Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Umstieg von 2D auf 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umstieg von 2D auf 3D (1303 mal gelesen)
SanchoPinky
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPinky an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPinky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPinky

Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2007

OSD V15.50C
MM/SheetMetal/SolidPower
auf WinXpProfessional 64bit
Intel Core2 Duo 3.0GHz, 8GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 02. Nov. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen miteinander,

Ein guter Freund von mir möchte in seiner Firma den Chef überzeugen von 2D auf 3D umzusteigen.
Nun fragte er mich welche Vorteile er aus diesem Umstieg hat!?

Natürlich sind mir einige Dinge wie Dierektübernahme von 3D Teile in Folgeprozesse (CAM) oder Möglichkeit der Berechnung mit 3D Teilen eingefallen!

So wäre ich auf der Suche nach einem Artikel oder einer Abhandlung die sich mit dem Umstieg von 2d auf 3d beschäftigt!? Weiß da jemand was!? Mit googlen war leider noch nicht so erfolgreich ...

lg und schönes Restwochenende

Sancho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 02. Nov. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SanchoPinky 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest aber auf cad.de einiges zu dem Thema finden.
Hier ist die Suchmaschine:
http://ww5.cad.de/

Neben zig Vorteilen gibt es einen Nachteil: jedes Bauteil muß erstmal in 3D modelliert werden, weil es ja jetzt nur als 2D vorliegt.
Da muß man sehen, ob das nur die Normteile betrifft (wofür man sich Bibliotheken beschaffen kann) oder auch viele andere Teile mit Mehrfachverwendung.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 02. Nov. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SanchoPinky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sancho,

ich würde mir zuerst die Bauteile anschauen die konstruiert werden. Bei einigen Betrieben handelt es sich zu 90% um rotationssymmetrische Teile. Da ist 3D einfach nur Blödsinn (= doppelte Arbeit).
Dann muß der Arbeitsprozess betrachtet werden:
-> Was für Dokumente, Modelle, Koturen, ... werden überhaupt benötigt?
Was liefern die Lieferanten (wenn überhaupt)? Welche CAM-Software ist im Haus und was kann die importieren?
Du siehst, alles nicht so einfach. Am besten man mach daraus ein astreines Projekt. Und möglichst nicht mit der "3D-ist-geil"-Brille.

Nicht falschverstehen, ich will euch das nicht ausreden, aber man sollte eingefahrene Prozesse nur mit sehr guter Überlegung und mit einem guten Plan ändern.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 02. Nov. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SanchoPinky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr,

falls es sich nur um einfache Einzelteile handelt kann man sicherlich darüber streiten, ob 2D oder 3D rentabler ist.
Sobald jedoch komplette Anlagen und Maschinen mit beweglichen Teilen konstruiert werden, ist das meiner Meinung nach keine Frage mehr.
Ich bin ein noch recht junger Konstrukteur und bewundere die Arbeit der alten Hasen, die alles in 2D oder sogar noch am Reißbretter konstruiert haben und dabei den Überblick nicht verloren haben.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie groß die Firma ist. Sind es nur wenige Konstrukteure ist der Umstieg einfacher, je mehr Konstrukteure es aber sind, desto schwieriger wird das Ganze.

Grüße Matthias

------------------
Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Nov. 2008 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SanchoPinky 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von SanchoPinky:
Mit googlen war leider noch nicht so erfolgreich ...

Vorteile 2D 3D CAD
Vergleich 2D 3D CAD
Umstieg 2D 3D CAD

Nicht erfolgreich gesucht oder sich erfolgreich um die Suche gedrückt? Google bietet IMHO mehr als man braucht für solch ein Thema.
Ansonsten soll dn Freund mal ein paar Hersteller von 3D-CAD ins Haus einladen und lässt sich mal die Vorzüge von 3D aufzeigen. Somit muss er auch seinen Chef nicht überzeugen sondern überlässt das jemandem der das kann und der das beruflich macht.
LG
Papst

P.S.: du postest seit Juni 08 im OSM-Forum und hast jetzt Probleme noch jemanden von den Vorzügen des 3D zu überzeugen?     Was ging seither schief? Wieso kannst du da deinem Freund nicht weiterhelfen?
P.P.S.: und hier erwähnst du dass 35 eurer Mitarbeiter mit 2 Bildschirmen arbeiten wo man   

Zitat:
man
Stückliste schreiben und gleichzeitig im 3D mitschauen kann!

???? Jetzt versteh ich gar nix mehr. Ihr müsstet doch Erfahrung noch und nöcher haben um deinem Freund Tipps geben zu können.

------------------
         Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Konverter * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SanchoPinky
Mitglied
Systembetreuer, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SanchoPinky an!   Senden Sie eine Private Message an SanchoPinky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SanchoPinky

Beiträge: 56
Registriert: 21.03.2007

OSD V15.50C
MM/SheetMetal/SolidPower
auf WinXpProfessional 64bit
Intel Core2 Duo 3.0GHz, 8GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 03. Nov. 2008 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke an Euch 4 mal für die Antworten,

Ich glaub ich hab mich da nicht so schlau ausgedrückt!

Mich selber muss man nicht von 3D überzeugen da ich da ich gutes altes 2D gar nicht gut kann, da ich wie ledock ein junger Konstrukteur bin und mit 3D aufgewachsen bin!
Wie oben auch geschrieben könnte Ich ihn persönlich natürlich "meine" Sicht zu 3D schildern und ihm Vorzüge zu nennen!

Was ich wirklich gesucht habe wäre ein Studie (bei dem Beitrag über die Monitore gabs dann auch mal einen Artikel über die Wirtschaftlichkeit) oder etwas ähnliches - quasi unsere Pluspunkte mit Zahlen hinterlegt!
Hierzu hab ich dann aber gestern im weiteren beim Googlen einen Bericht von Techsoft/Hertwich bzw. eine Handout von SolidEdge zu diesem Thema gefunden!

Ich dachte vielleicht hat jemand so einen Artikel mal gesehen hat uns sich an Ihn erinnert!

Danke auf jeden Fall nochmal!

lg & schönen Wochenbeginn
Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 03. Nov. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SanchoPinky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, du hasts noch nicht kapiert. Es geht nicht um "deine Sicht der Vorzüge" oder irgendein Marketing-Gedöns.
Hier arbeiten Ingenieure und Techniker: D.h. keine Werbenebelkerzen sondern konkrete Fakten: Soll-ist, Kosten-Nutzen.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM17.00

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SanchoPinky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SanchoPinky:

Ein guter Freund von mir möchte in seiner Firma den Chef überzeugen von 2D auf 3D umzusteigen.
Nun fragte er mich welche Vorteile er aus diesem Umstieg hat!?

Warum möchte ich jemanden überzeugen, wenn ich selbst die Vorteile nicht kenne?
Zuerst muss ich doch die Vorteile kennen und dann kann ich sagen:
Wow, jetzt versuche ich meinen Chef zu überzeugen.

Gruß

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz