Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teile kopieren ohne Hintergrunddaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Teile kopieren ohne Hintergrunddaten (2448 mal gelesen)
tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 13. Feb. 2015 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es die Möglichkeit Teile (egal ob Einzelteil oder Baugruppe) so zu kopieren, dass tatsächlich nur das reine Teil kopiert wird, ohne jegliche Hintergrundinformation. D.h. das Teil kommt aus dem ModelManager wo u.a. im Teilestammeditor Infos hinterlegt sind. Diese würde ich gerne über einen Befehl direkt löschen, wenn ich ein Teil kopieren.

Der "Aufzeichner" zeigt mir hier nichts an  vielleicht hat einer eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 13. Feb. 2015 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du ein Modell (oder eine Baugruppe) kopierst, dann wird den Modell eine neue SysID zugwiesen.
Damit ist das Modell neu und hat keinerlei DB- Infos.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Feb. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell könnte man sd_reset_part_props.lsp noch etwas erweitern:

http://osd.cad.de/lisp_3d_09.htm

Das setzt alle Geometrie-Eigenschaften zurück, vielleicht ist es abwandelbar um die ungewünschten Eigenschaften auch noch los zu werden.

Wie Rainer schon schrieb hat ein kopiertes Teil gar keine Datenbankeigenschaften mehr.
Worum geht es denn genau ? Kann man die Attribute irgendwo sehen ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 13. Feb. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tse.PNG

 
@RSausGE
Ja das stimmt. Ist aber nicht das was ich gemeint habe. (Leider)

Folgendes. Ich nutze das Tool "SolidPower" und hier gibt es den Eintrag "Teilestammeditor". Hier werden u.a. die Daten für den späteren Schriftkopf eingetragen. (Sind dann auch im Model Manager die Stammdaten) Siehe Screenshot. Diese Infos bleiben beim kopieren eines Teiles vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSausGE
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von RSausGE an!   Senden Sie eine Private Message an RSausGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSausGE

Beiträge: 127
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 13. Feb. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

OK,
dann werden beim Start vom Modeling DB- Attribute registriert. Bei dieser Registrierung (hier ein Auszug aus der ModelManager Hilfe (unten gehts weiter)

There is no limit to how many pseudo attributes you can map to one real attribute. You could have five pseudo attributes all pointing to the NAME attribute; the only problem is that when the attributes are applied, only the last value will exist in the database. Having multiple mappings to one attribute will work for reading attributes, but when setting the attributes, only one customization will apply.
Once you have configured the XML to define the pseudo attribute, you can define the pseudo attribute to exist in the Creo Elements/Direct Modeling side. You can do this easily by using the attribute passing utilities.
(oli::sd-define-db-attribute "MD-NAME"
  :class-name "_MASTERDATA"
  :attachment :contents
  :keys '("MD_NAME")
  :allowed-owner-types  art-assembly
  :master :all
  n-copy :copy
  :command-name 'assign_name_attribute)
)
wird unter anderem angegeben, ob die Werte beim Kopieren (on-copy :copy) mitgenommen werden. Das dürfte hier der Fall sein. Wie man diese "Dinger" wieder weg bekommt kann ich nicht sagen, bin "nur" ModelManager Experte.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 13. Feb. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich habe das mit dem Support gemacht.
Soweit ich mich erinnern kann, kann festgelegt werden welche Infos behalten werden sollen und welche nicht.
Bei uns werden einige Benutzerdefinierte Infos behalten, andere wie z.B. das Rohmass müssen gelöscht werden.

Grüße Fred 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Feb. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch:
vereine ein neu erstelltes Teil mit dem von welchem du die anhängenden Daten löschen möchtest.
Müsste m.E. nach gehen.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 13. Feb. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi 3D-Papst deine Idee klappt. (Nur bei einer Baugruppe nicht)

1. Gewünschtes Teil kopiert.
2. Neues Teil erstellt (T1 einfach als Dummy)
3. Mit "Vereinen" dann verbunden. T1 (Rohling) Teil (Werkzeug)

Kann man dies nun zu einen Macro machen?


edit:// mit den "Aufzeichner" habe ich jetzt folgendes:

Code:
set_pers_context "Toolbar-relative" create_multiple_pa :copy
(PROGN
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DRAG_INCREMENTAL NIL)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DRAG_DISTANCE_INCREMENT 10.0)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DRAG_ANGLE_INCREMENT 0.174532925199433)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :AUTO_PRECISION T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :AUTO_PRECISION_SHIFT 0)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :FLY_BY_SNAPPING T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DYNAMO_SHOW_CLASH NIL)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DYNAMO_SHOW_TOUCH NIL)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DYNAMO_SHOW_FREEDOM NIL)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DYNAMO_SHOW_EXCLUDE_INCLUDE T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DYNAMO_SOLVE_CURRENT NIL)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DYNAMO_KEEP_RELATIONS NIL)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :DYNAMO_SHOW_PHYSICAL_FREEDOM T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-LINE-FIX-LINE T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-LINE-FIX-ROT T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-PLANE-FIX-PLANE T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-PLANE-FIX-ROT T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-ROTATE-FIX-AXIS T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-ROTATE-FIX-SLIDE T)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-FREE-FIX-ROT NIL)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-FREE-BY-CENTER NIL)
  (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :PHYSICAL-DRAG-BEHAVIOUR-OTHER :FIXED)
  (VALUES))
:current-values-mode :relative
(PROGN (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :FLY_BY_SNAPPING T) (VALUES))
:source "/Testteil_mit_MM_Infos" :current-values-mode :relative
(PROGN (DRAGGER-SWITCH-MODIFY :FLY_BY_SNAPPING T) (VALUES))
complete
set_pers_context "Toolbar-relative" create_part complete
set_pers_context "Toolbar-relative" unite_3d :keep_tools :yes :tools "/Testteil_mit_MM_Infos.2" :keep_tools :no complete

[Diese Nachricht wurde von tb130 am 13. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Feb. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ausgabe vom Aufzeichner kann man immer erstmal etwas aufräumen.

Code:
create_multiple_pa :copy :current-values-mode :relative :source "/Testteil_mit_MM_Infos" :current-values-mode :relative complete
create_part complete
unite_3d :keep_tools :yes :tools "/Testteil_mit_MM_Infos.2" :keep_tools :no complete

Das scheitert natürlich wenn das Bauteil anders heißt.
Mit aktivem Teil geht es auch, allerdings muß dann das zu vereinigende Teil benannt werden.
Wird also schon noch etwas komplizierter.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 13. Feb. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidPower bietet durchaus die Möglichkeiten, das Verhalten von Stücklistenattributen beim Kopieren/Teilen/Verschmelzen zu definieren.
Das sollte Euer Systemadministrator allerdings wissen!
Ein erster Schritt dazu ist die eingebaute Hilfefunktion. Einfach mal das Fragezeichen im Stammdateneditor anklicken und lesen.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 16. Feb. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
SolidPower bietet durchaus die Möglichkeiten, das Verhalten von Stücklistenattributen beim Kopieren/Teilen/Verschmelzen zu definieren.

Hallo Walter,
ja das mag richtig sein und diesen Button "Von Teil/Bgr" im Fester des Teilestammeditors gibt es. Es ist aber nicht das was ich meine. Sofern du diesen meinst, kann ich hier die Sachen kopieren und verschieben wie ich möchte. Hatte jetzt auch die Hilfe mir mal angesehen. Aber von "löschen" der Infos (Felder) habe ich nichts gefunden.

Zum Ablauf nochmals. Ich will mir ein Datenbankteil kopieren und gleichzeitig sollen die Infos gelöscht werden (Stammdaten).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 16. Feb. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb130 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich gemeint habe, steht im Kapitel 2.12 der Hilfe:
Konfiguration der Datenbankattribute in Solidpower
und da speziell unter 2.12.3
Konfiguration der Stücklistenattribute
findet man die Information, wie man zu jedem einzelnen Stücklistenattribut definieren kann, was beim Kopieren etc. damit passieren soll, bzw. welche Einstellungen jeweils Standard sind.
Nachdem Löschen immer noch einfacher ist als neu eintippen, ist der Standardwert halt mit Kopieren so vorgegeben.
Weil da jede Firma ihr eigenes Süppchen kocht, gibts keine allgemeingültigen Werte, da muss jeder selber ran.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb130
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tb130 an!   Senden Sie eine Private Message an tb130  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb130

Beiträge: 71
Registriert: 04.02.2011

creo elements / direct modeling v18.1
creo elements / direct drafting v18.1
Model Manager v18.1

erstellt am: 16. Feb. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh okay.... hab mal versucht das zu machen und meine attrkonf.csl angepast, wird dann erstmal nur unter dem "Userverzeichnis" abgelegt... aber irgendwie bleiben die Infos trotzdem erhalten 

Code:
%T
%N'ATTRIBUTNAME','ON-COPY','ON-SPLIT','ON-MERGE'
'ZEICHNUNGSNR','','',''
'ARTIKELNUMMER',':maintain',':Detach',':maintain'
'BENENNUNG1',':maintain',':Detach',':maintain'
'BENENNUNG2',':maintain',':Detach',':maintain'
'PROJEKTNR',':maintain',':Detach',':maintain'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz