Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Genauigkeit von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Genauigkeit von Bauteilen (1037 mal gelesen)
Einhörnchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Einhörnchen an!   Senden Sie eine Private Message an Einhörnchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einhörnchen

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, meine böse Kollegin nervt mich mit der Genauigkeit der Bauteil, weil Sie vom Support gehört hat, das es sich dabei um etwas ganz ganz böses handelt. Sie ist dabei jedes Teil welches sie findet auf Umwegen und mit viel Zeit zu korrigieren, manchmal klappt es machmal aber auch nicht  !

Wie macht Ihr es?!

Gruss Einhörnchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiara
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Beiträge: 88
Registriert: 05.12.2008

Creo Elements/Direct Modeling Version 20.1
Creo Elements/Direct Drafting Version 20.1

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einhörnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Einhörchen,

kannst du mal genauer erläutern was du mit Genauigkeit meinst.

------------------
Gruß

Nicky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einhörnchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Einhörnchen an!   Senden Sie eine Private Message an Einhörnchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einhörnchen

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dabei handelt es sich um die Auflösung der Teile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 13. Jan. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einhörnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eichhörnchen,

hier steht ne kurze Erläuterung zur Auflösung. Ich persönlich verwende 3D-Evolution um "schlecht auflösende" Teile mit einer Genauigkeit kleiner 1E-6 aufzumotzen. Oder ich quäle vorher noch den Zulieferer damit er mir, wenn es sein CAD ermöglicht, Teile mit 1E-6 liefert. Verwende auch mal die Forensuche mit Begriffen wie "Auflösung" oder "1E-6" oder so. Das Thema wurde schon heftigst diskutiert und deine Kollegin hat da absolut recht wenn sie sagt, dass es sich hierbei um ganz ganz böse Sachen handelt.    

LG
Papst

EDIT: Ach so....herzlich willkommen bei cad.de!!   

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einhörnchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Einhörnchen an!   Senden Sie eine Private Message an Einhörnchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einhörnchen

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 14. Jan. 2009 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi 3D-Papst,
danke für die freundliche Aufnahme und schnelle Antwort.

kannst du mir vielleicht sagen wie sich die Sys-ID von dem Teil verhält wenn ich das Teil als SAT/IGES exportiere/importiere?!

gruß Einhörnchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Jan. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einhörnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

soviel ich weiß wird die Sys-ID eine andere. Mit diesem Makro solltest du die Sys-ID aber "rüberkopieren" können. Hier gibts auch noch was dazu. Alles was dir auch so weiterhelfen könnte findest du auch hier.
Ich muss mal suchen, ich hatte auch irgendwo etwas mit dem man die Sys-ID angezeigt bekam....*grübel*

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 14. Jan. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einhörnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit kannst du sie vom aktiven teil anzeigen lassen:
Code:
(display (oli:sd-inq-obj-sysid (oli:sd-inq-curr-part)))

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einhörnchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Einhörnchen an!   Senden Sie eine Private Message an Einhörnchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einhörnchen

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 14. Jan. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patrick,

der Befehl: (display (oli:sd-inq-obj-sysid (oli:sd-inq-curr-part))) funktioniert nicht mit meiner V16?!

Wie verhalten sich Dateien (SAT/IGES) welche man per Drag n' Drop öffnet?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Einhörnchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Einhörnchen an!   Senden Sie eine Private Message an Einhörnchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Einhörnchen

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2009

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Upps, ich hatte kein Teil aktiv. Danke Patrick.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Einhörnchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch nen Tipp am Rande: ich hab bisher nur bei 2 Teilen es geschafft, über den Iges-Im- und Export die Teile auf ne höhere Auflösung zu pushen. IMHO kannst du das bei komplexeren Teilen völlig vergessen 
Mit 3D-Evolution haben wir bisher jedes Teil geknackt 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz