Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  CAD Anfänger braucht Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  CAD Anfänger braucht Hilfe! (13247 mal gelesen)
hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich möchte mir ein altes Mopped auf Elektroantrieb umbauen. Da die Teile über 3000 € kosten möchte ich vorher alles am Model durchspielen um Kollisionen aufzudecken.

Ich habe bisher noch nie mit einem CAD-Programm gearbeitet und mir CoCreate Modeling Personal Edition 3.0 installiert.

Wer hat mir Lust zu helfen?
Derzeit überlege ich, wie ich den Rahmen des Moppeds aufmesse.

Im Anhang sind ein paar Links zu den Teilen. Von den Batterien muss ich 12 unterbringen. Sie sind groß wie Ziegelsteine.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Simson_Schwalbe.jpg
http://perm-motor.de/fileadmin/users_upload/pdf/Gleichstrommotoren_PMG/Massbaetter_PMG_080_132/PMG132_Massblatt_Deutsch_mit_Diagrammen.pdf
http://www.sevcon.com/pages/millipak4Q.html
http://www.thunder-sky.com/pdf/2010723131240.pdf

Besten Dank schon einmal im Vorraus,

HolgeR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Sep. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

herzlich willkommen im Club der CAD'ler auf CAD.de.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann hast Du schon sehr viel Mut. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, und Du wirst das schon schaffen. Du hast nur das Problem, dass wir Dir nur mit IGES oder STEP Daten helfen können, denn das PE-3 hat keine Möglichkeit Daten auszugeben, die von einem herkömmlichen CAD-System gelesen werden können. Deine Tauschpartner sind tatsächlich nur Kollegen, die auch das PE-3 auf dem Rechner haben.

Ich sehe aber keine Schwierigkeiten, dass Du das nicht schaffst. Ich habe auf meinem System mein Haus gezeichnet und mein Bad komplett in 3D geplant und es ist auch so ausgefallen, wie ich es geplant hatte.

Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger, das ist doch mal eine tolle Arbeit ! Wirst du aber ein Weilchen dran sitzen, denn "mal eben" ins CAD gebracht ist das nicht.

Wenn du Infos brauchst, wie CoCreate Modeling funktioniert, dann empfehle ich dir folgende Sammlung von Einsteiger-Infos: www.cadcafe.de/groups/cocreate/wiki/56a06/

Ansonsten darfst du auch hier im Forum gerne nachfragen wenn es mal hakelt.

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

Berlin, das trifft sich! Ich ziehe nächsten Monat nach Berlin.
Was Du mir geantwortet hast muss ich erst einmal übersetzen...

Bis dahin

HolgeR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh das erinnert mich an meine Kindheitstage....
hier habe ich auch einen Link gefunden wo man sich ein paar mehr Bilder anschauen kann: http://www.mza-portal.de/index.php?lang=DE&gruppe=0_232_234_436_437
Bevor Du den Rahmen aufmessen willst, hast Du mal versucht Zeichnungen vom Werk oder einem Händler zu bekommen?
Die Firma MZA Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal GmbH hat ja aufgekauft und ist auch im Besitz der Originalpläne.
Ich würd mal versuchen einen Kontakt aufzubauen und vielleicht hast Du ja Glück das Du ein paar Daten bekommst und sei es über einen Händler.
Weil die gute alte Schwalbe ausmessen? weis nicht wie genau das wird.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.mutschy.de/
noch besser der Kollege hat einzelne Teile als Zeichnung auf seiner Page vielleicht kann man da noch mehr finden.
Ich mache auch gerade das Übungsprogramm mit PE-3 weil ich normal auf nem anderen CAD arbeite, wenn Du Hilfe bei der Erstellung der Komponenten brauchst, meld Dich ich mache Dir gerne wie ich Zeit habe ein paar Teile. Zusammensetzen mußt Du es halt selber

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel(a),


Meine Freundin hat Vermessung studiert aber klickt jetzt den ganzen Tag per Microstation, PDS, PDMS Rohrleitungen zusammen. In ihrer Diplomarbeit hat sie sich mit Laserscanning befasst. Mal sehen ob  sie sich einspannen lässt. Habe gerade eine Mail an MZA geschickt...
Die große Herrausforderung besteht insgesammt darin, den ganzen Kram an der Schwalbe unterzubringen ohne sie allzugross zu verändern. (optisch) Dass der Rahmen etwas breiter geschweißt werden muss steht schon fest. Bisher habe ich aus Styropor 1:1 Modelle gebaut und versuchte sie zu positionieren. Da aber alles noch im Orginalzustand ist passt es noch nicht... Dilemma...

[Diese Nachricht wurde von hlk am 28. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von hlk am 28. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hlk,
die Mail ist schon mal klever, eventuell könnte es passieren das die keine Zeichnungen raus rücken    mach denen klar wenn sie fragen was Du vor hast, vielleicht kannst mit denen auch Geschäfte machen.
Ich hab mal den "mutschy" angeschrieben ob er noch mehr Zeichnungen besorgen kann oder verraten kann wo ´man Zeichnungen findet.
Die vereinfachte Form reicht ja, damit man grobe Maße bekommt.
Zeichnunegn im 3 D zu erstellen wenn man das CAD ein wenig kennt und die Daten hat ist dann nur noch Übunssache.
Ich finde die Aufgabe sehr interessant wo Du Dir selber gestellt hast!!

P.S. Daniela ist schon richtig, wer behauptet Frauen und Technik, paßt nicht der hat sich getäuscht!

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela,

ich habe denen schon gesagt worum es geht...Mal sehen ob sie gnädig sind.
Ja finde ich gut dass es auch Technik-Frauen gibt... Fährst Du selbst Mopped?
Wenn ich nicht gerade an solch fiesen Aufgaben rumbastel repariere ich hauptberuflich Flugzeuge...Avionicer genau gesagt...

Bin gerade auf Schulung aber werde mich heute abend voller Elan wieder ans Werk machen... Und Dich einbinden!!!


Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich


Batterie.rar

 
Hallo Holger ne ich hab zwar nen Autoführerschein aber bin noch nie im Leben Mopped gefahren.
Da ich aber im "Osten" aufgewachsen bin ist mir das Gefährt wohl bekannt 
Hier habe ich Dir mal auf die Schnelle Deine Batterie geschnitzt...lach
Farbe einstellen? Muß ich selber erstmal schauen wo das bei dem System geht.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil&Baugruppe --> (Menü1) --> Teil --> Teil anklicken --> Erscheinung --> Basis --> Farbe

alternativ:

Strukturliste --> Rechtsklick auf Teil --> Teil-Erscheinung --> Erscheinung --> Basis --> Farbe

  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 28. Sep. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sag mal Daniela, wo bist Du geschlüpft?
Ich biete HGW an!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich biete SDH - Sondershausen.

Danke auch für die Anleitung die Farbe einzustellen, werd ich gleich probieren, soweit bin ich mit meinen Lego noch nicht durch 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

kein Problem, wenn Du in Berlin bist, kann ich Dir auf jedenfall helfen, hab ja genug Zeit als Rentner. Meine E-Mail Adresse steht in meinem Profil.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
ich habe gestern Abend noch folgende Info bekommen: http://mutschy.de/bilder/aufmass_kr.gif
das nenne ich doch mal Einsatz von mutschy, der Kollege hat sich die mühe gemacht und mal rumgefragt ob noch jemand Zeichnungen hat und das hat er gefunden.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 29. Sep. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela,

vielen Dank für Deinen aufopferungsvollen Einsatz!

Gestern habe ich die Schwinge aufgemessen. Mit Messschieber, Linial und Zeichendreieck. Meine Freundin will es heute in Microstation übernehmen.
Wie ich den Rahmen aufmesse weiß ich noch nicht. Meine Freundin versuchte es gestern mit "Foto zu 3D" Programmen. Leider mit mässigen Erfolg. Weißt Du fotogrametrtische Programme for free?

Ich sitze wieder im Schulungsraum und kann mir keine Abkürzungen mehr merken! A320 Level 3 Avionic heißt der Kurs.

Gruß Holger

Und für die, die es interessiert: "Luftfahrzeug" ist eine Maschine, die sich aufgrund von Reaktion der Luft, die keine Reaktion der Luft gegenüber der Erdoberfläche sind, in der Atmosphäre halten kann. Alles klar?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

ich dachte Du wolltest das Teil im CCM konstruieren,
dann nützen Dir die Daten aus Microstation ja nicht so viel außer neutrales Format.
http://www.wintopo.com/
Das habe ich bei Recherchen gefunden aber nicht ausprobiert.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 29. Sep. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja will ich aber sie hat Microstation auf Arbeit und weil wegen Kurzarbeit nix los ist habe ich ihr Beschäftigung gegeben... *.igis oder *.step kann sie ja mit nach Hause nehmen und im kostenlosen CCM gehts weiter...


Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay,
bei mir ist momentan auch etwas Luft deshalb habe ich auch Zeit mich mit CCM zu beschäftigen. Solche Sachen sind auch super Übungen auf dem Grund klinke ich mich mit ein.
Das Vektoprogramm ist gar nicht so schlecht, wichtig ist allerdings auch die Quali der Bilder habe ich festgestellt.
Die Schwalbe kommt an manchen Stellen ziemlich gut, andere werden nicht erkannt, dafür malt er einzelne Pflastersteine....lol
Ich denke wenn Du das Gefährt in der Vorderansicht fotografierst mit entsprechender Auflösung, könnte da schon was bei raus kommen.
Am Original ein Kontrollmaß abnehmen und die ausgespuckte dxf skalieren.
Du solltest halt auch ein CAD haben womit Du dxf bearbeiten kannst, wie zBsp. ACAD.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Sep. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so am Rande....weil ich im Hintergrund mitlese....wie genau sind denn die kleineren Modelle des Mopeds wie z.B. dieses hier?
Wäre evtl. auch ne Alternative zum Abmessen und ins CAD übertragen?!? 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ne coole Idee aber dann kostet der Schwalbe Umbau schon 3050,00€ 
Und der Fun an der Sache ist weg.
Mal im Ernst, die Idee ist gar nicht so dumm, aber wer garantiert das die Teile wirklich im Verhältnis sind und das er die Verkleidung abnehmen kann?
Holger brauch ja zunächst mal den Rahmen um alle Komponenten rein zu bekommen.
Richtig super wäre ja wenn der "Hersteller" kooperieren würde und Zeichnungen raus rückt, zumindest ZB Rahmen oder so.
Im Notfall nen Deal mit denen machen, das wenn alles fertig ist und es funktioniert können sie das Patent haben oder so 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 29. Sep. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.femo-online.com/Ebay/k_DSC05050.JPG
http://img687.imageshack.us/img687/9554/dsc3483a.jpg
http://www.mza-vertrieb.de/images/zeichnungen/normal/KR51.2-81-03.jpg
http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/img/schwalbe.jpg


an diesem Rahmen muss ich wie gesagt die Akkus, Controller und Motor unterbringen. Das Blechkleid passt dann nicht mehr. Deshalb will/muss ich vorher alles durchspielen wo ich was unterbringe und in wie weit ich blechkleid und rahmen modifizieren muss...

Dein Akku ist schon die erste große Hilfe für mich...
leider kann ich hier nix malen aber ich werde dir heute nachmittag mal paar skizzen schicken wie ich es mir vorstelle.

Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Sep. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Holger, ich bin eher ein Mann der Tat. Hast du bereits dieses Moped in der Garage stehen oder reden wir hier nur von 2D/3D-Daten??
Ich würde mir über Ebay oder sonstwoher diese Moped real kaufen und zerlegen und mit Dummy-Batterien aus Karton oder Styropor testen, wo ich was unterbekomme und erst am Schluss die Maße abnehmen bzw. von einem Dienstleister mit 3D-Messmaschine abnehmen lassen. Im Bestfall hast du dann gleich eine Punktewolke die du bespannen kannst und schon ist das Modell fertig.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 29. Sep. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mom. 2 Schwalben in der Garage. 1x 1979 und 1x 1964. Ja und noch meine Touren AWO und XJR1300.

Mit Styropor habe ich schon rumgebastelt. Problem ist nach wie vor dass es jetzt nicht passt und ich am 3D-modell sehen will wieweit ich z.B. die Schwinge nach hinten versetzen muss um den Motor und 3 Batterien an der alten Motorposition einzubauen. Wieviele Batterien passen an die SDtelle wo der Tank war? Stört das Rad dann? Wieviel Platz ist zwischen Karosse und Rad? Du verstehst? Ich muss vorher sehen wie es nachher aussieht...
Und weil die Teile 3000 Euro kosten plus Umbaukosten ist Vorsicht geboten!
Nebenbei versuche ich Rahmen bei ebay zu ersteigern um mehr "trial and error" Möglichkeiten zu bekommen.
Dann kann man schneide, sehen probieren und wieder verwerfen...

HolgeR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 29. Sep. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick mir mal bitte per PM oder so eine Emailadresse, habe Deinen Motor im 3D besorgt 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 30. Sep. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich


aufmass_kr_8,7.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Hallo Holger, ich habe gestern Abend noch folgende Info bekommen: http://mutschy.de/bilder/aufmass_kr.gif
das nenne ich doch mal Einsatz von mutschy, der Kollege hat sich die mühe gemacht und mal rumgefragt ob noch jemand Zeichnungen hat und das hat er gefunden.

Guten abend zusammen,
ne tolle Idee ist das. Habe mich gefragt ob ich auch etwas beisteuern kann.
Habe die gif verktorisiert und über den Achsstand skalliert.
Den Massen nach stimmt ja nicht so viel, aber die Räder sind rund 
Mi Version 8.7 damit hoffentlich jeder was davon hat.

Vieleicht hilft das ja weiter.

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 01. Okt. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann jemand die Daten als DWG oder DXF noch einstellen?
Mit der PE bekomme ich es irgendwie nicht konvertiert 
Ich kann für mich im ACAD besser Messen um daraus vielleicht sogar ne 3D Karosse zu schnitzen 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 01. Okt. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich


Schwalbe-Aufmass.zip

 
Hallo,
hier die Zeichnung als dxf.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1409
Registriert: 25.04.2003

IV 2008 SP3
iProppertyCollektion
WinXP
NVIDIA Quadro FX 770 M (512MB)
Dell Precision M4400 Laptop
Intel(R) Core(M) Duo CPU T960@2.80GHz
2.79Ghz, 3.48 GB RAM

erstellt am: 01. Okt. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

So die Sitzbank habe ich auch so gut wie mir möglich ist fertig,
leider kann ich sie hier nicht hochladen, einschränkungen bei uns in der Firma 

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlk
Mitglied
Flugzeug Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von hlk an!   Senden Sie eine Private Message an hlk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlk

Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 03. Okt. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen.rar

 
Vielen Dank!

Über die große Resonanz freue ich mich riesig, besonders über Danielas Einsatz.

Habe Do., Fr., und gestern den Rahmen per Hand aufgemessen. Auf dem Fussboden ein paar Blätter Millimeterpapier und auf dem Beistelltisch auch. Den Tisch habe ich auf die Seite gedreht und dann per mechanischer Abtastung die Daten übertragen. Schwierig war  die Messwerkzeugerstellung. Aber mir viel Loctite, Klebeband und Erfindergeist ist folgendes Resultat entstanden...

Anhang ist .dgn oder .dwg wil meine Freundin mit Microstation arbeitet...


Also nicht beirren lassen und weiterforschen!

Hat jemand eine Idee, wie ich den Panzer (Hinterradabdeckung) aufmessen kann? In cm-Scheiben abtasten wird zuviel... Oder hat jemand Zugang zu einem Laserscanner?

[Diese Nachricht wurde von hlk am 03. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joonnnaz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von joonnnaz an!   Senden Sie eine Private Message an joonnnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joonnnaz

Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2020

erstellt am: 18. Apr. 2020 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es die Datei noch ? würde gerne selber auch einen Elektro Umbau machen?


Mit freundlichen Grüßen Jonas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrMatzeS
Mitglied
Dipl. Ing. Fzg.Technik

Sehen Sie sich das Profil von MrMatzeS an!   Senden Sie eine Private Message an MrMatzeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrMatzeS

Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2021

erstellt am: 17. Aug. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen...

Das würde mich ja auch sehr interessieren... Gibt es ggf. Daten vom Schwalberahmen? Ich brauch kein Blech und keine Anbauteile (das gestalte ich selber  ) aber der Rahmen muss möglichst original bleiben.
Kann mir hier jemand nochmal ne Info geben???

Danke und Gruß
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

ME10 v20.4.1, Win10
SD v20.4.1, Win10
Windchill 12.02
Creo 8.0.2 in der Einführungsphase

erstellt am: 30. Sep. 2021 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlk 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz