Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Abstand zweier Punkt mit XYZ

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Abstand zweier Punkt mit XYZ (8960 mal gelesen)
StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2003

Creo Elements/Direct Modelling 20.4

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit den Abstand zweier beliebigen Punkte zu messen und dabei die Werte in XYZ Koordinaten zu erhalten. Wie bei Messen "Abstand 2er Punkte" und den Differenzwerten von zweimaligen Messen "3D-Punkt".

Vielen Dank.

Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanD am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 20. Jan. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Sorry, aber WIE bzw. WAS Du messen willst, ist mir nicht so ganz klar geworden...
...aber hast Du es schon mal mit MESSEN ==> 3D-VEKTOR   versucht??

HTH

------------------
Gruß

Klaus         

[Diese Nachricht wurde von Klaus Holzer am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Jan. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

für dein Problem gibt es eine sehr elegeante Lösung (Punkte_lesen.lsp).
Einfach nacheinander die Punkte anklicken und du bekommst im Ausgabefenster deine X,Y,Z-Koords.
Messen musst du natürlich noch mit den bordeigenen Mitteln.

LG
Papst

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

ich könnte mir vorstellen Du suchst "Abstand zwischen 2 Elementen"
Leider sind die Messfunktion(en) nicht so konfortabel wie sie sein könnten...aber ich meine ich hätte da auch mal einen Verbesserungsvorschlag bei CC eingereicht.

Rock and Roll

hebllouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2003

Creo Elements/Direct Modelling 20.4

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Messen will ich einfach den direkten Abstand zweier frei anwählbarer Punkte mit dem Ergebnis wie bei Messen "Abstand 2er Punkte". Dazu hätte ich gerne die Information aus Messen "3D-Vektor". Eine Kombination aus beiden wäre toll. Und beim Messen "3D-Vektor" kann ich leider nur Eckpunkte anwählen, aber keine Mittelpunte von Kreisen. Das bringt mir nicht wirklich was.

Das Makro punkte-lesen.lsp zeigt mir zwar die Koordinaten der Punkte an, aber den Abstand ausrechnen muss ich noch selber.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Vielen Dank.

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanD:
Das Makro punkte-lesen.lsp zeigt mir zwar die Koordinaten der Punkte an, aber den Abstand ausrechnen muss ich noch selber.

Wäre mit einem einfachen Excel-Makro oder Lisp sicherlich auch lösbar.

Von wieviel Punkten, die du messen musst, reden wir hier eigentlich? Es müssen ziemlich viele sein, denn sonst wäre das "Problem" mit den bisher abgegebenen Tipps sicherlich schon lange gelöst. Ob CC bzw. PTC hier im Programm selbst was beisteuern/ändern/erweitern wird ist fraglich.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2003

Creo Elements/Direct Modelling 20.4

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht nicht um viele Punkte, sondern ich mag einfach immer wieder in der Konstruktion wissen wo und wie einzelne Teile zueinander liegen. Klar kann ich mit den genannten Mitteln auskommen, aber ich wollte halt mal fragen ob nicht schon irgendjemand anders denselben Wunsch hatte und auch die passende Lösung dazu hat.

Ich probiere nun mal das Makro Punkte_lesen.lsp so umzuschreiben dass ich auch den Abstand zweier Punkte bekomme. Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanD:
Und beim Messen "3D-Vektor" kann ich leider nur Eckpunkte anwählen, aber keine Mittelpunte von Kreisen.

Messen --> 3D-Vektor --> rechte Maustaste: zwei Punkte --> Punkt 1 --> Punkt 2

Mittelpunkte werden durch gleichzeitiges Drücken der Tasten [Strg]+[Umschalttaste] gefangen (und auch angezeigt), wenn man mit dem Cursor auf das entsprechende Element zeigt.

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanD:
Und beim Messen "3D-Vektor" kann ich leider nur Eckpunkte anwählen, aber keine Mittelpunte von Kreisen. Das bringt mir nicht wirklich was.


Geht doch! 
Nach dem Aufruf von "Messen-3D-Vektor" zeigt der Cursor doch Optionsmöglichkeiten an, erkenntlich an den drei Pünktchen "..." => [rechte Maustaste] => 2 Punkte => Fangen was immer ich will 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanD
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanD an!   Senden Sie eine Private Message an StephanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanD

Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2003

Creo Elements/Direct Modelling 20.4

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

das kannte ich noch nicht. Danke.

Damit komme ich schon weiter.

Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 11. Feb. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich


Meas_Pt_Ref.lsp.txt

 
Kommt vielleicht etwas spät aber ich hab da was.
Könnte mir vorstellen dass das in etwa dem entspricht was du brauchst.
Standardwerte für Z und X sind die globalen Z und X Achsen.

Referenzpunkt angeben, danach beliebige Punkte, wobei jeweils X- Y- und Z-Koordinaten bezogen auf den Referenzpunkt und die gewählten (bzw. vorgegebenen) Achsen ausgegeben werden.

   

[edit:]Habe vergessen zu erwähnen dass Teile des Codes aus Walter Gepperts Lisps kopiert wurden. Ich hoffe er ist mir nicht böse.  [/edit]

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

[Diese Nachricht wurde von holt am 12. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Feb. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanD 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz