Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bemaßung (4141 mal gelesen)
Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 13. Apr. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

weiß jemand wie man einen Spline bemaßt. Ein Freund von mir hat eine CNC gesteuerte Portalfräse und wir wollten ein Profil ausfräsen das eine Kurve (Spline) enthält. Bei einem Radius bzw. Kreisbogen ist das einfach ( Start und Endpunkt sowie Radius und Winkel angeben genügt ). Die Kurve welche bemaßt werden soll ist einfach gehalten und wechselt nicht die Richtung. Ich finde auch keinen entsprechenden Button für die Bemaßung von Spline`s
wie es das zb. für Radien, Winkel oder Linien gibt. Weiß jemand Rat.

Im voraus herzlichen Dank!
MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Steuerungen, die ich kenne, muß der Spline in Bögen und Linien umgewandelt werden. ME10 hat dafür einen Extra-Befehl. Bei Annotation weiß ichs nicht.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Spline kann auch über seine Stützpunkte bemaßt werden.
Die muß man allerdings auch erstmal haben.
Was ich damit meine siehst du, wenn du bei der Erzeugung nicht über Interpolation sondern über Steuerung gehst.

Eine andere Möglichkeit ist, ein Hilfslinienraster über den Spline zu legen und einzelne Punkte als X- Y-Koordinaten in einer Tabelle aufzulisten. So ähnlich wie hier: http://osd.cad.de/lisp_2d_19.htm
 

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

oder, aber das sprengt jetzt hier den Rahmen, dein Freund kann direkt die 3D-Daten in seine Maschine einlesen....ohne Zeichnung! Unserer Fertiger arbeiten nur noch so, mit Erfolg!

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Apr. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank arbeitet mit der PE-Version, da kann man nichts exportieren außer STL.

Auch DXF ist damit nicht möglich, wobei wir schon die Erfahrung gemacht haben, daß nach der Wandlung kleine Wellen im Spline sind.

Daher übergeben wir immer nur eine Koordinatenliste oder 3D-Daten.

Übrigens: geschlossene Splines kann man mit "tangential" bemaßen (ab V16?)

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Apr. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn ich einen Spline habe, sieht das ja aus, als wären das viele Radien. Es gibt doch im 2D wie auch im 3D die Möglichkeit über einen bestimmten Bereich des Splines eine Hilfsgeometrie zu legen mit der Funktion Kreis mit 3 Punkten. Wenn Du das entsprechend oft machst, hast Du die Auflösung wie bei einem Spline.

Wenn der erste Hilfsgeometriekreis steht, als nächsten Startpunkt wieder den letzten Punkt des vorhergehenden Kreises als ersten Punkt antippen und die anderen beiden festlegen bis der Spline nur noch aus Hilfsgeometriekreisen besteht. Danach die Kontur mit Nachzeichnen eine Geometrie hinterlegen, und schon hast Du eine Kontur, die Du auch bemaßen kannst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 13. Apr. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Übrigens: geschlossene Splines kann man mit "tangential" bemaßen (ab V16?)
Länger!

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 13. Apr. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,

an Roman: So ähnlich dachte ich`s mir auch; ein Spline ist ja nichts anderes als eine Folge von Radien (Bögen) und Linien (Geraden) und die müßte man ja irgend wie "auslesen" können. Nun benütze ich ja die PE3 Version, gibt es diesen Extra-Befehl auch für diese Version. Ich nehme mal an du meintest den Spline in Bögen und Linien umwandeln um ihn dann in Annotation zu Bemaßen.

An Highway45: Über Stützpunkte bemaßen hab` ich schon was gehört, die PE3 Version erlaubt optional den Spline über Stützpunkte zu erstellen und die kann man auch einblenden ( einblenden funkioniert aber nur im Modellingbereich ), aber wie man nun letztendlich den Spline bemaßt eben nicht. Wenn du weißt wie`s geht wär` ich dir dankbar wenn du`s mir sagst!

Das Hilfsraster ist die unpraktischte Methode den man bräuchte mindestens so an die 50 X/Y Koordinaten ansonsten wäre die Kurve etwas eckig.

An 3D-Papst: Leider ist tippen angesagt.

An Gerhard Deeg: Probiere ich morgen gleich aus, aber andererseits muß es doch eine Möglichkeit geben einen Spline zu bemaßen!

MfG Frank

[Diese Nachricht wurde von Cloc am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Apr. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ein Spline ist nicht eine Folge von Bögen und Geraden.
Daher ist auch keine Bemaßung mit Radien möglich, sondern nur über Koordinaten.

Die Stützpunkte erhält man nachträglich nicht mehr, sondern die werden zur Erzeugung benötigt und sind somit vorher schon bekannt.

Ein Spline, der unter gewissen Rahmenbedingungen erzeugt wurde. hat dann eben diese gewissen Punkte, die auch erfaßt werden können.
Aber eine wild in die Gegend gemalte Kurve hat eben keine Bezugsparameter.

Ich finde die X-Y Methode mit Tabellenmakro wesentlich praktischer und genauer, als die Kurve in geometrische Elemente zu zerlegen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Apr. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Matthias,

es ist doch so, wenn wir ein Teil mit vielen Verrundungen haben, legen dann unterschiedliche Schwindungen in X und Y drauf, besteht jeder Radius hinterher aus einem Spline. Bei kleinen Radien bzw. geringem Schwindungsunterschied lege ich hinterher an die Ecken wieder einen Null-Radius drüber. Nur wenn die Rundung größer ist, geht das nicht mehr.

Die Formenbauer mit den entsprechenden SAM-Programmen verarbeiten diese Splines ohne Probleme, da ihnen die Art der Kontur egal ist. Für die ist nur wichtig, dass sie mit einem entsprechenden Fräser das zerspanen können. Deshalb wunderte mich die Anfrage von Frank, ach ja der hat ja die PE Version und da muss er eine Zeichnung erstellen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Apr. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard !

Es gibt aber noch andere Sorten von Splines als eine verwurstete Verrundung. Da ist die Definition in der Tat nicht weiter tragisch.

Wenn es allerdings um eine längere Führungskurve oder eine Designoberfläche geht, dann kann man die nicht einfach durch aneinander gebastelte Radien ersetzen.

Ich stell es mir auch nicht ganz so trivial vor, die Kreisbögen und Geraden immer korrekt tangential miteinander zu verbinden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 16. Apr. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

An Highway45: Ja das stimmt, die Methode (Kreis 3Punkte) von Gerhard Deeg ist sehr schwer umzusetzen. Also ich hab`s nicht hinbekommen alle Kreise richtig zu setzen. Irgendwo ist immer eine Stelle am nachgezeichneten Spline wo der Übergang nicht stimmt ( nicht tangential ). Ok, hab ich halt die X/Y Methode probiert. Man muß nur den Spline mit der Funktion "trennen" in beliebig viele gleich große Teilstücke unterteilen und kann dann Mithilfe der Funktion "schnaben" in regelmäßigen Abständen die X/Y Koordinaten messen/ermitteln. Allerdings ist diese Methode sehr aufwendig, das heist je mehr Koordinaten man hat desto genauer wird der Spline später gefräst. Bei einer Splinelänge (Konturlänge/Kantenlänge) von 50mm bräuchte man 100  X/Y Koordinaten auf der Splinekontur und dann ist die Oberfläche immer noch nicht glatt nachdem man diese poliert hat. Jetzt kann man natürlich die Anzahl der Koordinaten soweit steigern bis die Oberfläche glatt ist ( oje ). Na gut, letzte Möglichkeit wäre jetzt noch über Stützpunkte zu bemaßen. Also hab ich nochmal im Internet recherchiert und auch was gefunden. Leider aber nur für SolidWorks ( ich glaube das ist Catia ) und für Pro/Engineer. Vielleicht könntest du mir anhand von Klicks beschreiben wie man einen Spline, welcher mit Stützpunkten erstellt wurde zu bemaßen. Einen Spline im 3D-Modus mit Stützpunkten zu erstellen ist nicht das Problem ( Kontur - Spline - Stützpunkte ). Ich wäre dir mal wieder sehr dankbar und hoffe auf deine Hilfe!

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Apr. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion "Schnaben" kenne ich nicht.

Wie schon gesagt, geht es nicht einen Spline über Stützpunkte zu bemaßen.
Außer der Spline wurde über bekannte Stützpunkte erzeugt, dann kann man die bekannten Punkte angeben.

Wir geben unsere Splines mit X-Y Koordinaten weiter und dabei sind auf einer Länge von 100mm gerade mal 10 bis 40 Punkte nötig. Die Kurve wird dabei auch nicht geteilt, sondern irgendwelche Punkte (vorgegeben durch ein gleichmäßige Muster aus Hilfslininen) einfach mit einem Makro angetippt und automatisch in eine Tabelle geschrieben.
Du brauchst den Spline auch nicht zu teilen, sondern könntest einfach ein paar 2D-Punkte auf der Kurve verteilen, die dann bemaßt werden.

Der Fertiger müßte die Koordinaten übernehmen und damit selbstständig einen Spline erzeugen. Wenn er die Punkte allerdings nur mit einem Polygonzug verbindet, dann wirds eckig, das ist klar.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 17. Apr. 2011 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Highway45,

doch die Funktion schnaben kennst du, aber da diese bei dir wahrscheinlich immer aktiviert ist und ich sie über die Umschalttaste dazuschalte ist es dir vielleicht nicht so geläufig. Es handelt sich auch eher um eine Vorgabe als eine um eine Funktion, zu finden unter anderem unter "2D-Copilot Vorgaben".

Bin ich froh das ich jetzt die Richtung kenne, aber zwei oder drei Fragen hätte ich noch!
Das Makro bräucht ich ja nicht, es bezieht sich ja nur darauf die Werte automatisch in eine Tabelle zu schreiben und das kann ich ja auch von Hand machen, richtig?
Das mit dem Hilfslinienraster hab` ich auch noch nicht ganz verstanden ( wie man eines erstellt schon ). Vielleicht könntest du einen Screenshot erstellen welcher den Spline, das Hilfslinienraster und die 2D-Bemaßungspunkte zeigt ( ohne Bemaßung ). Was ich dabei nicht ganz verstanden habe ist, wozu brauch ich das Hilfslinienraster wenn ich die 2D-Punkte nach gutdünken auf dem Spline verteilen kann/darf. Und wenn Das Hilfslinienraster in jedem Fall benötigt wird, welchen Zweck hat es dann überhaubt und wie groß oder klein sollen/müssen die Rasterflächen sein?

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 17. Apr. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Hallo Highway45,

doch die Funktion schnaben kennst du, aber da diese bei dir wahrscheinlich immer aktiviert ist und ich sie über die Umschalttaste dazuschalte ist es dir vielleicht nicht so geläufig. Es handelt sich auch eher um eine Vorgabe als eine um eine Funktion, zu finden unter anderem unter "2D-Copilot Vorgaben".


Bei uns allen hier heisst die Funktion schnappen  .

Gruß CC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 17. Apr. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje, das war mal ein Rechtschreibfehler erster Klasse!
Natürlich schreibt man schnappen mit "pp", sehr peinlich.

Sorry,
MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Apr. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


fuehrungskurve.jpg

 
Das Hilfslinienraster brauchst du natürlich nicht, die Punkte kannst du auch Pi mal Daumen auf dem Spline verteilen.
Mit dem Raster wird es nur gleichmäßiger und es erleichtert beim Herumzoomen die Orientierung.

So, jetzt wird gepackt für eine Woche Urlaub im Offline-Land...
Tschühüß 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 17. Apr. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na den viel Spass und nochmal vielen Dank!

MfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz