Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Rendermaterial sammeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rendermaterial sammeln (1469 mal gelesen)
Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 16. Okt. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte mal Fragen ob es hier im Forum wie eine Art Sammelmappe für Rendermaterial gibt? Ich meine ist doch schon sehr aufwendig wenn sich jeder z.B. seine RAL Töne anlegt etc. Gibt es da was?

Und kann mir einer Erklären warum ich einem Teil "Aluminium" zuweise, es aussieht wie schwarz lackiert? Ich meine dann braucht CoCreate nichts als Vorlage rein setzen, wenn das nicht mal annährend der richtigen Optik entspricht.

------------------
Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Greskamp am 16. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Greskamp am 16. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

WIN 7 Prof x64
HP Z230
Xeon-E3-1240 3.40 GHz
32 GB Ram
NVidia Quadro
CCM 19.x
MM 19.x
SolidPower

erstellt am: 16. Okt. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich Greskamp nur anschließen, ich habe bis jetzt immer frustriert aufgegeben, da ich nicht „Tage“ Zeit habe um die gewünschte Optik zu erreichen. Die Vorgabematerialien bei den von mir benötigten Materialien (z.B. Niro geschliffen, POM weiß, Stahl bearbeitet, RAL Farben,Lochblech...) haben nichts mit der Realität zu tun. Ich möchte aber auch nicht ausschließen dass ich das Modul nicht richtig bedienen kann.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volk
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von volk an!   Senden Sie eine Private Message an volk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volk

Beiträge: 23
Registriert: 12.09.2002

Intel Core i7-950
NVIDIA QuadroFX 1800
Windows 7 Ultimate 64Bit
Cre Elements direct V 18.00
Model Manager V 18
Sheet Metal
TruTOPS CAD/Nest/Punch/Laser/Bend

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich mich nur anschliessen. Stunden vergehen, bis das Bauteil zumindest einigermassen zufriedenstellend aussieht.
Hier wären ein paar Tips von den Profis aus dem Renderingbereich echt klasse.

Gruss Marco

[Diese Nachricht wurde von volk am 16. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich hab zwar vom Rendern mit CoCreate Null Ahnung, dafür aber mit dem Rendern bei z.B. Lightwave 3D oder Cinema4D. Generelle möchte ich sagen, ohne euch nahetreten zu wollen  , dass es sich bei euren Problemen um User-Fehler handelt. Ihr braucht ne Schulung bzw. müsst euch 1x zeigen lassen wie man die "Bilder" korrekt über die Oberflächen bügelt um den gewünschten Effekt zu bekommen. In Lightwave ist es z.B. so, dass das falsche Setzen von Häkchen auch nur matt schwarze Oberflächen anzeigt. Dann muss man auch oft bestimmen bzw. angeben ob man einen Mantel, eine Ebene oder z.B. eine Freimformfläche überziehen möchte.
Um es auf 1 Punkt zu bringen...es geht, und das sogar sehr gut, wenn man weiß wie.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sicherlich im jetzigen Zustand richtig aber:
1. Die Doku zum Rendering ist nicht das Gelbe vom Ei. Und der GF eine Renderingschulung aus den Rippen leiern, nur "für ein paar schöne Bildchen" ist nicht überall möglich.
Warum kein Online-Tutorial von CoCreate?

2. Konkurrenzprodukte, die ich gesehen habe (hier speziell Solid Edge) bekommen auch ohne Schulung sehr schöne Bildchen hin. Es ist also machbar.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
wie gesagt, es entzieht sich völlig meiner Kenntnis wie es im OSM funzt oder ob es nicht doch irgendwo ein Tutorial zum Rendertool gibt. NuGraf oder Polytrans wäre auch noch ne Alternative 
Fragt doch mal bei clausb oder Highway nach. Evtl. gibts vielleicht doch irgendwo ein howto???
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rroeder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rroeder an!   Senden Sie eine Private Message an rroeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rroeder

Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2009

erstellt am: 18. Okt. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an, dass Ihr die Materialien nur im realtime rendering ausprobiert habt? Es ist leider so, dass nicht alle ausgelieferten Materialien auch im realtime rendering funktionieren. Erst im photo-realistic rendering ist das garantiert.
Hauptursache fuer die nur teilweise realtime Unterstuetzung ist, dass eine Abbildung der Materialen auf die Grafik-Hardware nicht durchgaengig moeglich war und ist. Diese Luecken sollen sich im Laufe der Zeit weiter schliessen.

Um welches Alluminum Material geht es denn? Es gibt verschiedenste. Ich habe gerade mal die ausprobiert unter /Materialien/Metalle/Aluminium. Diese funktionieren auch im realtime.  

Roland

[Diese Nachricht wurde von rroeder am 18. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Okt. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Greskamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland's Einwand scheint schlüssig.
 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst: Fragt doch mal bei clausb oder Highway nach. Evtl. gibts vielleicht doch irgendwo ein howto???
www.techsoft.at/.../TT_RenderingG.pdf

Wir arbeiten noch mit V14, daher kann ich schlecht mitreden.
Schade, daß es bei der PE nicht mitgeliefert wird, dann könnte man sich mal in Ruhe damit zuhause beschäftigen.
Claus hat sich hier schon ewig nicht mehr sehen lassen.

Das Modul ist von http://www.lightworkdesign.com/  vielleicht gibt es aus der Richtung etwas ? Gefunden hab ich aber nichts...

Vielleicht hat jemand Lust, eine Kurzanleitung zu schreiben ? Die könnte im CAD-Newsletter und auf der Hilfeseite veröffentlicht werden. Scheint ja Bedarf zu geben...

-------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz