Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Vergleich V14 vs. V16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Vergleich V14 vs. V16 (1568 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 24. Apr. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

bald ist es soweit, wir bekommen ein Update und eine Halbtags-Schulung auf V16.

Was gibt es für gravierende Änderung der V16 gegenüber der V14. Positive und negative?
Wie hat sich die Oberfläche geändert, komme ich schnell mit den Menüs und Befehlen zurecht? Wie lange wird ungefähr die Einarbeitungszeit dauern?
Was gibt es für neue interessante Befehle? Was ich schon mitbekommen habe, ist, dass man auch jetzt 3D-Modelle vergleichen kann.
Was ist eurer Meinung nach ein "Must Have" in der V16? Unter anderem auch an den Zusatzlizenzen? Wo bekomme ich die Module "Simplification", "Surfacing", wie sie alle heißen (wenn ich auf "Anwendung" - "Module" gehe) her und kann mich über sie informieren (u.a. Preise)?

Hintergrund: Ich möchte mich vorab gerne etwas schlau machen, um ggf. bei der Schulung nachfragen oder bestimmte Sachen diskutieren zu können.
Ich werde euch natürlich gerne auf dem Laufenden halten und euch auch meine Erfahrungen berichten.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und bedanke mich vorab fürs Antworten.

Wenn es gegen irgendwelches Recht verstößt, bitte ich euch, keine große Diskussion zu starten, sondern mich zu informieren, damit ich einen Mod bitten kann, den Beitrag zu schließen oder zu entfernen. Danke.

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht, daß wir gegen irgendwelche Rechte verstossen, wenn wir die Erweiterungen eines im Forum-Titel genannten Produktes aufzeigen.

Dies sind die Punkte, die ich mir mal notiert habe:

CoCreate Modeling Version 16

Die Funktionen der Maustasten wurden erweitert.
Das bekannte Drehen im 3D-Fenster mit der Strg-Taste bleibt.
Hinzugekommen sind jetzt das Drehen mit rechter Maustaste.
Weiterhin kann mit der linken Maustaste ein Rahmen aufgespannt werden.
Und mit dem Rad wird jetzt nicht Fenster bezogen gezoomt, sondern Cursor bezogen.
Für Mausbewegungen ist jetzt ein Schwellwert einstellbar.

Bei den Arbeitsebenen hat sich sehr viel geändert:
Der Rahmen ist schmaler.
Die Fläche hat jetzt eine leichte Schattierung, um die Position im Bauteil besser erkennen zu können.
Die Hilfs-Geometrie und auch die 2D-Geometrie kann dicker dargestellt werden.
Geometrie auf inaktiven Arbeitsebenen kann heller oder dunkler angezeigt werden.
Eine neue Arbeitsebene auf einer Körperfläche paßt sich der Flächengröße an, wenn man das möchte.
Auf einer Arbeitseben können Parabeln und Hyperbeln erstellt werden.

Symbolleisten können fixiert werden, damit die nicht mehr aus Versehen wegrutschen können.

Bauteile können radial versetzt werden, also um einen Mittelpunkt nach außen oder innen verschoben.
Bauteilpositionieren jetzt auch mit Wahl von Kanten und Linien.
Bewegen in eine Richtung jetzt wieder mit Korrektur möglich.

Exemplare nicht mehr nur radial und linear positionieren, jetzt auch mit Referenzpunkt und Richtung.

Formelemente können wie Exemplare behandelt werden, also die Änderung an einem Feature findet dann in den anderen auch statt.

Flächen und Formelemente können radial versetzt werden.
Also zum Beispiel eine Kegelfläche kann jetzt nicht nur versetzt, sondern auch achsbezogen verschoben werden.

Bauteilen kann eine Kantenfarbe zugewiesen werden.

Fasen können jetzt, wie beim Verrunden schon, erkannt werden, oder auch bestimmt werden.

Beim Verrunden entfällt die Funktion Einfügen weil die Möglichkeiten und Fehlerkorrektur wesentlich verbessert wurden.
Bestimmte Kanten können als Referenzkanten bestimmt werden, um das Verrunden zu steuern.
Die Rechenzeit beim Verrunden hat sich um ein Vielfaches verringert.

Kopie eine Ebene nimmt jetzt Library-Teile aus.

In Eingabefeldern und in der Eingabezeile muß jetzt nicht mehr wie in Lisp gerechnet werden, es kann jetzt ganz normal eingetippt werden, auch mit Klammern, pi oder exp zum Beispiel.

Ziehen über Bahn jetzt nicht mehr nur tangential möglich, sondern auch um die Ecke wie eine Gehrung.

3D-Kurven und Oberflächen können jetzt mit mehr Optionen geändern werden.

Als Standardvorgabe gibt es jetzt nicht nur T1 sondern auch Teil1 oder anderes.
Die Nummerierung bei Exemplaren kann von .1 .2 auf .02 .03 eingestellt werden oder ähnliches.

Ein Bauteil kann einen Aufkleber bekommen, der auch in Annotation sichtbar ist.

In Sheet-Metal wurde die Funktion Blechdicke ändern verbessert, so daß es jetzt bei Biegeradien und Freisparungen keine Probleme mehr gibt.

Neu in Sheet-Metal ist, daß sich überschneidende Laschen erstmal getrennt voneinander bleiben und somit noch änderbar sind.

In Annotation kann einem Teil eine Farbe zugewiesen werden.

Ansichten sind jetzt auch schattiert möglich, dann sieht es so aus wie in 3D.

Es können verschiedene Formate importiert und auch auf der Zeichnung noch bearbeitet werden.
Zum Beispiel Bilder, Excel und Word.

Bei unterbrochenen Ansichten können die Verhältnisse auch auf andere Ansichten kopiert werden.

Der Text unter einer Ansicht wie Schnitt, Detail, Ausbruch, etc ist jetzt voll konfigurierbar.

-------------------

CoCreate Modeling Version 15.5

Wenn Teile/Baugruppen geladen werden, dann hängen sofort Positionier-Optionen daran.
Kleine Teile müssen dann nicht erstmal wiedergesucht, sondern können direkt ausserhalb der Baugruppe gezogen werden.

Positionier-Menü unübersichtlicher aber mit erweiterten Funktionen, wie zum Beispiel das Postionieren anhand einer Kante.

Zwei und dreidimensionale Splines können als Funktion eingegeben werden.

Formschrägen können als Formelement zusammengefaßt werden.
So kann zum Beispiel ein Bauteil wieder komplett "gerade" gemacht werden und nach Änderung wieder alle Formschrägen eingegeben.

Erweiterte automatische Erkennung von Formelementen.

Flächen bewegen im Zusammenhang mit Formelementen mit Flächentrennung möglich.
So kann ein an einer Bauteilseite anschließendes Element bewegt werden.

Verrundungen unabhängig von den Tangentialflächen möglich
Die Tangentialflächen können dabei sogar ganz verschwinden.

Bewegen von Teilen, Exemplaren, Flächen innerhalb einer Baugruppe über Darstellungsfenster-Rahmen.

Spiegeln von Baugruppen mit Exemplar-Erkennung

Angezeigte Positionen in einer Konfiguration mit weichem Übergang.
Damit können verschiedene Zustände als Film gezeigt werden.

3D-Schnitte mit besserer Darstellung der Schnittkanten.
Schnitt über ArbeitsebenenSatz führbar.

Bauteile in verschiedenen Zuständen im 3D direkt vergleichbar.

Kollisionsprüfung nimmt Gewinde aus.

Angehängte 3DDokus inklusive Symbole.

Annotation mit Benutzerkonfigurationen direkt umschaltbar.

Zeichnungsliste mit anderen Symbolen und Farben.

LöschenKnopf übersichtlicher.

Undo-Knopf in Annotation
Auch mit Assoziativität zu den 3D-Schritten.

Rendering mit erweiterten Funktionen.

FEM-Analyse mit Berücksichtigung von Blechteilen, bzw. Schalenelementen bei der Netz-Erstellung.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KLASSE!!! 

Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort, Matthias.

Ein paar Punkte find ich schon echt klasse, dass sie verbessert wurden. Ich freu mich schon drauf, sie auszuprobieren.

Bin weiterhin gespannt. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Holzer
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Holzer an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Holzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Holzer

Beiträge: 269
Registriert: 29.06.2000

OSD D (ME10) Version 17.0
(mit WUI von RAND bzw. INNEO)
OSD M (SD/Anno) Version 17.0
Modelmanager
INVENTOR 2011 mit Vault
das alles unter WIN 7

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

auch von mir einen dicken    und    für diese tolle Übersicht.

Schönes Wochenende und    von mir

------------------
Gruß

Klaus      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 24. Apr. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
bald ist es soweit, wir bekommen ein Update und eine Halbtags-Schulung auf V16.
Ist das jetzt ein Vertipper oder habe ich das richtig gelesen: Halbtags-Schulung?  Und das bei einen Sprung von 2 Hauptversionsnummern?  Das reicht ja gerade um die die diversen what's-news Dokumenten runterzuleieren, geschweige denn 'was davon zu zeigen.
Zitat:
Was gibt es für gravierende Änderung der V16 gegenüber der V14. Positive und negative?
Wie hat sich die Oberfläche geändert, komme ich schnell mit den Menüs und Befehlen zurecht? Wie lange wird ungefähr die Einarbeitungszeit dauern


Seit recht genau einem ganzen Jahr gibt es die PE2.0 Version. Warum hast Du sie nicht, wenn Du dich fuer neue Versionen interessierst? Vom Look-and-Feel "die Oberfläche" ist es eine Version 15.50. Klar hat sie Einschränkungen in der Funktionalitaet.

Matthias Liste ist zwar schon lang (ich hätte das alles nicht so zur hand).. aber da fehlt bestimmt noch viel..  und da Du auch noch Zusatzmodule ansprichst wäre eine vollständigere Liste um einiges länger..  Aber für solche Dinge sollte doch 'Dein' Verkäufer der richtige Informationslieferant sein.    (ausser für die 'negativen' Dinger natürlich..)

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 27. Apr. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Knuddel25:
>bald ist es soweit, wir bekommen ein Update und eine Halbtags-Schulung auf V16.

Da kann ich mich meinem Vor-Schreiber nur anschliessen:
in einem halben Tag bekommst Du nicht mal die "wichtigsten" Neuerungen
vorgezeigt, und von Schulung kann doch da keine Rede sein.
Wenn ihr zumindest einen Teil davon waehrend dieser Zeit selbst
ausprobieren moechtet, dann bedeutet das, dass ihr euch einiges
mehr Zeit dafuer nehmen solltet.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz