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Autor Thema:  Wendelförmige Nut (2247 mal gelesen)
NOBAG
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erstellt am: 23. Feb. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RohrMitWendelV15.pkg.txt

 
Guten Tag,
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte in dem Rohr eine Wendelförmige durchgehende Nut mit konstanter Breite 40mm.
Darin soll eine Kurvenrolle laufen.
Das Rohr besteht bereits in echt und es gibt davon auch bereits Handzeichnungen.
Nun habe ich aber Schwierigkeiten das 3D-Modell zu erstellen...
Danke für Eure Hilfe!

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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Walter Geppert
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Frank und Frei




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erstellt am: 23. Feb. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal da

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
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Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

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hellbouncer
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erstellt am: 23. Feb. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich macht es Sinn, es so zu tun, wie "da" beschrieben.
Da Du eine Kurvenrolle drin laufen lassen willst, ist meine Frage ob du ein Bewegungsgesetz modelliert haben willst, oder ob dir eine Prinzipdarstellung reicht. Ein originalbewegungsgesetz ist natürlich eine feine sache wenn man das ganze danach im adv assembly bewegen will.

Gruß Hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

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NOBAG
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erstellt am: 23. Feb. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungsangabe1.jpg


RohrMitWendelV15Konstruktionselemente.pkg.txt

 
Besten Dank für die Antworten,

Die Zylinderspirale bringt leider in diesem Fall nichts, da es sich nicht um eine konstante Steigung handelt sondern um eine Splineförmige, welche beim Start und Endpunkt tangent in eine Gerade übergeht.

Ich habe Euch mal ein Teil der alten Handzeichnung eingescannt und beigelegt.
Dazu das Modell mit Arbeitsebenen auf den besagten Punkten
Eventuell könnte man die Fläche in der Mitte der Spline aufdicken...
Dazu ist aber das Modul Surfacing nötig, welches wir leider nicht haben.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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highway45
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Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender

erstellt am: 23. Feb. 2010 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich


nut_wendel.png

 
Die Fläche verdicken geht leider nur bis 8mm auf beiden Seiten.
Das Ergebnis versetzen geht nicht.

Auch mit Ziehen über Bahn kommt man mit kleineren Körpern zum Ergebnis, aber nicht mit dem gewünschten Rechteck.

Ein kleines Rechteck an einer der äußeren Kanten entlang ziehen oder das erweiterte Ziehen aus dem Surfacing Modul gehen hier auch nicht.

Die Kurve ist im Mittelbereich wohl noch ganz in Ordnung aber an den Außenseiten zu krumm um einen sinnvollen Körper zu erzeugen. Warum ist mir allerdings ein Rätsel, hab schon schlimmeres extrudiert bekommen.

Eine Fläche über die beiden Hilfs-Splines in Richtung Rohrwandstärke hat mir bei der Funktion Schneiden nur die Meldung ausgegeben, daß die Flächen zu klein sind. Hab aber heute leider keine Zeit mehr weiterzumachen...

PS: ich habe das Bild im ersten Beitrag mal etwas kleiner gemacht.

------------------
 

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Flowdschi
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Beiträge: 21
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erstellt am: 26. Feb. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab einen (zugegebenermaßen ein bissi umständlichen) Workaround gefunden.

Ich hab das so gemacht:

- Das halbe Profil erstellen (Also Praktisch einmal in der Mitte durchschneiden damit man nurmehr ein C-Profil hat)
- An eine der beiden Schnittflächen eine kleine Ebene dranextrudieren
- Mithilfe dieser Ebene kann das halbe Profil abgerollt werden
- Die Nut rausfräsen
- Teil wieder aufwickeln
- Ebene löschen, 2te hälfte des Profils dazuextrudieren

Ich hoffe das funktioniert bei dir : )
Wenns notwendig sein sollte kann ich noch Bilder raufstellen 

mfg
flo

------------------
Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste !

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