Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Zu wenig Speicherplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zu wenig Speicherplatz (4252 mal gelesen)
cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 27. Aug. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei eine Zusammenbauzeichnung einer etwas größeren Baugruppe zu erstellen. Wenn ich dann mal eine Ansicht aktualisieren muss, kommt immer die Meldung "Zu wenig Speicherplatz. Daten Speichern und Anwendung verlassen.".
Wenn ich dann z.B. einen Neustart mache geht es zeitweise wieder, spätestens bei der 2. - 3. Aktualisierung kommt es wieder.
Meine Speichergrenze ist hoch genug denke ich, wo kann ich aber ggf. meine Speichergrenze erhöhen??
Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder schon mal das selbe Problem gehabt.
Besten Dank im voraus und einen schönen Tag.
Gruß.
Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiara
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Beiträge: 88
Registriert: 05.12.2008

Creo Elements/Direct Modeling Version 20.1
Creo Elements/Direct Drafting Version 20.1

erstellt am: 27. Aug. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben im mom das selbe Problem. 
Das ist ganz schön nervig und zeitaufwendig
deswegen würde mich das auch interessieren

------------------
Gruß

Nicky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 27. Aug. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von cadinho:
Meine Speichergrenze ist hoch genug denke ich, wo kann ich aber ggf. meine Speichergrenze erhöhen??

Die "Speichergrenze" hängt davon ab, wieviel das Betriebssystem der Applikation an Speicher gibt. Du musst also beim Betriebssystem ansetzen. Zum Beispiel:


  • Speicherverbrauch systematisch (!) messen, zum Beispiel mittels Task Manager. Vorsicht: Die Spalte "Memory Usage" im Task Manager taugt NICHT fuer Messungen.
  • Konfiguration des virtuellen Speichers im Betriebssystem
  • Betriebssystem im /3GB-Modus laufen lassen

In ganz dunklen alten Zeiten gab es mal eine Möglichkeit, in SolidDesigner (!) sowas wie ein "memory limit" zu setzen. Sollte das noch jemand verwenden: SOFORT eliminieren, das richtet in heutigen Zeiten nur Schaden an.

Siehe zum Thema auch http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/OsdmFaqMemoryManagement

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 27. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 27. Aug. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, schonmal rechtherzlichen Dank für die schnelle Antwort Clausb..ich konnte jetzt ein paar Stunden in Ruhe arbeiten und aktualisieren, bis ich die Baugruppe noch vergrößert habe und nun gleich eine weitere Fehlermeldung hinzukam: "Ansicht konnte wegen internem Signal oder Fehler nicht aktualisiert werden"
Grrrrr
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Besten Dank und schon einmal einen schönen Feierabend.
Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 27. Aug. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadinho:
"Ansicht konnte wegen internem Signal oder Fehler nicht aktualisiert werden"


Dazu gibts schon ein paar Beiträge. Bemühe mal bitte die Suche. Ursache sind meist defekte Teile, "schlecht" auflösende Teile, Kollisionen, Flächenteile etc. etc.
LG

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 28. Aug. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:

Original erstellt von 3D-Papst:
Dazu gibts schon ein paar Beiträge. Bemühe mal bitte die Suche.

Das habe ich vorab schon gemacht, doch leider nichts gefunden, da KEINE Flächenteile u.s.w. vorhanden sind.
Komischerweise aktualisiert es mir die isometrischen Ansichten problemlos.
Naja, ich forsche einfach mal weiter und vielleicht habe ich ja Glück und stolper über die Ursache.
Trotzdem vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende  .
Gruß
Cadinho 

[Diese Nachricht wurde von cadinho am 28. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 28. Aug. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadinho

Die eine Fehlermeldung hat mit der anderen nichts zu tun. Öffne doch ein neues Thema für das Problem mit der defekten Ansicht.

Hast Du den 3GB Switch aktiviert?
Denn sonst nützen Dir Deine 3.25 GB RAM nur wenig. 

Außerdem könnte eine Änderung der Einstellung zur Ansicht-Berechnung etwas bringen.
Wenn Du eine schwache Grafikkarte hast solltest Du die Berechnung besser nicht auf grafisch setzten.

Abgesehen davon empfehle ich bei neuer Hardware direkt auf 64 Bit umzusteigen.
Ich arbeite nun seit 3 Monaten mit 64 Bit, bin einfach BEGEISTERT und erst einmal an die Kapazitätgrenze gestoßen (Bei Gerhards Badewanne)
Es gibt allerdings noch Probleme mit Drucker-Treibern...

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 28. Aug. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@NOBAG:
schonmal vielen Dank für Deinen Tip. Das mit dem internen Fehler lass ich jetzt mal beiseite.
Aber das mit der Speichergrenze lässt mich schon fast verzweifeln.
Habe den virtuellen Speicher jetzt nach oben gesetzt, aber spätestens nach 1 Aktualisierung kommt bei der darauffolgenden wieder die "Zu-wenig-Speicher-Meldung" oder der PC stürzt komplett ab .
Könntest Du mir das mit dem 3GB-Switch nochmal genau erklären?
Wenn es mein privater PC wäre würde ich einfach losprobieren, aber da es mein Job-PC ist bin ich (momentan) noch etwas vorsichtiger.
Besten Dank für Deine (Eure) Geduld..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Aug. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadinho:
Habe den virtuellen Speicher jetzt nach oben gesetzt, aber spätestens nach 1 Aktualisierung kommt bei der darauffolgenden wieder die "Zu-wenig-Speicher-Meldung" oder der PC stürzt komplett ab  .

"Der PC stürzt komplett ab" - mit Bluescreen und allem, was dazugehört?

Unter http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/OsdmFaqMemoryManagement  findest Du Hinweise, wie man den 3GB-Modus aktiviert. Übrigens kommen nicht alle Systeme mit dem 3GB-Modus klar. Insbesondere Grafikkarten wird dann gelegentlich der Kernelspeicher zu eng. In so einem Fall muss man einen Kompromiss mit Betriebssystem und Treibern schliessen. Dazu ist der /USERVA-Schalter da: http://support.microsoft.com/kb/316739

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Aug. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadinho:
Das mit dem internen Fehler lass ich jetzt mal beiseite.
Aber das mit der Speichergrenze lässt mich schon fast verzweifeln.

Wenn da mal das eine mit dem anderen nix zu tun hat 
Versuch mal deine BG auf Kollisionen, defekte Teile, unterschiedliche Geo-Auflösungen  zu untersuchen und ggfs. zu säubern und ich mach mit dir ne Wette, dass sich dein Speicherproblem evtl. erledigt. Wie groß sind denn überhaupt deine Dateien bzw. wieviel Teile sind darin?

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 28. Aug. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@clausb: Da habe ich mich falsch ausgedrückt: nicht der komplette PC stürzt ab, sondern "nur" der OSD hängt sich auf.

@3D - Papst: Ich kontrolliere meine Baugruppe nochmal auf Kollisionen, Flächenteile u.s.w., aber gerade so Dinge wie Geoauflösung sind in Ordnung. Die Baugruppe setzt sich aus mehreren anderen Baugruppen zusammen, welche im Einzelnen alle problemlos zu darstellen gingen.
Die Größe der Baugruppe beträgt knapp 47MB und beinhaltet ca 5500 Teile.

Was mich halt einfach so verwundert ist: Das es sich beim aktualisieren aufhängt, die selbe Ansicht aber nach einem Neustart ohne Probleme zu aktualisieren geht .

Und das es eben heißt: Zu wenig Speicher, obwohl genügend da sein sollte.

Naja, ich werde jetzt erstmal Eure Tips durcharbeiten und hoffen das wenigstens jede 2. Aktualisierung läuft .
Euch vielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld

Gruß Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Aug. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadinho:
Die Größe der Baugruppe beträgt knapp 47MB und beinhaltet ca 5500 Teile.

Da darf es m.E. keine Speicherprobleme geben, das sind ja Peanuts 
Du wirst definitiv Kollisionen und/oder defekte Teile finden. Ich tippe auf Kollisionen.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Aug. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadinho:
Was mich halt einfach so verwundert ist: Das es sich beim aktualisieren aufhängt, die selbe Ansicht aber nach einem Neustart ohne Probleme zu aktualisieren geht  .

Und das es eben heißt: Zu wenig Speicher, obwohl genügend da sein sollte.


Das Sichwundern ist der Anfang jeder guten Wissenschaft - die sich dann mit systematischer Beobachtung und Experimenten ein klareres Bild von den Dingen macht.

In diesem Fall: Wenn mal wieder die Beschwerde wegen Speichermangel kommt, was sagt denn der Task Manager über den tatsächlichen Speicherverbrauch (Spalte "VM Size")? Und kommt die Speichermangelmeldung eigentlich von CoCreate Modeling oder vom Betriebssystem?

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 28. Aug. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Meldung kommt vom OSD.
Und der Task-Manager sagt: Speicherauslastung bei 1.013.608K
Ich gehe jetzt gerade nochmal alle Baugruppen durch bezüglich Kollision, etc, mal schauen ob ich doch noch was erreiche. Bis jetzt gab es in dieser Baugruppe noch keine Kollisionen.
Gruß
Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Aug. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal nach dem Hochfahren von CoCreate Modeling folgendes ein:
Code:

  (uic-show-memory-usage)

Und sag uns, was das ausgibt.

Dann mach Deine Ableitungen etc., bis der Speicher ausgeht, und wiederhole das obige Kommando. Wie sieht die Ausgabe jetzt aus?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 28. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
Vom System angeforderter Rechenspeicher: 89.9 MByte
Zusätzlich im System Verfügbarer Rechenspeicher: 1797.1 MByte
Grenze des Rechenspeichers: 1887 MByte

Das sind die Werte direkt nach dem hochfahren von CoCreate.
Jetzt aktualisiere ich mal weiter und mach das Selbe nach der ersten Fehlermeldung wieder.

Bis gleich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Aug. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von cadinho:
Code:
Vom System angeforderter Rechenspeicher: 89.9 MByte
Zusätzlich im System Verfügbarer Rechenspeicher: 1797.1 MByte
Grenze des Rechenspeichers: 1887 MByte


OK, damit wissen wir schon mal zweierlei:


  • Du arbeitest (noch) nicht im 3GB-Modus.
  • Es gibt keine kuenstliche Beschraenkung fuer den Speicher in irgendwelchen Uralt-Konfigurationsdateien (findet sich sehr vereinzelt bei langjaehrigen Kunden vor, die von HP-UX kommen)

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 28. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 28. Aug. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
Vom System angeforderter Rechenspeicher: 1481.4 MByte
Zusätzlich im System Verfügbarer Rechenspeicher: 405.6 MByte
Grenze des Rechenspeichers: 1887 MByte


Das sind nun die Werte die nach einer weiteren Fehlermeldung kamen.

Zu Deinen Punkten:
Nein, im 3GB - Modus arbeite ich noch nicht.
Habe zwar auf den von Euch angegebenen Seiten geschaut, aber komm damit noch nicht ganz klar bzw. bin da noch ein wenig unsicher.

Ich danke Dir und dann Anderen schon mal herzlich fuer Eure heutige Unterstützung, nur fuer den Fall das ich heute nicht mehr schreibe, da ich um 15.00 Uhr Feierabend hab.

Daher wünsche ich Euch auch schonmal ein schönes Wochenende .
Gruß
Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 28. Aug. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadinho:
Nein, im 3GB - Modus arbeite ich noch nicht.

Nach den Messdaten sieht's jedenfalls so aus, als waere der 3GB-Modus einen Versuch wert. Ist wirklich sehr einfach: Option /3GB an der richtigen Stelle in boot.ini eintragen, neu booten, fertig. Viel Erfolg!

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 28. Aug. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K., dann werde ich das am Montag gleich mal ausprobieren und Dir Bescheid geben.
Danke Dir clausb.
Gruß
Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 28. Aug. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich


TaskManager-Speicherauslastung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von clausb:
Vorsicht: Die Spalte "Memory Usage" im Task Manager taugt NICHT fuer Messungen.


Unter Ansicht kann man die Spalte Virtueller Speicher auswählen. Dieser Wert ist wichtig.
Wenn er an deine RAM-Grenze stößt, dann beginnt das System zu switchen.
Mit viel Geduld kann man dann noch speichern.
Spätestens dann sollte das Programm aber neu gestartet werden.

Cadinho,
ein paar Fragen noch:
Könntest Du von den Ansichten-Einstellungen ein paar Printscreens machen?
Sind Teile wegverwaltet in Deinen Ansichten?

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,
auf geht's in eine neue Woche!
Also, Clausb, ich werde das mit dem 3GB - Modus heute mal ausprobieren, sofern ich noch eine genaue Anleitung dazu finde.

@NOBAG: Das mit den Printscreens werde ich nacher gleich machen, ich gehe davon aus Du meinst Printscreens von den Ansichtseigenschaften.

Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotBoot.JPG

 
..und jetzt noch ein Screenshot der Boot.ini
Vielleicht hilft's ja..
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Aug. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Füge einfach noch einen zweiten Eintrag an die Datei boot.ini hinzu, der zum Beispiel so lautet:

Code:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional 3GB Mode" /3GB /noexecute=optin /fastdetect

Also einfach eine Kopie des vorhandenen Eintrags, ergaenzt um die Option 3GB und mit angepasstem Prompt-String, damit man die zwei Varianten beim Booten auseinanderhalten kann.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotBootneu.JPG

 
Super, Clausb, danke..dann müßte der neue Eintrag aussehen wie der angehängte Screenshot?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Aug. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht gut aus.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Thali
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Urs Thali an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Thali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Thali

Beiträge: 142
Registriert: 25.03.2004

creo elements/direct modeling 20.3.3.0
creo elements/direct drafting 20.3.3.0
creo elements/ModelManager 20.3.3.0
Klietsch SolidSteel 7.05

erstellt am: 31. Aug. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadhino

Noch eine allgemeine Bemerkung zum 3GB-Switch: Es gibt Virenschutzprogramme, welche diesen Switch nicht vertragen, zum Beispiel McAfee. Dies äussert sich dann so, dass das System relativ problemlos läuft und dann im dümmsten Augenblick abstürzt. Selber erlebt. Ich würde darum vorher noch abklären, was der entsprechende Hersteller dazu sagt.

Gruss Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 31. Aug. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Urs Thali:
Dies äussert sich dann so, dass das System relativ problemlos läuft und dann im dümmsten Augenblick abstürzt. Selber erlebt.

In solchen Fällen kann man mit dem /USERVA-Schalter experimentieren - siehe http://support.microsoft.com/kb/316739  .

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, ich war bis jetzt mit etwas Anderem beschäftigt, werde Euch heute aber ein Feedback geben ob und wie das mit dem 3GB - Switch funktioniert hat.
Einen schönen Tag und..
..vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadinho
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cadinho an!   Senden Sie eine Private Message an cadinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadinho

Beiträge: 36
Registriert: 19.06.2009

Microsoft Windows XP Professional
OSD V16
Intel(R) Xeon(R)
2.66GHz
3,25GB RAM

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen, wollte Euch nur mitteilen das die Sache mit dem 3GB - Switch bis jetzt wunderbar funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
..und bis zum nächsten Mal! Noch einen schönen Tag.
Gruß Cadinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner (m/w/d)

HSM ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen im Maschinenbau, das auf den Standort Deutschland setzt. Wir gehören zu den marktführenden Herstellern in den Branchen Umwelt- und Bürotechnik. Innovationskraft, Nachhaltigkeit, Qualität, Serviceorientierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind die Werte, für die das Familienunternehmen HSM steht und die uns antreiben. Durch das Engagement ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadinho 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Ihr die Funktion nicht benützt,
dann würde ich den Hacken "Markierte Presspassung" bei den Ansichteneigenschaften wegnehmen.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz