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Autor
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Thema: Teiletransparenz frei wählen (1798 mal gelesen)
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NOBAG Mitglied Supportmanager
Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 18. Jun. 2009 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag Zusammen Die Teiletransparenz lässt sich unter den Teileeigenschaften einstellen. Leider hat man aber nur die Auswal zwischen Standard, Undurchsichtig, Halb und Voll. Das reicht mir nicht. Wie komme ich da zu einem Zwischending? Bei der Erstellung eines Werkstoffes kann ich für die Transparenz einen Wert zwischen 0 und 1 eingeben, welcher auch richtig an den Teilen angezeigt wird. Grundsätzlich funktioniert das also. ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 112 Registriert: 15.05.2008 OSD V17.0 (M025) Vista 64k/4GB
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erstellt am: 19. Jun. 2009 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
ich denke mal das das zweierlei Schuhe sind. Die Transparenz beim Arbeiten im Modeling ist soweit mir bekannt ist auf eben diese 3 Werte festgelegt (Soll wohl auch nur eine Arbeitserleichterung sein). Die Transparenz bei den Werkstoffen kommt erst nach dem Anwenden des Material zur Wirkung. ------------------ --------- Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBAG Mitglied Supportmanager
Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 19. Jun. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Natürlich kommt die Transparenz erst nach dem Anwenden des Werkstoffes zur Anwendung, aber es zeigt doch das es grundsätzlich möglich wäre, die Transparenz stufenlos zu definieren. Zum Beweis, ein Bild im Anhang.... ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy [Diese Nachricht wurde von NOBAG am 10. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBAG Mitglied Supportmanager
Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 10. Jul. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, Ich hacke noch mal nach: wenn ich die Teiletransparenz folgendermassen definieren will: Teil Auswählen und in der Eingabezeile :select_done part_prop (get-matching-preselected-objects) :display_ui :the_part :BASE_TRANS :0.8 :close preselect complete Erscheint die Meldung: "Fehler Eingabe :|0.75| liegt nicht im Bereich von :DEFAULT, :OPAQUE, :SEMI, :FULL, :VARIOUS" Gibt es wirklich keinen anderen Weg die Teiletransparenz zu beeinflussen? ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
Beiträge: 2219 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.4780 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
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erstellt am: 10. Jul. 2009 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
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NOBAG Mitglied Supportmanager
Beiträge: 610 Registriert: 13.06.2007 Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM NVIDIA Quadro P2000 CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions SolidPower 20.3 ModelManager 20.3
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erstellt am: 11. Jul. 2009 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Welche Fläche sieht gelb aus? Brauchst Du vielleicht einen neuen Monitor? Und wenn Du vom Glänzen sprichst meinst Du die Reflexion, welche nicht mit der Transparenz zu tun hat Ich werde diese Teile am Montag reinstellen, dann kannst Du selber mit IKIT abfragen was nötig ist. Zitat: Was es nicht gibt, ist Ikit für Dummies
nun, dazu gehöre ich dann halt wohl ES TUT MIR LEID! geb mir alle Mühe, mit diesen Codes usw. Aber ich bin gelernter Konstrukteur und nicht Informatiker alles weitere muss ich mir selber beibringen. PS: gibts dieses IKIT auch auf Deutsch ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 11. Jul. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
Zitat: Original erstellt von NOBAG: geb mir alle Mühe, mit diesen Codes usw. Aber ich bin gelernter Konstrukteur und nicht Informatiker :) alles weitere muss ich mir selber beibringen.
Du könntest natürlich auch jemanden beauftragen, der sich mit dem Programmieren auskennt. Nur so eine Idee Oder einfach beim Support anrufen. Auch nur so eine Idee Das IKIT gibt es nur in Englisch. Claus
------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 11. Jul. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
- Hinweis 1: Beim Ausprobieren von part_prop bekommst Du vom Kommando den expliziten Hinweis, dass es stufenlose Transparenz nicht einstellen kann.
- Hinweis 2: Beliebige Transparenzwerte hast Du bei der Benutzung von Funktionalität des Rendering-Moduls gesehen. Die verwendest Du jetzt aber gar nicht, sondern stattdessen part_prop.
Ich kenne mich bei der Transparenz auch nicht so gut aus, aber aus diesen Hinweisen kann man vermuten (ohne jede Programmierkenntnisse übrigens!), dass Du vielleicht einfach den falschen Weg und das falsche Kommando benutzt. Aktiviere doch einfach mal den Rekorder, während Du interaktiv einem Beispielteil ein Material mit beliebiger Transparenz zuweist. Das bringt Dich vielleicht auf weitere Ideen. Viel Erfolg, Claus
------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_Wolfgang Moderator Tastenhauer
Beiträge: 2219 Registriert: 3.20. ● PE20+60+80@home ● W10 Pro Build19045.4780 ● Drafting V17~V20.7 ● Modeling V17~V20.7 ● Windchill 12.1.2.6 ● UWGM Client 13.0.0.1
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erstellt am: 11. Jul. 2009 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 11. Jul. 2009 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
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3D-Papst Moderator Teamleiter
Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 12. Jul. 2009 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
Beiträge: 6377 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 12. Jul. 2009 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
Das stimmt, hatte aber keine Auswirkungen. Es gab da auch nur die Anzeige in einer Transparenz die "halb" oder "0,5" entspricht. Wie dki und clausb schon erwähnten sprechen wir hier auch von verschiedenen Dingen: das eine ist die Anzeige im normalen 3D-Modus und das andere ist die Anzeige im neuen Rendering-Modus ab V15. Stimmt's ? Übrigens ist die Anzeige der Transparenz ab V15 auch im normalen 3D-Modus schon hübscher geworden. Ineinander geschobene Bauteile lassen sich jetzt gut unterscheiden, obwohl alles nur auf "halb" steht. Siehe Bild (aus der PE2). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
netvista Mitglied Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 455 Registriert: 20.11.2003 WIN 7 Prof x64 HP Z230 Xeon-E3-1240 3.40 GHz 32 GB Ram NVidia Quadro CCM 19.x MM 19.x SolidPower
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erstellt am: 12. Jul. 2009 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
Zitat: Original erstellt von highway45:
Wie dki schon erwähnte sprechen wir hier auch von verschiedenen Dingen: das eine ist die Anzeige im normalen 3D-Modus und das andere ist die Anzeige im neuen Rendering-Modus ab V15.5. Stimmt's ?
Bitte verbessert mich wenn ich etwas falsches sage. Es handelt sich hier nicht um den Rendering-Modus. Ich arbeite mit Solid-Power und dort kann man die Transparenz frei zwischen 0.1 - 1 einstellen und die Teile werden dann auch dementsprechend angezeigt. Ich hab aber keine Ahnung wie das in Solid-Power gelöst wird . Grüße Fred
[Diese Nachricht wurde von netvista am 09. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 12. Jul. 2009 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
Zitat: Original erstellt von netvista: Bitte verbessert mich wenn ich etwas falsches sage. Es handelt sich hier nicht um den Rendering-Modus. Ich arbeite mit Solid-Power und dort kann man die Transparenz frei zwischen 0.1 - 1 einstellen[...]
NOBAG, arbeitest Du denn mit Solid-Power, und stammt die Anregung mit der Transparenz von dort? ------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NOBAG Mitglied Supportmanager
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erstellt am: 13. Jul. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke netvista Du bringst die Sache auf den Punkt. Ich dachte damit wäre alles klar: Zitat: "Bei der Erstellung eines Werkstoffes kann ich für die Transparenz einen Wert zwischen 0 und 1 eingeben, welcher auch richtig an den Teilen angezeigt wird. Grundsätzlich funktioniert das also." "Natürlich kommt die Transparenz erst nach dem Anwenden des Werkstoffes zur Anwendung,"
Zudem steht auch in der System-Info das SolidPower verwendet wird. Aber es ist genauso. Es handelt sich hier nicht um den Rendering-Modus! Ich kann beim Definieren eines neuen Werkstoffes mit SolidPower die Transparenz zwischen 0 und 1 frei einstellen. Bei der Vergabe des Werkstoffes mit SolidPower wird die Transparenz auf dem Teil angewendet. Wenn das Werkstoffmenü von SD-Power eine solche Transparenz in ein Teil bringen kann, dann müsste es doch auch sonstwie gehen!? Zum Beweis, dass das nichts mit dem Rendering zu tun hat, wie versprochen im Anhang 6 Teile mit Transparenzen von 0 bis 1. Die Transparenz lässt sich übrigens sogar von diesen Teilen auf ein neues kopieren. ------------------ Gruss vom Thunersee, Joy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 13. Jul. 2009 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
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woho Mitglied im (Un)Ruhestand
Beiträge: 1479 Registriert: 05.09.2000 von SolidDesigner ab 1.0 ueber Precision Engineering Dynamic Modeling ueber CoCreate Modeling bis Creo Elements/Direct 20.x
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erstellt am: 13. Jul. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für NOBAG
Bei SolidPower steckt folgendes dahinter: [CODE] set_part_base_transparency :parts Teil :transp Wert complete [\CODE] Wert von 0 bis 1 Jedoch: wenn man die Eigenschaften abfragt, so wird das wieder reduziert auf undurchsichtig, halb und voll. Gruss WoHo
[Diese Nachricht wurde von woho am 13. Jul. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |