Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Einführung zu CoCreate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einführung zu CoCreate (3187 mal gelesen)
kilma
Mitglied
CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von kilma an!   Senden Sie eine Private Message an kilma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kilma

Beiträge: 165
Registriert: 12.10.2005

Wildfire 3.0
Wildfire 4.0 (Testsytem)
Windchill 9.1
CoCreate V16

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich komme eigentlich von der ProE Welt, würde mich aber gerne in CoCreate Modeling etwas einarbeiten, habe mir auch schon mal die CoCreate PE installiert!

Habe mich auch schon auf der Homepage (http://osd.cad.de) etwas umgeschaut und auch hier im Forum, jedoch habe ich leider keine Unterlagen gefunden, die Schritt für Schritt beschreiben wie man in CoCreate vorgehen sollte!

Nun wollte ich fragen, ob jemand vielleicht irgendwelche Unterlagen hat, in denen beschrieben ist wie man vorgehen soll  bei der Modellierung (eben etwas für totale Anfänger in CoCreate)?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marcel

------------------
marcel

[Diese Nachricht wurde von kilma am 04. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 04. Nov. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel und herzlich Willkommen bei uns 

Diese Seite von der Hilfeseite hast du schon entdeckt? Genauer gesagt, den Punkt "Beginnen" bzw. "Quickstart Projekte" im Programm im Menü Hilfe?

Unterlagen zu bekommen, wird schwierig sein, weil die meines Erachtens nur bei offiziellen Schulungen rausgegeben werden.

Viel Glück, und wenn du nicht weiter weißt, fragen. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tipp von mir:
Vergiss alles was Du vom ProE über CAD zu wissen glaubst.
Vertraue darauf dass man mit dem CoCreate Modeling Maschinen bauen kann.
Am Anfang wird Dir das suspekt vorkommen. Wenn Du aber die Vorteile des WYSIWYG-Prinzip kennen gelernt hast, willst Du nichts anderes mehr...
Viel Spass, 
und wenn Du nicht mehr weiter weisst...
www.cad.de

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kilma
Mitglied
CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von kilma an!   Senden Sie eine Private Message an kilma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kilma

Beiträge: 165
Registriert: 12.10.2005

Wildfire 3.0
Wildfire 4.0 (Testsytem)
Windchill 9.1
CoCreate V16

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

danke für eure Infos!

Ja also wenn man mal ein ProE oder wie sie alle heißen gewohnt ist und dann etwas mit CoCreate machen möchte, ist das ziemlich schwer (zumindest für mich) sich damit zurecht zu finden!

Was für mich irgendwie noch total unverständlich ist, sind die Behälter Objekte, kann mir vielleicht einer bitte erklären für was ich die brauche bzw. was der Sinn von diesen Objekten ist?

Danke!

Gruß Marcel

------------------
marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten stellt man sich CCM als elektronisches Plastillin vor: man rollt, presst, pappt und schnitzt nach Belieben am Modell rum, so wie es dann aussieht, so ist es auch, ohne die Entstehungsgeschichte in irgendeiner Weise zu verraten (und ohne sie zu brauchen!).
Ein Zylinder ist ein Zylinder ist ein Zylinder, ob er nun aus einem Kreis extrudiert, aus einem Rechteck rotiert oder von einem Quader abgedreht wurde (oder was auch immer) ist schlicht piepegal.

Wozu es Behälter gibt:

  • Behälter (und ihr Inhalt) werden im 3D nach dem Laden zunächst nicht angezeigt (aber entsprechende Warnhinweise, dass es sie gibt)
  • Bei Berechnungen (Masse, Schwerpunkt etc.) werden sie ignoriert
  • Man kann sie auch "unterhalb" von Teilen anhängen, was man mit Baugruppen nicht machen kann 
  • In einer 2D-Ableitung werden sie standardmässig nicht berücksichtigt (lässt sich aber ändern) 

Was tut man also rein?
  • Störkonturen, z.B. Werkstücke in Vorrichtungen
  • Rohteile (ja, wir haben keine Historie    )
  • bei komplexen Teilen eventuell Hilfswerkzeuge, Abzugskörper etc. (noch immer keine Historie    )
  • Endlagen, wenn man mit den Konfigurationswerkzeugen nicht das Auslangen findet
  • verformte Teile (Federn, O-Ringe etc.) 
  • was immer sonst nicht zur "richtigen" Konstruktion gehört 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 04. Nov. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

kilma
Mitglied
CAD Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von kilma an!   Senden Sie eine Private Message an kilma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kilma

Beiträge: 165
Registriert: 12.10.2005

Wildfire 3.0
Wildfire 4.0 (Testsytem)
Windchill 9.1
CoCreate V16

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Am besten stellt man sich CCM als elektronisches Plastillin vor: man rollt, presst, pappt und schnitzt nach Belieben am Modell rum, so wie es dann aussieht, so ist es auch, ohne die Entstehungsgeschichte in irgendeiner Weise zu verraten (und ohne sie zu brauchen!).
Ein Zylinder ist ein Zylinder ist ein Zylinder, ob er nun aus einem Kreis extrudiert, aus einem Rechteck rotiert oder von einem Quader abgedreht wurde (oder was auch immer) ist schlicht piepegal.

Wozu es Behälter gibt:

  • Behälter (und ihr Inhalt) werden im 3D nach dem Laden zunächst nicht angezeigt (aber entsprechende Warnhinweise, dass es sie gibt)
  • Bei Berechnungen (Masse, Schwerpunkt etc.) werden sie ignoriert
  • Man kann sie auch "unterhalb" von Teilen anhängen, was man mit Baugruppen nicht machen kann 
  • In einer 2D-Ableitung werden sie standardmässig nicht berücksichtigt (lässt sich aber ändern) 

Was tut man also rein?
  • Störkonturen, z.B. Werkstücke in Vorrichtungen
  • Rohteile (ja, wir haben keine Historie      )
  • bei komplexen Teilen eventuell Hilfswerkzeuge, Abzugskörper etc. (noch immer keine Historie      )
  • Endlagen, wenn man mit den Konfigurationswerkzeugen nicht das Auslangen findet
  • verformte Teile (Federn, O-Ringe etc.)  
  • was immer sonst nicht zur "richtigen" Konstruktion gehört 


Hallo,

super, recht herzlichen Dank für die Info!

Jetzt ist mir mal einigermaßen klar was die einzelnen Objekttypen bedeuten!

Wie geasgt, falls einer irgendwelche Unterlagen hat, die er auch zur Verfügung stellen kann, währe ich sehr dankbar!

Danke!

Gruß

------------------
marcel

[Diese Nachricht wurde von kilma am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Streethawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Streethawk an!   Senden Sie eine Private Message an Streethawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Streethawk

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kilma

Also ich war vorher auch eingefleischter Pro/Eler (10 Jahre). Doch mit Jobwechsel hieß es dann auch CAD wechsel. Nun bin ich seit einem Jahr mit Cocreate zusammen. Manchmal vermisse ich meine Referenzen. Gerade bei Bohrungen und Verschraubungen kann man sowas immer gut gebrauchen. Doch wie schon meine Vorredner schon bemerkt haben: OSD ist absolut frei. Du kannst modellieren wie es dir gefällt und nichts fliegt auseinander (wie bei Pro/E nicht selten der Fall ist). der Einstieg ist mir recht leicht gefallen.

Gruß Streethawk

[Diese Nachricht wurde von Streethawk am 11. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wauzzz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wauzzz an!   Senden Sie eine Private Message an wauzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wauzzz

Beiträge: 84
Registriert: 16.04.2004

10 Jahre PRO/E....<P>Und jetzt Inventor!!!!

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch Pro/E-ler.

Jetzt steht evtl. Umstieg (in neuer Firma) auf neues CAD-System an. Zur Diskussion stehen SolidWorks, CoCreateModeling und Inventor. Mir ist grundsätzlich das System Egal, habe noch keinen Favoriten. Das, was halt am besten in den Betrieb passt, wird genommen.
Scheinbar ist OSD ohne Modellbaum richtig gut. Aber als parametrischer Fuzzi( und da ich die Auswahl des CAD-Systems leiten soll) nun meine Frage:

Konstruktionsbeipiel:
Durch das ERP-System im Hause sollten alle Kaufteile immer nur aus einem Teil bestehen.
PRO/E: Linearachse mit Schlitten. Wie simulier ich den Verfahrweg? Unter PRO/E für mich kein Ding, herstellbar aus einem Teil durch mehrere Konstruktionselemente und Paramterie.

Aber bei OSD ohne Referenzen? Wie geht die Linearachse aus einem Teil herzustellen? Wie verfahre ich den Schlitten?

Kann mir jemand die Angst davor nehmen, das OSD das falsche Pferd ist, auf das ich setzen könnte?

MfG Sven/wauzzz

------------------
Fragen ist SILBER   ----- SUCHEN ist GOLD   ---- WISSEN IST MACHT  

[Diese Nachricht wurde von wauzzz am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht wie dein Zeitplan aussieht, aber du könntest dir alle CAD-Systeme live erklären lassen auf der Messe Euromold Anfang Dezember: http://www.cad.de/Veranstaltungen/

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wauzzz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wauzzz an!   Senden Sie eine Private Message an wauzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wauzzz

Beiträge: 84
Registriert: 16.04.2004

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip...werde ich wohl machen.
Dennoch: Hat jemand eine Idee/ Antwort zu meiner Frage?

MfG Sven/wauzzz

------------------
Fragen ist SILBER  ----- SUCHEN ist GOLD  ---- WISSEN IST MACHT 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

System:
HP Z400, 32GB RAM
nVidia Quadro 4000
Win10 Enterprise 64bit
SOLIDWORKS 2020 Premium SP5.0
Creo Elements/Direct Modeling (x64) 19.0 M030
Modelmanager 19

erstellt am: 28. Okt. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn die Führung nur aus einem Teil bestehen soll geht das ganze über "Flächen verschieben/versetzen". Man selektiert die betreffenden Flächen des Schlittens und gibt eine Richtung und den Versatz an.

Um das ganze im Zusammenbau zu verschieben/simulieren wären mir aber wenigstens 2 Teile lieber. Die kann ich ja in eine Baugruppe packen.

Ob OSMCoCreate OneSpace Modeling das richtige System ist, hängt sicherlich auch davon ab, was Ihr konstruiert. Wenn häufig Varianten konstruiert werden, dann gibt es evtl. geeignetere. Wir bauen nur Einzelstücke und dafür gibt es für mich nichts Besseres.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 28. Okt. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dringend davon abraten Zukaufteile nur aus 1 Teil zu erstellen wenn sich diese ändern sollten.
Vorallem wenn MM eingesetzt wird. Es gibt dieses Teil nur 1x im MM und das Teil hat auch nur eine "Form" die zwar geändert werden kann aber dann auch in allen BG in denen das Teil eingebaut ist verändert wird.

Ich würde dringend zu einer BG raten. Diese kann gesperrt werden, die Teile in der BG können also nicht verändert werden, was ja richtig ist. Die Position der Teile kann auch in einer gesperrten BG durch sel. eigenständig verändert werden. Was zum gewünschten Ergebnis führt denke ich.

Nur zur Info und ich weiß nicht ob es hilft, in der V17 können BG als quasi "Teil" behandelt werden.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 28. Okt. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von wauzzz:
Ich bin auch Pro/E-ler.
Zur Diskussion stehen SolidWorks, CoCreateModeling und Inventor.

Hallo Sven,

ein ganz wichtiges Problem bei einem solchen Wechsel ist die Wiederverwendbarkeit Eurer bisherigen Modelle und Zeichnungen. Ich bin nicht genau auf dem laufenden, ob sich ältere Pro/E-Daten in CoCreate Modeling laden lassen. Aber da die Programme aus dem gleichen Haus PTC kommen, gibt es nach einem Wechsel zu CoCreate mit Sicherheit weniger Probleme als nach dem Umstieg auf SolidWorks oder Inventor.

Schon deshalb wäre für mich CoCreate die erste Wahl.

Edit: Siehe auch mal hier. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung weiter.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Leis am 28. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wauzzz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wauzzz an!   Senden Sie eine Private Message an wauzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wauzzz

Beiträge: 84
Registriert: 16.04.2004

10 Jahre PRO/E....<P>Und jetzt Inventor!!!!

erstellt am: 01. Nov. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Leis:
Hallo Sven, ein ganz wichtiges Problem bei einem solchen Wechsel ist die Wiederverwendbarkeit Eurer bisherigen Modelle und Zeichnungen

Ich habe in eine andere Firma gewechselt, die noch 2D arbeitet. Also interessieren mich keine Altbestände.
Ich kann also völlig frei entscheiden. PRO-E ist für mich nicht das NonPlusUltra, weil ich darauf Wert lege, dass das neue CAD-System in den Betrieb passt.

Wenn ich bei meiner alten Firma geblieben wäre, ist deine Aussage natürlich angebracht.

MfG Sven/wauzzz

PS: Danke für die EUROMOLD-Info. Werde am Mittwoch da sein    !

------------------
Fragen ist SILBER   ----- SUCHEN ist GOLD   ---- WISSEN IST MACHT  

[Diese Nachricht wurde von wauzzz am 01. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kilma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

könntest Du Deinen besuch nicht auf Donnerstag verschieben? da wären bestint kompetente Kollegen mit CoCreate Anwendungen vor Ort, welche Dir dann einige Teile zeigen könnten.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz