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Autor Thema:  Loft-Problem (4424 mal gelesen)
BehälterOli
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Endstueck.jpg

 
Hallo liebe Modeling Gemeinde,

ich habe hier einen Konus aus 30mm Blech auf eine V-flansch DN1000 PN25 zu führen. Da 30mm bei unseren sonstigen Abmessungen nicht über eine 90° Kantung gebogen werden können wurde ein 90° winkel über zwei 45° Kantungen mit einem Steg realisiert. Und hier fängt es an bei mir aufzuhören    .
Ich möchte den Übergang des konuses auf den Flansch über ein Loft ausführen, nur brauche ich hier Hilfestellung von euch. Aus der Suche heraus fand ich, dass man immer glechviele Eckpunkte auf beiden zu "verbindenen" Ebenen haben muss soweit so gut. Ich zähle auf der pseudorechteckseite 16 Eckpunkte muss ich jetzt auf der Flanschebene also alle 22,5° die Geometrie trennen und alle dann über VL nacheinander verbinden? Eine Frage zum AE-Satz: Ich habe einerseitz eine Ebene (A1) mit projizierter kontur des Konus erzeugt und anschliessend die Hilfs in Geometrie umgewandelt, auf der Flanschseite ebenfalls eine Ebene (A2) mit dem Aussendurchmesser des Flanschanschlusses erzeugt. Dann ein AE-Satz  (S1) erzeugt und nun die zwei zuvor erstellen Ebenen per Drag+drop in S1 gezogen, ist diese Vorgehen richtig.

Anliegend ein Bildschimausschnitt zu Darstellung der Konturen.

An meinem konfusen Text merkt man evtl. meine Verzweifelung, sorry dafür.


[Diese Nachricht wurde von BehälterOli am 28. Aug. 2009 editiert.]

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erstellt am: 28. Aug. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BehälterOli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oli,

mach mal das ü aus deinem Anhang zu einem ue, sonst können wirs nicht lesen    


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3D-Papst
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erstellt am: 28. Aug. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BehälterOli 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast recht, beide Konturen auf den AEs müssen dieselbe Anzahl Punkte haben. Trenne deinen Kreis sinnvoll alle 45° auf, damit du auch 8 Punkte bekommst. 1 Verbindungslinie von der einen Geo zur Geo der anderen AE genügt. Du musst keine 8 VLs machen.

Äh, ich sehe gerade dass dein 8-Eck wegen den Radien 16 Punkte hat  Also müsste dein Kreis auch 16x getrennt werden. Besser du entfernst die Radien am 8-Eck, machst deinen Loft mit 8 Punkten, und bringst danach deine Radien wieder an.

Hoffe du kommst klar mit meiner Erklärung.

P.S.: einen AE-Satz hättest du nicht erzeugen müssen. In dem Moment wo du deine AEs über VLs verbindest, gibts automatisch nen Satz 

LG
Papst

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Danke 3D-Papst,

so jetzt sollte alles sichtbar sein. Kann das mit der Radienentfernung überhaupt funktionieren? denn iwir haben dann keine klare Kante wg. Verlauf auf "rund".
Die automatische AE-Satz Erstellung nehme ich gerne an, danke. Ich probiers jetzt mal konzentriert und werde dann umgehend berichten 

bis gleich
Oli

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EndstueckmitVL.jpg


Strukturliste.jpg


EndstueckFehler284.jpg

 
Irgendwie streubt sich das Loft noch immer. Habe nur die Innenkontur des Konuses gelöscht, das Profil geschlossen (Schweißnahtvorbereitung wurde mit projiziert) diese Änderungen sind in den dargestellten Anhängen noch nicht berücksichtigt.

Leider ist die Fehlermeldung weiterhin die gleiche (Fehler 284)

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3D-Papst
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Kann es sein dass deine 1 AE 2 Konturen hat und die 2. AE nur einen Kreis? Wenn ja, dann lösche mal die innere Kontur des 8-Eckes. Ich seh da auch ganz seltsame Ecken bei der inneren Kontur 

Wenn gar nix geht, dann mach ein zip aus deinem pkg-file und poste es hier. Dann wird dir sicher geholfen

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konus.jpg

 
Wie soll das denn überhaupt hergestellt werden ? Als Blechabwicklung ?
Normalerweise wird die runde Seite (am Flansch) nicht rund gemacht, sondern in viele Polygone aufgeteilt und gekantet.

Die Schweißnahtvorbereitungen stören !
Die Rundungen im Achteck auch !

Mach mal nur die reinen Außenkonturen (Achteck), so daß es zu einem Volumenkörper führt. Den kannst du später mit der Funktion Schale wieder aushöhlen.

Eventuell geht es besser mit Surfacing statt mit Loft.

------------------
       

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BehälterOli
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Endstueck2mitVL.jpg

 
Mahlzeit,

zur hergestellt soll es tatsächlich aus Blech 30mm (S355J2 1.0577) wenn ich eine abwicklung ableiten wäre das schön aber im Moment nicht zwingend notwendig. Wir nutzen das Klietsch Modul Solidpipe hier kann man Reduzierungen Rechteck auf Kreis aus Blech generieren, nur leider kommt dieses Modul aufgrund der Ungleichschenkligkeit des Achtecks nicht in Frage. 
Hier nochmal der aktuelle Stand.
Mensch Matthias das rechste gekantete Teil kommt meinem Bedarf wohl am nächsten, ist es möglich die Kanten zu verrunden?

grüsse

[Diese Nachricht wurde von BehälterOli am 28. Aug. 2009 editiert.]

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highway45
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Zitat:
Original erstellt von BehälterOli:
Hier nochmal der aktuelle Stand.
Kann ich nichts mit anfangen...

Sind da Rundungen am Achteck ?
Wieviel Segmente hat der Kreis ?

------------------
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Rundungen am Achteck sind noch da.
16 Segmente hat der Kreis.

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highway45
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konus_loft.jpg

 
geht bei mir mit Loft ohne Probleme: -->

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BehälterOli
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Respekt 

Jetzt bin ich baff. Hat es ohne irgendwelche Umwege geklappt?
Bitte vervollständigen:
1. Ebenen erstellen (projizierte Geo)
2. Hilfs- in Geometrie umwandeln
3. alles außer die äußeren "Linien" entfernen
4. Kreis teilen entspr. der Eckenanzahl
5. => Loft-Werkzeuge => VL erstellen (aus den zwei ebenen wird ein AE-Satz z.B.S1)
6. => Material hinzufügen => Loft => Loft hinzufügen (bei diesem Schritt verschwindet S1 wieder aus der Strukturliste und es ist keine Anwahl von AE-Satz möglich :krank

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highway45
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Im Prinzip genau so !

Allerdings hab ich die Geometrie mangels Modell nicht projiziert, sondern neu erzeugt. Das Achteck ist bei mir 100mm groß, der Kreis Ø80mm.

Daß S1 dann weg ist, wundert mich aber, sollte da bleiben 

Vielleicht erzeugst du die Geometrie auch mal unabhängig vom Modell, eventuell ist irgendwo ein kleiner Fehler drin.

------------------
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Gesamtausschnitt.jpg


Gesamtausschnitt2.jpg

 
mit kleinen Schritten an Ziel...
die Vorgehensweise wäre geklärt und ich bin mir sicher das ganze funzt auch wenn der AE-satz nicht verschwinden würde

Gesamtausschnitt nach dem ziehen der VL
Gesamtausschnitt nach dem drücken von Loft 

Schnief habe alles von vorn durchgeführt also verdeckte Linien usw. sind auszuschließen.

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Konus+Flansch.rar

 
Hier das Problemkind als Paket. Schaut bitte mal was ich da verdummbeutelt habe
Die Endstücke.pkg sollen eben durch ein Loft ersetzt werden.
Steinigt mich bitte nicht für die Modellierung der Biegungen der "Blechsegmente" muss noch angepasst werden.

Grüsse aus Südbaden

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Hallo Oli,

bist Du noch online, dann werd ich Dir das schnell machen. Dauert etwa eine halbe Stunde.

Gruss Gerhard


Welche Version hast Du?
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[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 28. Aug. 2009 editiert.]

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Konus+Flansch-1.pkg.txt

 
Hallo Oli,

ist in der Version 2007 gespeichert,musst nur noch das .txt wegmachen, dann hoffe ich, dass es Dein Ergebnis ist. Die beiden Kerben habe ich jetzt nicht mit reingebracht. Sollten diese drin sein, sag ein Wort, dann versuche ich das. Wird aber wahrscheinlich im Runden auf null auslaufen.

Gruss Gerhard und schönes WE

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genial Gerhard hätte ich einen Hut würde ich ihn ziehen.
Großen Dank an alle die hier Hirnschmalz, Arbeit und vorallem Zeit geopfert haben. Wenn ich könnte würd ich euch ja auch mal einen Stein in den Garten werfen  

Also möglich ist es, das ist gut zu wissen. Leider muss ich die Steigung des Konuses scheinbar noch ändern, somit ergibt sich ein anderes 8-Eck. Und das Blech bleibt gleichbleibend 30mm dick, der Überstand am Flansch wird anschließend über entspr. Schweißnahtvorbereitung (Fasen) ausgeglichen.
Mal ganz frech nachgefragt, wenn ich alles gefixt habe könntest du dann nochmal??
oder besser so ne 1.2.3.4.. Anleitung zum selbermachen schreiben.

Die Edit hat sich nochmal die Ebene am Flansch verinnerlicht ich denke da war mein Fehler, ich hab stur den Kreis duch 16 geteilt  dooh. Klar sollten die Ecken auf den Kreis projiziert werden. Naja techn.Zeichner hab ich nicht gelernt und darstellende Geometrie ist schon ne Weile her....

Grüsse in ein arbeitsreiches Wochenende (wo bleibt die Krise?)  

Oli

[Diese Nachricht wurde von BehälterOli am 28. Aug. 2009 editiert.]

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Gerhard Deeg
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Hallo Oli,

Wenn Du alles soweit fertig hast, dann schick mir doch die Daten einfach per Mail. Meine Mail Adresse ist in meinem Profil.

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Aber das mit dem Stein lass mal lieber sein, sonst könnte vielleicht mein Teich getroffen werden und mein Hund ist sehr wasserscheu und würde sich im hintersten Winkel des Hauses verkriechen.

Mir macht sowas Spass und Zeit hab ich ja auch, bin ja Rentner mit Frau, Hund und Haus und ab und zu so ein paar Stunden am CAD.

Gruss aus Berlin Gerhard

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poly_rund.jpg

 
Hallo Behälter-Oli!

Du fragst ja nach einem Loft-Teil für dein Übergangsstück.
Wäre es nicht sogar besser den Blechkörper als abwickelbares
Blechteil zu erzeugen?  siehe Bild.
Im Modul SolidPipe gibst eine Funktion genau für diesen
Anwendungsfall.

------------------
Wir wollten unbedingt ohne Gegentor bleiben. Das ist uns bis zum 0:1 auch gut gelungen. Icke
Euer SolidToolsMan

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BehälterOli
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PolygonzuKreis.jpg

 
Hallo zurück,

Hey Solid, ja klar stellt diese Variante das Optimum dar. Immer her damit.
Sehe ich das richtig?
1. Solid Pipe I
2. Übergangsstücke
3. "Polyg.->Rohr" 
4. "4-eck" geht nicht, "n-eck" geht nicht, aha da bleibt das "AE" übrig. Dann folgt (siehe Bild)

@Gerhard und die anderen freundlichen Helferlein: bitte nicht steinigen

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 31. Aug. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BehälterOli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

warum sollte ich Dich steinigen. Jeder hat seine Lernphase und Lehrphase. Doch das Solid-Pipe kenne ich nicht, ich komme aus dem Formenbau und da braucht man kein Blech, sondern nur Freiformflächen und das in jeder Lage.

Wenn Du Hilfe brauchst, dann lass es uns wissen.

Gruss Gerhard   

------------------
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SolidToolsMan
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erstellt am: 01. Sep. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BehälterOli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

der selbe Fehler ist bei mir auch passiert, als ich deine AE verwendet habe.
Auf der AE muss ein Polygon gezeichnet sein, mit verrundeten Ecken.
Die Rundungen in deiner AE werden aber auch vom Modeling nicht als solche erkannt.
Bitte lösch die Bögen und zeichne die Rundungen neu.
Dann dürfte der LISP-Fehler nicht mehr auftreten.

Ich hoffe jetzt klappt´s

------------------
Wir wollten unbedingt ohne Gegentor bleiben. Das ist uns bis zum 0:1 auch gut gelungen. Icke
Euer SolidToolsMan

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BehälterOli
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erstellt am: 01. Sep. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, da liegt der Hund begraben. das wird auch der Fehler sein warum die Loftgeschichte nicht funzt. Werde es sobald möglich testen....

Grüsse

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