Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Ich bin total genervt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ich bin total genervt! (2203 mal gelesen)
rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 10. Mrz. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mir reichts!

Seit Tagen ärgere ich mich darüber, dass ich bei fast jedem Menü-Aufruf alle Eingaben neu machen muss.    Egal ob ich immer wieder z.B. die Textgröße umstellen muss, bei Symbolen die gleichen Werte immer wieder über die rechte Maustaste zurückholen muss, dutzendmal bei linearen Exemplaren den Vektor, die Anzahl und die Länge zurückholen muss. Im Plotmenü darf ich jedes mal mindestens 5 Dinge umstellen. Diese Liste läßt sich fast beliebig fortsetzen. 

Was denken sich die Programmierer eigentlich dabei? 
Sind das Sadisten oder arbeiten die nie richtig mit ihren Programmen oder ist es ihnen einfach egal?
Klar, einfach die ursprüngliche Routine aufrufen ist der einfachste Weg.
"Sind doch nur ein paar Klicks ..."
Allerdings total überflüssige die sich über die Arbeitszeit zu hunderten addieren. 

Ich habe in der Vergangenheit (20 Jahre) für ME10 und DMS ca. 100000 Programmzeilen geschrieben oder betreut. Wir haben immer versucht den Usern die Arbeit so angenehm wie möglich zu machen.
Ich habe sogar für OSD mal ein neues Menü "Teile&Baugr" geschrieben um so dämliche Befehle wie "Name" zu ändern, aber in OSD wird einem das ziemlich schwer gemacht und dafür gibt es heute keine Zeit mehr.
Also muss ich mit dem Mist arbeiten.

Entschuldigung, der Frust hat mich überwältigt.
Mit irgend jemand muss ich ja reden.

Bernd


------------------
42

[Diese Nachricht wurde von rmcc1980 am 10. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

@ rmcc1980

>Seit Tagen ärgere ich mich darüber, dass ich bei fast jedem Menü-Aufruf alle Eingaben
>neu machen muss. Egal ob ich immer wieder z.B. die Textgröße umstellen muss

-> da gibt es doch im Annotation Vorbelegungen fuer beliebige Text-Standards
-> gegebenenfalls solche Standards als Symbol rauslegen

>bei Symbolen die gleichen Werte immer wieder über die rechte Maustaste zurückholen muss

-> ist doch fein, dass man die letzten Werte so herholen kann
-> wenn Symbole oefters verwendet werden sollen, so sollte man diese als Vorlage ablegen
-> dann genuegt ein Doppelclick fuer das gesamte Symbol

>dutzendmal bei linearen Exemplaren den Vektor, die Anzahl und die Länge zurückholen muss

-> ist doch fein, dass man die letzten Werte so herholen kann
-> wenn bestimmte Abstaende, Laengen, Richtungen oft verwendet werden, dann einfach
-> ein Symbol oder eine Funktionstaste damit belegen
-> (z.B. mit : count 5  : direction : x  : offset 150) jeweils ohne Leerzeichen nach :

>Im Plotmenü darf ich jedes mal mindestens 5 Dinge umstellen. Diese Liste läßt sich fast
>beliebig fortsetzen.

-> Ich denke mir, dass es auch hier die Moeglichkeit gibt, einfach und schnell gewisse
-> Einstellungen als Vorlage zu verwenden.

>Ich habe in der Vergangenheit (20 Jahre) für ME10 und DMS ca. 200000 Programmzeilen
>geschrieben oder betreut. Wir haben immer versucht den Usern die Arbeit so angenehm wie
>möglich zu machen.

-> Da man mit Modeling ebenfalls die Moeglichkeit hat, rasch und einfach Anpassungen
-> durchzufuehren ist das doch ideal.
-> Es gibt eben keinen Standard, den alle Anwender gleich nutzen.
-> Jeder hat so seine eigenen Wuensche. Und diese Wuensche kann man sehr einfach umsetzen.
-> Gegebenenfalls mit etwas Programmieraufwand, einiges jedoch auch durch mitschreiben
-> mit dem Aufzeichner.

Gruss

WoHo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

100% Deiner Meinung Bernd!

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 10. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

döggl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von döggl an!   Senden Sie eine Private Message an döggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für döggl

Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2008

OSD
Vista64

erstellt am: 10. Mrz. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mcc1980,

ich kann mich Ihrer Meinung nur anschliessen. Ich weiss nicht warum die letzten Eingabewerte nicht einfach im Feld verbleiben können.
Bei dem linearen Kopieren haben wir uns ein Macro machen lassen, weil uns das auch zu blöd war! Diese ewige herumanpasserei mit Macros, Aufzeichner usw. ist doch alles nur individualgeeiere, da fehlts wirklich zT. an der Basis im Programm.

Sehr geehrter woho,
es gibt für alles Lösungen! Aber warum zahlen wir Wartungsgebühren? Dass das System offen ist, ist ja ok, aber die Anwenderarbeit besteht halt mal nicht aus Systemanpassungen, damit könne wir leider kein Geld verdienen. Wenn wir unseren Kunden eine Anlage verkaufen, sagen wir auch nicht, es ist normal nach jeder Produktionsumstellung 100 neue Parameter einzugeben!! Da langt sich der Kunde an den Kopf! Dafür programmieren wir halt eine Rezeptverwaltung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

@ döggl:

>Hallo mcc1980,
>ich kann mich Ihrer Meinung nur anschliessen.
>Ich weiss nicht warum die letzten Eingabewerte nicht einfach im Feld verbleiben können.
>Bei dem linearen Kopieren haben wir uns ein Macro machen lassen, weil uns das auch zu blöd war!

Hat da schon mal jemand einen Verbesserungsvorschlag eingereicht?
Ich bin mit der Moeglichkeit, ueber die rechte Maustaste den letzten Wert herzuholen,
sehr zufrieden und hatte bisher noch nicht den Bedarf, alle Menue-Werte oefter wiederzuverwenden.

>Diese ewige herumanpasserei mit Macros, Aufzeichner usw. ist doch alles nur individualgeeiere,
>da fehlts wirklich zT. an der Basis im Programm.

Stimmt! Das ist dafuer gedacht Individuelles zu vereinfachen.

>Sehr geehrter woho,
>es gibt für alles Lösungen!

Leider nein.

>Aber warum zahlen wir Wartungsgebühren?

Das ist ein heisses Thema, zu dem ich mich nicht aeussern werde.
Ich versuche auf jeden Fall jene Dinge, welche es zu verbessern gilt, als Verbesserungsvorschlag
bei PTC/CoCreate einzubringen und da finden sich in den letzten Versionen sehr viele Funktionen,
welche ich genannt habe. Auch in der Vorschau zu Version 17 habe ich einiges davon gefunden.

>Dass das System offen ist, ist ja ok, aber die Anwenderarbeit besteht halt mal nicht aus
>Systemanpassungen, damit könne wir leider kein Geld verdienen.

Ich denke, dass kein CAD-System standardmaessig nach der Installation so eingestellt ist,
dass keine Anpassungen notwendig sind.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen in der Welt von OSMCoCreate OneSpace Modeling.

Mit der neuen Version sollte dies ein wenig besser werden.

ansonsten hilft nur die Lösung, die in diesem Forum Tabu ist.

Gruß

hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 16. Mrz. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da geht es ohne Anpassungen auch nicht.
Da braucht man sogar ein Regelwerk um damit arbeiten zu können.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Der eine will Werte "persistent" der nächtste will Wertefelder "clean". Man kann es nicht jedem recht machen. Zur Einstellung im Plotmenü, das kann man durchaus durch ein Customizing vorbelegen  Und zum Thema Namensvergabe, es kann ja durchaus sein, das hinter einem Feld, ein anderes Feld z.B. für eine Datenbank wichtig ist und das Anpassungen bewusst dem normalen Anwender nicht zugänglich gemacht werden.
Kritische Anregungen werden (wie Wolfgang schon schilderte) gerne angenommen. Diese Anregungen werden dann ausgewertet und je nach Häufigkeit und Wertigkeit anderer Kunden umgesetzt. Aber populistisches "Abkotzen" ist da fehl am Platz. Ich lade gerne einmal zu einem Seminar zum Thema SW - Entwicklung ein

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kann verstehen, dass dir ein solcher Beitrag nicht gefällt, aber wie schon gesagt, der Frust hat mich überwältigt. Dies auch deswegen, weil mich viele dieser Themen seit dem Umstieg von ME30 auf SolidDesigner begleiten. Entsprechende Vorschläge haben wir schon an HP(!), CoCreate und unser Systemhaus gemacht.

Doch zu deinem Beitrag.

> Man kann es nicht jedem recht machen.

Man muss es aber versuchen! Zum Beispiel mittels eines Schalters. Oder wie bei uns im ME10, wo wir bei komplexen Menüs einen Knopf mit "Rücksetzen" haben.

>... Plotmenü, das kann man durchaus durch ein Customizing vorbelegen

Bei 5 Plottern und all den unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten sind die Voreinstellungen nur begrenzt hilfreich.

> Thema Namensvergabe
Das Problem liegt allein in der Fehlerbehandlung. Nach einem Abbruch wegen eines Fehlers ist die alte Eingabe verloren! Warum? Ich würde mir gerne die Tipparbeit sparen und mir ansehen wollen, was denn Falsch war. Aber auch hier könnte man z.B. (schalterabhängig) Leerstellen durch Unterstrich ersetzen oder weiterzählen wenn der Name schon vorhanden ist.

>]Ich lade gerne einmal zu einem Seminar zum Thema SW - Entwicklung ein

Ich habe schon eine Menge Software geschrieben, natürlich nicht auf eurem Niveau, dafür aber hochgradig Anwenderorientiert, weil ich selber auch Anwender bin. Bei CC habe ich manchmal das Gefühl, dass die "Reine Lehre" wichtiger ist als der Anwender.

Ein wenig ist das was ich schreibe natürlich auch enttäuschte Liebe, weil ich auch vieles an diesem CAD gut finde.

Schöne Grüße
Bernd 


------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Mrz. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rmcc1980 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
Moin
Ich lade gerne einmal zu einem Seminar zum Thema SW - Entwicklung ein

Nabend Gero! 
Hast du das X vergessen?        
    

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz