Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Versteh das Bauteil nicht :-(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Versteh das Bauteil nicht :-( (1658 mal gelesen)
BingoBongo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BingoBongo an!   Senden Sie eine Private Message an BingoBongo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BingoBongo

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011

Creo Elements/Direct Modeling v17
Pro/Engineer 4.0
CATIA V5
Me10

erstellt am: 24. Jan. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duo-Anschlusskopf.JPG

 
Hallo Leute,

ich habe hier diese wunderschöne Zeichnung, die anscheinend fehlerhaft und unvollständig ist. Trotzdem kann ich mir das Teil nicht räumlich vorstellen. Wer könnte mir das Teil mal modellieren. Mit welchem Programm dies geschieht ist eigentlich egal, wenn die Datei dann eine Iges oder Step ist. Da ich aber momentan mit Creo arbeite, wäre eine paketdatei auch nicht schlecht.

Ich bedanke mich und hoffe einer kann mir die Augen öffnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 24. Jan. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BingoBongo,

also ich habe es verstanden, es fehlt nur noch der Schriftkopf, wo verschiedene Angaben über Wanddicken stehen müssten, Ansonsten ist das Teil mit seinen beiden Schnitten klar erkenntlich.

Gruss Gerhard

p.s. wir helfen gerne, sind aber nicht die verlängerte Konstruktionsbank für Studenten.

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BingoBongo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BingoBongo an!   Senden Sie eine Private Message an BingoBongo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BingoBongo

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011

Creo Elements/Direct Modeling v17
Pro/Engineer 4.0
CATIA V5
Me10

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort. Jedoch gibt es keine Angaben zu den Wanddicken. Und auch mit denen würde ich nicht durchsteigen.
Im Schnitt A sieht es aus, dass die schraffierte Fläche zylindrisch bzw. rotationssymmetrisch ist, doch in der Hauptansicht ist das nicht ersichtlich.
Für ein Modell (muss nicht maßstabsgetreu sein) wär ich sehr dankbar. Mich interessiert halt, wie das Bauteil in 3D aussieht.

Gruß BingoBongo

P.S.: Student bin ich leider seit einigen Jahren nicht mehr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte es in etwa modellieren und ein paar Bilder dazu posten (nicht das Modell) um dir einen besseren Überblick zu verschaffen. Bin leider gerade im Stress, würde es sonst machen.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BingoBongo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BingoBongo an!   Senden Sie eine Private Message an BingoBongo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BingoBongo

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011

Creo Elements/Direct Modeling v17
Pro/Engineer 4.0
CATIA V5
Me10

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 3D-Papst,

mit einigen Bildern, auf denen man das Bauteil aus verschiedenen Blickrichtungen erkennen kann, wäre mir sicherlich auch geholfen.
Es eilt auch nicht.

Gruß BingoBongo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich


Anschlusskopf.stp.txt


2012.01.2508.32.55_Bild_001.png

 
Hallo,
zugegeben nicht ganz einfach so auf den ersten Blick.
Wenn ich es so früh am Morgen richtig gedeutet habe, sollte das Teil in etwa so wie im Anhang aussehen.

Gruß, Michael

------------------
Avis matutina vermem capit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BingoBongo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BingoBongo an!   Senden Sie eine Private Message an BingoBongo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BingoBongo

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011

Creo Elements/Direct Modeling v17
Pro/Engineer 4.0
CATIA V5
Me10

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MC,

genau so in etwa sieht es bei mir auch aus. Doch laut Hauptansicht ist es anscheinend nicht korrekt.

Gruß BingoBongo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.jpg


bild2.jpg

 
nö so   

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 25. Jan. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Matthias:
Das ist identisch mit meinem Teil, nur dass bei deinem noch die Bohrungen in den beiden Hörnern drin sind, oder hab ich was mit den Augen?

Was bei unseren beiden Teilen nicht ganz korrekt ist, ist der linke Abschluss, wo die Stirnfläche des rotationssymmetrischen Teils in die Hörner übergeht. Das läßt sich anhand der Zeichnung nicht richtig erkennen.

Gruß, Michael

p.s.: @BingoBongo
wenn du mein Step-Teil mal lädst, die 38er Bohrung etc. ergänzt und eine Schnittebene analog zu A-A legst, kannst du sehen, dass die Hauptansicht so aussehen würde.
------------------
Avis matutina vermem capit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BingoBongo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BingoBongo an!   Senden Sie eine Private Message an BingoBongo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BingoBongo

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011

Creo Elements/Direct Modeling v17
Pro/Engineer 4.0
CATIA V5
Me10

erstellt am: 25. Jan. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duo-Anschlusskopf_2.jpg

 
Ich hab euch noch eine Ansicht hochgeladen. Da könnt ihr erkennen, wie das Teil in der Hauptansicht aussehen soll.

@MC:
Der Schnitt A-A stimmt ja (auch bei meinem Modell), aber er passt wie gesagt nicht zur dargestellten Hauptansicht.

Gruß BingoBongo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 25. Jan. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich


bild3.jpg

 
dann vielleicht so?

edit: auch nicht ganz, aber ich denke wenn man die vordere Planfläche noch an die Radien anpasst, müsste man es so hinbekommen.

@Michael:
"nur dass bei deinem noch die Bohrungen in den beiden Hörnern drin sind, oder hab ich was mit den Augen?"

nee meins war noch rot. Spaß beiseite. Ich hab es halt schon modelliert und wollte es auch noch posten, obwohl du schneller warst.

------------------
Grüße Matthias

[Diese Nachricht wurde von ledock am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 25. Jan. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ledock:
[i]dann vielleicht so?

edit: auch nicht ganz, aber ich denke wenn man die vordere Planfläche noch an die Radien anpasst, müsste man es so hinbekommen.



ja, genau das meinte ich mit "dem Übergang der Stirnfläche...".

Gruß, Michael

------------------
Avis matutina vermem capit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Jan. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BingoBongo:
Trotzdem kann ich mir das Teil nicht räumlich vorstellen.
.....
Ich bedanke mich und hoffe einer kann mir die Augen öffnen

Der Ausgangsfrage nach zu beurteilen müsste die Antwort bereits mehrfach vorliegen und ich denke dass die mittlerweile geposteten Bilder einen sehr guten Eindruck vermitteln wie das Teil in etwa aussehen kann. Noch mehr ins Detail sollte man IMHO nicht mehr gehen .... und den Rest der Aufgabe dem TE überlassen 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BingoBongo
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BingoBongo an!   Senden Sie eine Private Message an BingoBongo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BingoBongo

Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2011

Creo Elements/Direct Modeling v17
Pro/Engineer 4.0
CATIA V5
Me10

erstellt am: 25. Jan. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duo-Anschlusskopf_3.jpg


schnitt.JPG

 
Ich hab jetzt mal bisschen weiter gemacht und ich glaub, es müsste annährend wie auf den Bildern aussehen.

Vielen Dank für euer "Hirnschmalz"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molto
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von molto an!   Senden Sie eine Private Message an molto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molto

Beiträge: 198
Registriert: 11.02.2009

Creo Elements Direct Modeling Express 8.0

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe nicht mitkonstruiert aber ich bin der Meinung, daß der Kreisbogen bis ans Ende der Rohrstutzen geht.

------------------
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 25. Jan. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bingo,

so wie du es gezeichnet hast, passt aber die Frontansicht nicht.
Versuch mal deins und meins übereinander zu legen und schneide alles
was über "meine" Kreisbögen geht einfach ab.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 09. Feb. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BingoBongo 10 Unities + Antwort hilfreich

Au Deiner wunderschönen  Zeichnung fehlen nur die fein Dargestellten Kanten wo die Rundungen aufeinander treffen. Siehe hier: Deublin Fourwent

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz