Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Teilkreis in Annotation erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teilkreis in Annotation erstellen (1492 mal gelesen)
marc2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marc2005 an!   Senden Sie eine Private Message an marc2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc2005

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005

XW4300 Pentium D840
Nvidia fx1400
WIN/XP Prof. x64
OSDM 14.00B
OSDD 14.00B

erstellt am: 10. Nov. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe immer noch das Problem einen vollständigen Teilkreis in Annotation zu erstellen.

Ich habe das Makro "teilkreisgeo_15.lsp" von RainerH (Danke auch noch) runtergeladen. Es funktioniert soweit auch ganz gut, nur leider lässt sich die Farbe der Linie und die Linienart nicht ändern, obwohl es im Makro geändert wurde.

Ich verwende CoCreate Modeling V15.5 und V16.

Hat mir vielleich jemand einen Tipp??

Besten Dank im Voraus!

marc2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 10. Nov. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
wie hast du denn die Geometrieeigenschaften geändert ?
In dem Tool befindet sich ja die Abteilung
[...]
;; Geoemetrieeinstellungen setzen
[...]
Vielleicht hast du dort etwas nicht richtig eingestellt.

http://osd.cad.de/downloads/teilkreisgeo_15.lsp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 10. Nov. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,

diese:

Code:

          (if (>= (read-from-string (getf (oli::sd-inq-version) :major)) 15)
            (progn
              (MODIFY_DEFAULT_SETTING    ath "Annotation/General/LineStyle/Color"
                  arent_style :STANDARD-GEO__KOMPATIBEL_ :A_COLOR (oli::sd-rgb-to-color Geofarbe))
              (MODIFY_DEFAULT_SETTING    ath "Annotation/General/LineStyle/Ltype"
                  arent_style :STANDARD-GEO__KOMPATIBEL_ :A_RANGE Geolinientyp)
              (MODIFY_DEFAULT_SETTING    ath "Annotation/General/LineStyle/Color"
                  arent_style :STANDARD :A_COLOR (oli::sd-rgb-to-color Geofarbe))
              (MODIFY_DEFAULT_SETTING    ath "Annotation/General/LineStyle/Ltype"
                  arent_style :STANDARD :A_RANGE Geolinientyp)
            )
Code stelle ist nicht gut. Es wird erwartet
  1) das der Stil :STANDARD oder :STANDARD-GEO__KOMPATIBEL_ existiert *und*
  2) einer von den beiden aucn noch der aktive Style zur Erzeugung von Geometrie ist. Letzteres scheint bei Dir nicht der Fall zu sein (das ist zumindest der wahrescheinlichste Fehlerfall, der möglichen)
a) Empfehlung programmatisch : mit freeze/und unfreeze arbeiten
b) mal zum testen den Standard Stil bei Dir einstellen.

c) jemand muss den LISP-code anpassen.

-----------------------------------------------
   Diesmal lass ich die Similies im Codebereich stehen..
das ist so schön gruppendynamisch, oder so   

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 10. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Marc, lad dir mal die neueste Version herunter. Linienmaessig tut sie jetzt.

Aber gut ist das immer noch nicht. Der permanent veraenderte Stil wird nun immer als vom Benutzer definiert ins Benutzer Verzeichnis abgelegt. Aber mehr wollte ich jetzt nicht machen.

Irgendwo habe ich das bei einem der vielen OSD.CAD. lsp files auch schon mal gemacht....

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vobu
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von vobu an!   Senden Sie eine Private Message an vobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vobu

Beiträge: 258
Registriert: 26.09.2008

Windows 10
Enterprie 64 Bit
SP 1
HP Z440 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU
E5-1630 @3.70GHz
3.700GHz,32,00GB Ram<P>
Creo Elements/Direct Modeling SolidPower Release 20.3 M020

erstellt am: 11. Nov. 2008 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Zitat:
Original erstellt von marc2005:
Hallo,

ich habe immer noch das Problem einen vollständigen Teilkreis in Annotation zu erstellen.

Ich habe das Makro "teilkreisgeo_15.lsp" von RainerH (Danke auch noch) runtergeladen. Es funktioniert soweit auch ganz gut, nur leider lässt sich die Farbe der Linie und die Linienart nicht ändern, obwohl es im Makro geändert wurde.

Ich verwende CoCreate Modeling V15.5 und V16.

Hat mir vielleich jemand einen Tipp??

Besten Dank im Voraus!

marc2005


Befor ich das Makro "teilkreisgeo_15.lsp" ausführe stelle ich die Farbe der Linie und die Linienart ein .
dan erscheinen die Mitellinien so wie ich sie will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 11. Nov. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von vobu:
Befor ich das Makro "teilkreisgeo_15.lsp" ausführe stelle ich die Farbe der Linie und die Linienart ein .
dan erscheinen die Mitellinien so wie ich sie will.

vobu, Du hast keinerlei Versionsinformation angegeben.  Kannst du das bitte ausfüllen, das vermeidet unnötige Rückfragen.  Guckst Du mal links in die Spalte unter "Autor", die meisten haben da die von ihnen (im allgemeinen) verwendete Version drin stehen. Das ist hilfreich.

Ausserdem hatte ich auf die versteckte(!) Abhaengigkeit des gerade aktiven Stils für die 2D Geo Erstellung hingewiesen. Deswegen MAG es bei Dir funktionieren, aber bei Marc eben nicht.

Lass uns mal warten was Marc nun sagt.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marc2005 an!   Senden Sie eine Private Message an marc2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc2005

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005

XW4300 Pentium D840
Nvidia fx1400
WIN/XP Prof. x64
OSDM 14.00B
OSDD 14.00B

erstellt am: 12. Nov. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@der_Wolfgang: Besten Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert nun bestens. In V16 muss ich noch probieren! Es wäre nett, wenn die LISP-Datei eine Kennzeichnung hätte, damit auch die Leute Bescheid wissen, die sie schon runtergeladen haben und vielleicht das gleiche Problem haben! (Die Units sende ich, sobald ich verstanden habe, wie es geht)

@vobu: Das umstellen der Farbe soll ja eben über das Macro erfolgen und nicht von Hand! Danke trotzdem!

Schön, dass man hier so schnelle und kompetente Hilfe bekommen kann!

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 12. Nov. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@der_Wolfgang: Besten Dank für die schnelle Hilfe. Es funktioniert nun bestens. In V16 muss ich noch probieren! Es wäre nett, wenn die LISP-Datei eine Kennzeichnung hätte.

teilkreisgeo_15.lsp:

Code:
;;  changes    : der_Wolfgang@forum@cad.de  October 2008
;;                * better handling of 15.00 settings (e.g. local function set-geo-color-ltype)
;;                * .....

Das mit der Kennzeichnung... <schlauch-steh> wir wissen doch nicht wer sich die Datei schon geholt hat.

Zitat:
Schön, dass man hier so schnelle und kompetente Hilfe bekommen kann!

Danke! Sowas tut der "Antwort-Fraktion" immer mal gut!     

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc2005
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marc2005 an!   Senden Sie eine Private Message an marc2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc2005

Beiträge: 16
Registriert: 22.11.2005

XW4300 Pentium D840
Nvidia fx1400
WIN/XP Prof. x64
OSDM 14.00B
OSDD 14.00B

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

ich dachte mehr an "teilkreisgeo_16" oder "teilkreisgeo_15_neu" damit man beim nächsten Besuch auf der Hilfeseite gleich sieht, dass sich etwas getan hat!

Gruss Marc   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 13. Nov. 2008 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Neuigkeiten wäre ne Stelle. Aber ob Matthias (und ich) da jeden kleinen Upload dokumentieren wollen..  hmmmm..  Ich glaub' eher nicht.  Und ich möchte ich mich mal wieder um mein Englisch kümmern und nicht meine Zeit verbraten 

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz