nur als temporären Dummy wenn man schnell eine BG erzeugen will. Maßgeblich ist aber für jede Teileverschiebung NUR die Zielbaugruppe.

Aber zur alten Variante ist es nicht bequemer oder umständlicher geworden. Auch dort musste man bei einem Besitzerwechsel händisch den neuen Besitzer wählen.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seele
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Seele an!   Senden Sie eine Private Message an Seele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seele

Beiträge: 364
Registriert: 11.06.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2245 CPU @ 3,90 GHz, 64GB RAM
NVidia Quadro RTX A4000
Win10-64Bit
Elements/Direct v20.5.1.0
PartLibrary, Surfacing, 3D-PDF,
3D-Access, Unigraphics-Schnittstelle

erstellt am: 16. Jan. 2016 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SD_ImportOrdnen_wz.lsp

 
Hallo Felix, ...

das mit dem Baugruppe erstellen war so gemeint, ich wähle einen Besitzer z.B. "/Werkzeug-komplett"
Gebe dann eine Neue Baugruppe an z.B. "Baugruppe1", der komplette Pfad wird also /Werkzeug-komplett/Baugruppe1
alles wird da rein sortiert, dann lege ich wieder eine neue Baugruppe an "Baugruppe 2", also wird diese /Werkzeug-komplett/Baugruppe2 und ab jetzt werden die Teile hier rein gelegt. So war es auch beim ersten LISP.

Beim neuen Lisp wurde ja Besitzer und Zielbaugruppe zusammengelegt, also ist´s am Anfang gleich, aber beim zweiten Schritt erhalte ich als Zielbaugruppe "/Werkzeug-komplett/Baugruppe1/Baugruppe2", wenn ich nicht vorher erneut den vorherigen Besitzer auswähle. Also ein Klick auf den vorherigen Besitzer mehr.

Das ist auch nicht so schlimm und wir müssen die Diskussion darüber auch nicht übertreiben, ich kann damit Leben, ich fand´s nur vorher besser.  Persönliches Empfinden von mir beim Anwenden.

Das Lisp-Makro ist in Zusammenarbeit mit Dir und deinen Super LISP-Kenntnissen, dem Fenstervorschlag von Michael und nicht zuletzt auch dem zusätzlichen Beitrag von Stephan mit dem Flächenfarben löschen zu einem mächtigen Tool für Altdaten und Fremddaten einlesen geworden. Vielen Dank euch allen.

Weit mehr als ich Anfangs gedacht habe und in der Praxis einfach Super, ...

Ich habe das Lisp von Stephan mit deinen Änderungsvorschlägen überabeitet und hier reingestellt, vielleicht hilft es auch anderen Leid-Genossen. 

Ich habe es auch geschafft, im LISP-Code von Stephan meine eigene Farbauswahl reinzubringen, so das es für mich jetzt echt super funktioniert.

Ein einziger Verbesserungsvorschlag von mir wäre noch, das man irgendwie über die Eingabe-Oberfläche die Flächenfarben die nicht gelöscht werden sollen auswählen und erweitern kann, so das auch die Anwender ohne Lisp-Kenntnisse diese leicht einstellen können.

Bis dahin der Hinweis für alle die es verwenden wollen, hier eure Einträge mit euren Farben die nicht gelöscht werden sollen anpassen : 0.0 1.0 1.0 stehen für die RGB-Farbe die nicht gelöscht werden soll.

(if (not (or  ;; wenn Farbe nicht Passung, oder nicht Gewinde, ...  >>> dann wird gelÎscht!
(equal (sd-inq-face-color FaceToCheck)    (gpnt3d 0.0    1.0      1.0                ))    ;; Cyan 26
                    );;or

Für mich hat es Funktioniert, deswegen Daumen Hoch für euch alle. 

So ein tolles Forum mit so tollen Leuten die Helfen, da kann man nur DANKE sagen, ...

Gruß Wolfgang

PS: Wer weis, vielleicht wird es ja noch etwas erweiter, ....

------------------
alles ist möglich, nichts funktioniert und trotzdem muß es bis morgen geschafft sein. 

Werden wir es schaffen? Ja wir schaffen das !!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 18. Jan. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Soviel Lob am frühen Morgen schon 
Ich hab noch ein wenig herumprobiert um deinen Wunsch noch irgendwie zu integrieren, aber ohne zusätliches Eingabefeld krieg ich's nicht hin.

Wenn ich mal Zeit habe schreib ich's für dich nochmal komplett um. 


------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

von mir auch eine großes Lob!

Trotdem die Frage zu den Verbesserungsvorschlag zum 'Im Fenster Einpassen' vom 14.01.16.
Finden Ihr dies unnötig oder nicht umzusetzen?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Ich habe damals nur die von dir gepostete Funktion integriert. Diese beinhaltet diese Einpassung bereits. Von daher dachte ich die sei gewünscht.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix!

bei dem alten Tool suche ich einmalig die Teile aus, da macht das Einpassen meiner Meinung nach Sinn.
Bei diesem Tool meiner Meinung nach nur bei der Auswahl des ersten Teils!

Damals hat ich den besprochenen Befehl aus einer anderen LISP geklaut und dies passte super rein!
Naja, Ein blindes Huhn findet ....

Und, das die Fenster sich automatisch schließen und öffnen wäre ja auch sinnig.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 18. Jan. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe leider im Moment nicht genug Luft um mir das anzusehen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und nachdem der Wunsch ja von dir kam sollte es auch so funktionieren wie es für dich am besten passt.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 18. Jan. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag. Als Getriebebauer nutzen wir sehr viele Lager / DIN-Teile
aus der PartLibery und diese bestehen oft aus Baugruppen.

Wenn ich dies beim einordnen 'Verschieben' im Fenster anklicke kommt die entsprechende Fehlermeldung
'"Teil" ist schreibgeschützt und kann nicht geändert werden'. Beim einordnen 'Exemplare' werden die
Teile aus Ihren Baugruppe entfernt. Dies passierte mir beim Testen ständig!

Eine Möglichkeit besteht dann, das man das 'Fernglas durch klicken' nutzt und sich die entsprechende
Baugruppe sucht. (Befehl: search_by_pick "parcel-gbrowser" "SEARCH-BY-PICK")

Ich frage mich ob man eine zusätzliche Funktion hinzufügen könnte, wie 'Quellbaugruppe'.

Beispiel:
Root/Getriebe/Lager/Innenring
/Aussenring
/Kugeln

Gebe ich als Quellbaugruppe 'Getriebe' an und würde auf den Aussenring klicken, dann sollte das
Tool die Baugruppe 'Lager' aus der Root->Quellbaugruppe einordnen und ausblenden!

Fände ich als zusätzliche Option super!

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 19. Jan. 2016 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Aber zu dem Zeitpunkt wo du dir die Quellbaugruppe rausgesucht und definiert hast, könntest du doch gleich die zu verschiebende Baugruppe auswählen oder?

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 19. Jan. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

das geht aber nur über den Strukturbaum. Suchte nach einer Möglichkeit nur über Ansichtsfenster zu arbeiten.
Du hast natürlich recht, dass ich auch die Quellbaugruppe raussuchen muss. Aber bei einer sehr flachen
Baugruppenstruktur, wie ich Sie meist pflege und benötige, bräuchte ich nur das Getriebe oder die Vorrichtung
einmalig als Quelle antippen und könnte anschließend Baugruppen ohne suche im Strukturbaum einordnen.

In der Zwischenzeit habe ich es über das Auswahlfenster -> Start -> Baugruppe -> Auswahl im Fenster ->
Übernehmen -> Ende hinbekommen. Das sind aber viele Klicks und man darf sich nicht verhauen.
Vielleicht kann man das einbauen, mit einen Hacken im 'Auswahlfenster -> Start -> Baugruppe ...' aktivieren?

Für mich wäre die obere Lösung aber wesentlich eleganter.
War halt nee Idee die für mich passt, bin auch so schon  !

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hälst du von folgender Variante.

Bei der Auswahl des zu verschiebenden Teils wird geprüft ob dieses änderbar ist oder nicht.

Im 1. Fall wird das Teil wie gewohnt verschoben.
Im 2. Fall geht der Focus eine Ebene hoch und prüft ob die Baugruppe änderbar ist...
Sobald eine änderbare Baugruppe gefunden wird, wird die Auswahl in dieser Ebene verschoben.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich für mich Praktikabel an, müsste dann halt die entsprechende Baugruppe resevieren und darüber steuern!
Da Frage ich mich allerdings, warum dann nicht die Auswahl bis in die Ebene meiner gewählten Quellabugruppe legen?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich die Auswahl der Quellbaugruppe gern weglassen würde.
Wenn du Teile aus einer Baugruppe verschieben möchtest, dann sollte ja der Reservierungsstatus dahingehend passen.

Wenn für dich die zusätzliche Auswahlmöglichkeit am geeignetesten ist, dann lässt sich das auch realisieren.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiBr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MiBr an!   Senden Sie eine Private Message an MiBr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiBr

Beiträge: 508
Registriert: 30.06.2015

HP Z440 Workstation 64GB
Modeling 20.1.2.0 (x64)
Drafting 20.1.2.0 (64x) klas. UI
Modell Manager 20.1.2.0
Ansys Workbeanch 19R3 Mechanical Pro

erstellt am: 19. Jan. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seele 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Auswahl der Quellbaugruppe dürfte ja nur Optional seine. Es gib ja auch den Wunsch, alle Teile in eine Ebene einzuordnen.
So benötige ich keinen Klick mehr als sonst.

Somit versteh ich nicht was an einem zusätzlichen Auswahlfeld so verkehrt ist. (Könnte man ja auch auf NIL stellen)

Allerdings möchte ich generell die Auswahl auch nicht überladen und wenn ich der einzige bin, dann verzichte ich gerne darauf!
Was meinen denn die anderen?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz