Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Rettungsring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rettungsring (2246 mal gelesen)
NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 12. Mrz. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Zusammen,

Ab und zu kommt es vor, dass das Modeling beim Bewegen einer Fläche nicht mehr reagiert. Nach einiger Zeit fängt es sich aber jeweils von alleine und erzählt, dass das Verschieben nicht möglich sei, und dass deshalb die Aktion abgebrochen werde. Soweit so gut.
Vor etwa zwei Stunden habe ich an einem komplexen Teil eine Fläche verschieben wollen und seither rauscht der Lüfter wie Michael Schuhmacher in seinen besten Tagen und der Prozess SolidDesigner.exe verbraucht 99% meiner CPU.
sdkill.exe -8 bringt nichts
Ctrl-Alt-Break bringt nichts
Break bringt nichts
sdkill.exe -9 will ich nicht machen weil ich viele ungespeicherte Daten verlieren würde.     Ach ja, die Eingabezeile reagiert selbstverständlich nicht!

Gibt es keine Möglichkeit die Daten aus dem RAM zu holen?

Was habt Ihr noch für Rettungsringe auf Lager?

Ich lass den PC mal über Nacht laufen und vielleicht wird morgen alles besser    

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 12. Mrz. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ziehe am liebsten die Notbremse mit den sd_toys:

http://osd.cad.de/tricks.htm#07  (unterste)

Viel Glück !

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 12. Mrz. 2009 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Ich ziehe am liebsten die Notbremse mit den sd_toys:

Das ist substantiell auch nix anderes als sdkill -8.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 13. Mrz. 2009 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig!

Übrigens hat das Warten über Nacht nichts gebracht.

Es gibt die Funktion ArbDatei speichern
uic_store_workfile
könnte man die eventuell von außerhalb des OSM ausführen?

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 13. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 13. Mrz. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon gesagt reagiert die Eingabezeile leider nicht mehr 

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Wie schon gesagt reagiert die Eingabezeile leider nicht mehr  :(

Sässe ich vor dem Rechner und hätte einen Debugger zur Hand, würde ich vielleicht noch ein, zwei Sachen probieren.

Eine Möglichkeit wäre, sich an den PTC-Support zu wenden, der sich dann mit der betroffenen Maschine verbinden und vielleicht noch was versuchen kann.

Versuch auf jeden Fall mal die BREAK-Taste mit und ohne SHIFT zu drücken. Dabei sollte Modeling "oben" liegen.

Viel Glück,

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 03. Apr. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun die folgende Funktion auf einen Button gesetzt.
In manchen Fällen lässt sich so noch eine Sicherung erzeugen.

complete
auto_save
:confirm
:YES
preselect
complete

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Apr. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso nicht gleich von vorneherein Autosave einschalten?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Apr. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wieso nicht gleich von vorneherein Autosave einschalten?

Claus



Weils nervt!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Apr. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Weils nervt!

Wenn man's sich backen könnte, wie würde denn ein Autosave aussehen, das nicht nervt?

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Apr. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wenn man's sich backen könnte, wie würde denn ein Autosave aussehen, das nicht nervt?

Claus



Eine inkrementale Lösung wäre fein, weil jedesmal zu warten, bis zig oder gar hunderte MB geschrieben sind, hält einfach auf.

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Apr. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die vorhandenen Optionen sind schon super:
- Zeit oder Schritte
- Pfadanpassung
- Anzahl der Autosave-Dateien

Aber bei Einstellung auf "Zeit" haut es einen jedesmal aus dem Grübelprozess, wenn alles stehen bleibt, während die Datei geschrieben wird.

Bei Einstellung auf "Schritte" ist es schon blöd, wenn jeder z.B. zehnte Schritt eine Wartezeit zur Folge hat. Sicherlich gibt es ja auch Modellierschritte die ebenfalls eine gewisse Rechenzeit benötigen, aber die meisten eben nicht.

Auch wenn dadurch vielleicht die letzten paar Modellschritte nicht mitgespeichert würden, fände ich es besser, wenn ich während der Speicherung weiterarbeiten könnte.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,
wird mal Zeit, dass Du auf 15 oder 16 hochziehst.
Da hast Du die Möglichkeit zu entscheiden ob gespeichert werden soll oder nicht, indem ein kleines Popup hochkommt. Wenns grad nicht passt, kannst Du ablehnen und Deinen Befehl beenden.
Seit ich bestimmten Kollegen diesen "Reminder mit Zusatzfunktion" eingerichtet habe, habe ich weniger Ärger mit verlorenen Modellen.
Auf eine 15Minuten eingestellt, ist der Verlust, wenn er denn mal aufträte, nicht sooo gravierend.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 03. Apr. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wieso nicht gleich von vorneherein Autosave einschalten?
Autosave ist ein!
Zitat:
Wenn man's sich backen könnte, wie würde denn ein Autosave aussehen, das nicht nervt?
Jedesmal wenn ich vom Mittag zurückkomme, oder aus der Werkstatt und die frischen Ideen umsetzten will, fragt mich Modeling ob ich speichern möchte.    Dabei hätte das Programm während meiner Abwesenheit viel Zeit gehabt. Auch deshalb habe ich den Button gemacht, damit man vor dem verlassen des Arbeitsplatzes die Sicherung starten kann und beim zurückkommen die Frage nach der automatischen Sicherung ohne schlechtes Gewissen mit Nein beantworten kann.
Wer die Google-Desktop-Suche kennt weiss, dass sie merkt wenn der PC-nicht im Gebrauch ist, und zu diesem Zeitpunkt die Rechnerintensive Indexierung der Daten läuft.
So etwas stelle ich mir für die automatische Sicherung vor.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 03. Apr. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Autosave der *zusatzlich* bei Benutzerinaktivität speichert, also während der Pausen (Mittag, Kaffee holen, Kaffee wegbringen, mit Kollegen schwätzen, äh fachsimpeln, mit Kunde telefonieren, Besprechung) wäre sicherlich eine Benutzer-Nerven-schonende Einrichtung.  NUR auf "Inaktivität" zu gehen (also a la Screensaver) ist sicherlich der falsche Weg, denn in kreativen Phasen arbeitet man ja durchaus 3 Stunden oder so am Stück.

Die 'willst Du JETZT autosaven' Box sollte einen Timeout (customizierbar) mit Auto-Antwort :yes erhalten.  Zum Inkrementellem Save (siehe Walter's Beitrag) würde für mich auch die Trennung 2D / 3D gehören. Warum soll das seit dem letzen Autosave unveränderte (oder gar nach dem laden komplette unveränderte Modell) ge-autosave-d werden, wenn ich den vormittag im Annotation die Zeichnung vervollständige.

Moderne Browser haben ein "Crash Recovery". Aber die merken sich ja auch nur die Links und nicht den Inhalt aller geöffneten Seiten. Der Speicheraufwand ist hier also minimal.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 03. Apr. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die automatische Sicherung nach einer eingestellten Zeitspanne hat schon ihre Vorteile.
Wir könnten uns aber doch einige Verbesserungen vorstellen:

  • Sicherung nur wenn geänderte Daten vorhanden sind
  • nach (kompletter) lokaler Speicherung oder Datenbankspeicherung Zeitspanne wieder auf 0 setzen (konfigurierbar ein/aus)
  • nur geänderte Daten sichern mit Wiederherstellmöglichkeit (Neuladen aus Dateisystem)

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Moderne Browser haben ein "Crash Recovery". Aber die merken sich ja auch nur die Links und nicht den Inhalt aller geöffneten Seiten. Der Speicheraufwand ist hier also minimal.

Nicht nur Browser, auch manche CAD-Systeme machen so etwas. Ob bzw. wie sich das auf die Performance auswirkt, kann wohl ein Entwickler am Besten beurteilen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 04. Apr. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Moderne Browser haben ein "Crash Recovery".

Das hat CoCreate Modeling auch (seit 15.50, wenn ich mich nicht irre). Allerdings greift das halt nur, wenn ein echter Crash passiert, nicht aber, wenn etwas so lange rechnet, dass man es nicht mehr abwarten will, oder aber wenn sich eine Berechung im Kreise dreht.

Das Abspeichern im Hintergrund ist ein guter Ansatz, allerdings leider recht aufwändig in der Umsetzung. Ohne genauer über eine Umsetzung nachgedacht zu haben, finde ich spontan den Vorschlag am vielversprechendsten, immer nur die zuletzt modifizierten Teile zu sichern, vielleicht zusammen mit einer noch geschickteren Wahl des Abspeicherzeitpunktes.

Danke für die Anregungen!

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Das hat CoCreate Modeling auch (seit 15.50, wenn ich mich nicht irre). Allerdings greift das halt nur, wenn ein echter Crash passiert, ...

Fällt aber der Fall "Signal received/Sigsegv" auch darunter?

Erfahrung bis V15.00B:
Meist kann diese Meldung zwar noch weggeklickt werden aber sie kommt gleich wieder. Da hat man weder die Möglichkeit, in der Eingabezeile, noch an der Oberfläche oder per DDE-Kommando etwas auszurichten.
Hilft nur mehr ein "Abschuss" per Task-Manager. (Kommt zum Glück nicht so oft vor.)

Wenn solche Fehlermeldungen auch vom "Crach Recovery" behandelt würden, wäre das manchmal enorm hilfreich.

Wenn das in V16 wirklich besser ist, dann freu ich mich schon auf die Umstellung (dauert nicht mehr lange!).

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 09. Apr. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von holt:
Fällt aber der Fall "Signal received/Sigsegv" auch darunter?

Nein. In so einem Fall speichern wir nicht automatisch ab, und zwar aus (mindestens) zwei Gründen:


  • In aller Regel (von Ausnahmen bestätigt) geht es hinterher weiter und man kommt noch an sein Modell, um es zu reparieren oder selbst abzuspeichern.
  • Wenn das Modell wirklich schon einen Schuss hat, birgt der automatische Abspeicherversuch selbst auch ein Risiko für einen weiteren (und dann vermutlich fatalen) Absturz in sich.

 

Zitat:

Erfahrung bis V15.00B:
Meist kann diese Meldung zwar noch weggeklickt werden aber sie kommt gleich wieder.

Kann passieren, sollte aber die Ausnahme sein. Und SIGSEGV und Konsorten sollten ohnehin selten sein. Wenn nicht, stimmt möglicherweise auch mit den verwendeten Modelldaten etwas nicht - oder aber unser Code ist noch nicht genug abgehärtet. Ich kann nicht oft genug wiederholen: SIGSEGV ist keine lapidare Fehlermeldung wie jede andere - bitte immer an den Support weiterleiten, damit wir davon erfahren. Danke!

 

Zitat:

Da hat man weder die Möglichkeit, in der Eingabezeile, noch an der Oberfläche oder per DDE-Kommando etwas auszurichten.

Kontaktaufnahme über DDE oder das .NET-API sollte oft auch dann möglich sein, wenn gerade ein Fehler angezeigt wird.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 09. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal seit dieser Diskussion spaßeshalber den AUTOSAVE in der Firma und auch zuhause eingeschaltet.

Die Modelle sind nicht so groß, so bis 10 MB.
Und da kommt es zwar zu einer kleinen Verzögerung (1 bis 5 Sekunden) während des Schreibens der Datei, aber das ist meiner Meinung nach noch vertretbar.

Vielleicht bringt es auch zeitmäßig etwas, die AutoSave-Datei auf die Festplatte (C:/...) schreiben zu lassen, statt ins Firmen-Netzwerk ?

Ich habe seitdem aber ein ganz anderes Problem. Wenn ich "Alles 3D löschen" betätige (delete_3d :all_at_top complete), dann erscheint (nicht immer) diese Meldung:
"Es wurden nicht alle erforderlichen Eingaben gemacht." OK
Keine Ahnung, ob das zusammenhängt, ist aber seitdem auf der Arbeit (V14), zuhause nicht (PE2).

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 14. Apr. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Die Modelle sind nicht so groß, so bis 10 MB.
.....Vielleicht bringt es auch zeitmäßig etwas, die AutoSave-Datei auf die Festplatte (C:/...) schreiben zu lassen, statt ins Firmen-Netzwerk?

bei 10MB duerfte der Unterschied wohl eher im "Rauschen" liegen. Aber 'ordentliche' Baugruppen haben schon mal 200..300..400 Mb als PKG oder BDL file..  ich wuerde es auf die lokale Platte sichern (lassen). 100.000 Teile sind fuer CoCreate Modeling nicht mehr wirklich erschreckend.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 14. Apr. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
bei 10MB duerfte der Unterschied wohl eher im "Rauschen" liegen.

Es sollte aber etwas bringen, die Autosave-Datei auf das gleiche Laufwerk sichern zu lassen, wo auch TEMP/TMPDIR liegen.

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Kontaktaufnahme über DDE oder das .NET-API sollte oft auch dann möglich sein, wenn gerade ein Fehler angezeigt wird.

DDE habe ich schon des öfteren probiert. Funktioniert aber nur, wenn die Meldung nach dem wegklicken nicht gleich wieder kommt.
Da kommt man meist aber ohnehin noch an die Eingabezeile.

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Ich kann nicht oft genug wiederholen: SIGSEGV ist keine lapidare Fehlermeldung wie jede andere - bitte immer an den Support weiterleiten, damit wir davon erfahren.

Da tun wir uns immer wieder schwer, da solche Probleme in 99% der Fälle nicht nachvollzogen werden können.
Was soll man in diesem Fall an den Support schicken?
Einfach nur:

  • "Fehlermeldung xxx beim Verscheiben einer Fläche aufgetreten"?
  • "Modeling wird ohne Vorwarnung beendet bei Aktion yyy"?
wird wohl kaum etwas bringen.


------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Apr. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

In zumindest einigen solchen Fällen wird bei so einer Gelegenheit eine Minidump-Datei (CoCreate_Modeling_version_Dump.mdmp) in ein temporäres Verzeichnis geschrieben (also dahin, wo TEMP/TMPDIR hinzeigen). Diese Datei enthält Details zu dem internen Problem, die wir dann auswerten können.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha! Also doch.

Ich habe nämlich schon einmal eine solche Minidump-Datei an den Support gesendet. Da hat es dann geheißen, dass ohne nachvollziehbarer Befehlsfolge nichts damit gemacht werden kann.

Naja, beim nächsten Mal schicke ich die Datei wieder an den Support und verweise auf diesen Thread. 

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 22. Apr. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NOBAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Ich habe nämlich schon einmal eine solche Minidump-Datei an den Support gesendet. Da hat es dann geheißen, dass ohne nachvollziehbarer Befehlsfolge nichts damit gemacht werden kann.

Dass der Support in so einer Situation keine Analyse versprechen kann, verstehe ich. Denn es kann gut sein, dass in der Minidump-Datei die entscheidenden Daten dann halt doch fehlen. Aber es ist zumindest eine Chance und definitiv besser als nichts.

Übrigens werden auch nicht beliebig viele Minidump-Dateien geschrieben, sondern alte werden jeweils überschrieben. Es ist also wichtig, dass man möglichst schnell die Crashdaten abgreift und wegkopiert, bevor sie verlorengehen.

Danke für die Mithilfe!

Claus

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz