Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Dual oder Quad Core?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Dual oder Quad Core? (3610 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir stehen hier vor der Frage, was beim Kauf von neuen Rechnern auf Sicht der nächsten Monate/Jahre sinnvoller ist:


  • Dual Core E8400 3GHz
  • Quad Core Q9400 2,66 GHz

Die Frage der Mehrkern-Unterstützung wurde bereits hier diskutiert, mich würde aber der momentane Stand der Dinge interessieren.

Ich bin eher der Meinung, ein DualCore mit höherer Taktfrequenz bringt mehr als ein Quadcore mit niedrigerer Taktfrequenz. Oder liege ich hier falsch? Natürlich kommt es auch drauf an, welche Programme man gleichzeitig laufen hat. Der durchschnittliche Konstrukteur arbeitet aber hauptsächlich mit Modeling und hat keine besonders prozessorlastigen Anwendungen gleichzeitig laufen.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Feb. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Der durchschnittliche Konstrukteur arbeitet aber hauptsächlich mit Modeling und hat keine besonders prozessorlastigen Anwendungen gleichzeitig laufen.

Selbst wenn nur Modeling verwendet wird und sonst nichts: Auch hier werden schon Threads auf mehrere Prozessoren verteilt, besonders deutlich in der Zeichungsableitung (grafisches Layout), beim Rendering und beim Erzeugen des Grafikmodells. Modeling benutzt dann soviele Prozessoren, wie im System vorhanden sind.

Ob diese Operationen für Euch wichtig sind, das kannst Du nur aus der täglichen Praxis beurteilen. Nicht vergessen sollte man aber, dass Applikationen wie zum Beispiel CoCreate Modeling in Zukunft immer stärker parallelisieren werden. Wenn der Rechner für ein paar Jahre eingekauft wird, sollte man das bedenken.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 10. Feb. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Eindeutig der Dualcore! Es sei denn, du betreibst exzessiv Rendering.

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 10. Feb. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für eure raschen Antworten.

Zitat:
Original erstellt von clausb:
besonders deutlich in der Zeichungsableitung (grafisches Layout)
Das ist gut, weils ja besonders bei großen Zeichnungen zum Tragen kommt.
Aber was meinst du damit: 
Zitat:
beim Erzeugen des Grafikmodells

Wir haben beschlossen, einen Test mit ein paar repräsentativen Modellen/Zeichnungen zu machen und dann zu entscheiden.

Meld mich wieder wenn ich mehr weiß. Kann allerdings ein paar Wochen dauern.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Feb. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

"Beim Erzeugen des Grafikmodells" bedeutet: Wenn ein Modell geladen, neu erzeugt oder modifiziert wird (also praktisch ständig während einer typischen Konstruktionssitzung), muss auch jedesmal die dazugehörige grafische Darstellung neu berechnet werden. Diese Berechnungen laufen inzwischen zu einem guten Teil ebenfalls parallel.

Claus


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD


Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Beiträge: 713
Registriert: 07.08.2003

Lenovo P320 Win10 64-bit, 32GB
NVIDIA Quadro P2000 4 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.1
Creo Elements/Direct Drafting 20.1
Creo Elements/Direct ModelManager 20.1

erstellt am: 11. Feb. 2009 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

:lichtaufgeht

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Feb. 2009 05:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
:lichtaufgeht

Mein Licht flackert noch :(

Claus, du schreibst:

Zitat:
besonders deutlich in der Zeichungsableitung (grafisches Layout)

Ich versteh das so, dass wenn ich eine 2D-Ableitung im Anno erstelle, die V16 beim Errechnen der Ableitung auf alle Prozessorkerne zugreift die sie bekommen kann? Das könnte man quasi sehen wenn ich während der Aktualisierung den Taskmanager oben habe und alle Prozkerne unter Vollast sehe?
Du schreibst "grafisches Layout". Oder werden nur alle Kerne gestresst wenn ich vorher unter Ansichtseigenschaft z.B. "Baugruppe mittel" angewählt habe?

Beim Erzeugen des Modelles werden alle Kerne benutzt? Versteh ich nicht so ganz. Wann denn? Beim Extrudieren, beim Bildneuaufbau, oder bei allen Operationen die das Modell verändern? Oder sind alle Proz unter Vollast wenn ich ein PKG lade?

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Feb. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Ich versteh das so, dass wenn ich eine 2D-Ableitung im Anno erstelle, die V16 beim Errechnen der Ableitung auf alle Prozessorkerne zugreift die sie bekommen kann?

Ja, beim grafischen Layout. Ob das beim Profil "Baugruppe mittel" aktiv ist, weiss ich gerade nicht auswendig, aber das kannst Du ja leicht ausprobieren.

Zitat:

Beim Erzeugen des Modelles werden alle Kerne benutzt?

Bitte genau lesen! Ich hatte geschrieben: Beim Erzeugen des Grafikmodells.

Wann das Grafikmodell neu erzeugt wird, dafür habe ich weiter oben bereits Beispiele gegeben. Aber ich versuch's nochmal: Das Grafikmodell ist die grafische Annäherung des mathematischen Modells und besteht aus grafischen Primitiven (Dreiecke, Dreiecksnetze, Polygone etc.), die dann beim Bildneuaufbau von der Grafikkarte verstanden und gezeichnet werden können. Wenn sich das zugrundeliegende mathematische Modell ändert, muss im allgemeinen auch das grafische Modell aktualisiert werden. Hier greift inzwischen Parallelisierung.

Eine Vollauslastung aller Kerne wirst Du dadurch nicht immer feststellen können - einfach deswegen, weil die Erzeugung des Grafikmodells nur einen Teil des Gesamtaufwandes zum Laden oder Ändern des Modells verursacht. Zudem hängt das Ausmass der möglichen Parallelisierung von der Struktur der geänderten Daten ab.

Wie auch immer: Durch diese Verbesserung profitiert in der Praxis so ziemlich jede Operation am Modell von zusätzlichen Kernen, wenn auch in je nach Anwendungsfall stark unterschiedlichem Ausmass.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Feb. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

ich versuch meine Fragen mal so runterzubrechen wie mir der Schnabel gewachsen ist und es würde mich freuen wenn du deine Antworten dazu anpassen würdest.

Arbeiten mehrere Prozessoren.....

1. ...wenn ich ein pkg, bündel oder mi aus der Datenbank oder lokal lade?
2. ...wenn ich eine Aktualisierung anstosse, egal ob grafisch oder standard etc., einfach nur ne 2D-Zeichnung vom Modell erstelle
3. ...wenn ich mein PKG abspeichern möchte
4. ...wenn ich komplizierte Radienverläufe erstelle bzw. größere Teileprüfungen etc. anstosse.

Wenn alle 4 Fragen mit ja beantwortet werden, dann würde/könnte ich das auch so weiterempfehlen. Aber momentan verstehe ich nur Bahnhof und sehe den OSM nicht als multiprozessorfähig an bzw. sehe nicht die wirklichen Vorteile für den Enduser.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
1. ...wenn ich ein pkg, bündel oder mi aus der Datenbank oder lokal lade?
2. ...wenn ich eine Aktualisierung anstosse, egal ob grafisch oder standard etc., einfach nur ne 2D-Zeichnung vom Modell erstelle
3. ...wenn ich mein PKG abspeichern möchte
4. ...wenn ich komplizierte Radienverläufe erstelle bzw. größere Teileprüfungen etc. anstosse.

1: Ja (nicht bei reinen 2D-Zeichnungsdaten)

2: Ja (bei grafischen Layouts)

3: Nein (Speichern aendert das Modell nicht)

4: Ja

Zitat:

Aber momentan verstehe ich nur Bahnhof und sehe den OSM nicht als multiprozessorfähig an bzw. sehe nicht die wirklichen Vorteile für den Enduser.

Wenn es kein Vorteil sein soll, dass so gut wie jede Modellaenderung durch Parallelisierung schneller wird - tja, dann weiss ich auch nicht...

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Feb. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Wenn es kein Vorteil sein soll, dass so gut wie jede Modellaenderung durch Parallelisierung schneller wird - tja, dann weiss ich auch nicht...

Sorry, aber was ist schon eine Modelländerung? Wenn ich nen Radius anbringe oder ein Loch reinschiesse? Das ging schon immer mit nem Wimpernschlag.
Ihr wisst doch genau woran es seit den letzten 10 Versionen hängt....laden, speichern, 2D-Zng. ableiten. Alles andere flutscht doch bereits seit V6 oder 7 quasi von der Hand.

Zitat:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von 3D-Papst:
1. ...wenn ich ein pkg, bündel oder mi aus der Datenbank oder lokal lade?
2. ...wenn ich eine Aktualisierung anstosse, egal ob grafisch oder standard etc., einfach nur ne 2D-Zeichnung vom Modell erstelle
3. ...wenn ich mein PKG abspeichern möchte
4. ...wenn ich komplizierte Radienverläufe erstelle bzw. größere Teileprüfungen etc. anstosse.

--------------------------------------------------------------------------------

1: Ja (nicht bei reinen 2D-Zeichnungsdaten)

2: Ja (bei grafischen Layouts)

3: Nein (Speichern aendert das Modell nicht)

4: Ja


1. was heisst nicht bei reinen 2D-Zeichnungsarten?
2. ich glaube wir reden aneinander vorbei was grafische Layouts angeht. Für mich ist ein grafisches Layout wenn ich die Ansichtseigenschaften geändert habe und in der Strukturliste dann ein "G" steht. Habe ich bei einer "normalen" 2D-Zeichnungserstellung (ich drücke quasi auf aktualisieren) auf allen Proz einen Vollast oder nicht?
3. Laden ändert das Modell auch nicht und trotzdem schreibst du "ja" 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Feb. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
1. was heisst nicht bei reinen 2D-Zeichnungsarten?

Ich schrieb: "2D-Zeichnungsdaten". Beim Laden einer MI-Datei läuft also nix parallel.

 

Zitat:

2. ich glaube wir reden aneinander vorbei was grafische Layouts angeht. Für mich ist ein grafisches Layout wenn ich die Ansichtseigenschaften geändert habe und in der Strukturliste dann ein "G" steht.

In der Tat, grafische Layouts erkennst Du am "G". Die bekommst Du nicht nur, wenn Du Ansichtseigenschaften änderst. Bei einigen Profilen ("view profiles") ist das grafische Layout die Voreinstellung, vor allem für grosse Baugruppen, also da, wo Ableitungen besonders aufwändig sind.

 

Zitat:

3. Laden ändert das Modell auch nicht und trotzdem schreibst du "ja"   

Laden erzeugt sozusagen das Modell neu. Also muss dazu auch ein passendes Grafikmodell dazu erzeugt werden. Und das profitiert dann wieder von der Parallelisierung.

 

Zitat:

Sorry, aber was ist schon eine Modelländerung? Wenn ich nen Radius anbringe oder ein Loch reinschiesse?

Ja. Beide Operationen ändern das Modell.

 

Zitat:

Das ging schon immer mit nem Wimpernschlag.
Ihr wisst doch genau woran es seit den letzten 10 Versionen hängt....laden, speichern, 2D-Zng. ableiten. Alles andere flutscht doch bereits seit V6 oder 7 quasi von der Hand.

Mag sein. Niemand hat je behauptet, dass Parallelisierung die Lösung aller Performanceprobleme ist, die Du derzeit in Deinem alten 13.20 noch hast (wenn ich mich recht entsinne, benutzt Ihr das noch). Es hat ausser der Parallelisierung seit 13.20 vielfältige andere Verbesserungen gegeben.

Claus

PS: Geht wahrscheinlich wieder nur mir so, aber ich fühle mich bei Deinem Diskussionston angegriffen und daher leicht unwohl.


------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Feb. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
PS: Geht wahrscheinlich wieder nur mir so, aber ich fühle mich bei Deinem Diskussionston leicht unwohl.

Ne, mir geht es umgekehrt genauso. Ich hab das Gefühl dass jeder der sich nicht auf deinem Kenntnisstand befindet, von dir etwas herablassend behandelt wird. Mit "Jeder" meine ich jetzt in erster Linie mich und möchte nicht für andere sprechen. Du reagierst auf Kritik an der Software, nicht an dir (!), sofort gereizt und antwortest auf einfachst gestellte Fragen mit Fachchinesisch und gibst mir das Gefühl die Fragen etwas "umschiffen" zu wollen.

In diesem Fall hier möchte ich einfach nur wissen ob die Hauptfunktionen des OSM Multiprozessorfähig sind. Mit diesen Funktionen meine ich die, die wir Enduser täglich dutzendfach anwenden und uns wegen der dazugehörigen Wartezeit rumärgern. Laden, Zeichnung ableiten, speichern. Wenn dann wieder nur irgendwelche unnützen Kleinigkeitfunktionen zum Blenden optimiert werden, dann ärgert mich das. Was habe ich als CAD-Konstrukteur (O.K., mittlerweile bin ich das nur noch halb) z.B. vom Rendern oder von irgendwelchen Kleinstoperationen die schon immer schnell waren, wenn es an der Basis hinkt?

Wir 2 haben dahingehend schon seitenweise Threads gefüllt und teilweise auch schon hitzige Dialoge geführt und dass ich mit der 13.2 hinterherhinke, da kann ich nix für, das ist Firmenphilo und geht mir selbst schon kräftig auf die N*****.

Aber lassen wir's bitte gut sein. Dass du das Produkt vertrittst ist mehr als verständlich und dass ich nach 12 Jahren OSM so langsam von Versprechungen und Erwartungen die Nase voll hab kann man vermutlich auch nachvollziehen.

Schönes WE + LG
Papst 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 18. Feb. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

@clausb und Papst
Euch beiden besten Dank für all die Verbesserungen welche durch Euch zustande gekommen sind. Ich bin überzeugt dass ohne solche leidenschaftlichen Diskusionen vieles Liegengeblieben wäre.

Aber noch zum eigentlichen Thema:
Wir haben fünf OSD-Arbeitsplätze. Zwei davon mit Single-Core 3.6, einer mit Dual-Core 3.6 und zwei mit Quad-Core 2.66 GHz.
Im direkten Vergleich treten mit dem Quad-Core-Pc am wenigstens Probleme auf. Der OSD stürzt selten ab.
Es lassen sich Baugruppen mit extrem vielen Teilen laden und bearbeiten und Ansichten erstellen wo der Dual-Core-Pc in die Knie geht "wegen internem Fehler oder Signal wurde die Aktion abgebrochen" usw

Ich würde auf den Quad-Core setzten.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 18. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz