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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  3d aufklappen (1554 mal gelesen)
Red Hair
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erstellt am: 16. Apr. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab hier schon gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht geht es ja auch nicht.
Ich möchte gerne ein 3D, z.B. eine Röhre aufklappen. Also der länge nach aufschneiden, dann aufklappen und habe dann so zu sagen in 2D die Fläche. Zum Schluß dann ausdrucken
Is nicht gut beschrieben aber vielleicht versteht es ja jemand.

Danke für die Hilfe
Red

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highway45
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erstellt am: 16. Apr. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich

Das nennt sich Abwicklung und fällt in den Bereich Blech-Modellierung.
Dafür gibt es das Modul Sheet-Metal, aber ein paar der Funktionen sind auch ohne Lizenz vorhanden.
Sieh mal rechts in der Menüleiste nach, da findest du als 14tes von oben einen Knopf für Blechbearbeitung.

Bei einfachen Körpern funktioniert die Abwicklung meistens ganz gut. Manchmal muß man in Annotation ein paar Körperkanten manuell hinzufügen.
Vorher muß dem Bauteil ein Blech-Material zugewiesen werden, egal welches.

In der Version PE sind diese Funktionalitäten nicht vorhanden.

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Red Hair
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erstellt am: 16. Apr. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was ist mit falt auf fläche?
Geht das damit auch?

Gruß und danke
Red

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highway45
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erstellt am: 16. Apr. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, mit FaltaufFläche aus dem Bereich 3D-Kurve wird eine 2D-Kontur von der Arbeitsebene auf eine gewölbte Fläche geprägt.

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Knuddel25
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erstellt am: 17. Apr. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Red,

erstmal herzlich Willkommen und noch viel SPaß hier auf Cad.de. 

Es gibt auch die Möglichkeit, in Annotation (2D-Modul) eine Abwicklung zu erzeugen. Nachdem du eine Zeichnung erstellt hast, kannst du im zweiten Menü von oben eine Abwicklung erstellen lassen, aber auch das geht nur, wenn du diesem Teil vorher ein Material zugewiesen hast.

Weiterhin würde ich dich bitten, die Systeminfo auszufüllen (erleichtert uns das Antworten, wenn wir wissen, mit welchem System und welcher Version du arbeitest). Wie das geht und viele weitere nützliche Informationen findest du hier auf den Hilfeseiten von Cad.de.

Meine Frage diesbezüglich an alle, gibt es auch die Möglichkeit (Lisp z.B.) die von Red beschriebenen Schritte in einem Rutsch auszuführen, also mit Aufrufen des Befehls das abzuwickelnde Teil an der kürzesten Stelle zu lochen und dann direkt eine Abwicklung in Annotation erstellen zu lassen? Ist es überhaupt realisierbar? So hätte ich mir das manuelle Lochen in 3D gespart, zumal ich sowieso nie weiß, wie groß ich den Schlitz wählen muss. Gibt es da irgendwelche Vorgaben oder eine Faustregel?

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

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highway45
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erstellt am: 17. Apr. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich braucht man da nichts zu lochen.
In Annotation klappt die Abwicklung meistens auch so, wenn das Teil nicht zu komplex ist.

Als Faustregel für den Schlitz möchte ich mal vorschlagen, daß er gleich der Blechdicke sein sollte, aber maximal 1mm.
Ein Lisp in der Art läßt sich sicher relativ leicht basteln.

------------------
          http://osd.cad.de/

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Knuddel25
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erstellt am: 17. Apr. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Matthias, 

hab grad mal auf der Schnelle versucht, ein geschlossenes Rohr abzuwickeln, aber da hat er mir in Annotation die beiden kurzen Körperkanten nicht gezeichnet. Werde es aber noch weiter testen.

Danke für die Faustregel, entspricht genau meiner Vorgehensweise, habe bisher den Schlitz immer beiseitig von der Mittellinie aus mit 0,5 (sind ja insgesamt 1mm) gelocht. 

Gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung zum Erstellen eines LISP? Dann würde ich das gerne mal versuchen (vorausgesetzt die Zeit spielt mit  ). Es sei denn jemand anders möchte mir gerne die Arbeit abnehmen?!  Kann ich das auch zu Hause mit der PE machen? In meinem Kopf schwirrt irgendwie rum, dass ich mal gelesen habe, dass es in der PE keinen Recorder gibt. Den brauch ich aber doch dafür, oder?

Knuddeligen Gruß 

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highway45
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erstellt am: 17. Apr. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier kannst du mal versuchen, einen Einstieg zu finden:
http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/OneSpaceModeling/FaqLearningLisp

Ich hab auch schon mal so etwas angedacht, aber wieder verworfen. Hier ein Überbleibsel:
http://osd.cad.de/programmieren.htm


In der PE gibt es keinen Recorder, aber nachdem ich mich darüber mal laut beschwert habe, ist mir aufgefallen, daß Befehle auch mit "Anpassen..." -> "Neu" aufgezeichnet werden können.

Am Wochenende ist sowieso schlechtes Wetter gemeldet, viel Spaß !

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Knuddel25
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erstellt am: 17. Apr. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

danke für die Infos! 

Knuddeligen Gruß 

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@Knuddel25

O.K. danke aber ich finde das mit dem Material nicht. Liegt es daran das ich die PE Version habe?

Gruß
Red

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highway45
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erstellt am: 17. Apr. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich


Ja, das gibt es nicht in der PE.

Hab ich in meiner ersten Antwort aber auch schon geschrieben.

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Knuddel25
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erstellt am: 17. Apr. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Red Hair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Red,

  das weiß ich leider nicht, hab (noch) keine PE. Sorry.

Knuddeligen Gruß 

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Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
hab grad mal auf der Schnelle versucht, ein geschlossenes Rohr abzuwickeln, aber da hat er mir in Annotation die beiden kurzen Körperkanten nicht gezeichnet. Werde es aber noch weiter testen.


Hallo zusammen,

was mir diesbezüglich gerade noch eingefallen ist, macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich (nehmen wir mal ein Rohr an) 2 Kreise extrudiere oder ein Rechteck um die Achse rotiere?

Meiner Meinung nach ja, beim Extrudieren habe ich einen geschlossen Körper. Aber beim Rotieren hätte ich meiner Meinung nach keinen geschlossenen Körper, sondern zwischen 0° und 360° theoretisch einen minimalen Spalt, den man im Modeling nur nicht sieht.

Wie seht ihr das?

Etwas später: Hab es grad getestet, 2 Rohre, 1 extrudiert und 1 rotiert, und von beiden probiert die 2 Abwicklungen zu erstellen (aus dem Annotation raus, mit dem Befehl Abwicklung im Menü Ansicht), aber bei beiden zeichnet er mir die kurzen Körperkanten des Abwicklungsrechtecks nicht. Woran kann das liegen? Und trotzdem interessiert mich, wie ihr über die Sache denkt, die weiter oben beschrieben habe.

Knuddeligen Gruß und ein schönes Wochenende 

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Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
was mir diesbezüglich gerade noch eingefallen ist, macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich (nehmen wir mal ein Rohr an) 2 Kreise extrudiere oder ein Rechteck um die Achse rotiere?

Das lies noch mal nach was ich Dir bereits vor über einem Jahr zum selben Thema geschrieben habe.
Zitat:
Meiner Meinung nach ja,
Und genau damit liegst Du falsch.

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