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Autor
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Thema: Rendering - Licht (4201 mal gelesen)
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Mazzen Mitglied Projektmanager
Beiträge: 16 Registriert: 03.11.2009 Creo Modeling V18 Windows 7 Professional 64bit Intel Xeon E5620 4-Kern @ 2.40Ghz 8GB RAM NVIDIA Quadro 4000
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erstellt am: 15. Okt. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe schon gesehen das dass Thema schon ein paar mal hier behandelt wurde, aber irgendwie komme ich auf keine wirkliche Lösung. Wenn ihr euch mein angehangenes Bild anschaut, sieht man deutlich das es aussieht wir unterbelichtet. Nun habe ich versucht verschiedene Lichtquellen in die Szene zu ziehen, alles ohne Erfolg. Dieses Problem besteht bei mir ansich immer beim rendern. Hat jemand einen Tipp für einen Rendering Idioten wie man relativ einfach mehr Licht ins Spiel bringt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 19. Okt. 2010 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Oh das ist zäh, da man die Lichtquellen auch nur vernünftig im "nicht rendering" platzieren kann. Ich empfehle, das Bild nachträglich etwas in einem Grafikprogramm mit den bekannten methoden aufzuhellen - Gruß hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001
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erstellt am: 19. Okt. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Das Rendering von COCREATE ist Müll. Ich habe damit schon Stunden&Tage verbracht. Die Ergebnisse sind meistens nur Zufall. Ich habe dann den Schwenk auf das freie Blender [URL=http://www.blender.org][/URL]gemacht. Kost nix, ist saumäßig schwierig in der Eingewöhnung (Benutzeroberfläche), aber die Ergebnisse sind sehr gut. Dazu kann man seinen Kram auch noch animieren, wenn man will. Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 19. Okt. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Wollte es nicht so drastisch sagen, aber ich gebe dir vollkommen recht. Leider in der Praxis untauglich. Das mit dem Blender ist ein guter Tip. Das schau ich mir gleich mal an. Gruß hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 19. Okt. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
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Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001
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erstellt am: 19. Okt. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Das ist ein bischen aufwändig, aber nach kurzer Zeit geht es sehr gut: 1. In Modelling als *.STL speichern. 2. Im Programm Accutrans3d http://www.micromouse.ca/ als Lightwave large Object speichern 3. In BLENDER öffnen Ich habe die einzelnen Schritte als Screens angehängt. Accutrans ist imho in der frei erhältlichen Version völlig ausreichend für die Konvertierung. Roman Tante Edit sagt: Diesen Aufwand muß man nur Betrieben, wenn man eine Baugruppe imprtieren will. Bei einem Einzelteil reicht es STL aus dem CoCreate rauszuschreiben und direkt in BLENDER zu öffnen. Bei Baugruppen funktioniert das leider nicht vernünftig.
[Diese Nachricht wurde von Roman am 19. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD97 Mitglied
Beiträge: 159 Registriert: 07.07.2005 CCM17.00
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erstellt am: 20. Okt. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Zitat: Original erstellt von Roman: Das Rendering von COCREATE ist Müll. Ich habe damit schon Stunden&Tage verbracht. Die Ergebnisse sind meistens nur Zufall.
Guten Tag, wenn ich schaue, welche Modeling-Version Du so verwendest da relativiert sich Deine Aussage doch ein wenig. Ich habe auch schon Stunden damit verbracht. Die Ergebnisse waren auch immer Zufall. Allerdings habe ich vom Rendering keine Ahnung. Würde es aber nicht auf die CCM16-Rendering-Software schieben. Gruß CAD97 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 20. Okt. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
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Fahrzeugbauermeister Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 86 Registriert: 17.10.2007 Fujitsu- Celsius W510 FX2000 OSD 18.0 OSD 18.1
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erstellt am: 20. Okt. 2010 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Hallo. vieleicht hilft diesert Tip. In der Renderingliste auf "Auktuelle Szene" gehen, dann das + vor der Beleuchtung öffnen und dann "Umgebunglicht" markieren, rechte Maus und dann "editieren". So kann man die intensität größer oder kleiner stellen. Das geht auch mit anderen Vorgaben wie Sonnenlicht, Schatten usw. Einfach mal probieren. Ich hatte damit schon einige gute Ergebnisse. So kann man z.B. auch die Größe von Pflastersteinen verändern. ------------------ MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001
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erstellt am: 21. Okt. 2010 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Sorry, meine dargestellte Modeling-Version ist nicht korrekt. Aktuell verwenden wir v16.50 produktiv und v17 im Test. Das ändert nix an meiner Aussage seit v14 hat sich da nur unwesentlich was getan. Und du kannst deine Zufallsergebnisse ruhig auf das Rendering schieben. Arbeitet doch mal mit einem professionellen Rendering-Programm: 3D-Studio, Maya, Wavefront, ...., Blender. Das sieht man dann die Unterschiede. Die Ergebnisse sind wiederholbar, die Tutorials und Onlinehilfen sind brauchbar und die Bedienung ist konsistent. Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
Beiträge: 2219 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.4780 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
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erstellt am: 21. Okt. 2010 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Zitat: Arbeitet doch mal mit einem professionellen Rendering-Programm:[/i]
Hmm.. und koennen diese Rendering Programme auch dynamisch explizit modellieren? Oder Zeichnungen erstellen.. und CAM output erzeugen.. ?? Mit dem kleinen Golf die Kids in den Kiga zu kutschieren ist deutlich prakischer als mit der ReiseLimousine 600erBenz. Auch zum Einkaufen nemm ich lieber das Gölf'sche. Zugegeben: BEIDE in der Garage stehen zu haben ist sehr angenehm. Aber wer alles kann sich das leisten? Ist der Vergleich angekommen? Modeling WILL kein Rendering Programm sein! ------------------ ● Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en) ● NotePad++ ● Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roman Mitglied
Beiträge: 704 Registriert: 16.01.2001
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erstellt am: 22. Okt. 2010 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Da hast du prinzipiell recht. Aber wenn man ein Modul anbietet, muss man auch die Kritik/Kommentare aushalten. Und das von mir oben erwähnte Blender kostet übrigens nix (nur Einarbeitungszeit) und Modellieren kann man damit auch Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 22. Okt. 2010 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Also ich gebe hier grundsätzlich Roman recht. Wenn man schon eine Funktion einbaut, sollte selbige auch vernünftig funktionieren. (und es gibt ja durchaus Programme, die sich CAD-Software schimpfen und das Rendering Tool durchaus brauchbar ist) Ich finde hier wird zu oft oben drauf gehauen, wenn es Kritik an OSM gibt....wo diese Kritik ja wichtig für die Weiterentwicklung von OSM ist hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knuddel25 Mitglied Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik
Beiträge: 687 Registriert: 09.01.2008 CoCreate Modeling 18.1 CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI) Windows 7 Professional 64-bit
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erstellt am: 22. Okt. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Hallo zusammen, habe eine kurze, dringende Frage und da dieser Thread grad aktuell ist, möchte ich erstmal keinen neuen aufmachen: Ich habe ein ziemlich großes, komplexes Modell (Halle 70x48x22m mit Keller inkl. klomplexer Anlagenteile, Dateigröße akt. ca. 85MB). Tastet Modeling beim Rendern alles ab oder nur das, was man quasi sieht. Ich habe das Modell jetzt so gedreht gehabt, dass man den Keller inkl. Anlagenteile nicht sieht. Macht es einen Unterschied beim Rendern, ob ich alles unter +/-0,0m rauslösche oder nicht? Nächste Frage: Macht es einen Unterschied von der Schnelligkeit und vor allem Machbarkeit, ob ich im Modeling selber vorrendere und dann einen Screenshot mache, oder über Menü Datei - In Datei rendern? Ich hoffe, mir kann grad einer auf der Schnelle helfen. Vielen Dank schonmal vorab. Wenn ihr es für sinnvoller haltet, einen extra Thread aufzumachen, dann bitte kurze PM an mich, dann lösche ich meinen Beitrag wieder. Verzeiht mir, aber für eine gründliche Suche habe ich grad keine Zeit. Ihr wisst ja, wie das manchmal sein kann, ich hätte da gerne was, am Liebsten gestern. Knuddeligen Gruß ------------------ Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau
Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
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erstellt am: 22. Okt. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
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der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
Beiträge: 2219 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.4780 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
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erstellt am: 22. Okt. 2010 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Zitat: Original erstellt von hellbouncer: Ich finde hier wird zu oft oben drauf gehauen, wenn es Kritik an OSM gibt....wo diese Kritik ja wichtig für die Weiterentwicklung von OSM ist
Zitat: Original erstellt von Romain: Das Rendering von COCREATE ist Müll
Ich würde mal sagen: hier ist auch genauso heftig auf CoCreate Modeling drauf gehauen worden?? nech? - Mir ging es drum das etwas zu relativieren. Und wenn ich mir da die vielen tollen Bilder in den CoCreate Modellier Wettbewerben ansehe / ins Gedächnis rufe dann (meine Meinung ) ist das Rendering nicht Müll. [edit] habe doch noch nen link gefunden[/edit] [Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 22. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 22. Okt. 2010 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Ich behaupte mal, daß nur ein geringer Anteil der Bilder mit CoCreate-Rendering gemacht wurde, sondern mit anderen Programmen. In der Kategorie PE waren damals fast alle Vorschläge gerendert, es gibt jedoch kein Rendering in der PE. Ich bin aber froh, daß es endlich ein Rendering-Modul gibt, welches auch bedienbar ist. Sicherlich gibt es bessere Programme dafür und sicherlich gibt es auch CADs mit besseren Rendering-Funktionen. Für richtig gute Bilder sollte man jedoch auch in entsprechende Software investieren. Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß sich CoCreate selbst gewisse Ansprüche stellen sollte und sich dem Wettbewerb anpassen muß. Das gilt auch für andere Module wie z.B. FEM, Simulation, Animation. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
netvista Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 455 Registriert: 20.11.2003 WIN 7 Prof x64 HP Z230 Xeon-E3-1240 3.40 GHz 32 GB Ram NVidia Quadro CCM 19.x MM 19.x SolidPower
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erstellt am: 23. Okt. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
Zitat: Original erstellt von highway45:
Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß sich CoCreate selbst gewisse Ansprüche stellen sollte und sich dem Wettbewerb anpassen muß. Das gilt auch für andere Module wie z.B. FEM, Simulation, Animation.
Dem kann ich nur beipflichten. Wie kann es sein dass sich z.B bei Advanced Design (ich denke seit 3 Releases) so gut wie nichts tut, und man dieses Modul nur einschalten darf wenn man es unbedingt raucht, da man sich sonst ganze Baugruppen "zerstören" kann. (wurde alles dem Support gemeldet) Für einfache Dinge funktioniert das Modul ja ganz gut aber wehe es wird etwas komplexer, dann kommt man nur noch mit tricksen und Kopfständen zu einem bedingt akzeptablen Ergebnis. So jetzt aber genug geschipft Grüße Fred [Diese Nachricht wurde von netvista am 23. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
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erstellt am: 26. Okt. 2010 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
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woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 26. Okt. 2010 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Mazzen
@Knuddel25 >Ich habe ein ziemlich großes, komplexes Modell (Halle 70x48x22m mit Keller inkl. klomplexer Anlagenteile, Dateigröße akt. ca. 85MB). >Tastet Modeling beim Rendern alles ab oder nur das, was man quasi sieht. >Ich habe das Modell jetzt so gedreht gehabt, dass man den Keller inkl. Anlagenteile nicht sieht. >Macht es einen Unterschied beim Rendern, ob ich alles unter +/-0,0m rauslösche oder nicht? Meine Erfahrung: Modeling berechnet alle eingeblendeten und im Darstellungsfenster sichtbaren Teile. Das bedeutet: Ein Detailausschnitt wird schneller berechnet. Wenn Teile (Baugruppen) ausgeblendet werden, dann wir schneller berechnet. Es ist nicht notwendig Teile (Baugruppen) zu loeschen. Eventuell ueber Konfigurationen ausblenden kann sehr hilfreich sein. >Nächste Frage: >Macht es einen Unterschied von der Schnelligkeit und vor allem Machbarkeit, ob ich im Modeling >selber vorrendere und dann einen Screenshot mache, oder über Menü Datei - In Datei rendern? Meine Erfahrung: Bei In Datei rendern kannst Du die Groesse des Bildes angeben. Je groesser, deste mehr Rechenzeit. Rendern mit Darstellungsfenstergroesse in eine Datei dauert vermutlich minimal laenger als Rendern auf den Bildschirm (Datei oeffnen, Daten schreiben, Datei schliessen). Gruss
WoHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |