Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Macht's gut, und danke für den Fisch!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Macht's gut, und danke für den Fisch! (1628 mal gelesen)
clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Dez. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

seit ein paar Monaten hatte ich hier im Forum Sendepause. Der Grund ist, dass ich neue Aufgaben habe und nicht mehr an CoCreate-Produkten arbeite. Ich hatte zunächst gehofft, dass ich auch künftig nebenher ein wenig im Forum mitlesen und mitschreiben kann, aber inzwischen ist klar, dass die neue Rolle alle meine Aufmerksamkeit und Zeit beansprucht.

Ich will zwar nicht ausschliessen, dass ich gelegentlich noch einmal vorbeischaue. Auch meinen Blog unter http://www.clausbrod.de/Blog  werde ich in bewährt unzuverlässiger Art weiterführen. Aber dennoch ist das die richtige Zeit, um mich für neun Jahre des Austausches und der beherzten Diskussionen zu bedanken - der direkte Kundenkontakt über das Forum war mir immer lieb und teuer, und ich werde das vermissen.

Danke nochmals, und viel Freude und Erfolg mit den CoCreate-Produkten!

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus !

Ich wollte dich schon fragen, wo du steckst.
Danke, daß du uns informierst.

Für uns natürlich sehr schade, weil du eines der herausragenden Mitglieder im Bereich CoCreate bist (auch im internationalen Forum).
Aber jeder Mensch verändert mal seinen Weg, ich habe das jetzt auch schon mehrmals gemacht.

Für die Zukunft wünsche ich natürlich alles Gute und ich denke, so weit weg bist du ja nicht und wirst ab und zu mal hereinschauen.
Und zum Ausprobieren gibt es ja immer noch die PE 

Mach es gut und vergiß niemals dein Handtuch...

Beste Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

döggl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von döggl an!   Senden Sie eine Private Message an döggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für döggl

Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2008

OSD
Vista64

erstellt am: 09. Dez. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Brod,

ich habe Ihre Beiträge hier im Forum die letzten 9 Jahre immer äusserst aufmerksam verfolgt und war froh, dass ein CoCreate Mitarbeiter auch beim gemeinen Fussvolk vorbeischaut und sich um unsere Probleme kümmert. Man hatte da immer das Gefühl, dass der Endanwender ernst genommen wird. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Hier aber gleich eine (letzte?!) Frage an Sie:
Wer kümmert sich jetzt seitens PTC um uns? Schaut da noch jemand von Ihnen vorbei? Ich fände es nicht gut, wenn sich kein PTC-Mitarbeiter mehr dienstlich oder privat um uns kümmern würde. Könnten Sie uns hierzu eine Antwort geben?
Besten Dank und viel Erfolg im neuen Arbeitsbereich!

PS: Könnten Sie uns verraten was Sie machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Dez. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von döggl:
Wer kümmert sich jetzt seitens PTC um uns? Schaut da noch jemand von Ihnen vorbei? Ich fände es nicht gut, wenn sich kein PTC-Mitarbeiter mehr dienstlich oder privat um uns kümmern würde. Könnten Sie uns hierzu eine Antwort geben?

Dienstlich kümmern sich weiterhin eine ganze Menge Mitarbeiter von PTC (vor allem im Support) um die CoCreate-Kunden.

In den Foren mitzudiskutieren, war schon immer eine private Entscheidung. Ich bin sicher, dass sich auch in Zukunft Kollegen zur Forenteilnahme entschliessen werden, und ich kenne auch noch ein paar, die ab und zu vorbeischauen.

Geholfen hat natürlich in der Vergangenheit, dass CoCreate eine im Kern deutsche Firma war. Bei PTC mag es sein, dass sich die Beteiligung mit der Zeit in internationale Foren verschiebt, also beispielsweise zur International User Group ( http://www.cocreateusers.org/forum  ) oder in die PTC-Foren unter http://www.ptc.com/forums  . Da spekuliere ich jetzt aber nur so vor mich hin 

Zitat:
PS: Könnten Sie uns verraten was Sie machen?

Na, wenn ich so direkt gefragt werde, hoffe ich, dass die Moderatoren Nachsicht haben, wenn ich kurz off-topic werde: http://www.ptc.com/products/insight


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlbertR
Administrator
(Betriebs)Wirt


Sehen Sie sich das Profil von AlbertR an!   Senden Sie eine Private Message an AlbertR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlbertR

Beiträge: 1180
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 09. Dez. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Geholfen hat natürlich in der Vergangenheit, dass CoCreate eine im Kern deutsche Firma war. Bei PTC mag es sein, dass sich die Beteiligung mit der Zeit in internationale Foren verschiebt, also beispielsweise zur International User Group ( http://www.cocreateusers.org/forum  ) oder in die PTC-Foren unter http://www.ptc.com/forums  . Da spekuliere ich jetzt aber nur so vor mich hin   

Danke für die Vergangenheit und danke für das "lächeln". Ich glaube zu wissen was damit gemeint ist .... welche Energie doch in twitter, facebook und Co. gesetzt wird bei dem einen oder anderen "Hersteller". ( Dafür bin ich zu alt, ehrlich! )

Wie sagt der Karl immer ... Orginale leben länger 

Eine gute Zeit für Dich!

------------------
Gruss Albert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 09. Dez. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

ich finde es auch schade dass du uns verlässt.
 

Wünsche dir alles Gute für deine neue Aufgabe.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich schade, wieder ein kompetenter Ansprechpartner weniger. 

An dieser Stelle vielen Dank für deine vielen Anregungen, ohne die man in der lückenhaften Dokumentation nicht zu Potte gekommen und verzweifelt wäre. 

Wünsch dir für deine zukunftigen Aufgaben immer ein glückliches Händchen! 

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,
auch ich möchte mich für die vielen informativen Beiträge bei Dir bedanken, die mich auch in Sachen Lisp immer weitergebracht haben. 
Ich kann nur hoffen, dass es weiterhin ein aktives Mitglied mit Wurzeln bei PTC geben wird, welches in diesem wunderbaren Forum nicht nur mitliest, sondern auch schreibt.

Viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe!

Grüße, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Dez. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,
auch wenn wir uns ab und zu gegenseitig "verwurstet" haben, so finde ich es doch schade dass du gehst. Ich hab immer wieder gern auf dich verwiesen wenn ich mal nicht weiter wusste und finde es wirklich schade dass du als "Alteingesessener" uns nun verlässt.
Ansonsten wünsche ich dir auch alles Gute für die Zukunft und einen guten Start in die neue Richtung 
LG
3D-Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

ach nö

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 10. Dez. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

du hast mich zwar nicht ganz neun Jahre begleitet (so lange bin ich ja noch gar nicht hier), aber deine Beiträge waren immer höchst interessant.
Auch mir als noch CAD-Neuling (mein TZ-Abschluss liegt ja noch nicht soweit weg) fällt es sehr schwer, in Zukunft auf deine sehr hilfreichen Beiträge verzichten zu müssen.

Ein ganz dickes Lob und ein herzlichstes                     

Es würde mich sehr freuen, dich ab und zu noch mal zu lesen.
Für deinen beruflichen und privaten Werdegang wünsche ich dir alles erdenklich Gute.

Mach's gut. 
Knuddel25

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 10. Dez. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,
kann mich den Kollegen hier nur anschliessen.
Schade, schade, schade.
Viel Erfolg bei Deinem neuen Arbeitsfeld.
Hoffentlich hast Du einen Deiner Kollegen dazu überreden können, sich
hier blicken zu lassen um Deine Lücke, die Du hier hinterlässt so nach und nach auszufüllen.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 10. Dez. 2009 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein grosser Verlust für unsere Foren. Wer wird uns jetzt helfen, durch die rätselhaften Untiefen von LISP zu navigieren?
Jedenfalls alles Gute für den neuen Job 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gero Adrian:
ach nö

Herzerwärmend  Danke an alle - zumindest die nächsten paar Tage bin ich so etwa 10 Zentimeter größer...

Claus (ein wenig sentimental, aber auch stolz auf fast 18 Jahre Arbeit am besten expliziten Modellierer überhaupt)

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Reutter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Reutter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Reutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Reutter

Beiträge: 125
Registriert: 27.09.2001

Win7 64bit 8GB Ram
OSM, OSD, MM 18.1

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

auch ich möchte für dein Engagement auf CAD.de und deiner Hilfeseite danken.

Mach's gut, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

Modeling PE 6
Win 10-64

erstellt am: 11. Dez. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clausb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,
entsprechend deiner (Lisp)-Kenntnisse rechne ich dich eher zu den weißen Mäusen.

Und Tschüß

Bernd

------------------
42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz