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Autor
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Thema: Grafische Kollision (2004 mal gelesen)
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
       

 Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 08. Okt. 2008 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Forum Wir dachten eben, daß wir eine Zeichnung korrigieren müssen, weil Teile nicht zentrisch zueinander liegen. Im Schnitt über eine Ebene wird links keine Kollision angezeigt und rechts ist es rot. Dreht man den Schnitt, ändert sich die Anzeige auch. Kollisionsprüfung ergibt nur Berührung. Wir nehmen an, das liegt an der Darstellungsauflösung. Runde Bauteile werden ja als Vieleck gezeigt und die kollidieren logischerweise an der Stelle. Aber sollte das Programm so etwas nicht erkennen ? Ist schon verwirrend, wenn die Kollisions-Anzeige nur grafisch ermittelt wird. Dann muß man alles noch mal einzeln nachprüfen. Naja, schönen Tag noch !
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clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     
 Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 08. Okt. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
Die grafische Überlappungsserkennung erkennt, nun ja, Überlappungen der Grafik. Der riesige Vorteil ist, dass man damit sofort Ergebnisse bekommt. Wenn man's dann genauer haben will, muss man die Kollision vollständig ausrechnen lassen - was dann eben länger dauert. Zitat: Original erstellt von highway45: Aber sollte das Programm so etwas nicht erkennen ?
Es könnte das wahrscheinlich - aber in letzter Konsequenz würde diese Art der Überlappungserkennung damit zur vollständigen und aufwändigen Kollisionsprüfung, mit dem damit verbundenen hohen Berechnungsaufwand. Mal schnell interaktiv mit der Schnittebene durchs Modell rutschen und en passant Überlappungen erkennen, damit wäre es dann wahrscheinlich vorbei. Ich denke, die bessere Alternative ist, kontinuierlich an der Verbesserung der grafischen Darstellung zu arbeiten. Wenn also beim gegebenen Fall die grafische Darstellung vom tatsächlichen Modell besonders krass abweicht, würde ich vorschlagen, diese Abweichung dem Support zu melden. Danke! Claus
------------------ CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jochen.bienert Mitglied
 Beiträge: 0 Registriert: 30.07.2008
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erstellt am: 08. Okt. 2008 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
Ähnliche Probleme habe ich auch ab und an. Bei z.B. einem flachen Gussgehäuse das rechteckig war, machte die vordere Kante über die Gesamte Breite einen leichten Bogen. dieser Bogen war ca. 250 mm breit aber nur ca. 10 mm tief. Dieser wird dann auch "eckig" dargestellt, obwohl es eigentlich ein sehr sehr großer Radius ist. An diesem Bogen wollte ich einen Absatz erstellen, ca 2x2 mm und da dieser seinen "Eckpunkt" wo anders hatte, wurde ein Flächenteil draus, da der Absatz (dessen Radius 2mm kleiner war) das eigentliche Teil stellenweise überragte. Das ist schon ziemlicj blöd. Ich habe leider keine ahnung wie man z.B. die Auflösung erhöhen könnte, so das er Löcher/Rundeungen in mehr Ecken zerlegt, denn Rund ist im OSM  eigentlich nichts so wirklich... ------------------ Gruß Jochen Unterwegs mit OSM 15.50D seid 01.07.2008 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter
       

 Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 08. Okt. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
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3D-Papst Moderator Teamleiter
       

 Beiträge: 3240 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
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erstellt am: 08. Okt. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
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highway45 Moderator Bastler mit Diplom
       

 Beiträge: 6385 Registriert: 14.12.2004 SolidDesigner-20.5.0 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2023 + PE8 + Blender
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erstellt am: 08. Okt. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Claus, vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Minutenlang auf ein Ergebnis warten möchten wir natürlich nicht. Dann ist die Anzeige der grafischen Kollision schon besser. Und wo es kritisch ist, prüft man ja eh genauer. So wissen wir jetzt Bescheid beim nächsten Mal. Bei den beiden Bauteilen ist der rote Fleck schon recht groß, aber anhand der eckigen Anzeige noch logisch nachvollziehbar, daher meine ich nicht, daß es sich um einen Fehler handelt. Heiko, du mußt eine Schnittebene da reinlegen und dann "Massiv" und "Kollision visualisieren" einschalten. Sieht ja echt übel aus dein Teil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     
 Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
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erstellt am: 08. Okt. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für highway45
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Aber Achtung!! Wenn du es übertreiben tust, geht deine Graka in die Knie.
Nicht nur die Grafikkarte, sondern auch und vor allem der Hauptspeicher. Wir haben ab und an schon Modelle bekommen, bei denen Kunden versucht haben, die grafische Genauigkeit in die Grössenordnung geometrischer Genauigkeit (also 10^-6mm!) zu schieben - und sich dann beim Support gemeldet haben, weil sie die Modelle wegen des immensen Speicherverbrauchs nicht mehr laden konnten... Claus PS: Soll alles nicht heissen, dass wir die grafische Darstellung für perfekt halten - ganz im Gegenteil, wir wollen auch hier immer wieder Verbesserungen machen.
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