Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Maßenummeriereung temporär ein- und ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Maßenummeriereung temporär ein- und ausblenden (1866 mal gelesen)
Schmare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2006

OSDM V14.5
MM_Plus
Pro/E WF2 M90

erstellt am: 15. Sep. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pruefbemassung.GIF

 
Hallo Spezialisten,

Nachdem ich die Suche leider erfolglos bemüht haben, werfe ich hier nun mein Anliegen in die Runde.
Wir machen uns aktuell Gedanken wie wir unsere QS Abteilung bei der Erstellung von Meßprotokollen unterstützen können indem wir die Maßnummeriereung im Annotation in die Zeichnung aufnehmen. (Das angehängte Bild verdeutlicht was ich meine) Das wird bisher von der QS aufwändig über PDF Erzeugung, konvertierung in verschiedeen Fomate, mauelles Einfügen der Nummerierung usw. gemacht. Aufwendig und das Ergebnis ist qualitativ fragwürdig.

Ich habe mir das Symbol mit Variabler Nummerierung gebastelt und platziere dies in der Zeichnung, drucke ein PDF mit Nummerierung für die QS ohne die Zeichnung im Modelmanager zu speichern. Das Problem ist nun, dass ich diese Arbeit bei jedem neuen Zeichnungsindex wiederholen muss weil.

Meine theoretische Wunschvorstellung wäre: Die Maßnummerierung auf einen Layer zu setzen, der Standardmäßig ausgeblendet ist und den ich auf wunsch einblenden kann. (so hab ich's früher in Pro/E gemacht).

Hat hierfür Jemand ein praktikable Lösung zur Hand?
Wie macht Ihr das?

Vielen Dank für Tips und Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Schmare am 15. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schmare am 15. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 15. Sep. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal mit am_hide_elements.lsp

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 15. Sep. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal bei uns was ganz ähnliches gebastelt (sieht eigentlich fast genauso aus, nur das die Zahlen immer gleich ausgerichtet sind. Bei Euch hat vermutlich der gleiche Stempel als Vorlage gedient?)
Allerdings war das nur fürs ME10, da war es kein größeres Problem, das alles in einem Teil landet.
Infostrings sind evtl. auch ne brauchbare Lösung, dann könnte man z.B. mit einem Makro die Farbe ändern und eine wählen, die nicht mit gedruckt wird.

Nur so'n paar Gedanken zu dem Thema...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2006

OSDM V14.5
MM_Plus
Pro/E WF2 M90

erstellt am: 15. Sep. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die Platzierung des eigenen Symbols (na war halt früher der Stempel mit dem Stempelkissen) ist nicht das Problem.

Vielmehr würde ich gerne alle diese Symbole in eine Skizze aufnehmen und dann diese mit einem Schlag z.B. mit Walters LISP-Tool "verbergen". Leider kann ich bei diesem Tool nur einzelne Linien oder rechteckige Bereiche auswählen und verbergen. Wenn dieses Tool die Auswahl einer Skizze zulassen würde, wär's schon ganz nah an dem was wir brauchen.

Also für weitere Ratschläge bin ich jederzeit zu haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 M020

erstellt am: 16. Sep. 2009 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schmare

Mach aus deinen Symbole eine Gruppe.

Symbol -> Gruppe -> alle symbole wählen.
Mit Ausblenden (Strg+H) symbole ausblenden
mit Einblenden (Strg+U) symbole einblenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volk
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von volk an!   Senden Sie eine Private Message an volk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volk

Beiträge: 23
Registriert: 12.09.2002

Intel Core i7-950
NVIDIA QuadroFX 1800
Windows 7 Ultimate 64Bit
Cre Elements direct V 18.00
Model Manager V 18
Sheet Metal
TruTOPS CAD/Nest/Punch/Laser/Bend

erstellt am: 16. Sep. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wie erstellt man ein Symbol mit variablen Parametern ?

Das Symbol selbst stellt kein Problem dar. Nur wie funktioniert das mit den Parametern ?

Danke und Gruss von

marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 17. Sep. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von volk:

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wie erstellt man ein Symbol mit variablen Parametern ?


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/003406.shtml

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2006

OSDM V14.5
MM_Plus
Pro/E WF2 M90

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von vobu:
Hallo Schmare

Mach aus deinen Symbole eine Gruppe.

Symbol -> Gruppe -> alle symbole wählen.
Mit Ausblenden (Strg+H) symbole ausblenden
mit Einblenden (Strg+U) symbole einblenden


Hallo vobu,

Symbol -> Gruppe ... mit Version 14.50?   Entweder bin ich komplett bescheuert oder die Funktion gibt es in meiner Version noch nicht.

Strg+H und Strg+U ist bei mir standartmäßig nicht bzw. abderst belegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schmare
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2006

OSDM V14.5
MM_Plus
Pro/E WF2 M90

erstellt am: 06. Okt. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte nochmal kurz nachfragen, ob jemand dazu mehr weiß

Symbol -> Gruppe -> alle symbole wählen.
Mit Ausblenden (Strg+H) symbole ausblenden
mit Einblenden (Strg+U) symbole einblenden

Ist das mit 14.50 auch möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 06. Okt. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn Du bereits eigene Symbole gebastelt hast, kannst Du diese gleich mit einer Info versehen. Über diese Info kannst Du deine Symbole jederzeit gezielt aus- bzw. einblenden. Bei der Verwendung mit Infos muß Du dich an die Annotationvorgaben halten, damit es hier keine Kollisionen gibt.

Grüße Dieter

------------------
nichts ist unmöglich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 06. Okt. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schmare 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schmare:
Ist das mit 14.50 auch möglich 

Leider nein!
Gruppen wurden erst in V15 eingeführt.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz