Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Dichte-Einstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dichte-Einstellungen (3243 mal gelesen)
lemy
Mitglied
CADler

Sehen Sie sich das Profil von lemy an!   Senden Sie eine Private Message an lemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemy

Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2013

Creo Elements/Direct

erstellt am: 09. Nov. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe die Dichte bei den 3D-Objektvorgaben --> Teilevoreinstellungen auf 0.00785 eingestellt.
Wenn ich ein neues Teil erstelle wird diese Vorgabe auch verwendet.
Jedoch wenn ich ein Step-Modell lade, erhalten die darin enthaltenen Teile alle die Dichte 1000000.
Im Menü Teileeigenschaften muss ich dann jedes Teil manuell umstellen von 1000000 auf 0.00785. Ich kann dort auswählen zwischen 1000000, Standard und 0.00785. Hinter dem Standard ist ebenfalls 0.00785 hinterlegt.

Was muss ich tun damit alle externen Teile automatisch beim Laden die Dichte 0.00785 erhalten.

Danke für eure Hilfe im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 09. Nov. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lemy,
Glückwunsch zu deinem 1. Beitrag 

Das man da etwas voreinstellen kann glaube ich nicht. Ich kenne da jedenfalls keine Möglichkeit.
Du kannst aber Klickerei sparen.
Hab das Folgende mit dem Recorder aufgezeichnet.

Code:
set_pers_context "Toolbar-relative" part_prop (get-matching-preselected-objects) :Display_ui :the_part :base_density 0.00785 :Density 0.00785 :close

Das würde ich dann unter einen Button legen.
Wie das geht findest du bei
http://osd.cad.de/anleitungen_02.htm
schön beschrieben.
Dann das geladene Teil vorauswählen, den Knopf drücken und schon hat dein Teil die gewünschte Dichte.

Dann findest du bei
http://osd.cad.de/lisp_3d_08.htm
noch ein schönes Lisp mit dem man verschiedene Materialeigenschaften vergeben kann.

Viel Erfolg 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Nov. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm, hallo leny,

Sorry, Kommando zurück. Hatte Dichte mit Auflösung verwechselt 
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lemy
Mitglied
CADler

Sehen Sie sich das Profil von lemy an!   Senden Sie eine Private Message an lemy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemy

Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2013

Creo Elements/Direct

erstellt am: 15. Aug. 2014 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es in der Zwischenzeit jemand, der das Dichte-Problem lösen kann.

Mir wäre auch mit einer Lisp geholfen, die den Teilen in einer Baugruppe automatisch eine Dichte zuordnet.

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 18. Aug. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lemy,

Friedhelm hat dir doch schön erklärt, wie du die Dichte ganz schnell verändern kannst. Automatisch wird das nicht gehen. So ein Teil kann doch auch mal aus Alu oder aus POM oder sonstwas bestehen. Da braucht es eine andere Dichte. Woher soll das System das wissen?
Für deine eigenen Teile hast du die Dichte dauerhaft für Stahl voreingestellt. Bei den importierten Teilen musst du das selbst nachholen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 21. Aug. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe zwar keine Ahnung warum aber bei mir haben importierte Teile (STEP,SAT) immer die "richtige" Dichte (0.00785).
Wo das eingestellt wird kann ich aber nicht sagen.

Hoffentlich hilft das.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 21. Aug. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei/Bearbeiten --> Vorgaben -> 3D-Objekt --> versch. Teileeinstell. --> Dichte

Oder in der sd_data.lsp unter "part-settings" eintragen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 21. Aug. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
Bei den importierten Teilen musst du das selbst nachholen.

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Datei/Bearbeiten --> Vorgaben -> 3D-Objekt --> versch. Teileeinstell. --> Dichte

Hallo,

ich muss mich korrigieren: In der Vergangenheit hatte ich mich auch oft geärgert, dass importierte Teile die Dichte 1000000 haben. Eben habe ich einige Probeteile sowohl von Traceparts (CAD.de-Version) als auch von Cadenas (und dessen Ablegern wie PARTsolution) in verschiedenen Versionen (.stp und .lsp) getestet. Alle hatten die richtige Dichte.

Offenbar wird seit einer höheren Version des Modelings tatsächlich beim Teileimport die Dichte aus den Vorgaben übernommen, wie von Matthias beschrieben. Das wusste ich bisher nicht.

Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim96
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von achim96 an!   Senden Sie eine Private Message an achim96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim96

Beiträge: 123
Registriert: 08.07.2013

Creo Elements / Direct Modeling, V20.1.4.0
Model Manager V20.1.4.0
Part Library

erstellt am: 27. Aug. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemy 10 Unities + Antwort hilfreich

soweit ich mich erinnern kann:

in der Datei sd_data.lsp

(persistent-data
:key "PART-SETTINGS"
:value '( :dENSITY 0.00785 ) )

haben wir die Dichte auf Stahl gesetzt.

------------------
freundliche Grüße
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 01. Okt. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lemy 10 Unities + Antwort hilfreich

wir verwenden schon seit Versionen folgenden Eintrag in der sd_customize:

Code:

  ;;part misc
    ;;density
    (oli::sd-defdialog 'ts-set-default-density
      :Dialog-title "SetDefaultPartDens"
      :toolbox-button nil
      :Dialog-control :sequential
      :Dialog-type :terminate
      : ok-action '(oli::sd-call-cmds (set_default_part_density 0.00786))
    )
    (ts-set-default-density)

Achtung: Das Leerzeichen vor dem ok-action gehoert weg

Gruss
WoHo

[Diese Nachricht wurde von woho am 01. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz