Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bemaßung (797 mal gelesen)
Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 26. Apr. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe wieder ein kleines Problem mit der Bemaßung, finde in den Programeinstellungen nicht den richtigen Button dafür. Bei der Bemaßung von Radien oder Bögen springt der Bemaßungspfeil oft an eine Stelle welche für die Darstellung ungünstig ist.
Bsp.: Liegt ein großer Bogen ( zb. R 42mm ) neben einem kleinen Bogen ( zb. R 2mm ) so das beide Bögen "eine Kontur" bilden, dann kann es passieren das beide Bemaßungspfeile augenscheinlich auf dem großen Bogen liegen wenn beide Radien die selbe Richtung haben. Das liegt daran das der Bemaßungspfeil von einer Position zur nächsten Position hüpft. Der Bemaßungspfeil und der gemessene Wert ( R 2 ) können nicht Stufenloß im Darstellungsfenster positioniert / plaziert werden sondern hüpfen von einer ganzen Zahl ( X/Y Koordinate ) zur nächsten ganzen Zahl ( X/Y Koordinate ). Wie kann ich das abstellen? Im voraus herzlichen Dank für jede Antwort.

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht genau, was du meinst und vermute folgendes:

Drück mal während des Absetzens der Bemaßung auf deiner Tastatur die Knöpfe "Bild ab" und "Bild auf".
Dadurch veränderst du die Feinheit von solchen vorgegebenen Sprüngen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

du meinst schon das richtige, während des absetzens macht der Bemaßungspfeil zu große Sprünge und ich bekomme ihn einfach nicht genau dort plaziert wo es günstig wäre ( wo ich will ). Richtungstasten haben nicht funktioniert ( rauf, runter, links, rechts, Umschalttaste, Strg-Taste ), hab`s auch schon mit reinzoomen versucht. Besonders bei kleinen Radien ist das Platzieren sehr schwierig, oft muß ich andere Bemaßungen umsetzen weil diese ansonsten übereinander liegen würden. Manchmal weiß ich gar nicht mehr wie ich`s machen soll weil sich irgend wo immer was überschneidet.

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 26. Apr. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte nicht die Richtungstasten, sondern "Bild ab" und "Bild auf".
Die liegen in dem Block über den Richtungstasten.

Wenn du zuviel Kuddelmuddel auf deiner Zeichnung hast, dann solltest du die etwas anders aufbauen und zum Beispiel vergrößerte Detail-Ansichten verwenden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 26. Apr. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Möglichkeit:
Code:
Bearbeiten-Vorgaben-Bemassung-Fangen&Prüfungen-Fangbereich

Wert 0 lässt stufenloses Positionieren zu

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 26. Apr. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Matthias: hat nicht funktioniert, vergrößerte Detailansichten sind schon vorhanden aber ich kann nicht für jeden kleinen Radius `ne Detailansicht machen nur weil gerade eine Linie im weg ist.

An Walter: Stufenlos geht nicht aber die Sprünge sind kleiner geworden ( bei 0 ). Man hat`s ein bischen leichter. Bearbeiten - Vorgaben - Bemaßung - Maßpfeillinien Vorgaben - Bemaßung - Linien&Fangen - Fangbereich = 0. Geht`s nicht ganz ohne hüpfen also Stufenlos?

An beide herzlichen Dank!

MfG Frank

[Diese Nachricht wurde von Cloc am 26. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Apr. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

bei mir (PE3) ist es bei 0 absolut smooth. Kann es sein dass du den Wert 0 nicht übernommen bzw. nicht Return gedrückt hast?
Kann das Ruckeln nicht nachvollziehen.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 26. Apr. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fangen.PNG

 
Hallo 3D-Papst,

doch, aber sieh selbst (Bild gepostet)!

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz