Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Annotation stellt Schnitte nicht korrekt dar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Annotation stellt Schnitte nicht korrekt dar (2127 mal gelesen)
SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V19
Model Manager, Sheet Metal
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jul. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich verzweifle derzeit an einem Darstellungsproblem.

Ich habe eine Baugruppe in der sich mehrere Varianten eines Bauteiles befinden.
Je nach Umgebungsraum wird kommen die unterschiedlich großen Teile zum Einsatz.

Ich möchte jetzt in den unterschieldichen Einbausituationen das jeweils zum Einsatz
kommende Bauteil darstellen, die anderen blende ich über die Teile-verwaltung aus.

Annotation ist aber nun nicht zu bewegen das auch im Schnitt anständig darzustellen.

Immer wird die Ansicht großzügig mit einem Schraffurfenster überblendet und Linien sind "geklaut".
Praktisch gibt's im Modell ja Kollisionen, die in der Realität aber wegen des wahlweisen
Einsatzes nicht vorhanden sind ( ich nehme an, dass dies der Grund ist).

Kann ich mit Presspassung oder sonstigen Einstellungen diesen Effekt umgehen?

Es wäre toll, wenn mir einer auf die Sprünge hilft.

schönen Tag Euch  
SoliDes

[Diese Nachricht wurde von SoliDes am 23. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V19
Model Manager, Sheet Metal
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jul. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte auch sein, dass ihm Teilansicht und Ausbruch zusammen oder in der Reihenfolge nicht schmeckt. 

*heftigrumtüftel*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 20. Jul. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoliDes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... ^^

Schon mal mit der "Automatischen Erkennung" der Kollison in den Ansichtseigenschaften (BerechModus) versucht?

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 23. Jul. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoliDes 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung ist typisch für Kollisionen.
Vermutlich ist es ein Teil mit einer geschwungenen Fläche (Kabel/Schlauch oder ähnliches).

Beim Aktualisieren spielt es eine Rolle, welche Teile gezeigt/berechnet werden.
Also wenn Du nach dem Teile verwalten keine Kollision hast, dann wird die Ansicht auch korrekt berechnet.
Suche weiter nach einer Kollision.
Oft ist es nur 1 schuldiges Teil (niedrige Auflösung, Messerkannten ... )

Ein Wechsel des Aktualisierungsmodus der Ansicht von Klassisch auf Grafisch kann Verbesserung bringen. Hat aber auch Nachteile.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V19
Model Manager, Sheet Metal
Win10 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs. *kopfwisch* Danke euch!

Es war in der Tat eine winzigkleine Kollision, so lütt, dass ich sie mit der optischen Markierung
in rot/gelb nicht erkennen konnte. Geduld war dann mein Freund.

Ich war nicht sicher ob es vielleicht doch andere Gründe geben kann, statt der Kollisionen,
dann hätte ich nächstes Jahr sicher noch gesucht.

Mei, das hat Nerven gekostet 

ne schöne Woche für alle
SoliDes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

döggl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von döggl an!   Senden Sie eine Private Message an döggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für döggl

Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2008

OSD
Vista64

erstellt am: 23. Jul. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoliDes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das haben wir auch öfter bei grossen Anlagen. Hilfreich wäre ja eine kleine Info welche Kollision das ist, denn Suchen ist meist zwecklos!
Aber da warten wir bei PTC noch hundert Jahre drauf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Jul. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoliDes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von döggl:
Das haben wir auch öfter bei grossen Anlagen. Hilfreich wäre ja eine kleine Info welche Kollision das ist, denn Suchen ist meist zwecklos!
Aber da warten wir bei PTC noch hundert Jahre drauf!

Gibts schon seit 100 Jahren: auf kollision pruefen - nur die kollisionen anzeigen lassen, das was rot ist.
Alternative: konstruieren ohne kollisionen  ;-)

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V19
Model Manager, Sheet Metal
Win10 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja eben döggl, das ist nur bei denn großen Anlagen.

Im Layout-Stadium ist halt eben doch manches schnell
"zusammen geschmissen", um optisch auf dem Papier ein
Angebot erstellen zu können. Die detaillierte Entwicklung
folgt dann später und damit schwinden auch die
Kollisionen dann. 

Was jetzt funktioniert hat war alles auszublenden und
nach und nach einzublenden was ich zur darstellung zwingend
benötige, dabei vielen anscheint die meisten Kollisionen
raus. Verbindungselemente hab ich , bis auf relevante
ganz weggelassen.

... "Alternative: konstruieren ohne kollisionen  ;-)"
Super Idee 3D-Papst  , DEN Tipp notier ich mir. 

Ich danke Euch fürs lesen und besonders antworten.

schönen Tag Euch
SoliDes


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jul. 2012 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoliDes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SoliDes:
Im Layout-Stadium ist halt eben doch manches schnell
"zusammen geschmissen", um optisch auf dem Papier ein
Angebot erstellen zu können.


O.K., mein Alternativvorschlag war mit einem Zwinkern gemeint 

Aber wenn ich sowas jetzt lese muss ich doch noch OT einen Kommentar abgeben:
"zusammen schmeißen" um mal kurz ein Angebot abgeben zu können?     
Und genau DA entstehen die größten Kosten/Probleme. Dem Kunden mal schnell ein Angebot erstellen, den Auftrag im Sack haben und beim konstruieren erkennen: "Mist, die Kollisionen bekomme ich nur raus wenn ich noch dieses, jenes, neue Teile, teurer etc."
Schon 1000x mal in der Praxis erlebt bzw. mitbekommen.
Arbeitet von Anfang an sauber im 3D und es wird es euch danken und Kollisionsvermeidungsversuche und stressige Fehlersuche gehören der Vergangenheit an. Auch die Kollegen werden dankbar sein wenn sie im Anschluss mit euren Teilen/Baugruppen zu tun haben. Termindruck hin oder her, wenn es später nicht passt oder teurer wird und der Kunde unzufrieden ist bekommt man seine "Schluderei" doppelt und dreifach zurück 

So, das Wort zum Donnerstag wurde gesprochen und wir könn(t)en wieder zum Thema zurück.
Nichts für ungut, ich sprach jetzt niemanden gezielt an. Ist einfach nur meine Meinung und meine Erfahrung die ich kurz kundtun wollte 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V19
Model Manager, Sheet Metal
Win10 64bit

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinereiner hat den Zwinkerer durchaus gesehen und auch so verstanden 

Deine Erfahrung unterstütz ich zu 100%.

Schickes Wochenende allen
SoliDes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz