| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Wendelförmige Nut (2247 mal gelesen)
|
NOBAG Mitglied Supportmanager

Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte in dem Rohr eine Wendelförmige durchgehende Nut mit konstanter Breite 40mm. Darin soll eine Kurvenrolle laufen. Das Rohr besteht bereits in echt und es gibt davon auch bereits Handzeichnungen. Nun habe ich aber Schwierigkeiten das 3D-Modell zu erstellen... Danke für Eure Hilfe! ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Geppert Moderator Frank und Frei

Beiträge: 2166 Registriert: 12.12.2000 Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
|
hellbouncer Mitglied Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Beiträge: 288 Registriert: 25.07.2002 Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17 Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM Creamware PulsarII enthusiast
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
Hallo, Grundsätzlich macht es Sinn, es so zu tun, wie "da" beschrieben. Da Du eine Kurvenrolle drin laufen lassen willst, ist meine Frage ob du ein Bewegungsgesetz modelliert haben willst, oder ob dir eine Prinzipdarstellung reicht. Ein originalbewegungsgesetz ist natürlich eine feine sache wenn man das ganze danach im adv assembly bewegen will. Gruß Hellbouncer ------------------ ~#~#=bounce in hell=#~#~ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBAG Mitglied Supportmanager

Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank für die Antworten, Die Zylinderspirale bringt leider in diesem Fall nichts, da es sich nicht um eine konstante Steigung handelt sondern um eine Splineförmige, welche beim Start und Endpunkt tangent in eine Gerade übergeht. Ich habe Euch mal ein Teil der alten Handzeichnung eingescannt und beigelegt. Dazu das Modell mit Arbeitsebenen auf den besagten Punkten Eventuell könnte man die Fläche in der Mitte der Spline aufdicken... Dazu ist aber das Modul Surfacing nötig, welches wir leider nicht haben. ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
Die Fläche verdicken geht leider nur bis 8mm auf beiden Seiten. Das Ergebnis versetzen geht nicht. Auch mit Ziehen über Bahn kommt man mit kleineren Körpern zum Ergebnis, aber nicht mit dem gewünschten Rechteck. Ein kleines Rechteck an einer der äußeren Kanten entlang ziehen oder das erweiterte Ziehen aus dem Surfacing Modul gehen hier auch nicht. Die Kurve ist im Mittelbereich wohl noch ganz in Ordnung aber an den Außenseiten zu krumm um einen sinnvollen Körper zu erzeugen. Warum ist mir allerdings ein Rätsel, hab schon schlimmeres extrudiert bekommen. Eine Fläche über die beiden Hilfs-Splines in Richtung Rohrwandstärke hat mir bei der Funktion Schneiden nur die Meldung ausgegeben, daß die Flächen zu klein sind. Hab aber heute leider keine Zeit mehr weiterzumachen... PS: ich habe das Bild im ersten Beitrag mal etwas kleiner gemacht. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Flowdschi Mitglied Systembetreuer, Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 04.11.2008 Modeling 2007 (15.50c) Nvidia Quadro FX1700 8GB RAM Windows XP64 Space Explorer
|
erstellt am: 26. Feb. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NOBAG
Hallo, ich hab einen (zugegebenermaßen ein bissi umständlichen) Workaround gefunden. Ich hab das so gemacht: - Das halbe Profil erstellen (Also Praktisch einmal in der Mitte durchschneiden damit man nurmehr ein C-Profil hat) - An eine der beiden Schnittflächen eine kleine Ebene dranextrudieren - Mithilfe dieser Ebene kann das halbe Profil abgerollt werden - Die Nut rausfräsen - Teil wieder aufwickeln - Ebene löschen, 2te hälfte des Profils dazuextrudieren Ich hoffe das funktioniert bei dir : ) Wenns notwendig sein sollte kann ich noch Bilder raufstellen  mfg flo ------------------ Für einen Konstrukteur ist ein Glas niemals halbvoll oder halbleer, sondern doppelt so groß wie es sein müsste ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |