Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bemaßungseigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemaßungseigenschaften (2699 mal gelesen)
vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 11. Aug. 2014 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User!

Ich habe folgende Problemstellung. Ich soll aus .dwg bzw .dxf -Dateien die Bemaßung in Annotation übernehmen.
Meine Frage ist, wie kann ich die Bemaßungseigenschaften in Annotation übernehmen sodass die Zeichnungen so aussehen,
wie in der .dwg/.dxf-Datei. Ist das überhaupt möglich in Annotation. Wenn nicht, könnte man das eventuell über Me10/Drafting erledigen?
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Ich bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.

Ich sag schon mal im Vorhinaus Danke!

LG
vibi1994

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Aug. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vibi1994,

ich würde sagen, der einfachste Weg ist der über ME10/Drafting zu gehen. Es kann sein, dass ME10 die Maße erkennt und diese richtig übernimmt. Es kann auch sein, dass alles in Elementen rüberkommt. Dann ist es besser diese zu löschen und neu zu bemaßen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Aug. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, das kommt sehr auf die Aufbereitung der Ursprungsdatei an.

Wir hatten hier vor kurzem mal ein Tool besprochen, eventuell könnte es dir weiterhelfen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/004254.shtml

Meine Erfahrung ist allerdings, daß man mit importierten Zeichnungen mehr oder weniger gar nichts anfangen kann. In ME10 etwas mehr noch als in Annotation.

Wenn es um größere Datenmengen geht, oder die Konvertierung immer gleich abläuft, könnte vielleicht ein Dienstleister helfen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 11. Aug. 2014 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere Hilfe. Vllt. habe ich das etwas falsch formuliert, ich muss nicht ständig dwgs importieren, sondern aus diesen dwgs eine Art Zeichnungsvorlage erstellen, also Schriftkopf, Rahmen Textformate, Bemaßungseigenschaften(Linienart, Schriftart, Pfeilgröße,..) sodass ich alle meine zukünftigen Zeichnungen in Annotation so aussehen wie in der dwg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Aug. 2014 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich erstens in ME10 und zweitens komplett neu erstellen.
Dann sind auch die CAD eigenen Schriftarten und Strichdefinitionen drin.

Wer weiß schon was da alles mitimportiert und dann auf jeder Zeichnung mitgeschleppt wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 11. Aug. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jop, das habe ich auch gemacht. Aber zb. die verwendete Schriftart in der dwg ist in Annotation/ME10 nicht standartmäßig aus wählbar, darum wollte ich sie aus der dwg importieren und in ME10 hinterlegen. In AutoCAD geht das leicht, aber in ME10 schaff ich das nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 11. Aug. 2014 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde dann auch nur dir was nützen.

Alle anderen Benutzer in eurer Firma könnten die Texte dann nicht lesen.
Oder müßten die Schrift auch installiert bekommen.
Und bei einem Update müßten ebenfalls alle Anwender diese Schrift bekommen.

Ich würde bei so etwas universellem wie die Rahmen nur Standardeinstellungen verwenden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 11. Aug. 2014 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Projekt habe nur ich über. Unser Kunde wünscht, dass meine Zeichnungen genau so aussehen wie seine Werksnorm. Weißt du, wie ich eine Schriftart importieren oder neu hinterlegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Aug. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich


ME10-Schrift.jpg

 
Hallo vibi1994,

lass Dir von Deinem Kunden sagen welche Schrift er verwendet, dann hast Du die Möglichkeit, im ME10 die gleiche oder selbe Schrift einzuladen und kannst diese in Deiner Zeichnung verwenden.

Du findest die Schriftänderung bei Text2.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 12. Aug. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vibi1994

welche Versionen und welches Userinterface benutzt du ?
Mit den Infos kann man besser antworten.
Bin ebenfalls der Meinung, dass das im Drafting einfacher zu realisieren ist.
Welche Schriftarten benötigst du denn für die Werksnorm des "Kunden" ?

------------------
Gruss Friedhelm

Edit: die Antwort von Gerhard hatte ich nicht gesehen 

[Diese Nachricht wurde von friedhelm at work am 12. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

CatiaV5R19
Creo 3.0
Direct Modeling V18

erstellt am: 12. Aug. 2014 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sample.dwg

 
Also ich benutze Modeling 18.0 mit SolidPower Aufsatz und Drafting18 klassisch mit firmeneigenen Makros und Einstellungen.
Ich habe euch mal eine sample.dwg hochgeladen, in der ihr die Bemaßungen und Texte sehen könnt
Laut AutoCAD handelt es sich bei den Schriftarten um "GMSSTANDARD", "GMSSCRIPTC" und "GMSROMANS".
Die Zeichnung lässt sich in ME10 importieren, die Geometrie passt, nur die Schriftart wird auf "osdDefault" geändert, und statt Querstrich erstellt das Programm Pfeile.
Also wenn ihr mir mit der Schriftart und den Querstrichen helfen könnt wär das super, der Rest passt so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 12. Aug. 2014 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vibi1994,

hast Du bei Dir auf dem Rechner schon mal nachgesehen ob Du die Schriftarten auf dem Rechner hast? D.h. Du solltest erstmal diesen Punkt prüfen. 2. es gibt eine Datei unter /dxfdwg/ eine Datei die heißt: DXFDWG.con und dort kannst Du die Schriftart einstellen die Du haben willst. Einfach mal ein wenig spielen. Aber vorsicht, die Original-Datei sichern, damit Du immer weißt was Du geändert hast und eventuell die Datei zurückspielen kannst.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 12. Aug. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich werde es mal versuchen und ein wenig herum experimentieren.
Wenn es nicht klappt kann ich versuchen eine Art Vorlage in AutoCAD zu erstellen und in ME10 zu importieren!?
Danke für eure Hilfe!

LG
vibi1994

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 13. Aug. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich


sample.mi.txt


txt.inp.txt

 
Hallo vibi1994,

habe mit deiner Zeichnung experimentiert und auch im Netz eine Schrift
gefunden, die der hauptsächlich verwendeten "GMSSTANDARD" gleicht.
(Siehe Anlage, kann mit INPUT 'txt.inp.txt' geladen werden. Fontname = txt.)
Problemchen dabei, die Font ist bei einer angegebenen Höhe von 25mm nur +/-21mm hoch.
Gibt man eine Höhe von 30 vor kommt +/-25mm raus. 
"GMSSCRIPTC" und "GMSROMANS" habe ich in der Zeichnung nicht finden können.
Vieleicht waren die im weggeschnipselten Schriftfeld. 

Hier noch einige notwendige Befehle zum Verändern der Texte u. Bemassungen.
CHANGE_DIM_TEXTS DIM_ALL FONT 'txt' ALL END
CHANGE_DIM_TEXTS DIM_ALL ABSOLUTE 30 ALL END
CHANGE_DIM_TEXTS DIM_ALL FILL ON ALL END
  (oder OFF nach Geschmack)

CHANGE_TEXT_FONTNAME 'txt' GLOBAL TEXTS FONT 'osd_default' END
CHANGE_TEXT_FILL ON GLOBAL TEXTS ALL END
(nach Geschmack)
CHANGE_TEXT_SIZE 30 GLOBAL TEXTS ALL END (führt zu einigen "Verzerrungen" bei Rahmen und Hinweislinien.)

Dann mal viel Erfolg

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vibi1994
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von vibi1994 an!   Senden Sie eine Private Message an vibi1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vibi1994

Beiträge: 29
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 13. Aug. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für deine Hilfe! Ich hab jetzt versucht die txt-Datei zu importieren, über Texte, Menü2 Schrift laden. Wenn ich dann im Befehlsbereich den Namen der Datei eingebe, kommt eine Meldung "Makro nicht definiert"
Wie hast du die Schrift importiert?

LG
vibi1994

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 13. Aug. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vibi1994 10 Unities + Antwort hilfreich

ZB.
INPUT 'c:\PFAD\txt.inp.txt'

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz