Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  welcher Umfang für Software?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  welcher Umfang für Software? (983 mal gelesen)
SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V19
Model Manager, Sheet Metal
Win10 64bit

erstellt am: 25. Mai. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

welchen Umfang wählt man richtig um produktiv zu sein, aber sich nicht mit später
nicht angewendeter Software zu ersticken?

Solid Power Basis macht Sinn, wenn man mit Solid Power Profilen arbeiten will, um
die Grundlage zu haben. Okay. Klar soweit. Für eine Normteildatenbank würde ich auf Solid
Power Basis verzichten, zu viele items die man nicht nutzen wird, aber so...
Ist ein Upgrade auf Solid Power Advanced sinnvoll, bei geplanter Nutzung des Model Managers?

Was ist der Grund dafür das Upgrade zu nehmen, käme ich ohne klar?
Wir reden von übersichtlichen, einfachen Baugruppen mit vielen Kaufteilen mit einer Bauteilzahl von
max. 800 Teilen.

Außerdem bin ich noch unsicher, ob der BOM Editor empfehlenswert ist oder eher eine nette Spielerei.

Mal wieder nur Fragen. 

Es grüßt
SoliDes

------------------
Wo man nicht sehen kann ist Tasten auch keine Schande 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 25. Mai. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SoliDes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SoliDes:
welchen Umfang wählt man richtig um produktiv zu sein, aber sich nicht mit später
nicht angewendeter Software zu ersticken?

Bei Modeling ist eventuell interessant SheetMetal - wenn Du viel mit Blechteilen zu tun hast
und Advanced Design - wenn Du mal Bewegungsablaeufe simulieren willst.

Zitat:

Solid Power Basis macht Sinn, wenn man mit Solid Power Profilen arbeiten will, um
die Grundlage zu haben. Okay. Klar soweit. Für eine Normteildatenbank würde ich auf Solid
Power Basis verzichten, zu viele items die man nicht nutzen wird, aber so...

Ist ein Upgrade auf Solid Power Advanced sinnvoll, bei geplanter Nutzung des Model Managers?
Was ist der Grund dafür das Upgrade zu nehmen, käme ich ohne klar?
Wir reden von übersichtlichen, einfachen Baugruppen mit vielen Kaufteilen mit einer
Bauteilzahl von max. 800 Teilen.


SolidPower wird auch als Part Library direkt von PTC verkauft
und entspricht SolidPower Advanced.
Mit SolidPower hat man eine Vielzahl an Funktionen, welche man taeglich im Maschinenbau
benoetigen kann. Weiters steht eine sehr grosse Anzahl an Normteilen zur Verfuegung.
Der Unterschied von Basis zu Advanced ist die Meoglichkeit Stuecklisten zu erstellen
und eine Anbindung der Normteile zu Design Data Management bzw. Model Manager.
Das bedeutet, dass jeder Normteil, der ueber den Katalog geladen wird, automatisch in der
Datenbank angelegt wird und kuenftig einmal verwendete Normteile aus dem Katalog automatisch
aus der Datenbank geladen.
Vorteil ist hier sicherlich die Reduktion von neuen Teilen.

Die Groesse einer Baugruppe hat nichts zu tun damit, ob man mit oder ohne
Solid Power bzw. Part Library auskommt.
Wenn durch die vorhandenen Funktionen Arbeit erleichtert werden kann,
dann zahlt sich das sicher aus.
Wenn Du keine dieser Funktionen benoetigst, dann gibt es keinen Grund,
in diesem Bereich etwas zu investieren.

Wenn laufend Kaufteile verwendet werden, diese zu importieren sind, mit
Artikelnummer versehen abgelegt werden sollen, so kann man das ueber das
Dateisystem selbst organisieren oder solche Software dafuer einsetzen.

Zitat:

Außerdem bin ich noch unsicher, ob der BOM Editor empfehlenswert ist oder eher
eine nette Spielerei.

SolidPower hat einen Stuecklistenmodul dabei. Der kann nicht so viel wie
der Stuecklistenmodul im Model Manager.
Da haengt es davon ab, was Du in der Stueckliste alles abbilden willst.
Wenn Stuecklisten sowieso im PPS-System erstellt werden, dann koennte eine
Koppelung zwischen Model Manager und dem PPS-System sinnvoll sein,
um Stuecklistendaten abzugleichen.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SoliDes
Mitglied
Konstrukteuse


Sehen Sie sich das Profil von SoliDes an!   Senden Sie eine Private Message an SoliDes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SoliDes

Beiträge: 100
Registriert: 16.02.2010

Creo Elements Direct V19
Model Manager, Sheet Metal
Win10 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen WoHo,

ich dank Dir für Deine Einschätzung. Sheet Metal ist ein großes Muss für uns.

Die weiteren Zusatzmodule kenne ich bis jetzt nicht und hoffte deshalb auf ein wenig Erfahrung  .
Du hast mir ein Stück weitergeholfen. Vielen Dank also.

Schönen Tag Dir
SoliDes

------------------
Wo man nicht sehen kann ist Tasten auch keine Schande 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz