Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  OSD PE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  OSD PE (1997 mal gelesen)
dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ich ja in einen anderen Bereich fast gesteinigt wurde und ich das dort nicht ausdiskutieren will habe ich hier mal neu angefangen.

Ich bleibe bei meiner Aussage das OSD PE in dieser Art Quatsch ist.
Ich würde gerne diese Version zu Schulungszwecken meiner Mitarbeiter einsetzen, was jedoch keinen Sinn macht solange ich keine realen Daten austauschen kann.

Ohne konkrete Daten ist aus meiner Sicht keine Schulung möglich, da hier nur mit fiktiven Daten herumgespielt werden kann. Ich kann bei Problemen diese Daten nicht einlesen und dem Mitarbeiter seine Fehler zeigen bzw. seine Probleme lösen.

Jeder der mal Versucht hat sich was probehalber zu modellieren wird bestätigen das man Probleme der alltäglichen Arbeit nicht mal eben selber erzeugen kann.

Alles was ich mit so einer Version machen kann ist, üben die Knöpfe richtig zu treffen. Das ganze mag wohl nicht für alle Bereiche zutreffen, aber bei uns ist das so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde es darauf hinauslaufen, dass jede Firma noch 2-3 normale Lizenzen bezahlt, alle Mitarbeiter in der PE konstruieren lassen würde und auf den "richtigen" Lizenzen nur noch zusammenbastelt und Zusammenstellungen macht.
Ergo: kein Geld für CoCreate um Löhne zu zahlen, Support zu bieten und, noch wichtiger, Weiterentwicklungen zu machen.
Ich denke, das wollen wir alle nicht, oder?  

------------------
Rolf                    "Gilde der Erfinnder".

[Diese Nachricht wurde von Allenbach Rolf am 13. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht jeder der ein Messer halten kann begeht eine Straftat.

Das dies ein Problem darstellt ist mir schon klar ändern aber nichts an meiner Meinung oder der Tatsache das es "so" für mich nicht zu gebrauchen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Allenbach Rolf
Mitglied
Techniker HF Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Allenbach Rolf an!   Senden Sie eine Private Message an Allenbach Rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allenbach Rolf

Beiträge: 817
Registriert: 15.09.2004

CoCreate Modeling 17.0
CoCreate Drafting 17.0
CoCreate Model Manager 17.0
WinXPro

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dki:

Das dies ein Problem darstellt ist mir schon klar ändern aber nichts an meiner Meinung oder der Tatsache das es "so" für mich nicht zu gebrauchen ist.

Und nur weil du es so nicht gebrauchen kannst, ist es Quatsch?
Schon mal dran gedacht, dass das Leben voller Dinge ist, die man nicht brauchen kann und trotzdem nicht unbedingt Quatsch sind?
Und wenn die PE so nicht passt, dann brauch sie einfach nicht. Ich kann auch keine Schuhe in Grösse 47 brauchen. Also beschaffe ich sie gar nicht erst.

Andere Frage: Wenn der Mitarbeiter dann mal geschult ist, braucht er ja eh eine Lizenz der Vollversion. Warum nicht dies 2 Wochen früher kaufen und mit dieser schulen?

------------------
Rolf                 "Gilde der Erfinnder".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne die Produkte der "Marktbegleiter" von PTC/CoCreate nicht so genau, um jetzt eine Aussage über deren Vorgehen treffen zu können.
Frage also: Wie machen denn die Anderen sowas? Gibt es dort denn Trial-Versionen?

@dki:
Gäbe es denn für Euch nicht Timebomb-Lizenzen, mit denen Ihr einen gewissen Zeitraum zur Schulung überbrücken könntet?

Wenn Du die PE-Version auch auf Deinem Rechner installierst kannst Du doch aber das PE-Format einlesen und somit den "Schülern" helfen, oder wird an reellen Aufträgen geschult, die dann auch in Produktion gehen sollen?
Das war bei uns nicht der Fall.

Ich kann das Vorgehen von PTC auch nur begrüßen, habe die PE allerdings bisher noch nicht eingesetzt.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 13. Aug. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Die PE ist auch gar nicht für Schulungszwecke gedacht, sondern nur zum Testen.
Dazu fehlen auch noch andere Funktionen.

Ja, es kann nur mit fiktiven Daten herumgespielt werden.
Und nein, du kannst doch Daten einlesen: in deine PE.

Und in die PE können Daten über den Umweg STEP eingelesen werden, so daß die Kollegen mit Firmendaten arbeiten können.
Schulungsdaten gehen grundsätzlich nie produktiv sondern werden wieder gelöscht.

Wenn du ein Auto kaufst, dann darfst du auch nur eine Probefahrt machen und nicht täglich zur Arbeit und in Urlaub fahren.

Übrigens: es gibt hier viele schöne PE-Modelle (Format pk2): http://osd.cad.de/modelle.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 13. Aug. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so - sehe ich das ja auch, keine PE sondern eine Testversion !

außerdem war es für Mitarbeiter gedacht die zu Hause weiter üben wollen, in der Firma kann ich sowas sowieso nicht brauchen.

[Diese Nachricht wurde von dki am 13. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 13. Aug. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die PE Ist doch sicher vor allem für diejenigen Profis gedacht, die über den Kauf eines 3D-Programms nachdenken, und sich überzeugen wollen, ob man auch ohne Parametrik und Historie konstruieren kann. Ich finde die Möglichkeit jedenfalls gut, OSD vor dem Kauf schon mal ausprobieren zu können.
Persönlich habe ich die PE zu Hause und benutze sie, wenn es für Haus oder Garten mal was zu zeichnen gibt. An ein Mitnehmen der Dateien auf Arbeit ist da gar nicht gedacht.
Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 13. Aug. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dki:
da ich ja in einen anderen Bereich fast gesteinigt wurde und ich das dort nicht ausdiskutieren will habe ich hier mal neu angefangen.

Du wurdest nicht gesteinigt sondern man hat darauf hingewiesen,
dass vielleicht die PE-Version nicht Deine Wuensche erfuellt, dass diese
deswegen aber nochlange nicht ein ******** ist!

Zitat:
Original erstellt von dki:
Ich bleibe bei meiner Aussage das OSD PE in dieser Art Quatsch ist.
Ich würde gerne diese Version zu Schulungszwecken meiner Mitarbeiter einsetzen, was jedoch keinen Sinn macht solange ich keine realen Daten austauschen kann.

Ich lasse das mal so als Deine Meinung stehen.
Jeder darf sich ja zu allem seine eigene Meinung machen.
Die PE-Version kann man sehr wohl zu Schulungszwecken einsetzen.
Da kann man auch reale Daten tauschen. Und zwar im PE-Format.
Ist doch super - oder?

Zitat:
Original erstellt von dki:
Ohne konkrete Daten ist aus meiner Sicht keine Schulung möglich, da hier nur mit fiktiven Daten herumgespielt werden kann. Ich kann bei Problemen diese Daten nicht einlesen und dem Mitarbeiter seine Fehler zeigen bzw. seine Probleme lösen.

Daten sind dann konkret, wenn diese erstellt wurden. Daher ist doch eine Schulung
moeglich. Du kannst diese Daten jederzeit selbst auch in eine PE Version einlesen
und dem Mitarbeiter seine Fehler zeigen bzw. seine Probleme loesen.
Um zu meiner Aussage in dem anderen Therad zurueckzukommen:
Das waere ja sehr unfair, wenn Du mit einem Transporter zeigst, wie einfach man
einen Schlafzimmerschrank transportieren kannst und dann sagst Du zum Klein-PKW
-Besitzer: mach mal.


Zitat:
Original erstellt von dki:
Jeder der mal Versucht hat sich was probehalber zu modellieren wird bestätigen das man Probleme der alltäglichen Arbeit nicht mal eben selber erzeugen kann.

Zum Modellieren gehe ich genau so vor wie in der Vollversion.
Warum soll das in der PE nicht so sein?


Zitat:
Original erstellt von dki:
Alles was ich mit so einer Version machen kann ist, üben die Knöpfe richtig zu treffen. Das ganze mag wohl nicht für alle Bereiche zutreffen, aber bei uns ist das so.

Falsch! Ich kann alles machen was in der Vollversion auch moeglich ist mit
Ausnahme von Blech und 3D-Dokumentation und eben mit einem Maximum von 60 Teilen.
Und gerade fuer Schulungszwecke sollte das wohl genuegen.

Die PE-Version ist nicht dazu gedacht, dass man in einer Firma kostenlos
eine abgespeckte Version bekommt, mit der man das alltaeglich Geschaeft
erledigen kann sondern dass man sich die Art des dynamische bzw. expliziten
Modellierens ansehen kann. Es ist also durchaus verstaendlich, dass hier dem
einfachen Datenaustausch ein Riegel vorgeschoben wird.

Gruss

WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crisi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crisi an!   Senden Sie eine Private Message an crisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crisi

Beiträge: 179
Registriert: 15.06.2007

OSM 17.00, Creo Elements/Direct 18.0
WIN 7 64bit / 8GB RAM / 2.67GHz
FX2800M

erstellt am: 13. Aug. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dki.

Mir stellt sich hier wirklich die Frage ob Ihr all Euere
Produkte an die Menschheit verschenkt und keiner was
dafür bezahlen muß?

Ich denke wenn Ihr CoCreate Lizenzen und Produkte schon
gekauft habt und wenn Ihr ernsthaft daran interessiert seid
weitere Lizenzen zu kaufen, dann ist CoCreate ganz sicher
auch bereit Euch mal Timebomb Lizenzen zu geben. Oder wie
Rolf schon erwähnt hat, warum die Leute nicht gleich auf
gekauften Lizenzen und Software zu schulen???

------------------
Viele Grüße,
crisi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 13. Aug. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von crisi:
Hallo dki.

Mir stellt sich hier wirklich die Frage ob Ihr all Euere
Produkte an die Menschheit verschenkt und keiner was
dafür bezahlen muß?

Ich denke wenn Ihr CoCreate Lizenzen und Produkte schon
gekauft habt und wenn Ihr ernsthaft daran interessiert seid
weitere Lizenzen zu kaufen, dann ist CoCreate ganz sicher
auch bereit Euch mal Timebomb Lizenzen zu geben. Oder wie
Rolf schon erwähnt hat, warum die Leute nicht gleich auf
gekauften Lizenzen und Software zu schulen???


ich habe keine Ahnung was dieser Text zu bedeuten hat. Man sollte einfach mal lesen und sich vorher Gedanken machen was da steht. Es steht nirgends das wir irgendwas Umsonst haben wollen noch das wir Probleme mit den Lizensen haben. Ich habe lediglich geschrieben das die PE Version nichts anderes als eine Testversion ist, die in realer Umgebung nicht  getestet werden kann (nicht mal für Übungszwecke Zuhause).

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 13. Aug. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dki:
Ich habe lediglich geschrieben das die PE Version nichts anderes als eine Testversion ist, die in realer Umgebung nicht  getestet werden kann (nicht mal für Übungszwecke Zuhause).

Die Zigtausende von Anwendern, die sich PE heruntergeladen haben, sind durchaus nicht irreal und leben auch nicht in irrealen Umgebungen.

Ja, es stimmt, wer darauf angewiesen ist, dass eine wie auch geartetete Schulungsversion vollen und direkten Datenaustausch mit der vollen Version bietet, für den ist PE nicht ausreichend. Für Dich, in Eurer speziellen Situation also, muss man eine andere Lösung suchen. (Hättest Du das einfach so in dieser Nüchternheit festgestellt, hätte sich übrigens auch niemand aufgeregt.)

Aber es gibt viele Leute, die den Datenaustausch nicht (oder jedenfalls nicht oft) brauchen - und trotzdem sehr sinnvoll mit PE arbeiten können.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

da bekommt man schon ne Gratis CAD-Version und dann ist man immer noch nicht zufrieden!
Was sollen den die Firmen machen die CATIA, PRO-E oder UG nutzen?

Für ne kl. Selbstschulung reicht die PE allemal und PE zu PE kann man austauschen, was willst den mehr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von noxx:
da bekommt man schon ne Gratis CAD-Version und dann ist man immer noch nicht zufrieden!
Was sollen den die Firmen machen die CATIA, PRO-E oder UG nutzen?

Für ne kl. Selbstschulung reicht die PE allemal und PE zu PE kann man austauschen, was willst den mehr?


toll !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

@ dki,
wenn Du zu jedem zweiten Posting nur einen sinnfreien Kommentar übrig hast, frage ich mich, was Du mit Deinem neuen Beitrag eigentlich bezwecken willst. 

Warum gehst Du denn auf die bisher genannten Vorschläge (Timebomb-Lizenzen etc.) nicht mal ein?

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dki an!   Senden Sie eine Private Message an dki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dki

Beiträge: 112
Registriert: 15.05.2008

OSD V17.0 (M025)
Vista 64k/4GB

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte eigentlich eine Diskussion über die PE einleiten, aber es sieht wohl so aus das hier die allgemeine Meinung vertreten ist das wenn schon CoCreate/PTC)eine Vollversion kostenlos freigibt dieses prima sein muss.

Meiner Meinung nach ist diese PE Version nur eine geschickte Werbekampagne um die in den letzten Jahren versäumte Werbung aufzuholen. Und dabei wurde geschickt eine Testversion mit flotten Sprüchen als Vollversion angepriesen, "lediglich" ein neues Datenformat wurde benutzt das keiner sonst lesen kann.

Was soll ich auf die Antworten mit den Timebomb-Lizenzen antworten ? das stand doch von meiner Seite gar nicht zur Debatte und schreibe es gerne nochmal, ich brauche keine Lizenz und wenn doch dann kaufe ich mir noch eine dazu. Ich finde lediglich das die PE ein Schnellschuss ist auf den viel voll abfahren.

Wie jedes andere Unternehmen müssen auch wir Geld verdienen und dann kommen Aussagen das die PE prima ist, um Zuhause mal ein 3D Modell oder Zeichnung zu erstellen (auch wenn es genau das super macht). Das tut schon ein wenig weh - finde ich. Wir hätten uns gewünscht wenn ich so eine Version auch wirklich für Mitarbeiterschulung einsetzen hätte können aber genau das geht nicht. Ich habe hier einen Mitarbeiter der in seiner Freizeit üben möchte da er nicht fit im Umgang mit dem 3D-Teil ist. So kann er jetzt (vielleicht etwas übertrieben) mit PE, Zuhause Würfel konstruieren und diese dann ins 2D runterrechnen lassen. Das ist nicht ganz das was ich unter üben verstehe.

Eine Timebomb-Lizenz hat für mich mehr Qualität auch wenn diese nur von kurzer Dauer ist.


Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst du denn unter üben ?

Also ich kann zuhause sitzen und stundenlang rumkonstruieren wie auf der Arbeit. Alle 3D-Funktionen sind vorhanden.

Und wenn ich das auf der Arbeit jemand zeigen möchte, dann wird da eben eine PE installiert.

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 15. Aug. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi dki,
und wenn Du zu hause mit der Vollversion arbeiten willst,
warum beschaffst Du Dir
a) nicht die Möglichkeit z.B via Laptop und VPN auf den Lizenzserver der Fa. zuzugreifen oder
b) Ihr beschafft Euch die Möglichkeit Lizenzen zeitlich befristet auszuleihen.

Beides ist möglich, zwar nicht ganz umsonst aber Du kannst mit der "richtigen" Version arbeiten.
Nebenbei bemerkt, bei uns im Betrieb haben Studenten schon Diplomarbeiten mit der PE konstruiert.

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dki:
Wir hätten uns gewünscht wenn ich so eine Version auch wirklich für Mitarbeiterschulung einsetzen hätte können aber genau das geht nicht.

Genau das ist aber eben auch schon eine kommerzielle Nutzung, die eurer Firma ja auch einen Mehrwert bringt.
Nach meinen Informationen kann man aber Lizenzen so einrichten, dass man sie vom Licenseserver "abmelden" und mitnehmen kann. Gratis ist das zwar auch nicht, aber wie so oft:

Zitat:
Sometimes you get what you paid for!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz