Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Nur Linien und Kanten ( 3-Dimensionaler transparenter Konturzug )

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Nur Linien und Kanten ( 3-Dimensionaler transparenter Konturzug ) (5622 mal gelesen)
Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 13. Mrz. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

muß mich dem Vorredner ( -schreiber ) anschließen,
bin auch sehr vorsichtig was das eröffnen eines
eigenen Thraeds betrift den wen´s die Frage schon gibt
werden die Moderatoren schnell sauer. Hoffe auf euer
Verständniss falls die Frage schon beandtwortet wurde.
Nun zum Problem / Frage:

Wenn man einen 3-Dimensionalen Körper ( zb. ein Zylinder )
ohne Flächen darstellen möchte hat man ja nur noch
zwei übereinanderliegende Kreise ( im Modeling Modus ).
Wie kann ich diesen Zylinder nun ohne Flächen darstellen
so das dieser aber noch als Zylinder erkennbar ist?
Was ich suche ist die Möglichkeit einer 3-Dimensionalen
transparenten Darstellung des Zylinders mit kompletem
Konturzug ( also ohne die Darstellung von Flächen ).
Ich denke doch das es dies gibt aber wie mache ich das?
Da ich Laie bin kenne ich nicht einmal den Fachbegriff
für diese Art von Darstellung, wäre für eure Hilfe dankbar!

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Mrz. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wie ich richtig gesehen habe, verwendest Du das PE. Kein Problem, Du hast mehrere Möglichkeiten Dein Teil so zu sehen wie Du es möchtest.

1. Du geht bei dem Teil auf die rechte Maustaste, dann hast Du die Möglichkeit, die Anzeigeeigenschaften einzustellen. Bei der 3D Geometrie ist im Feld Schattiert ein Hacken gesetzt, wenn Du den rausmachst, dann hast Du schon mal eine Möglichkeit, nur Kanten zu sehen. Spiele ruhig mal mit den Häckchen einwenig herum, um die Veränderung Dir anzusehen. Unten hast Du dann den Knopf Standard, da wird alles wieder zurückgestellt.

2. Die 2. Möglichkeit ist, Du gehst auf Teile Baugruppe ganz nach unten auf Teil, klickst das Teil an und danach Erscheinung. Wenn Du unter Transparenz das Exemplar auf halb stellst, hast Du ein durchsichtiges Teil, so wie Du es wahrscheinlich haben möchtest.

Einfach mal probieren, man kann nichts kaputt machen.

Schönen Sonntag und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 13. Mrz. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Einfach mal probieren, man kann nichts kaputt machen.

F4 -> Verdeckt ein / aus
F6 -> 3D-Schattiert / Draht

Gruß CC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 13. Mrz. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.jpg

 
Hi Liebes Forum

Zuerst zu deinem Tip Gerhard, ich darf dich doch mit Gerhard ansprechen? Die Möglichkeiten die du beschreibst kannte ich schon aber diesem Mißverständniss liegt wohl meine falsch gewählte Ausdrucksweise zugrunde. Es geht nicht um Transparens oder Gitterstruktur wie in der zweiten Andtwort erklärt. Im Anhang findest du eine Bilddatei, schau dir das Bild doch bitte mal an.

Alle Flächen des Teiles auf dem Bild sollen ganz in der Farbe Weis dargestellt werden ( was ich auch nicht zufriedenstellend hinbekomme ). Wenn jetzt alle Flächen Weis sind ( hoffendlich hat jemand einen Tip ) sieht man an den Stellen die mit den Pfeilen markiert sind logischerweise keine Kontur mehr. Die Konturen an den mit Pfeilen markierten Stellen sollen sich aber durch eine schwarze Linienführung hervorheben und zwar so wie all die anderen Kanten und Linien auch. Dann hätte ich ein einfaches 3-Dimensionales Schwarz / Weis Bild meines Teiles das nur aus Linien besteht.

Ich hoffe eure Geduld wird nicht überstrapaziert
und würde mich auf eine Andtwort freuen.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Mrz. 2011 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster.pdf

 
Hallo Frank,

meinst Du das so wie ich es im PDF dargestellt habe?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 13. Mrz. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gerhard,

ich möcht´ dir nicht den Sonntag abend verderben aber leider trifft deine Musterdarstellung auch nicht das was ich meine den deine Flächen sind Grau bzw. in Graustufen dargestellt, Ziel ist aber das alle Flächen " Weiß " dargestellt sind und nur die Kanten und Konturen als Schwarze Linien dargestellt sind ( das Teil soll dabei aber nicht Transparent erscheinen ). Solltest du nicht verstanden haben wie ich`s meine schreib` einfach kurz und ich poste eine Bleistiftzeichnung wie`s aus sehen soll den langsam weis ich gar nicht mehr wie ich`s erklären soll. Für deine Bemühung im vorraus herzlichen Dank.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 13. Mrz. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
... ich poste eine Bleistiftzeichnung wie`s aussehen soll

Das wird wohl das Beste sein.

Einen hab' ich noch - guckst Du hier: http://osd.cad.de/lisp_3d_45.htm
Ist wahrscheinlich auch nicht das Richtige  .

Gruß CC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mrz. 2011 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo Frank,

wir Mods sind niemals sauer und niemals böse und haben uns immer im Griff      Hier nachzulesen  

Ich denke ich weiß was du meinst, schau dir mal die Bilder an. Was du haben möchtest bekommst du im 2D-Modus. Wenn du eine Ableitung deines Teiles machst, kannst du wählen welche Kanten sichtbar (Konturkanten) und welche unsichtbar (verdeckte und evtl. Tangentenlinien) erscheinen sollen.
Schlau mich auf wenn ich falsch liege.

Bild 1: Teil ohne Tangentenlinien
Bild 2: Teil mit Tangentenlinien

LG
Papst

EDIT: Wie du das dynamisch im Modelling hinbekommst entzieht sich meiner Kenntnis.

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 14. Mrz. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lieber Frank,

erstmal lasse ich mir den Sonntag nicht versauern, zweitens bin ich Rentner und habe die Zeit, die sonst kein anderer in unserer Branche hat und drittens macht mir CAD sehr viel Spaß und ist fast mein Leben, da ich dies bereits seit 1978 am Rechner betreibe.

So nun mal zu Deiner Farbe weiß. Das Weiß, welches Du in meiner PDF-Datei siehst ist das weiß, welches mir das System als Farbe vorgibt. Die Schatten, welche Du als grau siehst, ist das Ergebnis der Beleuchtung, welches das System vorgibt. Jetzt kann man die Beleuchtung komplett ausschalten,zu meiner Schande muss ich aber gestehen, ich weis nicht wie. Bzw. man kann die Beleuchtung voll einschalten, dass von allen Seiten das Licht auf den Körper draufscheint.

Die schwarzen Kanten, welche Du gerne haben möchtest, sind die grünen Kanten eines aktiven Teiles, die auch als schwarz dargestellt werden können. In der Version V16 habe ich dafür einen Schalter gefunden inder V17 habe ich keinen gefunden, aber die Experten werden mich noch aufklären wo der ist.

So nun habe ich mich wieder einwenig ausgelassen und hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Gruss Gerhard         

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 14. Mrz. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Im 3D geht das was du dir da wünscht nicht. Da kannst du nur die "echten" Kanten, dh. die Begrenzungslinien der Flächen, aus denen der Körper besteht darstellen, oder aber ein Drahtmodell, das aber immer irgendwie seltsam aussieht und die Zylinderflächen fachwerkartig darstellt.
Berechnete Aussenkanten gibts nur im Annotation oder mit Zusatzprogrammen wie Arbortext IsoDraw

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fahrzeugbauermeister
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugbauermeister an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugbauermeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugbauermeister

Beiträge: 86
Registriert: 17.10.2007

Fujitsu- Celsius W510
FX2000
OSD 18.0
OSD 18.1

erstellt am: 14. Mrz. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Vielleicht ist ja dieses die Lösung:
Teil markieren- rechte Maustaste- Teileeigenschaften- dann Teilefarbe auf weiß umstellen und Kantenfarbe auf schwarz.

Mal ausprobieren.


------------------
MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

wow, mit so vielen Andtworten hätt` ich gar nicht gerechnet vor allem wie man sich in diesem Forum bemüht anderen Usern zu helfen. Deshalb erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die geandtwortet haben. Ich bin natürlich sehr froh meinen Horizont erweitern zu können denn jetzt weis ich das das was ich beabsichtige nicht im 3D-Modus umzusetzen ist. Beeindruckt hat mich die Andtwort von Walter Geppert weil trotz weniger Worten der Informationsgehalt sehr hoch ist ( Da kannst du nur die "echten" Kanten, dh. die Begrenzungslinien der Flächen, aus denen der Körper besteht darstellen ) den Satz werd` ich mir merken. Genauso die Andtwort von 3D-Papst, er hat gleich erfasst um was es mir geht. Für mich als Laie ist es sehr schwierig ein Problem klar zu schildern, noch schwieriger ist es deshalb für andere mir bei der Lösung zu helfen. Nun weis ich es hat nichts mit der Beleuchtung, Drahtmodel ect. zu tun ( rechts klick / Kontext Menü / Teileeigenschaften... ). Und auch hier ein Dankeschön an dich "Gerhard" und an "ccmpe20" sowie "Fahrzeugbauermeister".

Annotation ist das Schlüsselwort, nur wie gesagt bin halt Laie und kann deshalb nur ein 3-Dimensionales Bauteil in eine 2-Dimensionale Zeichnung umwandeln. Der Lösungsweg zu einer Darstellung wie sie "3D-Papst" in seinem geposteten Bild ( Bild2.jpg ) offen legt bleibt mir deshalb weiterhin verschlossen. Vieleicht könntest du ( 3D-Papst ) den Lösungsweg etwas genauer schildern. Würde mich über eine Andtwort freuen ( natürlich würd` ich mich freuen, bin gespannt wie ein Flitzebogen und kann deine Andtwort kaum noch abwarten ).

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wenn du bisher mit Annotation nichts zu tun hattest fällt es mir recht schwer viele Infos in wenig Sätze zu packen. Bin ein Freund der kurzen knackigen Antworten, eine kpl. Beschreibung für eine 2D-Ableitung fällt mir schwer und ich hoffe da eher auf die Mithilfe meiner Kollegen. Aber lass es mich mal versuchen:

Im Annotation:
Zeichnung – Zeichnung erstellen – als Besitzer dein Teil anwählen und in dem sich nun öffnenden Fenster so hindrehen wie man es möchte – bestätigen mit dem grünen Haken.
Jetzt hast du 3 Ansichten auf dem Schirm.
Ansicht – Aktualisieren
Jetzt siehst du alle Tangentenlinien und auch die verdeckten die du ja nicht haben möchtest.
Ansicht – Eigenschaften – Ansicht und die Ansicht wählen die du ändern möchtest.
In dem sich öffnenden Fenster unter Sichtbark. alle verdeckten Linien und die Tangentenlinien abwählen und schließen bzw. aktualisieren.
Jetzt entweder nen Screenshot und die Farben umkehren oder den Hintergrund weiß machen: Rechtsklick auf den freien Bildschirm – Darstellung – Hintergrundfarbe weiß.

that's all (im Groben  )

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_weiss.jpg

 
Lieber cloc,

jetzt habe ich etwas rumexperimentiert, ob ein Drahtmodell doch im 3D darzustellen ist. Eigentlich willst Du etwas, was an die Anfänge der 3D-Konstruktion erinnert. Damals hat man mit Drahtmodellen gezeichnet und erst wenn das Modell fertig war, hat man es gerendert (Weil die Rechenzeit so lang war). Dadurch bekam es seine schattierten Oberflächen.

Schritt 1: Du gibst Deinem grauen Modell weiße Oberflächen. Das machst Du über Teil&Baugr / Teil / (Teil anklicken) / Erscheinung / Teilefarbe Basis: weiß und Kantenfarbe: schwarz / Schließen. Jetzt sind die Teile weiß, aber immer noch schattiert.

Schritt 2: Die Schattierungen bekommst Du mit einem anderen Licht weg: Zeile ganz oben: Fenster / Lichteigenschaften / Farbe weiß.

Schritt 3: Du brauchst noch einen weißen Bildschimhintergrund. Ich weiß nicht, welche Farbe bei Dir eingestellt ist. Bei mir dunkelblau. Zeile ganz oben: Bearbeiten / Vorgaben / Fenstervorgaben / Hintergrund. Dort stellst Du alles auf weiß.

Jetzt hast Du Dein Modell und Deinen Bildschirm vergewaltigt. Aber das Ergebnis dürfte das sein, was Du sehen wolltest. Siehe mein Bild.

Ich hoffe nur, dass sich das alles mit der PE auch so einstellen lässt. Ich sitze vor der Vollversion.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Mrz. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild3.jpg

 
Hallo Michael, bei deinem Modell funzt das, bei dem von Frank geht es nicht weil es Mantelflächen hat deren "Aussenkanten" nicht dargestellt werden, siehe Bild.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 14. Mrz. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Anleitung_Annotation_Besitzer.pdf

 
Hallo Frank,

ich möchte dir gerne noch die geniale inoffizielle Hilfeseite ans Herz legen. Der Link schickt dich schon zu den Anleitungen. Ich denke die Punkte 10 "Annotation - Ableitungen ins 2D ermöglichen und beschleunigen" und 15 "Einsteiger - Infos / Erste Schritte" könnten jetzt ganz interessant für dich sein.

Annotation ist sehr komplex, dass alles zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.
Aber bei gezielteren Fragen helfen wir dir gerne weiter.    

HTH

Knuddeligen Gruß    

EDIT:

Einen Tip will ich dir noch mitgeben:
Hab dafür grad mal was zusammengebastelt. Siehe Anhang.
Im Bild 5 (Ausschnitt aus dem Video) siehst du ein kleines weißes Rechteck in einem großen weißen Rechteck. Wenn du das Viedeo weiterlaufen lässt, siehst du, wie die Rechtecke nach Anklicken von "Richtung vorn" und "Richtung oben" ihre Positionen verändern. Ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten, diese beide Richtungen richtig zu bestimmen. Ich habe mir das dann so vorgestellt und seit dem klappt es.

    - Das große Rechteck stellt den Zeichnungs, bzw. Blattrahmen dar
    - Das kleine Rechteck stellt das Schriftfeld dar
    - Die Darstellung des Teils, wo du gerade draufschaust und so wie es gerade liegt, stellt die Vorderansicht dar
    - Mit "Richtung vorn" gibst du die Fläche an, auf die du in der Vorderansicht draufschaust
    - Mit "Richtung oben" gibst du eine Kante oder Fläche an, die senkrecht dazu verläuft und die zur Draufsicht zeigt

Ich merke grad, ist ganz schön schwierig, das zu beschreiben.
Spiele einfach mal mit "Richtung vorn" und "Richtung oben" rum und probiere es aus. Irgendwann hat man den Dreh raus.   

HTH

Knuddeligen Gruß   


------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!    

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 14. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 14. Mrz. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

an 3D-Papst: Ja es ist schwierig mit wenigen Worten einem Laien dieses Thema näher zu bringen aber gib nicht auf ich tu`s auch nicht. Hör nicht auf die anderen, es ist ja nicht so das ich nicht versucht hätte die notwendigen Informationen wo anders zu ziehen ( Google ect. , die Pdf von Knuddel25 kenn ich schon und nicht nur die ). Hab` grad versucht bei You Tube ein Desktop Video meiner Vorgehensweise hochzuladen is leider gescheitert weil die zum erstellen eines Accounts meine Handy Nr. für das zusenden des Bestätigungscodes wollten ( oh mein Gott ). Ok, ab zu My Video und dort hochladen, auch nicht funktioniert ( hochladen gescheitert ). Nun könnt ich das Video an eure E-Mail Adresse senden aber da frage ich lieber vorher bei euch nach ( 80 Mb / 2-3 Minuten Spielzeit ). Das erstellen meines Desktop Videos hat nicht länger als 10 Minuten gedauert. Das Programm hierfür heist CamStudio und kann hier hrunter geladen werden: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_19900261.html?t=1300119350&v=3600&s=ee4690bf81f0321dee5adb88cc9d6b8e
Oder aber du würdest vielleicht.... Du müßtest es dir nur kurz installieren, das erstellen des Videos is ne Sache von 10 Minuten ( buh, heul, jammer, flehn, lass mich nich alleine, geh nich weg, schnief ). Unter dem Menü Punkt REGION müßtest du nur das Häckchen von Fixed Region auf Region stellen, den roten Knopf drücken ( Aufnahme startet ) und um das Programmfenster von CoCreator mit dem Mauszeiger einen Rahmen ziehen und wenn du fertig bist den blauen Knopf drücken ( Aufnahme endet ) das ist alles.
SemperVideo.de bedient sich dieser Methode der Erklärung schon seit längerer Zeit,leider aber nur für PC-Probleme.
Lieber 3D-Papst ich verspreche dir auch das ich das nächste halbe Jahr keine Fragen mehr stelle. Oder vieleicht doch lieber nur vier Monate. Hm.... hab ich auch nix vergessen, nö. Doch halt; bin ganz alleine jammer, flehn, heul.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 14. Mrz. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Im 3D geht das was du dir da wünscht nicht. Da kannst du nur die "echten" Kanten, dh. die Begrenzungslinien der Flächen, aus denen der Körper besteht darstellen, oder aber ein Drahtmodell, das aber immer irgendwie seltsam aussieht und die Zylinderflächen fachwerkartig darstellt.
Berechnete Aussenkanten gibts nur im Annotation oder mit Zusatzprogrammen wie Arbortext IsoDraw.

Da kann nicht mal der Papst mehr helfen  .

Eine Starthilfe für Annotation wurde schon mehrmals erklärt.
Da braucht es kein Video oder sonst was.

Probieren geht über studieren !

Gruß CC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 14. Mrz. 2011 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ccmpe20,

es ging nie um eine Starthilfe, eine Ableitung von 3D auf 2D ist und war nie das Problem. Darüber gibt es genügend Info-Material auf das man letzten endes nicht mal zurück greifen muß. Natürlich erziele ich nicht die routinierten Ergebnisse wie jemand der damit sein Geld verdient ( Angefangen hat das ganze damit ein besseres Verständniss für das lesen von Zeichnungen zu bekommen, aber das is ein anderes Thema ). Wie du bereits geschrieben hast kann man das beinah schon durch probieren und rum spielen heraus finden. Es geht um die dreidimensionale Darstellung eines Teiles wie es 3D-Papst in seinem geposteten Bild ( Bild2.jpg ) aufzeigt. Oder auch das gepostete Bild von Michael Leis ( Bild weiss.jpg ).
Es soll hier auch niemand in die Plicht genommen werden, vielleicht bin ich ein bischen zu weit gegangen. Schließlich soll das ganze nicht nur mir Spass machen sondern auch euch.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Mrz. 2011 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Hallo ccmpe20,

es ging nie um eine Starthilfe, eine Ableitung von 3D auf 2D ist und war nie das Problem. Darüber gibt es genügend Info-Material auf das man letzten endes nicht mal zurück greifen muß.
.
.
.
Es geht um die dreidimensionale Darstellung eines Teiles wie es 3D-Papst in seinem geposteten Bild ( Bild2.jpg ) aufzeigt. Oder auch das gepostete Bild von Michael Leis ( Bild weiss.jpg ).


Hallo Frank,

ich würde dir gerne weiterhelfen, sitze jetzt aber etwas auf dem Schlauch weil ich nicht nachvollziehen kann WO du genau meine Hilfe brauchst. Mit meiner oben beschriebenen Vorgehensweise hast du keine Probleme? Dann müsstest du auch solche Ergebnisse wie bei Bild2.jpg bekommen können.
Ich muss dabei nochmals betonen dass Bild2.jpg ein statisches 2D-Bild ist und nicht der Screenshot eines drehbaren 3D-Modelles. Es ist nichts anderes als die 2D-Ableitung eines 3D-Körpers.
Ich kenne das Programm Camtasia und ich habe auch Adminrechte für die Installation auf meinem Geschäfts-PC. Versteh mich aber bitte wenn ich sage dass ich etwas Bauchweh habe eine unzertifizierte bzw. nicht für uns freigegebene Software zu installieren.

Also müssen wir das so irgendwie hinbekommen  Wie gesagt: wenn Ableitungen für dich kein Thema sind dann bekommst du es wie in Bild2.jpg selber gebacken. Wenn dein Problem ein anderes ist dann nenne es kurz und wir schauen weiter.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 15. Mrz. 2011 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank !

Nein, wir Moderatoren werden nicht sauer, wenn eine Frage mehrmals gestellt wird. Für diese Behauptung gibt es keine Belege.

Ich bekomme langsam den Eindruck, daß du nur die helfenden Jungs und Mädels hier im Forum möglichst viel beschäftigen möchtest und dir gar nichts an einer Klärung von Sachverhalten liegt.

Du benutzt das CAD-Programm schon seit zwei Jahren und du kannst zum Beispiel genau erklären wie man Screen-Videos herstellt. Ich unterstelle dir daher eine hinreichende Erfahrung am CAD und ein gewisses Verständnis für die Vorgänge am Computer.

Bitte versuche also mal, deine Fragen so zu formulieren, daß wir dir auch weiterhelfen können.
Erkläre die Schritte, die du gemacht hast und an welcher Stelle du nicht weiterkommst.
Probiere die Hinweise aus, die dir hier gegeben wurden und stelle dar, was dir noch fehlt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich denke es geht ihm darum, wie man in Annotation einen Viertelschnitt in einer isometrischen Ansicht hinbekommt.
Ich bin es grad selber am probieren, aber irgendwie bekomme ich es grad nicht hin.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt geht.

Hallo Frank
Um mal zu vermuten, wo dein Problem liegt:
1. Weißt du nicht, wie man generell eine isometrische Ansicht erstellt?
2. Weißt du nicht, wie man einen Viertelschnitt in einer isometrischen Ansicht hinbekommt?

Knuddeligen Gruß 


EDIT:
Da ich hier niemanden persönlich verletzen oder beleidigen wollte, nehme ich meine Bemerkungen zurück! Sorry, dass Missverständnisse aufgekommen sind. Alles Weitere bitte per PM.


------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!  

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje, was hab` ich angerichtet!

Hallo liebes Forum,

Persönliches:
Wenn die Moderatoren dieses Forums ( speziel du Matthias; alias Highway45 ) an der Redlichkeit und Aufrichtigkeit meines Anliegens zweifeln dann wäre die logische Konsequenz, diesen Thraed ganz einfach zu schließen. Ich möchte aber jedem der sich hier bemüht mir zu helfen versichern das meine Absicht ( nämlich mein Problem zu lösen ) einem Wahrheitsgehalt entspricht der an Aufrichtigkeit und Redlichkeit nicht übertroffen werden kann. Wenn der traurige Eindruck besteht das ich euch verulcken will beschämt mich das.

Persönliches:
An Knuddel25: Leider muß ich feststellen das dein Kommentar sehr persönlich ist, für meinen Geschmack zu persönlich. Wie du vielleicht bemerkt hast habe ich mein Verhalten bereits korrigiert bevor du deinen Beitrag gepostest hast. Mehr kann ich nicht tun! Wenn das ganze für euch in Arbeit ausartet sollte der Thraed wohl doch besser geschloßen werden.

Persönliches:
An 3D-Papst: wenn ich dich zu sehr bedrängt habe lag das nicht in meiner Absicht. Es ist eben mein Versuch einer lockeren und humorvollen Art der Komunikation gerade weil ich weiss das du das in deiner Freizeit machst. Und auch gerade deswegen möchte ich mich für deine prompten Andtworten ( yippie, yuhu ) und geduldiges Verständniss nochmals bedanken ( ich kann doch auch nicht`s dafür das ich blöd bin, schmunzel ).

Sachliches:
Unter Annotation verstehe ich die Ableitung von 3D hin zu einer 2-Dimensionalen Ansicht ( Vorderansicht, Seitenansicht, Drausicht ect. mit anschließender Bemaßung )und das kann ich, mehr aber auch nicht. Es ging mir im Speziellem nie um eine, Isometrische Ansicht,
Dimetrische Ansicht, Planometrische Ansicht oder Kabinett-Ansicht den jede dieser Ansichtsarten erhöhen nur die Wiedererkennung des Werkstückes. Man erkennt also schneller das das abgebildete Objekt zb. eine Schraube ist. In deinem Fall ( 3D-Papst / Bild2.jpg ) handelt es sich, so glaube ich, um eine Isometrische Ansicht ( obwohl ich die Winkel, 30° Grad zur Horizontalen, nicht nachgemessen habe).Jetzt aber daraus zu schließen das ich ein CAD-Programm bedienen kann nur weil ich den einen oder anderen Fachbegriff kenne ist falsch das mußt du ( 3D-Papst und auch die anderen Moderatoren ) mir glauben. Der Lösungsweg wurde ja bereits von dir ( 3D-Papst ) beschrieben, ich kann ihn nur nicht umsetzen und das liegt daran das ich eben nicht so versiert bin im Umgang mit CAD-Programmen wie ihr.
Konkret bedeutet das: Lösungsweg ist vorhanden, ich kann ihn aber nicht umsetzen weil ich die genauen Klicks nicht kenne, genau das wäre aber der Lernprozess um den ich mich hier bemühe. Sollte ich die genauen Klicks doch noch ermitteln können wäre mein Lernprozess für diesen konkreten Fall erfolgreichbendet beendet. Mittlerweile gehe ich aber wohl dem einen oder anderen Moderator schon so nervend auf den Keks das ich den Thraed lieber selber schließen möchte um nicht als unverschämt oder unhöflich zu gelten.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
du bedrängst mich nicht, das hast du falsch verstanden. Ich schreib was zusammen wie du zu dem Bild2.jpg kommst 
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Einwurf als Mod:
  • Solange die Netiquette eingehalten wird, gibts m.E. keine zu dummen Fragen.
  • Niemand ist gezwungen Beiträge zu lesen
  • Niemand ist gezwungen drauf zu antworten

In diesem Sinne

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 15. Mrz. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Annotation.pdf

 
Und da bin ich schon wieder....im Anhang eine kurze bebilderte Beschreibung wie du an Bild2.jpg kommen kannst.
Quick and dirty! Geht bestimmt auch noch irgendwie anders, aber das müsste funzen. Hope this helps   

EDIT: Ach ja....bevor du das Bild das du möchtest speicherst, solltest du die anderen 2 unnötigen Ansichten löschen. Den Button dazu findest du in meiner Anleitung auf dem letzten Bild.

------------------
     Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 15. Mrz. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

bist du mal in Beginnen bzw. Qickstart-Projekte drin gewesen und hast du dir den Film angeschaut? Da wird alles ganz genau gezeigt, was dir der Papst da grad zusammengebastelt hat.

Knuddeligen Gruß 

PS: Hast ne PM.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Dann hätte ich ein einfaches 3-Dimensionales Schwarz / Weis Bild meines Teiles das nur aus Linien besteht.
...
Es ging mir im Speziellem nie um eine, Isometrische Ansicht...


Hallo,

also ich weiß auch nicht, wo (2D oder 3D) Cloc eigentlich sein Teil darstellen möchte. Das 2-dimensionale Annotoation-Bild ist offenbar nicht das was er will. Und im 3D lassen sich nur wirklich vorhandene Kanten schwarz darstellen. Der Zylinder, der an seiner Mantelfläche keine echten Kanten hat, lässt sich auf die gewünschte Weise nicht im 3D darstellen.

Und nun bitte ich Cloc hier eindeutig zu schreiben, ob er mit dieser Antwort zufrieden ist.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 15. Mrz. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ableitung.PDF

 
Hallo liebes Forum,

an Knuddel25: Es ist für mich sehr schwierig jedermanns Ton zu treffen, was dem einen gefällt mag der anderen überhaubt nicht. Ich versuche des wegen einen Spagat zwischen all den Charakteren zu vollbringen, die diesen Thraed möglicherweise lesen, um eine größtmögliche Resonance zu erzielen. Denn mir geht`s nur um eines; um das Ergebniss. Dich konnte ich nicht für mich gewinnen. Nun den; zu deinem Hinweis das im Quickstart-Projekt das selbe aufgezeigt wird wie in der Anleitung vom 3D-Papst ist nicht korrekt ( Quickstart-Projekt Anleitung: Ansicht / Verwalten / Aktualisieren ),( 3D-Papst Anleitung: Ansicht / Eigenschaft / Ansicht ). Zu deiner PM: Klar doch vertragen wir uns ( und das ist von mir auch so gemeint ).

An Michael Leis: Ja!

An 3D-Papst: Deine Anleitung ist wirklich prima, deine Geduld und Sachlichkeit hat mir weiter geholfen. Mein Dank an dich kommt deshalb von Herzen. Unübliche Fragen sind schwer zu beandtworten deshalb lasse ich es auch meistens solche zu stellen, aber das war mir sehr wichtig. Mit dieser Art der Darstellung erkennt man ein Werkstück auch als solches weil der dreidimensionale Effekt erhalten bleibt ( ohne Lichteffekte ect. ), obwohl man sich im 2D-Modus befindet, darüber hinaus könnt` man`s auch noch Bemaßen was im 3D-Modus nicht machbar ist. Am Anfang wollt` ich nur eine einfache 3dimensionale Darstellung ohne Lichteffekte, also ungerendert, doch leider klappt es noch nicht ganz so wie bei dir. Ich kann die Ansichtswinkel nicht so ändern das mein Bild genauso aus sieht wie deines. Ich hab` mein Ergebniss mal gepostet schau`s dir doch bitte mal an. Ich hab` mit den Ansichtspfeilen lange Zeit rumprobiert aber die hüpfen jedesmal an eine Stelle wo ich sie nicht haben will ( 2 mal hab` ich den Laptop von der Wand gekratzt, Schmunzel ). Vieleicht wärst du nochmals so freundlich mir weiter zu helfen.

Gruß Frank

PS: An Walter Geppert: deine Kommentare waren ebenso hilfreich wie die vom 3D-Papst. Hat mich gefreut!

[Diese Nachricht wurde von Cloc am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mrz. 2011 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Frank,

na also, ist doch schonmal was, jetzt nur noch die richtige Position und es passt 
Wenn du im Annotation als Besitzer dein Teil anwählst, öffnet sich doch ein kleines 3D-Fenster in welchem du dein Teil drehen und bewegen kannst. Drehe es in diesem kleinen Fenster einfach so hin wie du später deine Ableitung haben möchtest und bestätigst mit dem grünen Haken. Sonst klickst du in diesem Fenster nichts an! Denn sobald du auf "Richtung vorn" oder "Richtung oben" gehst und dein Teil anklickst, flippt es dir in eine andere Position die du sicherlich so nicht haben wolltest 

Notfallstrategie: Poste doch dein Teil hier im Forum oder schicke es mir zu und dann ist die Sache gegessen  Der Lerneffekt ginge dann zwar gegen Null, was sicherlich nicht der Sinn der Sache wäre aber dir evtl. im Moment weiterhelfen könnte sofern du unter Zeitdruck stündest. (ach herrje...ginge, wäre, könnte, stündest....05:30 Uhr ist einfach nicht mein Ding  )

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Ansichten.pdf

 
Hallo Frank,

ich würde dir vorschlagen, dir erst eine Grundansicht (Vorderansicht) mit "Richtung vorn" und "Richtung oben" zu erstellen und dann eine 3D-Ansicht zu erstellen.

Hast du die Befehle im roten Rahmen im Anhang schon gefunden und ausprobiert?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Annotation1.pdf

 
Ich nochmals. Im Anhang noch ein kleines howto um zusätzliche x-beliebige Ansichten hinzuzufügen.
Jetzt müsste es aber klappen 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D-Papst.JPG


Knuddel25.JPG

 
Hallo Forum,

An Knuddel25: Yippie, geschafft, deine Lösungsweg war nicht ganz so treffend wie der vom 3D-Papst. Es beinhaltet vorgegebene Perpektiven die etwas von meinen Vorstellungen abgewichen sind ( bei allen 11 vorgegebene Isometrische Ansichten ). Hab` aber beide Wege ausprobiert und die Ergebnisse mal gepostet. Herzlichen Dank!

An 3D-Papst: Was ich nicht ganz verstanden hab` ist, ( deine beiden Lösungswege meine ich jetzt nicht die funktionieren einwandfrei, auch an dich ein herzliches Dankeschön ), wenn ich eine Ableitung von 3D hin zu 2D machen möchte, also 2D Ansicht erstellen will, öffnet sich ja eine kleines Fenster mit einer 3D Ansicht ( 3D VP ). Wenn ich nun versuche mein Teil zu verdrehen, drehen sich die Ansichtspfeile aber auch mit ( der grüne und der gelbe Pfeil ). In deinem Beitrag von heut` morgen schreibst du das ich es so hindrehen soll wie ich`s später in der Ableitung haben möchte. Kann aber machen was ich will ( hab` ein bischen rumprobiert ) die Ansichtspfeile drehen sich immer mit. Wieso funktioniert das bei dir und bei mir nicht? Der Vorteil wäre doch, das man alle drei Ansichten in der Annotation Asymetrisch ableiten könnte. Dann hätte man ja gleich  drei verschiedene Perspektiven, als Asymetrische Ansichten dargestellt, auf eine Schlag, so wie ich es in deiner ersten Anleitung gesehen hab` ( die dann auch noch Bemaßt werden können ). Man muß die überflüssigen Ansichten auch nicht löschen man kann sie ja ausblenden ( wie ich erfreulicher weise festgestellt habe ). Könntest du mir an diesem einem Punkt vielleicht noch einmal weiterhelfen? Wäre wirklich prima von dir!

Gruß Frank

PS: Damit wäre mein Problem in diesem Thraed aber auch entgültig gelößt!

[Diese Nachricht wurde von Cloc am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

freut mich dass jetzt doch noch alles geklappt hat und am Ende sogar ein Erfolgserlebnis dabei herauskam. Ich würde sagen....alles richtig gemacht  und weiter so. Der Grundstein ist gelegt und mit etwas Experimentierfreude knackst du auch noch den Rest.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Kann aber machen was ich will ( hab` ein bischen rumprobiert ) die Ansichtspfeile drehen sich immer mit.... Der Vorteil wäre doch, das man alle drei Ansichten in der Annotation Asymetrisch ableiten könnte. Dann hätte man ja gleich  drei verschiedene Perspektiven, als Asymetrische Ansichten dargestellt, auf eine Schlag

Hallo cloc,

in dem 3D-Fenster legt man mit Hilfe des gelben und grünen Pfeils fest, wo in der 2D-Zeichnung oben sein soll und welche Seite die Vorderansicht werden soll. In der Regel ist es so, z.B. im Maschinenbau und im Bauwesen, dass mit Vorder-, Drauf- und Seitenansichten gearbeitet wird. Hierbei muss das von Dir gewollte "von schräg gucken" vermieden werden. Deshalb richtet man die beiden Pfeile genau an den Körperkanten aus. Später kann man dann immer noch eine isometrische Ansicht auf die Zeichnung setzen. Das wird gemacht, um auf einen Blick zu zeigen, wie das Teil aussieht. Die Maße werden an den normalen Ansichten (Vorder-, Drauf-, Seitenansicht) eingetragen.

Der Papst hat Dir die Möglichkeit gezeigt, wie Du gleich als einzige Ansicht eine isometrische erzeugen kannst. Das willst Du ja so. Aber die Regel ist dieser Weg nicht.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 16. Mrz. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
Später kann man dann immer noch eine isometrische Ansicht auf die Zeichnung setzen. Das wird gemacht, um auf einen Blick zu zeigen, wie das Teil aussieht.

Der Vollständigkeit halber (und weil ich es im Thread bisher nicht gesehen habe)

Du kannst, wie beschreiben 'vorne' und 'oben' machinenbautechnisch günstig definieren (z.b. beim Anlegen der Zeichnung). Damit hast Du dann auch die Ansichtsrichtung aller isometrischen Ansichten festgelegt.

Den absoluten Freiheitsgrad hast Du aber IMMERNOCH mit einer 'Allgemein'Ansicht (im englischen 'General View') Hierbei öffnet sich dann wieder so ein 3D Fenster und da kannst Du dann das Model so hindrehen wie Du magst. Und genau in dieser Richtung wird dann eine Ansicht auf die Zeichnung gepappt.  -- Vielleicht probierst Du das auch mal noch direkt aus. - Soweit als Ergänzung.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 16. Mrz. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Liebes Forum,

an 3D-Papst: Schade, hab aber schon ein bischen rum probiert und bekomme auch schon alle drei Ansichten ( Vorder.- Drauf.- Seitenansicht ) in einer asymetrischen Perspektive im Annotationsmodus auf eine Schlag dargestellt. Zwar nicht so wie ich es mir vorstelle aber den Rest bekomme ich wohl, so hoffe ich, auch noch geknackt. Nochmal`s herzlichen Dank.

An Michael Leis: Das mit den Pfeilen hab` ich schon verstanden und das ihr im gewerblichen Bereich anders vorgeht als ich ist doch klar. Wäre ja auch völlig bescheuert eine bemaßte asymetrische Ansicht als Zeichnung an den Maschinenbediener in die Produktion zu geben. Aber egal, manchmal bedaure ich nur das ich mich nicht mit Gleichgesinnten in Gesprächen austauschen kann. Nun den, ok das war`s möcht` denn Thraed nicht unnötig verlängern. Vielleicht hat jemand ander`s ja noch einen Tip wie man das Werkstück rotiert, ohne das sich die Ansichtspfeile mit drehen ( oje, ich kann`s nicht lassen ).

Bis dann
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von Cloc am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 16. Mrz. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Vielleicht hat jemand ander`s ja noch einen Tip wie man das Werkstück rotiert, ohne das sich die Ansichtspfeile mit drehen ( oje, ich kann`s nicht lassen ).

Hallo Cloc,

Du bist wirklich ein sonderbarer Knabe. Wir haben Dir doch nun genügend Möglichkeiten gezeigt, Dein Teil in 3D darzustellen. Ich habe jetzt wirklich mal eine Frage: Wieso stören Dich die beiden harmlosen Pfeile?
Die haben nur die Funktion, oben und vorn in der Zeichnung festzulegen. Mit Deiner gewünschten 3D-Ansicht haben die doch nichts zu tun. Laß die sich doch mitdrehen! Stören die Pfeile Dich wirklich?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 16. Mrz. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

richtig, die Pfeile legen die Richtung vorne und oben fest und wenn die Pfeile nicht mit dem Teil ( Werkstück ) im 3D VP Fenster gekoppelt wären könnte man das Teil in jeder X-beliebigen Position asymetrisch im Annotationsmodus darstellen und hätte drei verchiedene asymetrische Ansichten auf einen Schlag. Für meine Zwecke interessant aber wenn`s grundsätzlich nicht geht dann geht`s halt nicht. Vielleicht bekomm ich das Rätsel noch geknackt.

zu Wolfgang: Ja, ich glaub` auch das ich den Fehler schon etwas früher machte. Hab` dann versucht den Fehler durch anlegen einer neuer Arbeitsebene an der man die Ansichten ausrichten kann zu korigieren. Das mit "General View" hat mir 3D-Papst geduldig erklärt und funktioniert einwandfrei. Im Grunde ging`s mir um den absoluten Freiheitsgrad + drei asymetrische Ansichten auf einen Schlag.

Gruß Frank

PS: Das muß ich noch hinterher schieben, ihr habt euch wirklich sehr bemüht mir zu helfen und ich hab` viel über Ableitung, Annotation und Ansichten ect. gelernt. Herzlichen Dank!

[Diese Nachricht wurde von Cloc am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Mrz. 2011 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
PS: Das muß ich noch hinterher schieben, ihr habt euch wirklich sehr bemüht mir zu helfen und ich hab` viel über Ableitung, Annotation und Ansichten ect. gelernt. Herzlichen Dank!

Hallo Frank,
als kleines Dankeschön könntest du evtl. für zukünftige Posts dein Profil auf cad.de vervollständigen damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben 
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfeile.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Vielleicht bekomm ich das Rätsel noch geknackt.

Hallo Cloc,

Das Problem ist, dass Du den gelben und grünen Pfeil an einer Körperkante oder vorhandenen Linie ausrichten musst. Bei Deinen gewünschten schrägen Ansichten hast Du aber keine solche Richtung, die Du anklicken könntest.

Abhilfe: Du schaffst Dir vorher im 3D eine Arbeitsebene mit Hilfslinien, an denen Du die Richtung "vorn" und "oben" abgreifen kannst. Siehe Bild.

Die Arbeitsebene kannst Du in dem 3D-Fenster sichtbar machen, wenn Du links unten (während das 3D-Fenster zu sehen ist) "Strukturliste" einstellst und links oben den Haken bei der Arbeitsebene reinmachst. Zu beachten ist noch, dass die beiden Pfeile immer rechtwinklig zueinander stehen. Entsprechend brauchst Du auf Deiner Arbeitsebene Hilfslinien für vorn und oben, die auch rechtwinklig zueinander sind.

Probiers mal aus. Viel Glück!

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 17. Mrz. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3aufeineSchlag.pdf

 
Hallo Forum,

an Michael Leis: Ja, das mit der Arbeitsebene hab` ich gestern abend schon mal ausprobiert und konnte damit drei asymetrische Ansichten im Annotationsmodus auf einen Schlag erstellen. Der Einfall mit der Hilfslinie ist eine gute Idee und kommt mir sehr gelegen. Aber die Frage ob man im 3D VP Fenster ( Annotationsmodus ) das Teil ( Werkstück ) rotieren lassen kann ohne das sich die Ansichtspfeile mit drehen lässt mich nicht in Ruhe. Denn im Annotationsmodus unter dem Menüpunkt allgemeine Ansicht geht das ja auch, naja egal.

an 3D Papst: Mach ich!

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Denn im Annotationsmodus unter dem Menüpunkt allgemeine Ansicht geht das ja auch, naja egal.

Hallo Cloc,

in dem 3D-Fenster beim Erstellen einer Zeichnung werden die beiden Pfeile unbedingt benötigt, um ganz genau die Richtung für oben und vorn auf der 2D-Zeichnung definieren zu können.
Beim Erstellen einer Allgemeinen Ansicht sind diese Richtungen bereits definiert. Man sucht einfach nur die beste Sicht auf das 3D-Teil. Deshalb fehlen die Pfeile hier.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 17. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 17. Mrz. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

hm, ich glaub nicht das es noch großartig Sinn macht diese an einanderkettung von Missverständnissen endlos fortzuführen. Natürlich benötigt man diese beiden Pfeile zur Ansichtdefinition, aber lass uns das Thema beenden. Man kann nicht alles auf einmal lernen. Allerdings hätt` ich noch ne andere Frage an dich ( und denk` jetzt bloß nicht ich will dich ärgern oder mir einen Spaß zum Zeitvertreib machen ). Als du das Bild ( Pfeile.jpg ) in deinem vorletzten Beitrag gepostet hast wie hast du die Hilfsgeometrie so exakt in die Mitte deiner Hülse bekommen.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 17. Mrz. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hat entweder im Menü "Fangen" auf "Mitte" gedrückt.

Oder bei der Platzierung die beiden Tastatur-Knöpfe "Shift" und "Strg" gleichzeitig gedrückt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 17. Mrz. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich hab garnicht gewusst, dass seit der Umstellung des Forums von Selbstständigkeit zu PTC, es einen kostenlosen online Schulungskurs gibt.

Ich hatte damals bei meinem Start noch viel Geld auf den Tisch legen müssen.

Aber so ändern sich eben die Zeiten.

Gruss Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 17. Mrz. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Matthias,
ich hab garnicht gewusst, dass seit der Umstellung des Forums von Selbstständigkeit zu PTC, es einen kostenlosen online Schulungskurs gibt.

Oooch Gerhard, bitte! Hätte Matthias nicht geantwortet hätte ich es getan  Wenn du hier jemanden "schelten" musst dann eher Michael und/oder mich, aber nicht Matthias wegen seinem 2. Post in diesem Thread. Ich hab mich ja bereits ausgeklinkt denn die egentliche Frage des Threads wurde geklärt und eine kostenlose Schulung wird das hier bestimmt nicht werden 

Wie Walter weiter oben schon schrieb:
Keiner muss, jeder kann, alles freiwillig hier.

LG aus dem verregneten Ludwigsburg 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
wie hast du die Hilfsgeometrie so exakt in die Mitte deiner Hülse bekommen.

Hallo,

das ist jetzt mein letzter Post in diesem etwas verrücktem Thread.

Ich habe eine Arbeitsebene (mit Projektion der Umrisse auf die AE) auf die ringförmige Fläche gesetzt. Darauf habe ich ein Kreuz (senkrechte und waagerechte Linie) auf den Mittelpunkt positioniert. Dann wurde die Arbeitsebene um die senkrechte Linie um 30° gedreht. Fertig.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 17. Mrz. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Zusammenfassung der Annotation-Schulung in nur 5 Tagen  :

Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Annotation ist das Schlüsselwort, nur wie gesagt bin halt Laie und kann deshalb nur ein 3-Dimensionales Bauteil in eine 2-Dimensionale Zeichnung umwandeln.

eine Ableitung von 3D auf 2D ist und war nie das Problem

Unter Annotation verstehe ich die Ableitung von 3D hin zu einer 2-Dimensionalen Ansicht ( Vorderansicht, Seitenansicht, Drausicht ect. mit anschließender Bemaßung )und das kann ich, mehr aber auch nicht.


Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Hallo Frank,
als kleines Dankeschön könntest du evtl. für zukünftige Posts dein Profil auf cad.de vervollständigen damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben 
LG
Papst

Gruß CC 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cloc 10 Unities + Antwort hilfreich


Willkuer.jpg


Willkuer2.jpg


Willkuer3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Cloc:
Aber die Frage ob man im 3D VP Fenster das Teil rotieren lassen kann ohne das sich die Ansichtspfeile mit drehen

Das geht nicht, aber das Teil rotieren und dann die Pfeile einstellen, das wohl.
Nicht ganz 100% aber für uns Künster... 

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cloc
Mitglied
Leiharbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Cloc an!   Senden Sie eine Private Message an Cloc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cloc

Beiträge: 55
Registriert: 19.08.2009

Anwendungssoftware:
CoCreate Modeling PE 3
Hobbyanwender und
deshalb Laie.

erstellt am: 19. Mrz. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

an friedhelm at work: Deine Anleitung trifft`s sehr gut. Und meine letzte Frage wurde auch noch beandtwortet. Ne klare Aussage freut mich immer.

Und an sonsten für alle ein schönes Wochenende!

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz