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Autor Thema:  Die Philosophie des CoCreate Modeling - OneSpace Designer (2617 mal gelesen)
NOBAG
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erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Thema soll auf möglichst einfache Art den Grundgedanken des CoCreate Modeling
alt-> OneSpace Designer  (kurz OSD)
noch älter-> Solid Designer
aufzeigen.

Bitte teilt Eure Erfahrungen mit, um Neueinsteiger und Interessierten beim Verständnis zu helfen.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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NOBAG
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erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 03. Mrz. 2010 editiert.]

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highway45
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erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es bereits so etwas ähnliches:

http://osd.cad.de/tutorials/einsteiger.htm
 

------------------

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TheSnorre
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erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
... den Grundgedanken des CoCreate Modeling
alt-> OneSpace Designer   (kurz OSD) ...


Die Kollegen von Solid-Works meinen die Abkürzung "OSD" steht für
=> ohne Spaß Designer

ich finde jedoch, die genialste und einfachste 3D Umgebung    mit verbesserungfähigen 2D Bereich 

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Das CoCreate Modeling ist grundsätzlich anders aufgebaut als andere CAD's.
Desshalb hiess das Programm bis vor kurzem [i]OneSpace
Designer (OSD).

Naja - die Genese des "OneSpace"-Präfix lief dann doch eher anders. Das war zu den Zeiten, als CoCreate sich stark mit Collaboration-Produkten befasste, der Name einer Produktfamilie, in die sowohl SolidDesigner (als "Designer Modeling", "Designer" und dann auch auch "Modeling") eingeordnet wurde als auch Produkte wie OneSpace.NET. "OneSpace" beschrieb den (virtuellen) Arbeitsraum, den sich alle Projektbeteiligten teilen.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Mrz. 2010 editiert.]

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der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


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● PE6+8@home
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● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 02. Mrz. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

<tiiiiief durchatmend>

Mir fällt es deutlich schwer mich hier zurück zu halten und den Versuch der Erklärung der Philosophie des CoCreate Modeling zu kommentieren. - die Philosophie sollte man IMHO wirklich Leuten überlassen die 10..15 Jahre Erfahrung (mit SD) haben, um. ........

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Mrz. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Belastbares zum Thema "Philosophie von CoCreate Modeling" und zum Ansatz des dynamischen/expliziten Modellierens findet man in Paul Hamiltons ausgesprochen gelungenem Blog unter http://p-hamilton.blogspot.com/,  vor allem auch in den etwas älteren Artikeln, angefangen mit "3D Solid Modeling Terms & Definitions" ( http://p-hamilton.blogspot.com/2008/11/3d-solid-modeling-terms-definitions.html  ). Wärmstens empfohlen.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 02. Mrz. 2010 editiert.]

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NOBAG
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<auch tiiiiief durchatmend>

Da ich anscheinend mit meinen 4 Jährchen CoCreateModelingWieAuchImmer-Erfahrung die Hintergedanken dieses Programmes noch nicht durchschaut habe, ziehe ich meinen obigen Beitrag zurück.
Gleichzeitig weise ich gerne darauf hin, dass nicht alle wichtigen Fragen mit den Vorhandenen Unterlagen erklährt werden.
Das Einsteiger-Tutorial eignet sich gut für jemanden, der mit dem Konstruieren im CCM beginnt.
Dieser Thread war aber für all diejenigen gedacht, welche verstehen möchten was die Grundgedanken des CCM's sind.
Erfahrungsbericht: Vor vier Jahren wurde uns gesagt wir benötigten den ModelManager nicht. Leider stellte sich das Gegenteil heraus und eine grosse nachträgliche Investition wurde nötig.
Der Blog von Paul Hamilton mag gut sein, ist aber auf Englisch. Daher für viele schwer zu verstehen.

Nun gut, ich entschuldige meine Anmassung ein Teil der Philosophie des CoCreate Modeling verstanden haben zu wollen, und überlasse dies den Leuten die 10..15 Jahre Erfahrung haben...

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
<auch tiiiiief durchatmend>

Hättest nicht gleich löschen brauchen. Der Ansatz war schon gut: Erklären, in welchen Grundkonzepten sich explizite Modellierer im allgemeinen und CoCreate Modeling im besonderen auszeichnen und von anderen Ansätzen unterscheiden.

Dass ich auf den Versuch, den Namen "OneSpace" als Teil der Philosophie zu begreifen, eher allergisch reagiert habe, liegt daran, dass "wir Langzeitinsassen" damals miterlebt haben, dass das eine marketinggetriebene Umbenennung war. (Im nachhinein kann ich's ja sagen: Das Hin und Her mit den Produktnamen habe ich nie begriffen.)

Zitat:

Erfahrungsbericht: Vor vier Jahren wurde uns gesagt wir benötigten den ModelManager nicht. Leider stellte sich das Gegenteil heraus und eine grosse nachträgliche Investition wurde nötig.

Brodsche Faustregel: Sobald man über das Hobbyisten/Experimentierstadium hinaus ist, lohnt sich eine Modell- und Projektverwaltung. Das nun aber ist ein Punkt, bei dem sich (meiner Meinung nach) die CAD-Pakete nicht gross unterscheiden, weil das mehr mit Arbeitsprozessen in der Entwicklung zu tun hat als mit dem konkreten Werkzeug zur 3D-Modellierung.

Zitat:

Der Blog von Paul Hamilton ( http://p-hamilton.blogspot.com/  ) mag gut sein, ist aber auf Englisch. Daher für viele schwer zu verstehen.

Geht das anderen auch so? Wenn ja, könnte ich meinen Ex-Kollegen ja mal einen Tipp geben 8-)

Claus

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CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

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Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




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Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Vor vier Jahren wurde uns gesagt wir benötigten den ModelManager nicht.


In dem Augenblick, in dem du den Plural verwendest (=mehrere User), ist eine solche Beratung allerdings wirklich verkehrt 
Seit der MM nicht nur mit Oracle sondern auch mit MS SQL funktioniert, würde ich persönlich sogar einem Einmannbüro dringend den MM empfehlen!
Zitat:
Original erstellt von ClausB:
Brodsche Faustregel: Sobald man über das Hobbyisten/Experimentierstadium hinaus ist, lohnt sich eine Modell- und Projektverwaltung. Das nun aber ist ein Punkt, bei dem sich (meiner Meinung nach) die CAD-Pakete nicht gross unterscheiden, weil das mehr mit Arbeitsprozessen in der Entwicklung zu tun hat als mit dem konkreten Werkzeug zur 3D-Modellierung.


Ganz genau, was über das sprichwörtliche Treppengeländer (= primitive Schweisskonstruktion) hinausgeht, braucht ein ordentliches Umfeld!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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CAD97
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CCM17.00

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Beitrag war doppelt...

[Diese Nachricht wurde von CAD97 am 04. Mrz. 2010 editiert.]

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CAD97
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CCM17.00

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Philosophie könnte sein, ein Teil im Zustand z1 zum Zeitpunkt t1, ohne Kenntnis des Zustandes z0 zum Zeitpunkt t0, wieder in denselbigen versetzten zu können.
Ein Beispiel wo es noch nicht ganz geht (Siehe Bild von links, mitte, rechts):

Links: Zustand z0, Zeitpunkt t0
Mitte: Zustand z1, Zeitpunkt t1 (eine Fase anbringen)
rechts: Zustand ?, (Die Fase ist keine Fase mehr, das Löschen führt zu einem ungewünschten verhalten)

Gruss

CAD97


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MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


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Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD97,
ich habe Dich evtl. falsch verstanden, aber das wäre ja eigentlich genau die Philosophie eines parametrischen oder historien-basierenden Systems, was Modeling (zum Glück) nicht ist.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

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3D-Papst
Moderator





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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muss ich doch mal fragen...wieso macht ihr euch Gedanken über den Grundgedanken eines CAD-Sys? Was bezweckt ihr damit? Es ist doch "nur" ein CAD-System von vielen und keine heilige Kuh  Es ist da um mich bei der Arbeit zu unterstützen und damit ich meine Gedanken und Ideen umsetzen kann.

<überzogenermodus on>
Wenn jetzt jeder Bauarbeiter damit anfängt über seine Schaufel zu philosophieren, dann passiert gar nix mehr!
<überzogenermodus off>

Mal im ernst.....macht sich hier wirklich jemand ernsthaft Gedanken über den Grundgedanken von OSDM? Ich würd mir eher Gedanken darüber machen wo es hingeht, was die Zukunft bringt, ob es das richtige Werkzeug für meine Arbeit ist, etc. etc.

So, jetzt gehts mir besser   
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

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CAD97
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erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja MC,

falsch verstanden.
Dem expliziten-dynamischen Modellierer sollte es egal sein, wie die Geometrie
vor der Änderung war.
Aber der Benutzer sollte evtl in der Lage sein,
eine erstellte Fase auch wieder löschen zu können.
Das funktioniert noch nicht 100%.

Gruss CAD97

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clausb
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erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Mal im ernst.....macht sich hier wirklich jemand ernsthaft Gedanken über den Grundgedanken von OSDM?

Alteingesessene brauchen sowas natürlich nicht mehr.

Für Neueinsteiger, gerade solche, die von Pro/E, SolidWorks oder ähnlichen Systemen kommen, ist es aber hilfreich, wenn ihnen jemand erläutert, wie man beim expliziten/dynamischen Modellieren an Designaufgaben herangeht, warum das so anders ist als bisher gewohnt und warum trotzdem nicht die Welt untergeht. Wichtig sind solche Ausführungen auch für die "Entscheiderkaste" 

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

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Gero Adrian
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Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ich beschreibe das Solidkonzept immer mit einem Haufen Knete. Du nimmst so einen Klumpen in die Hand, schnibbelst was weg, bebbst (schwäbisch für Ankleben) wieder etwas hin. Wirfst es Deinem Kollegen hin, der macht weiter - WYMIWYTO, what you model is what you think off. Im Gegensatz zu anderen Systemen, wo Du eher ein Programm zur Modellerstellung schreibst

------------------
Grüssle

Gero

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