Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Plötzlich ungenaue Masse im 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Plötzlich ungenaue Masse im 3D (1765 mal gelesen)
Michi99
Mitglied
Entw. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michi99 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi99

Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2004

erstellt am: 30. Jul. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schätze retten lässt sich das Modell nicht mehr, aber kennt jemand die Ursache für folgendes Problem?

Ich bin an einem neuen Entwurf und stelle fest, dass so ziemlich alle Teile keine geraden Kantenmasse mehr haben. Die Blechdicke ist auf einmal 1.5000000001 mm oder die Länge 150.5000000013 mm.

Ich kann ein Teil exakt 200mm verschieben und messe danach 199.9999999999 mm!

Teilweise (nicht immer) kommt je nach Messmethode ein anderer Wert (zB Abstand Richtung oder Kantenlänge).

Die Geo Auflösung ist 1.0E-6 mm. (ausser beim STEP Import von Kaufteilen war leider 1.0E-3 mm gesetzt)

Schonmal danke für eure Tipps.
Gruss Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 30. Jul. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

das kommt bei mir auch immer wieder vor.
Meine Geo-Auflösung ist auch auf 1.0E-6 mm eingestellt.
Ich kann so sauber zeichnen, wie ich will, aber bei taucht es auch immer wieder auf. Zum Beispiel wenn ich Teile positionieren will mit PosDyn, ziehe in an dem Pfeil bis zu der Stelle, auch wenn ich noch zusätzlich die Abstände messe, ich gebe immer den Wert von Hand ein, auch wenn die angezeigten oder gemessenen Werte gerade sind.
Wenn ich verschiedene Messmethoden anwende, irgendwas ist immer mit Kommastellen.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben die Teile neu zu positionieren, weil ich dann an anderen Stellen die Kommawerte habe.
Und ich habe es aufgeben, mich darüber aufzuregen und es als Standard vom System hingenommen. Ich denke mir dann immer, das System weigert sich so genau zu zeichnen wie ich.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi99
Mitglied
Entw. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michi99 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi99

Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2004

erstellt am: 30. Jul. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Knuddel25

das ist genau eine dieser Antworten die man sich nicht erhofft.. 

Trotzdem danke!
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 30. Jul. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

   ich weiß, hilfreich war sie nicht.   
Aber vielleicht konnt ich dir wenigstens ein bisschen helfen, es geht dir doch bestimmt jetzt ein bisschen besser, wo du weiß, dass du nicht alleine mit dem Problem dastehst.   

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.   

Knuddeligen Gruß   

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen!   

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 30. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Knuddel25 am 30. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 30. Jul. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi99 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe auch diesen Thread

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 01. Aug. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
ich kenne das Problem 
Lies dazu bitte auch folgenden Thread "verdrehte Teile
so ein Fehler ist nicht wieder vollständig zu entfernen. Der Support sagt dazu, man solle halt nichts an solchen Flächen/Teilen ausrichten und diese nicht benutzen um andere Teile zu bewegen ...
Vielleicht hilft Dir das erwähnte Lisp im Thread, um die schiefen Flächen wenigstens zu finden.
Es wurde von unserem Support erstellt und ich habe die ausdrückliche Genehmigung es weiterzugeben.

Mögliche Ursachen (meines Wissens):
1. bis ca V15.50 der CoPilot im Modeling beim Drehen um Winkel
2. Importierte Teile;  STP-Modelle und Geometrien aus DXF
3. das Modul Adv.Assembly, welches beim Ausrichten -> Achse nicht nur das zu bewegende Teil an der Referenzachse ausrichtet, sondern manchmal gleichzeitig das Teil mit der Referenzachse verschiebt.
4. ungenaues Arbeiten

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy
-- werde eins mit Deinem CAD --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 02. Aug. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast Du vielleicht unbewußt deine Messvorgaben geändert?

/Bearbeiten/Vorgaben/Messvorgaben/Messen

Grüße Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz